Deutsche Bahn und Vaillant sichern sich den "Integrated Communication Award 2017" / F.A.Z.-Institut verleiht Preise für die beste integrierte Kommunikation (FOTO)
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Zum Event
http://ots.de/82WKg
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Frankfurt (ots) -
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- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
"Integrierte Kommunikation" ist das Schlagwort in der
Kommunikationsbranche der letzten Jahre. Doch schaffen es die
Unternehmen in ihrem Alltag auch, dieses Ziel umzusetzen und eine
Abstimmung all Ihrer Kommunikationsmaßnahmen zu erreichen? Zwei
Unternehmen zeigen, dass es geht und wurden dafür mit dem Integrated
Communication Award ausgezeichnet: Die Deutsche Bahn
(Großunternehmen) und Vaillant (Mittelstand).
In einem mehrstufigen Auswahl-Verfahren mit anschließender
unabhängiger Jurybewertung haben sich die Deutsche Bahn und Vaillant
als diesjährige Sieger des Integrated Communication Awards
hervorgetan. Beide Unternehmen haben es geschafft, sowohl ihre
inhaltliche als auch formale Kommunikation über die Abteilungen
hinweg aufeinander abzustimmen und dies sowohl in der Innen- als auch
in der Außendarstellung zu transportieren.
Die Deutsche Bahn als Sieger unter den Großunternehmen zeichnet
sich durch eine ausgefeilte und komplexe Kommunikationsstrategie auf
allen Ebenen aus, die von der Planung über die Umsetzung bis zur
Messung alle Aktivitäten berücksichtigt und verbindet. Auf die
Integration von Unternehmenskommunikation und Werbung wird dabei
großen Wert gelegt. So startete die Bahn Anfang 2017 mit einer
gemeinsamen Abteilung Marketing und PR durch, untermauert durch die
Ableitung einer langfristigen Kommunikationsstrategie aus dem
übergeordneten Konzernfahrplan. Bereits im Vorfeld wurden mit der
Einbeziehung der Mitarbeiter und der Bildung
abteilungsübergreifender, interdisziplinärer Teams intensive
Vorbereitungen getroffen. Mehrere Hundert nationale und
internationale Kampagnen werden derzeit gleichzeitig umgesetzt. Erste
Erfolgsberichte liegen bereits vor. Aufgrund der Konzerngröße und
globalen Präsenz sicherlich keine leichte Aufgabe - denn trotz ihres
deutschen Kerns ist die Deutsche Bahn mittlerweile in über 150
Ländern präsent, mit einer Mitarbeiterzahl von über 300.000
Beschäftigten.
Sieger unter den mittelständischen Unternehmen wurde Vaillant. Der
Spezialist für Heiztechnik aus Remscheid mit 12.000 Mitarbeitern
überzeugte trotz begrenzter Kapazitäten durch seine durchdachte und
umfassende Kommunikationsstrategie, die alle Niederlassungen weltweit
einschließt. Mit klaren und festgelegten Prozessen zeichnet sich das
Familienunternehmen durch ein einheitliches Kommunikationsmanagement
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
"Integrierte Kommunikation" ist das Schlagwort in der
Kommunikationsbranche der letzten Jahre. Doch schaffen es die
Unternehmen in ihrem Alltag auch, dieses Ziel umzusetzen und eine
Abstimmung all Ihrer Kommunikationsmaßnahmen zu erreichen? Zwei
Unternehmen zeigen, dass es geht und wurden dafür mit dem Integrated
Communication Award ausgezeichnet: Die Deutsche Bahn
(Großunternehmen) und Vaillant (Mittelstand).
In einem mehrstufigen Auswahl-Verfahren mit anschließender
unabhängiger Jurybewertung haben sich die Deutsche Bahn und Vaillant
als diesjährige Sieger des Integrated Communication Awards
hervorgetan. Beide Unternehmen haben es geschafft, sowohl ihre
inhaltliche als auch formale Kommunikation über die Abteilungen
hinweg aufeinander abzustimmen und dies sowohl in der Innen- als auch
in der Außendarstellung zu transportieren.
Die Deutsche Bahn als Sieger unter den Großunternehmen zeichnet
sich durch eine ausgefeilte und komplexe Kommunikationsstrategie auf
allen Ebenen aus, die von der Planung über die Umsetzung bis zur
Messung alle Aktivitäten berücksichtigt und verbindet. Auf die
Integration von Unternehmenskommunikation und Werbung wird dabei
großen Wert gelegt. So startete die Bahn Anfang 2017 mit einer
gemeinsamen Abteilung Marketing und PR durch, untermauert durch die
Ableitung einer langfristigen Kommunikationsstrategie aus dem
übergeordneten Konzernfahrplan. Bereits im Vorfeld wurden mit der
Einbeziehung der Mitarbeiter und der Bildung
abteilungsübergreifender, interdisziplinärer Teams intensive
Vorbereitungen getroffen. Mehrere Hundert nationale und
internationale Kampagnen werden derzeit gleichzeitig umgesetzt. Erste
Erfolgsberichte liegen bereits vor. Aufgrund der Konzerngröße und
globalen Präsenz sicherlich keine leichte Aufgabe - denn trotz ihres
deutschen Kerns ist die Deutsche Bahn mittlerweile in über 150
Ländern präsent, mit einer Mitarbeiterzahl von über 300.000
Beschäftigten.
Sieger unter den mittelständischen Unternehmen wurde Vaillant. Der
Spezialist für Heiztechnik aus Remscheid mit 12.000 Mitarbeitern
überzeugte trotz begrenzter Kapazitäten durch seine durchdachte und
umfassende Kommunikationsstrategie, die alle Niederlassungen weltweit
einschließt. Mit klaren und festgelegten Prozessen zeichnet sich das
Familienunternehmen durch ein einheitliches Kommunikationsmanagement