checkAd

    Börse Stuttgart-News  782  0 Kommentare bonds weekly - Seite 2

    Weiter wurden die Anleihe der Erste Finance Jersey 6 Ltd. (WKN: A0D0CZ) zum 23.09.2016 sowie das Papier der Erste Cap. Fin. (WKN: A0GYKZ) zum 28.09.2016 gekündigt.

    Mit 841,7 Mio. Euro Nettogewinn fährt die Erste Group 2016 den höchsten Halbjahresnettogewinn der Firmengeschichte ein. Im zweiten Quartal entsprach der Nettogewinn mit rund 567 Mio. Euro nahezu den Erwartungen. Laut Analysten gibt es “wenig Überraschendes” im Zahlenwerk der Bank. Bestätigt wurde auch die bisherige Ankündigung von 12 Prozent Kapitalrendite für das Gesamtjahr inklusive der Abschlagszahlen von 200 Mio. Euro für das Ende der heimischen Bankensteuer.

    K+S Zahlen

    Schlechte Zahlen lieferte vergangene Woche der Salz- und Düngemittelhersteller K+S. Nach dem Ergebniseinbruch im ersten Halbjahr rechnet das Kasseler Unternehmen auch für das Gesamtjahr nicht mit einer Besserung. Produktionsausfälle und niedrige Kalipreise belasteten den Konzern. Für 2016 wird ein Umsatz von 3,5 bis 3,7 Milliarden Euro und ein operativer Gewinn von 200 bis 300 Millionen Euro erwartet. Der Vorjahresumsatz betrug 4,2 Milliarden Euro und das Ergebnis lag bei 782 Millionen Euro.

    Anleger trennten sich von dem im Dezember 2021 endfälligen Bond (WKN: A1YCR5) der K+S AG. Die Anleihe ist mit einem Kupon von 4,125 Prozent ausgestattet und kann zu einer Mindeststückelung von 1.000 Euro nominal gehandelt werden. Das von S&P mit BBB- bewertete Papier hat sich nach dem Kursrutsch von Anfang August wieder gefangen und notiert aktuell bei 112,55 Prozent.

    Neue Währungsanleihen von Caterpillar Financial Services Corp.

    Die Finanztochter des Herstellers und Anbieters von Bau- und Bergbautechnik, Diesel- und Erdgasmotoren sowie industrieller Gasturbinen und Diesellokomotiven Caterpillar hat zwei US-Dollar Anleihen emittiert. Die fünfjährige Anleihe (WKN: A184XR) wurde mit einem Emissionsvolumen in Höhe von 950 Mio. US-Dollar begeben. Rückzahlungstermin ist der 09.08.2021 gelegt. Die Anleihe wird mit 1,70 Prozent p.a. verzinst .Die zehnjährige Anleihe (WKN: A184XS) im Volumen von 300 Mio. US-Dollar und ist am 09.08.2026 endfällig. Der Kupon beträgt bei 2,40 Prozent. Beide Anleihen können ab einer Mindeststückelung von 1.000 US-Dollar nominal gehandelt werden und sind von Standard & Poor’s mit A bewertet.

    Beide Titel notieren derzeit noch unter pari. Anleger interessierten sich in den ersten Handelstagen stärker für den zehnjährigen Bond.

    Disclaimer:

    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart GmbH keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart GmbH

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein Boerse Stuttgart GmbH verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)


    Seite 2 von 2



    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News bonds weekly - Seite 2 Anleihenmarktbericht der Börse Stuttgart US-NOTENBANKSITZUNG IM FOKUS DER MÄRKTE DAX nach FED-Protokoll fester Die Sommerrallye der letzten Woche wurde am Mittwoch unterbrochen. Anleger hatten mit Spannung auf die Veröffentlichung des Protokolls …