checkAd

    AKTIEN IM FOKUS  459  0 Kommentare Autowerte weiter unter Druck - Kartellvorwürfe im Blick

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der im Raum stehende Kartellverdacht hat die Aktien der deutschen Autobauer am Montagmorgen weiter belastet. Die Aktien von BMW , Daimler und Volkswagen fielen kurz nach dem Auftakt als größte Verlierer im Dax zwischen mehr als 2 und gut 2,5 Prozent. Damit weiteten sie ihre deutlichen Verluste vom Freitag nochmals aus als der "Spiegel" über den Verdacht jahrelanger illegaler Absprachen zu Lasten von Verbrauchern und Zulieferern berichtet hatte.

    Analyst Stuart Pearson von der französischen Bank Exane BNP Paribas hält eine Rekord-Kartellstrafe durch die EU vorerst für unwahrscheinlich. So sei noch unklar, was genau die Hersteller falsch gemacht hätte und welcher Umsatzanteil betroffen sei. Mit Blick auf das LKW-Kartell habe die EU hier vor Jahren einen recht eng gefassten Blick gehabt. Dennoch dürften die Autobauer weiter im Fokus stehen, gerade da nun immer mehr unschöne Details zum Vorschein kommen könnten.

    Ein Händler rechnet zunächst auch mit fortgesetztem Verkaufsdruck, insbesondere zum Handelsstart. Zwischenzeitliche, teilweise Kurserholungen vor allem nach dem Rutsch unter bestimmte Marken, an denen viele Stoppkurse liegen könnten, seien aber nicht ausgeschlossen./mis/stb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIEN IM FOKUS Autowerte weiter unter Druck - Kartellvorwürfe im Blick Der im Raum stehende Kartellverdacht hat die Aktien der deutschen Autobauer am Montagmorgen weiter belastet. Die Aktien von BMW , Daimler und Volkswagen fielen kurz nach dem Auftakt als größte Verlierer im Dax zwischen mehr als 2 und gut 2,5 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer