checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York Schluss  1058  0 Kommentare Tech-Werte etwas erholt - Dow kaum verändert

    NEW YORK (dpa-AFX) - Am New Yorker Aktienmarkt haben sich am Dienstag die Technologiewerte von ihren Vortageseinbußen etwas erholt. Der Nasdaq 100 gewann zum Handelsschluss 0,24 Prozent auf 5881,34 Zähler.

    Hingegen tauchte der Dow Jones Industrial kurz vor dem Sitzungsende in die Verlustzone, um mit minus 0,05 Prozent auf 22 284,32 Punkten über die Ziellinie zu gehen. Es war für den US-Leitindex der vierte Handelstag in Folge mit moderaten Kursabschlägen. Der marktbreite S&P 500-Index ging mit plus 0,01 Prozent auf 2496,84 Punkten kaum verändert aus dem Handel.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.000,00€
    Basispreis
    27,10
    Ask
    × 13,24
    Hebel
    Long
    35.895,11€
    Basispreis
    26,66
    Ask
    × 13,17
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    YELLEN SORGT FÜR AUFMERKSAMKEIT, ABER WENIG BEWEGUNG

    Im Blick hatte eine Rede von Janet Yellen gestanden. Die Vorsitzende der US-Notenbank Fed sprach sich erneut für einen graduellen Ausstieg aus der lockeren Geldpolitik aus. Es wäre unvorsichtig, mit der Anpassung der Geldpolitik zu warten, bis die Inflationsrate beim Zielwert von zwei Prozent angekommen sei, sagte Yellen in Cleveland. Die Fed hatte auf ihrer Zinssitzung in der vergangenen Woche eine Leitzinserhöhung für Dezember und drei weitere Anhebungen im kommenden Jahr signalisiert.

    Die Finanzmärkte reagierten kaum auf die Aussagen Yellens. An der Börse hatte der Dow-Index bereits vor der Rede seine Gewinne aus dem frühen Handel eingedämmt. Am Devisenmarkt blieb der Euro die meiste Zeit unter 1,18 US-Dollar und wurde zuletzt mit 1,1787 Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1787 (Montag: 1,1867) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8484 (0,8427) Euro.

    Auch Konjunkturdaten hatten am Dienstag nicht das Potenzial, um die Aktienindizes in New York stärker zu bewegen. Das US-Verbrauchervertrauen des Conference Board sowie Zahlen zu den Verkäufen neuer Häuser waren schwächer als erwartet ausgefallen.

    APPLE UND FACEBOOK ERHOLT

    Unter den Einzelwerten erholten sich an der Dow-Spitze die Apple-Papiere mit einem plus 1,72 Prozent auf 153,14 Dollar ein Stück weit von ihren Verlusten der vergangenen Tage. Seit der Präsentation der neuen iPhone-Modelle 8 und X vor zwei Wochen hatten die Aktien deutlich an Wert eingebüßt. Händler hatten unter anderem Zweifel an einem durchschlagenden Erfolg der neuen Produkte geäußert. Das Investmenthaus Raymond James erhöhte nun am Dienstag das Kursziel für die Apple-Anteile von 170 auf 180 Dollar.

    Die Anteile des Online-Netzwerks Facebook präsentierten sich nach ihrem Vortagesrutsch ebenfalls wieder in stabiler Verfassung und gewannen 0,82 Prozent.

    Für die Papiere von JPMorgan ging es indes um 0,45 Prozent nach unten. Die Deutsche Bank hatte ihre Kaufempfehlung für die Anteilscheine der US-Großbank einkassiert.

    RED HAT ÜBERZEUGT MIT GESCHÄFTSZAHLEN

    Ferner zogen die Aktien von Red Hat um 4,08 Prozent an. Der mit seiner gleichnamigen Linux-Version bekannte Softwarehersteller hatte mit seinem zweiten Geschäftsquartal die Erwartungen klar übertroffen. Die Analysten von Goldman Sachs sprachen von einer soliden Entwicklung und erhöhten ihr Kursziel von 97 auf 105 Dollar, womit sie allerdings unter dem aktuellen Schlusskurs von 110,07 Dollar liegen.

    Die Anteile des Kreuzfahrtunternehmens Carnival Corporation legten nach besser als erwartet ausgefallenen Quartalszahlen um 2,87 Prozent zu.

    Am US-Rentenmarkt gaben richtungweisende zehnjährige Staatsanleihen um 4/32 Punkte auf 100 4/32 Punkte nach und rentierten mit 2,23 Prozent./ajx/he

    --- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Schluss Tech-Werte etwas erholt - Dow kaum verändert Am New Yorker Aktienmarkt haben sich am Dienstag die Technologiewerte von ihren Vortageseinbußen etwas erholt. Der Nasdaq 100 gewann zum Handelsschluss 0,24 Prozent auf 5881,34 Zähler. Hingegen tauchte der Dow Jones Industrial kurz vor dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer