checkAd

    Geldpolitik - Gold  5851  0 Kommentare Gold - Keine Absicherung gegen, sondern Investition in das Chaos

    Die Geschichte von Gold ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Das Edelmetall sei keine Absicherung gegenüber Turbulenzen an den Finanzmärkten, sondern eine Investition in das Chaos. Doch damit ist der so genannte „Sichere Hafen“ noch lange keine alte Mär.

    Jüngst gab Jim Grant, Herausgeber des „Grant’s Interest Rate Observer“ auf einer Konferenz der „New York Society of Security Analysts“ seine Einschätzung zu den geldpolitischen Maßnahmen und der Rolle von Gold in diesem Spiel. Allein auf ein Jahr gerechnet, hat das glänzende Edelmetall eine Rally von rund 23 Prozent hingelegt. Doch auch die Börsen verzeichnen neue und Besorgnis erregende Höchststände, wie zuletzt auch wieder Marc Faber, Autor des „Gloom, Boom, Doom Report“ betonte und vor einem Markteinbruch um 50 Prozent warnte (wallstreet:online berichtete).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.688,50€
    Basispreis
    3,38
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Short
    5.381,48€
    Basispreis
    3,16
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Goldpreis - Jahreschart

    Welche Rolle spielt nun das Gold in diesem Spiel? „Gold ist keine Absicherung gegenüber dem Chaos an den Finanzmärkten, denn das haben wir bereits. Es ist eher eine Investition in das Chaos,“ zitiert der „Business Insider“ Jim Grant. Das Chaos beruhe auf und werde weiter genährt durch die Geldpolitik der Notenbanken, die einen Milliardenmarkt an negativ rentierlichen Anleihen erzeugt haben. Mittlerweile sei der Wettlauf um weitere Zinssenkungen zur Standardprozedur bei Wirtschaftsrsubulenzen geworden. Doch würden sich im Endeffekt die Maßnahmen in ihr Gegenteil verkehren.

    Mit jedem Verpuffen der geldpolitischen Maßnahmen - wie der Senkung der Leitzinsen, dem Ankauf von Staatsanleihen, dem Ankauf von Unternehmensanleihen etc. - werden weitergehende Schritte zur Diskussion gebracht. Sei es Helikoptergeld oder direkte Geldinfusionen in die Märkte durch die Zentralbanken.

    „Radikale Geldpolitik erzeugt weitere radikale Maßnahmen“, so Grant. „Irgendwann werden die Märkte oder auch Wähler dem ganzen ein Ende setzen.“ Bis dahin mache eine Investition außerhalb des gegenwärtigen Finanzsystems Sinn. Und da hätten wir sie dann wieder, die Geschichte vom „Sicheren Hafen“.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Geldpolitik - Gold Gold - Keine Absicherung gegen, sondern Investition in das Chaos Die Geschichte von Gold ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Das Edelmetall sei keine Absicherung gegenüber Turbulenzen an den Finanzmärkten, sondern eine Investition in das Chaos. Doch damit ist der „Sichere Hafen“ noch lange keine alte Mär.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer