checkAd

    EZB-Anleihen-Marktentwicklung  2716  0 Kommentare Ersparnisse in Gefahr! EZB druckt eine halbe Billionen Euro mehr! - Seite 2

    Chart

    Der Euro ist auf dem Weg zur Parität zum US-Dollar

    Diese Entscheidung der EZB bedeutet eine weitere Abwertung des Euros und somit einen Kaufkraftverlust der Ersparnisse, Renten und Pensionen. Der Goldpreis stieg auf Eurobasis daher sofort an und gewann 16€ je Feinunze hinzu, womit der Preis für Gold in Euro wieder um bzw. leicht über der Marke von 1.100€ notiert. Aufgrund des sehr schwachen Euros bleibt der Goldpreis in der europäischen Gemeinschaftswährung sehr gut unterstützt und das Ende der Korrektur scheint nicht mehr weit entfernt oder vielleicht sogar schon gefunden zu sein, weshalb Investoren und Anleger weiterhin auf den sicheren Hafen Gold setzen.

    Chart

    Wenn der Euro fällt, dann steigt der Goldpreis

    Geldpolitik aus Sicht der Österreichischen Schule

    Lesen Sie auch

    Wenn der Staat ein Geldmonopol für sich beansprucht, dann immer vor dem Hintergrund der indirekten massiven Besteuerung von Vermögen. Diesen Weg wählt der Staat, da die Bevölkerung eine derart hohe Besteuerung auf direktem Wege  nicht akzeptieren würde. Also drucken Regierungen sowie Banken in Symbiose ihr eigenes Geld und entwerten somit die Ersparnisse der Bevölkerung in deren Herrschaftsgebiet. Diese heimliche Besteuerung wird von der Bevölkerung jedoch nicht erkannt und übrig bleibt der Frust über die schleichende Verarmung der Gesellschaft sowie steigende Arbeitslosigkeit. Zusätzlich weist der Staat den schwarzen Peter der Wirtschaft zu und stellt sich selbst als Retter dar, wenn er aus den Steuereinnahmen einen Teil in Form von Sozialhilfe oder Kindergeld an die heimlich Beraubten zurückgibt. Da die Menschen den Prozess der Inflation nicht verstehen, rufen diese begeistert nach noch mehr staatlicher Intervention und noch mehr Steuergeschenken und lassen sich dabei nur bereitwillig noch mehr ihre Freiheit und ihr Eigentum nehmen.
     
    Geld als effizientes Tauschmittel entstand in der Geschichte aus einem natürlichen Prozess heraus, wobei der Markt Gold und Silber als ideales Medium erwählte. Jene, die das Geldmonopol durchsetzen und von diesem profitieren, wissen dies, weshalb sie Edelmetalle gemeinhin als barbarisches Relikt verteufeln und das Gold bekämpfen. Geld ist eine Erfindung der freien Marktwirtschaft und benötigt keiner zentralistischen Lenkung, weshalb auch Notenbanken gänzlich unnötig sind. Ihr einziger Existenzgrund liegt in der planmäßigen indirekten Besteuerung der Menschen. So war auch die als stabilitätsorientiert angesehene Bundesbank bei genauem Hinsehen zu keiner Zeit Hort der Stabilität, sondern die Ursache massiver Vermögenumverteilungen und einer drastischen Abwertung der Deutschen Mark, wenn man auch konstatieren muss, dass diese in der Nachkriegsepoche vorsichtiger vorging, um den Wiederaufbau der Wirtschaft nicht zu stark auszubremsen. So verlor die Deutsche Mark bis zu der Einführung des Euros 76% ihrer Kaufkraft.

    Seite 2 von 4



    Tim Schieferstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 2004 privater Edelmetallinvestor und seit 2012 Geschäftsführer der GoldSilberShop.de GmbH – Tim Schieferstein kennt die unterschiedlichen Facetten der Edelmetalle. Nicht alles was glänzt ist Gold – auch Silber und Diamanten sollte seiner Meinung jeder Anleger besitzen. Schließlich gibt es keine andere Geldanlage, die seit Jahrtausenden ihre Brillanz behalten hat. Anlegern bei der goldrichten Anlageentscheidung zu begleiten ist Ziel seiner Publikationen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Tim Schieferstein
    EZB-Anleihen-Marktentwicklung Ersparnisse in Gefahr! EZB druckt eine halbe Billionen Euro mehr! - Seite 2 Viele Marktteilnehmer hatten angesichts der labilen ökonomischen Lage in Südeuropa sowie dem weiterhin akut Bankrott-gefährdeten Bankensystem schon damit gerechnet, dass die EZB ihre für das Wachstum und den Wohlstand in Europa schädliche Geldpolitik fortführen würde.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer