checkAd

    ROUNDUP 2  495  0 Kommentare Wirecard erhält von Zukäufen und Onlineboom weiter Rückenwind

    (Neu: Details zur Kursentwicklung nach Zatarra-Atacke im vergangenen Jahr in den letzten drei Absätzen.)

    ASCHHEIM (dpa-AFX) - Der Online-Zahlungsabwickler Wirecard wird von Zukäufen und dem anhaltenden Shoppingboom im Internet auf Kurs gehalten. Nachdem der Konzern bereits vor einem Monat seine Jahresprognose angehoben hatte, sorgte er mit der Vorlage seiner Halbjahresbilanz am Donnerstag weiter für gute Stimmung an der Börse. Die Aktie des TecDax-Schwergewichts setzte ihren jüngsten Höhenflug fort und erreichte im frühen Handel mit 69,49 Euro einen neuen Höchststand.

    Wie Wirecard mitteilte, trugen vor allem Neukundenabschlüsse aber auch der seit März konsolidierte Zukauf in den USA zum Wachstum bei. So legten die Umsätze im zweiten Quartal um 41 Prozent auf 340,6 Millionen Euro zu. Operativ verdiente das Unternehmen vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) 95,2 Millionen Euro und damit rund 35 Prozent mehr als im Vorjahr.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Short
    3.554,18€
    Basispreis
    2,56
    Ask
    × 13,05
    Hebel
    Long
    3.079,52€
    Basispreis
    2,63
    Ask
    × 12,60
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Beim Nettogewinn machte sich ein Sondereffekt aus dem Vorjahr bemerkbar. Der Verkauf der Anteile am Kreditkartenanbieter Visa Europe hatte das Vorjahresergebnis stark erhöht. Daher ging der Überschuss im Berichtsquartal um 57 Prozent auf 56 Millionen Euro zurück.

    Aufs erste Halbjahr gesehen erzielte Wirecard einen Umsatz von 615,5 Millionen Euro, was einem Plus von gut 36 Prozent entspricht. Den größten Batzen steuerte erneut das Kerngeschäft mit der technischen Abwicklung von Online-Bezahltransaktionen bei, das um knapp ein Viertel zulegte.

    Bei der Herausgabe von Kreditkarten sowie deren Abrechnung verzeichnete Wirecard sogar Zuwächse von annähernd 60 Prozent - auch dank der Übernahme des US-Geschäfts mit Gutscheinkarten von der Citigroup . Das von Wirecard abgewickelte Transaktionsvolumen stieg um gut 38 Prozent.

    Für den Rest des Jahres bleibt Wirecard optimistisch und verspricht weitere Zuwächse im zweiten Halbjahr. Seine angehobene Prognose bestätigte der Konzern, danach soll der operative Gewinn (Ebitda) zwischen 392 und 406 Millionen Euro erreichen.

    Analysten zeigten sich positiv von der Halbjahresbilanz überrascht. Die Gesamtjahresziele würden nun immer glaubwürdiger, sagte ein Experte. Auch scheine Wirecard aus eigener Kraft stärker zuzulegen als gedacht. Analyst Knut Woller von der Baader Bank sieht zudem in dem Kundenwachstum im ersten Halbjahr eine sehr solide Ausgangsbasis für das kommende Jahr.

    Im vergangenen Jahr war der Kurs der Wirecard-Aktie nach Attacken des dubiosen Hedgefonds und Leerverkäufers Zatarra stark eingebrochen. Dieser hatte das Geschäfts- und Wachstumsmodell gezielt in Frage gestellt. Da Firmenkonstruktion und Geschäftsmodell bei Wirecard kompliziert sind und es auch zuvor schon einmal Zweifel an der Nachhaltigkeit des Geschäfts gegeben hatte, stürzte der Kurs zeitweise unter die Marke von 30 Euro.

    Doch dieser Knick ist längst passé. Seitdem zog die Marktkapitalisierung des Unternehmens um 135 Prozent auf rund 8,5 Milliarden Euro an. Wirecard ist damit an der Börse zur Zeit mehr Wert als zum Beispiel der Dax-Wert ProSiebenSat.1 .

    Einer der Hauptgewinner der jüngsten Rally ist der seit 2002 amtierende Vorstandschef Markus Braun, der während der Kursschwäche im vergangenen Jahr seinen Anteil auf 7 Prozent aufstockte und dessen Anteil jetzt knapp 600 Millionen Euro wert ist./she/men/zb/men





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP 2 Wirecard erhält von Zukäufen und Onlineboom weiter Rückenwind Der Online-Zahlungsabwickler Wirecard wird von Zukäufen und dem anhaltenden Shoppingboom im Internet auf Kurs gehalten. Nachdem der Konzern bereits vor einem Monat seine Jahresprognose angehoben hatte, sorgte er mit der Vorlage seiner …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer