Qualitäts-Hattrick
Kia-Topseller Sportage triumphiert erneut in Dauertest (FOTO) - Seite 2
bietet mit 4,48 Meter Länge (plus 40 mm) mehr Raum als der Vorgänger.
Er verfügt über ein luxuriöses Interieur auf Premium-Niveau und
Komfortelemente wie Sitzven¬tilation, induktive Ladestation für
Smartphones, sensorgesteuerte elektrische Heckklappe und
Intelligentes Parksystem (zum Parallel- und Quereinparken sowie
Parallelausparken, alle Elemente je nach Ausführung). Neu in der
An¬triebspalette mit fünf Benzin- und Dieselmotoren (85 bis 136 kW /
115 bis 185 PS, CO2-Emission ab 119 g/km)** ist ein 130 kW (177 PS)
starker 1,6-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung**. Ebenfalls
neu ist die Sportausführung GT Line mit straffer abgestimmtem
Fahrwerk und exklusiven Designelementen. Zu den modernen
Sicherheitssystemen gehört unter anderem ein autonomer
Notbremsassistent mit Fußgängererkennung (je nach Ausführung).
Fazit der Test-Redaktion: "Hochverdient"
Neben der Zuverlässigkeit werden beim Dauertest von "Auto Bild"
auch der technische Zustand bei der Abschlussuntersuchung und die
Praxiseindrücke der Tester in die Wertung einbezogen. Als
Testfahrzeug diente die dritte Gene-ration des Kia Sportage in der
135 kW (184 PS) starken Topmotorisierung 2.0 CRDi 184 mit
Automatikgetriebe und Allradantrieb**. Ab Juni 2014 testeten die
"Auto Bild"-Redakteure den Kia-SUV im Alltagsbetrieb unter
verschiedensten Bedingungen. In ihrem Fazit greift auch die Redaktion
auf einen typischen Sportausdruck zurück: ",Hochverdient' würde man
sagen, wenn es hier um Fußball ginge. Zuverlässigkeit auf Topniveau,
Produkteigenschaften und Design 100 Prozent europatauglich - Kia
profiliert sich schon längst nicht mehr allein über den Preis. So
wird die Marke auch für die deutsche Konkurrenz zum Angstgegner."
Erschienen ist der Test in der heutigen Ausgabe des Zeitschrift
(33/2016).
Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung sowie diesen Text als
Download (doc und pdf) finden Sie unter press.kia.com/de.
* 7-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen: gemäß den jeweils gültigen
Hersteller- bzw. Mobilitätsgarantiebedingungen und den Bedingungen
zum Kia-Navigationskarten-Update.
** Der getestete Kia Sportage 2.0 CRDi 184 Automatik ist nicht
mehr im Handel. Die einzelnen Motorisierungen des neuen Kia Sportage
weisen gemäß VO 715/2007/EG in der jeweils geltenden Fassung folgende
Verbrauchs- und Emissions-Werte auf:
Kia Sportage 1.6 GDI 2WD
Ohne EcoDynamics: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 8,6;
außerorts 5,6; kombiniert 6,7; CO2-Emission: kombiniert 156 g/km
Mit EcoDynamics: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 7,9;
außerorts 5,4; kombiniert 6,3; CO2-Emission: kombiniert 147 g/km
auch der technische Zustand bei der Abschlussuntersuchung und die
Praxiseindrücke der Tester in die Wertung einbezogen. Als
Testfahrzeug diente die dritte Gene-ration des Kia Sportage in der
135 kW (184 PS) starken Topmotorisierung 2.0 CRDi 184 mit
Automatikgetriebe und Allradantrieb**. Ab Juni 2014 testeten die
"Auto Bild"-Redakteure den Kia-SUV im Alltagsbetrieb unter
verschiedensten Bedingungen. In ihrem Fazit greift auch die Redaktion
auf einen typischen Sportausdruck zurück: ",Hochverdient' würde man
sagen, wenn es hier um Fußball ginge. Zuverlässigkeit auf Topniveau,
Produkteigenschaften und Design 100 Prozent europatauglich - Kia
profiliert sich schon längst nicht mehr allein über den Preis. So
wird die Marke auch für die deutsche Konkurrenz zum Angstgegner."
Erschienen ist der Test in der heutigen Ausgabe des Zeitschrift
(33/2016).
Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung sowie diesen Text als
Download (doc und pdf) finden Sie unter press.kia.com/de.
* 7-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen: gemäß den jeweils gültigen
Hersteller- bzw. Mobilitätsgarantiebedingungen und den Bedingungen
zum Kia-Navigationskarten-Update.
** Der getestete Kia Sportage 2.0 CRDi 184 Automatik ist nicht
mehr im Handel. Die einzelnen Motorisierungen des neuen Kia Sportage
weisen gemäß VO 715/2007/EG in der jeweils geltenden Fassung folgende
Verbrauchs- und Emissions-Werte auf:
Kia Sportage 1.6 GDI 2WD
Ohne EcoDynamics: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 8,6;
außerorts 5,6; kombiniert 6,7; CO2-Emission: kombiniert 156 g/km
Mit EcoDynamics: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 7,9;
außerorts 5,4; kombiniert 6,3; CO2-Emission: kombiniert 147 g/km