checkAd

    DAX-Chartanalyse  7530  0 Kommentare Seitwärts ist auch eine Richtung

    Ist die 13.000 schon vom Tisch? Folgende Chartanalyse versucht etwas Ordnung in die aktuellen Bewegungen des DAX zu bringen und Trigger für den Handel aufzuzeigen.

    Es ist schon fast unheimlich, wenn man wieder im Rückblick auf die Vorwoche von einer „Nullnummer“ berichten muss. Gemeint ist dabei die Veränderung von DAX und Dow Jones im Wochenvergleich. Doch meine Schuld ist das nicht, sondern uns allen zuzuschreiben. Und da scheinen wohl einige unter uns zu wenig für eine starke Bewegung zu tun. Ironie beiseite. Da der Markt sicherlich aus mehr Teilnehmern als aus den Lesern hier besteht, blicke ich nun auf die Woche zurück und versuche, Anhaltspunkte für den Handel in der neuen Handelswoche zu erarbeiten.

     

    Aufarbeitung der Vorwoche

     

    Immerhin gab es zum Wochenstart eine erste starke Bewegung im DAX. Gleich am Montag startete er mit einem GAP sehr stark und näherte sich dem alten Allzeithoch (Beitrag dazu ->).

     

    Im Gleichklang mit der Wall Street ging es weiter nach oben und ein neues Allzeithoch bei 12.913 Punkten war damit erreicht. Damit trat das bullische Szenario aus der Vorwochenanalyse (hier nachzulesen ->) mit diesen Worten „fast“ ein:

     

    Mit einer Erholung der US-Technologiewerte und weiteren Aufschlägen im Dow Jones über 21.400 Punkten, was an der Wall Street neue Allzeithochs bedeuten würde, könnte der DAX somit erneut nachziehen. Wie am Mittwoch bis 13 Uhr gesehen, sind hier schnelle 150 Punkte Kursgewinn möglich und dann auch ein Angriff zur runden Marke von 13.000 Punkten.

     

     

    Warum nur „fast“? Weil zwar das Allzeithoch am Dienstag noch einmal mit 12.951 Punkten leicht überboten wurde, jedoch die Kraft am Ende nicht bis zur 13.000 reichte.  Bereits am Dienstagmittag fiel der DAX merklich zurück und schloss auch das GAP vom Montag. Darauf wies ich hier hin, ebenso wie auf den sich abzeichnenden „Trendtag“:

    (Diskussion zum Trendtag recht ausführlich ->)

     

    Dieser führte den Markt am Dienstag zurück auf die 12.800 und radierte damit die Wochengewinne schnell wieder aus. Nachwirkungen entstanden noch einmal am Folgetag als es weitere 100 Punkte Abschlag zu verzeichnen gab.

     

    Vermutlich klang dabei die Enttäuschung mit, die 13.000 doch nicht erreicht zu haben. Immerhin bot die 12.710 einen spannenden Bereich, den man dann auch wieder am Donnerstag gut handeln konnte. Denn der DAX pendelte sich zwischen 12.720 und 12.800 ein wenig ein:

    (nachzulesen ->)

     

    Erst am Freitag sah es kurzfristig nach einem weiteren Fall aus. Die Tiefs um 12.677 Punkte hielten jedoch und eine kleine Freitags-Rallye sorgte zumindest für die Eindämmung der Wochenverluste. So kam der DAX letztlich TROTZ neuer Allzeithochs mit einem kleinen Minus von 0,01 Prozent aus der Handelswoche. Zum Vergleich mit der andere Märkten: Der Dow Jones bewegte sich per Saldo noch weniger mit einem Miniplus von 0,05 Prozent und der EUROSTOXX verlor 0,01 Prozent. Allesamt Werte, die nicht weiter für Aufsehen sorgen.

     

    Die großen Werte aus dem US-Technologiebereich stabilisierten sich jedoch und halfen dem Gesamtmarkt, etwaige Crash-Szenarien (wie hier von Jim Rogers skizziert ->) abzuwenden bzw. zumindest zu verschieben. Denn der Nasdaq konnte die Märkte mit einem Wochenplus von 2,14 Prozent  deutlich outperformen. Dabei entstand auch dieser neue beeindruckende Rekord bei Tesla, darüber berichtet die Redaktion HIER.

     

    Doch zurück zum DAX, den ich nun genauer aus Sicht der Charttechnik analysiere.

     

    DAX weiterhin im Wartemodus

     

    Der Tageschart als Basis für große Entscheidungen unter den Marktteilnehmern ist trotz der Schwankungen innerhalb der Woche weiterhin bullisch. Eine grobe Aufwärtstendenz ist hier deutlich zu sehen und „überragt“ auch das „Frankreich-GAP“.

     

     

    Am aktuellen Kurs deutet sich jedoch eine Abschwächung der Dynamik an. Hier macht sich die seit Wochen eingetretene Seitwärtsphase um den Bereich 12.720 bis 12.800 nun bemerkbar.

     

    Genauer ist dieser im Stundenchart zu sehen. Dort zeichne ich erneut das Frankreich-GAP ein und verbinde die Tiefpunkte im Chartbild als Aufwärtstrend. Er war in der Vorwoche auch mein Trigger für ein größeres Short-Signal und wurde nicht erreicht.

     

     

    Da der Markt auch immer wieder neue Allzeithoch erreichte, kann man diese Trendlinie auf der Oberseite quasi ebenso anlegen. Dabei wird ein Trendkanal sichtbar, in dem der Kurs vom Deutschen Aktienindex sich scheinbar sehr wohl fühlt.

     

     

    Solange sich der DAX dort auch weiter wohlfühlt, ist folglich mit einer neuen Aufwärtsbewegung zu rechnen. Diese führt dann zwangsläufig zu einem neuen Allzeithoch und zeitlich abgetragen wohl auch zur 13.000 Punkte Marke.

     

     

    Erst bei einem Bruch des Kanals bzw. der 12.620 (ebenfalls Trigger-Marke der Vorwoche) ist mit starken Abgaben zu rechnen, die durchaus bis zum Frankreich-GAP führen können. Denn auf diesem Weg liegen vermutlich eine Menge Stopp-Orders von Marktteilnehmern aus den vergangenen drei Monaten. Mein Signal für einen Trendbruch orientiert sich somit an der Kanal-Kante:

     

     

    Ein favorisiertes Szenario verbiete ich mir als Daytrader. Denn eine nahezu „vorgefertigte Ansicht“ blockiert beim Handel. Letztlich muss sich der Markt entscheiden und wir sollten nur reagieren. Anhaltspunkte für Impulse kommen in der neuen Handelswoche vielleicht schon am Montag, 10 Uhr vom ifo Geschäftsklimaindex oder am Dienstag aus den USA von den Hausverkäufen und dem FED-Bericht zur Geldpolitik. Die große Zahlenflut stehen mit dem BIP aus den USA und Konsumdaten erst in der zweiten Wochenhälfte an. Sie finden diese im Wirtschaftskalender ->

     

    Für tagesaktuelle Prognosen und Meinungen sind die jeweiligen Tages-Trading-Chancen ein toller Ort des Austauschs. Ausführliche Analyse gibt es weiterhin nur HIER im Nachrichtenbereich. Möchten Sie diese direkt per Erscheinen lesen? Dann abonnieren Sie mich hier: Autor abonnieren 0

     

    Herzlichen Dank für Ihr Interesse und einen erfolgreichen Wochenstart,

    Ihr Andreas Mueller (Bernecker1977)


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Chartanalyse Seitwärts ist auch eine Richtung Erneut vollzog der DAX nur eine minimale Wochenveränderung. Die Freude über neue Allzeitshochs in der ersten Wochenhälfte wurden schnell zerstört. Mit 275 Punkten Handelsspanne insgesamt keine volatile Woche, beendete der DAX seinen Handel mit minimaler Wochenveränderung.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer