checkAd

    Aktien Frankfurt  781  0 Kommentare Dax holt mit Rekordhoch im Blick zunächst weiter Luft

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Kurz vor dem Rekordhoch des Dax hat die Anleger am deutschen Aktienmarkt zunächst der Mut verlassen. Da mittlerweile viel Positives in die Kurse eingepreist sei, sei der Enthusiasmus gedämpft, erklärte Markus Huber, Händler für City of London Markets. Der deutsche Leitindex fiel bis zum Dienstagmittag um 0,23 Prozent auf 12 229,16 Punkte. Am Vortag hatte sich das Börsenbarometer vorübergehend noch bis auf 15 Punkte seiner knapp zwei Jahre alten Bestmarke von 12 390 Zählern genähert.

    Der Index mittelgroßer Werte MDax sank am Dienstag um 0,02 Prozent auf 23 891,50 Zähler und der Technologiewerte-Index TecDax büßte 0,12 Prozent auf 2032,71 Punkte ein. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab ebenfalls modert nach.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,39
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,25
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    EXPERTE: MARKTUMFELD GRUNDSÄTZLICH INTAKT

    Grundsätzlich habe sich am Umfeld für Aktien nichts geändert, sagte Händler Huber. Investoren würden nach dem guten Lauf lediglich das Risiko etwas reduzieren, auch da im April und Mai oftmals eine eher schwächere Entwicklungsphase bevorstehe. Bei fortgesetzt guten Signalen aus der europäischen Wirtschaft dürfte es aber nur eine Frage der Zeit sein, bis es auch am Aktienmarkt weiter nach oben gehen würde.

    Einige Börsianer verwiesen zudem auf eine gewisse Zurückhaltung vor dem wichtigen ersten Treffen zwischen dem US-Präsidenten Donald Trump und Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping. Zudem fehlten nach der Berichtssaison der Unternehmen von dieser Seite zunächst frische Impulse.

    DEUTSCHE BANK UND AUTOWERTE UNTER DRUCK

    Bei der Deutschen Bank dreht sich weiterhin viel um die laufende Kapitalerhöhung. Am letzten Handelstag der Bezugsrechte auf Xetra ging es für diese um mehr als 12 Prozent nach unten. Die Papiere der Deutschen Bank knickten im Sog um mehr als 3 Prozent ein. Anleger, die keine neuen Aktien haben wollten, würde die Bezugsrechte wohl noch schnell auf den Markt werfen, hieß es aus dem Handel.

    Zu den größten Verlierern im Dax zählten zudem Autowerte. Die Papiere von Volkswagen , Daimler und BMW büßten zwischen rund 1 und knapp 2 Prozent ein. Die US-Verbraucher hatten sich im März beim Autokauf überraschend stark zurückgehalten.

    SÜDZUCKER FÄLLT NACH ABSTUFUNG DURCH GOLDMAN SACHS

    Für die Anteilsscheine des Zuckerproduzenten Südzucker ging es im MDax nach einem skeptischen Kommentar der Bank Goldman Sachs um rund neun Prozent nach unten. Die Analysten rechnen mit Druck auf die Zuckerpreise und sehen Kursrisiken.

    Die Aktien der Allianz stiegen derweil auf einem der vorderen Plätze im Dax um mehr als ein halbes Prozent, nachdem die Goldman-Experten die Bewertung der Papiere des Versicherers mit "Buy" wieder aufgenommen hatten.

    Im Kleinwerteindex SDax verteuerten sich die Aktien des Leasinganbieters Grenke nach Neugeschäftszahlen um etwa dreieinhalb Prozent./mis/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax holt mit Rekordhoch im Blick zunächst weiter Luft Kurz vor dem Rekordhoch des Dax hat die Anleger am deutschen Aktienmarkt zunächst der Mut verlassen. Da mittlerweile viel Positives in die Kurse eingepreist sei, sei der Enthusiasmus gedämpft, erklärte Markus Huber, Händler für City of London …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer