checkAd

    US-Präsidentschaftswahlen  1973  0 Kommentare US-Präsidentschaftswahlen: So werden die Börsen reagieren - Seite 2

    Was bedeutet dies für die Märkte?
    Der US-Aktienmarkt wird sich in den Szenarien eines Status quo oder einer Dominanz der Demokraten relativ gut behaupten. Das zeigen auch ganz klar die wahlrelevanten Reaktionen der Börse in den letzten Wochen. Ein Sieg Trumps, der meiner Meinung nach deutlich weniger wahrscheinlich ist, würde zu einer hohen Verunsicherung im Hinblick auf die Wirtschaftspolitik und das Wachstum führen. Auch weltpolitisch gesehen würde ein Sieg Trumps vermutlich weite Teile der westlichen Welt erschrecken und zu entsprechenden (Abwärts-)Reaktionen der Finanzmärkte führen. Abgesehen von den üblichen, relativ negativen Auswirkungen eines politischen Wechsels auf die Märkte ist ein solches Szenario also eindeutig weniger günstig für Aktien und Risikoanlagen im Allgemeinen. Da der Wahlausgang bei Weitem noch nicht sicher ist, stellt dieses Szenario ein Hauptrisiko für die Märkte dar.

    Ich erwarte bis zur Wahl vermehrte Unsicherheit und größere Kursschwankungen, wie das in der Vergangenheit eigentlich immer der Fall war. Davon wird meine Position im Volatilitäts-Index profitieren. Mittelfristig wird die Börse nach dem von mir erwarteten Sieg Clintons sich positiv entwickeln. Wir werden also auch im Jahr 2017 mit der richtigen Aktienauswahl überdurchschnittlich performen können.

    Eines der großen Themen ist das Gesundheitswesen
    Die US-Wahlen überschatten den Gesundheitssektor, wobei die Zukunft des Affordable Care Act und die Preisgestaltung bei verschreibungspflichtigen Medikamenten die wichtigsten Aspekte darstellen. Der Gesundheitssektor ist im laufenden US-Präsidentschaftswahlkampf bereits seit einiger Zeit ein viel diskutiertes Thema.

    Potenzielle Veränderungen unter einer neuen Präsidentschaft
    Im Vorfeld der in einigen Monaten stattfindenden US-Präsidentschaftswahlen haben sich die Kandidaten bislang nur vage zu etwaigen wesentlichen Änderungen der Gesundheitspolitik geäußert. Allerdings kristallisieren sich zwei Schwerpunkte heraus: die Zukunft des Affordable Care Act (ACA oder «Obamacare») und   die Preisgestaltung bei verschreibungspflichtigen Medikamenten. Die Positionen der beiden Kandidaten in Bezug auf den ACA sind klar. Während Hilary Clinton den ACA erhalten oder sogar erweitern möchte, will Donald Trump das Gesetz nach eigenen Angaben wieder außer Kraft setzen. Letzteres wäre allerdings eine sehr teure Lösung, da der Versicherungsschutz für Patienten, die unter dem ACA Versicherungsschutz erhalten hatten, vermutlich beibehalten  werden müsste.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Davies Guttmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Nach der Gründung des „Austria Börsenbrief“ 1988, der innerhalb weniger Jahre zum führenden Börsenbrief Österreichs wurde, arbeitete er als Vermögensverwalter und Analyst im IPO-Bereich. Sein Fachgebiet ist die detaillierte Analyse von US Small Caps im Bereich Technologie und Wachstumsbranchen, sowie Options-Strategien. Sein Depot des Dynasty Wealth Investor erzielte in 2015 +51% Rendite und in den ersten zwei Monaten 2016 bereits +26%.

    Er sucht ständig attraktivste Wachstumsbranchen und Special Situations, darunter: Das Internet of Things, spannende HithTech-Werte, aber auch alternative Energie-Investments. Seine Investment-Empfehlungen begleitet er mit professionellem Money Managemant, Hedging-Strategien als Absicherung in fallenden Märkten, sowie charttechnischem Trading. Seine Top Werte finden Sie in der kostenlosen Sonderanalyse "Internet Tsunami Aktien" - hier gratis.
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 5

    Verfasst von 2Davies Guttmann
    US-Präsidentschaftswahlen US-Präsidentschaftswahlen: So werden die Börsen reagieren - Seite 2 In meiner heutigen Analyse geht es darum, aufzuzeigen, wie die US-Börsen auf die amerikanischen Präsidentschaftswahlen Anfang November reagieren werden und welche Branchen bzw. Aktien am stärksten beeinflusst werden. Daraus ergibt sich ein Plan für den Rest des Jahres.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer