checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  1090  2 Kommentare Dax leidet weiter unter Trump-Chaos

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Irritationen der Investoren über das Polit-Chaos der Trump-Regierung haben die Anleger am deutschen Aktienmarkt zum Wochenauftakt in der Defensive gehalten. Dazu trug auch die durchwachsene Entwicklung der asiatischen Börsen bei. Der Dax sank im frühen Handel um 0,43 Prozent auf 12 112,29 Punkte und knüpfte damit an seinen Freitagsverlust von 0,31 Prozent an.

    Für den MDax der mittelgroßen deutschen Werte ging es am Montag um 0,20 Prozent auf 24 778,05 Punkte bergab. Der Technologiewerte-Index TecDax büßte 0,25 Prozent auf 2253,00 Zähler ein. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab um rund ein halbes Prozent nach.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,86
    Ask
    × 14,76
    Hebel
    Long
    24.547,18€
    Basispreis
    1,76
    Ask
    × 14,36
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In der vergangenen Woche hatte der deutsche Leitindex mit dem Unterstützungsbereich um 12 100 Punkte gerungen und diese Marke letztlich verteidigen können.

    JACKSON-HOLE-KONFERENZ ALS WOCHEN-HIGHLIGHT

    Der Abgang des rechtsgerichteten Chefstrategen von US-Präsident Donald Trump, Stephen Bannon, war der Höhepunkt einer an politischen Verwerfungen und Peinlichkeiten reichen Vorwoche im Weißen Haus. "Alles in allem spricht einiges dafür, dass sich die Börsen auch in dieser Woche in unruhigem Fahrwasser bewegen", erklärt Helaba-Analyst Christian Schmidt.

    Die Blicke der Anleger richten sich bereits auf das am Donnerstag dieser Woche beginnende Notenbanker-Treffen in Jackson Hole. Daran teilnehmen werden sowohl EZB-Chef Mario Draghi als auch die Chefin der US-Notenbank Fed, Janet Yellen. Marktteilnehmer erhoffen sich von dem Meeting Hinweise auf die weitere Geldpolitik der beiden weltweit wichtigsten Zentralbanken.

    LUFTHANSA PROFITIEREN ERNEUT VON MÖGLICHEM AIR-BERLIN-VERKAUF

    Aus Unternehmenssicht dürften auch in der neuen Woche Spekulationen um die Zukunft von Air Berlin die Schlagzeilen bestimmen. Chef Thomas Winkelmann will die Übernahme der insolventen Fluggesellschaft "spätestens im September" abschließen. Ein Kaufgebot des Nürnberger Unternehmers Hans Rudolf Wöhrl sieht Air Berlin als nicht seriös an. Bestätigt sind bislang Gespräche mit der Lufthansa . Als Interessenten gelten zudem die britische Billigfluggesellschaft Easyjet , Tuifly sowie die Thomas-Cook-Tochter Condor.

    Die Lufthansa-Aktien notierten im frühen Handel an der Dax-Spitze rund ein halbes Prozent höher. Grund dafür seien Spekulationen, dass sich die größte deutsche Fluggesellschaft günstig einige "Filetstücke" von Air Berlin angeln könne, hieß es am Markt.

    GEWINNMITNAHMEN BEI SIXT

    Die Aktien der Merck KGaA verloren zuletzt 0,60 Prozent an Wert. Der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern wolle sich nach der milliardenschweren Übernahme des US-Laborspezialisten Sigma-Aldrich mit größeren Zukäufen zurückhalten, sagte Finanzchef Marcus Kuhnert der "Börsen-Zeitung" (Samstagausgabe). Kuhnert zufolge hat Merck Ratingagenturen einen klaren Entschuldungsplan zugesagt, den das Unternehmen nun einhalten müsse.

    Sixt-Papiere waren mit einem Minus von mehr als 3 Prozent Schlusslicht im SDax. Händler führten dies auf Gewinnmitnahmen zurück, nachdem der Kurs seit Mitte Juli um mehr als 20 Prozent gestiegen war und in der Vorwoche ein Rekordhoch erreicht hatte. Der Autovermieter hatte zuvor sehr gute Zahlen für das zweite Quartal ausgewiesen und seine Jahresprognose erhöht./edh/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Eröffnung Dax leidet weiter unter Trump-Chaos Die Irritationen der Investoren über das Polit-Chaos der Trump-Regierung haben die Anleger am deutschen Aktienmarkt zum Wochenauftakt in der Defensive gehalten. Dazu trug auch die durchwachsene Entwicklung der asiatischen Börsen bei. Der Dax sank …

    Disclaimer