checkAd

    DGAP-News  401  0 Kommentare Studie Kirchhoff Consult AG: Analysten sehen Gewerbeimmoblien-Aktien vor Wohnimmobilien-Aktien - Seite 2



    Analysten verhalten optimistisch hinsichtlich Prognose der Immobilien-Gesamtmarktentwicklung

    Die befragten Analysten zeigen sich verhalten optimistisch bei ihrer Grundeinschätzung zur Entwicklung deutscher Immobilien-Aktien. Ein Blick auf die Performance macht deutlich, dass nicht alle Aktien von den positiven Rahmenbedingungen gleichermaßen profitieren können. Der Abstand zwischen den Immobilien-Gesellschaften wird größer.


    Das kurzfristige Szenario bildet die Analysten-Erwartungen für die nächsten drei Monate ab. Dabei gehen 36 Prozent der befragten Analysten von leicht steigenden Kursen (+5 Prozent bis +15 Prozent) aus. Lediglich knapp ein Fünftel erwartet sinkende Kurse (-5 Prozent bis -15 Prozent). Mit 46 Prozent sehen die meisten Teilnehmer eine Seitwärtsbewegung (-5 Prozent bis +5 Prozent). Auffallend ist, dass auf kurzfristige Sicht kein Analyst eine stark steigende bzw. stark fallende Entwicklung von Immobilientiteln erwartet. Das aktuelle Marktumfeld wird als stabil eingeschätzt. Der Stimmungsindikator erreicht bei der kurzfristigen Marktentwicklung 9,1 Punkte.


    Das mittelfristige Szenario, das die Entwicklung des deutschen Immobilenaktien-Marktes für die nächsten 12 Monate prognostiziert, zeichnet ein ähnliches Bild. Mit 36 Prozent erwartet gut ein Drittel der befragten Immobilien-Analysten eine leichte Steigerung bei deutschen Immobilien-Aktien (+5 Prozent bis +15 Prozent). Dies liegt im Rahmen der Entwicklung der vergangenen zwölf Monate. Mehr als die Hälfte der Befragten rechnet mit einer Seitwärtsbewegung im Rahmen vom -5 Prozent bis +5 Prozent. Der Stimmungsindikator erreicht auch beim mittelfristigen Szenario 9,1 Punkte. Somit gehen die Analysten bei der Gesamtmarktbetrachtung in beiden Szenarien von einer leicht positiven Entwicklung aus.

    Gedämpfte Erwartungen bei Wohnimmobilien-Aktien

    Die Erwartungen von Analysten in Bezug auf die Entwicklung von deutschen Wohnimmobilien-Aktien sind eher neutral. Entscheidenden Einfluss auf diese Einschätzung hat die künftige Mietpreispolitik der neuen Regierung. Die Unsicherheit hinsichtlich der künftigen Entwicklung im Wohnimmoblien-Markt bestätigt sich im "Kirchhoff Stimmungsindikator Immobilien-Aktien". Die Prognose für Wohnimmobilien-Aktien erreicht bei der Umfrage insgesamt 4,5 Punkte.
    Seite 2 von 5



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Studie Kirchhoff Consult AG: Analysten sehen Gewerbeimmoblien-Aktien vor Wohnimmobilien-Aktien - Seite 2 DGAP-News: Kirchhoff Consult AG / Schlagwort(e): Studie Studie Kirchhoff Consult AG: Analysten sehen Gewerbeimmoblien-Aktien vor Wohnimmobilien-Aktien 18.10.2017 / 16:16 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. KIRCHHOFF …