checkAd

     1327  0 Kommentare Zuwächse bei Nachhaltigen Geldanlagen - Seite 2

    Empfehlenswerte Lektüre für aktive Anleger und solche, die es einmal werden wollen, finden Sie bei der BNP Paribas. Hochwertig produziert und obendrein noch kostenlos.

    Im Vorjahr lagen die Kundeneinlagen und Eigenanlagen noch an erster Stelle. Der größte Beitrag zum Marktwachstum und mit 55 Prozent der größte Anteil am Gesamtvolumen stammt aus der Schweiz. Deutschland trägt 42 Prozent bei und Österreich drei Prozent. Nach wie vor kommen rund 97 Prozent der nachhaltig verwalteten Kundeneinlagen und Eigenanlagen aus Deutschland, 73 Prozent der Mandate jedoch aus der Schweiz.

    Integration von ESG-Kriterien in Anlagestrategien nimmt zu

    Der Blick auf die nachhaltigen Anlagestrategien offenbart die dynamische Entwicklung des nachhaltigen Anlagemarktes in den drei Ländern. Während Ausschlüsse die wichtigste nachhaltige Anlagestrategie bleiben, hat die Integration von ESG-Kriterien in die Finanzanalyse den Best-in-Class-Ansatz vom zweiten Platz auf Rang fünf verdrängt. Das größte Wachstum gab es bei der Integration (+184%), dem Engagement (+171%), dem normbasierten Screening (+156%), den Ausschlusskriterien (+111%) und der Stimmrechtsausübung (+92%). Die anderen Strategien haben mit Quoten zwischen 40 und 48 Prozent zugelegt.

    Eine nützliche Realtime-Übersicht aller der wichtigsten Indizes, Rohstoffe und Währungspaare gibt es hier.

    Aktienanteil gestiegen

    In Deutschland (+15 Prozentpunkte) und Österreich (+ drei Prozentpunkte) ist der Aktienanteil bei den nachhaltigen Fonds und Mandaten jeweils gestiegen, während dieser in der Schweiz zurückgegangen ist (-16 Prozentpunkte). Dafür haben in der Schweiz neben den Anleihen auch die sonstigen Asset-Klassen zugelegt.

    Hoher Anteil privater Investoren

    Börse-Dax-3Bei der Aufteilung zwischen privaten und institutionellen Investoren haben letztere in Deutschland mit zwei Prozentpunkten und in der Schweiz mit zwölf Prozentpunkten weiter zugelegt. In Österreich bleibt die Verteilung dagegen im Vergleich zu 2014 unverändert. Im europäischen Vergleich ist der Anteil der privaten Investoren in allen drei Ländern überdurchschnittlich hoch. Nach der letzten SRI Study von Eurosif entfallen im europäischen Durchschnitt gerade einmal drei Prozent auf die Privatanleger.

    Seite 2 von 3



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Zuwächse bei Nachhaltigen Geldanlagen - Seite 2 Das Volumen Nachhaltiger Geldanlagen hat 2015 in Deutschland, Österreich und der Schweiz kräftig zugelegt. Dies geht aus den Jahresstatistiken des Fachverbands Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG) hervor. Demnach sind Investments, bei denen neben …