checkAd

    Raiffeisen Bank International  1019  0 Kommentare Wie wird es weitergehen? - Seite 3

    Bis wann diese Verschmelzung aber abgeschlossen sein soll, dazu fand ich keine Angaben. Insofern finde ich es schwierig, nun die Aktie der Raiffeisenbank International zu bewerten, da ich nicht genau verstehe bzw. weiß, was aus dieser nach Abschluss der Transaktion wird. Wie genau ist denn das Verhältnis, wie sieht es nach der Kapitalerhöhung aus? Wird die vollständig ausgeführt, vielleicht werden nicht alle neuen Aktien zugeteilt? Oder wird die RZB nur die neuen Papiere kaufen? Alles Fragen, die ich mir dazu stelle. Doch immerhin gibt es etwas Greifbares – denn am 8. Februar 2017 hat das Unternehmen vorläufige Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2016 veröffentlicht. Hier die Eckdaten:

    RBI: Eckdaten vorläufige Zahlen Geschäftsjahr 2016

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Raiffeisen Bank International!
    Long
    15,95€
    Basispreis
    1,53
    Ask
    × 11,31
    Hebel
    Short
    18,59€
    Basispreis
    1,57
    Ask
    × 11,02
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    • Das Konzernergebnis kletterte den vorläufigen Zahlen zufolge im letzten Geschäftsjahr auf 463 Mio. Euro (2015: 379 Mio. Euro.)
    • Dazu trug stark das deutlich verbesserte Handelsergebnis bei, das von +16 Mio. in 2015 auf +215 in 2016 anstieg.
    • Der Zinsüberschuss hingegen sank von +3,327 Mrd. Euro auf +2,935 Mrd. Euro – naja, die Niedrigstzinspolitik halt…
    • Die Verwaltungsaufwendungen konnten gesenkt werden, von 2,914 Mrd. Euro auf 2,848 Mrd. Euro.

    Quelle: 08.02.2017 – RBI Vorläufige Geschäftszahlen 2016 – CET1 Ratio (fully loaded) bei 13,5%

    Mein Fazit zur Raiffeisen International AG: Fragezeichen

    Als ich das letzte Mal die Aktie vorgestellt hatte, da schrieb ich, das sei „doch ein Kandidat für die Watchlist“! Damals stand der Aktienkurs bei gerade einmal 12,50 Euro und das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei rund 6,3 (auf Basis der damaligen 9-Monats-Zahlen).

    Quelle: Meine Analyse der Aktie am 13./14. Januar/Jänner 2015, finden Sie bei www.vaupels-boersenwelt.de im „Archiv“ frei zugänglich.

    Inzwischen steht der Kurs bei über 20 Euro und es steht die Verschmelzung und die Kapitalerhöhung auf der Tagesordnung. Das ist für ein großes Fragezeichen.

    Die Aktie ist wahrscheinlich immer noch nicht teuer, wenn ich mir die jüngsten vorläufigen Zahlen für 2016 anschaue. Aber ein Kauf ist sie aufgrund der beschriebenen Unsicherheit derzeit nicht. Ich möchte auch die vollständigen Zahlen für 2016 abwarten, u.a. Angaben zum Gewinn pro Aktie. Der vollständige Geschäftsbericht 2016 soll planmäßig am 15. März 2017 veröffentlicht werden.

    Michael VaupelEin Beitrag von Michael Vaupel

    Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
    Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

    Bildquelle: Michael Vaupel / Pressefoto Raiffeisen Bank International

    Seite 3 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    Raiffeisen Bank International Wie wird es weitergehen? - Seite 3 Den österreichischen Aktienmarkt finde ich derzeit recht interessant. Die Rahmenbedingungen wie die volkswirtschaftlichen Daten sind im europäischen Vergleich recht gut, und es finden sich aus Value-Gesichtspunkten einige durchaus interessante österreichische Aktien.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer