checkAd

    Aktien New York Schluss  1061  0 Kommentare Quartalsberichte treiben Dow erneut auf Rekord

    NEW YORK (dpa-AFX) - Starke Unternehmensberichte haben dem Dow Jones Industrial am Dienstag den Treibstoff für einen neuen Rekordstand geliefert. Der Leitindex stieg in der Spitze bis auf 23 485,25 Punkte. Im Oktober hat er damit nun schon an 15 von 17 Handelstagen neue Bestmarken aufgestellt. Letztlich ging er 0,72 Prozent höher bei 23 441,76 Zählern aus dem Handel. Seine moderaten Verluste vom Vortag machte er so im Eiltempo wieder vergessen.

    Aus dem Dow stießen die Zahlen gleich mehrerer Unternehmen auf positive Reaktionen. Kursfeuerwerke bei 3M und Caterpillar waren die Folge. Ein Börsianer verwies darauf, dass die beiden Konzerne bei institutionellen Investoren als Indikator für den Zustand der US-Wirtschaft angesehen würden. Dies lasse also Gutes erwarten für den weiteren Verlauf der Berichtssaison.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.576,09€
    Basispreis
    2,37
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Long
    35.550,28€
    Basispreis
    23,75
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Weiteren Indizes blieben neue Höchststände aber verwehrt. Ein moderates Plus beim S&P 500 von 0,16 Prozent auf 2569,13 Zähler reichte nicht, um das jüngste Hoch bei dem marktbreiten Index zu übertrumpfen. Gleiches galt an der Nasdaq, wo der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 mit 0,20 Prozent und 6080,22 Punkten im Plus schloss. Beide hatten am Vortag deutlich mehr nachgegeben als der Dow.

    Papiere des Mischkonzerns 3M und des Baumaschinenherstellers Caterpillar schnellten nach Zahlen um fast 6 beziehungsweise fast 5 Prozent nach oben. Beide hatten ihre Ergebnis- und Umsatzziele für das Gesamtjahr nach oben geschraubt. Auch bei McDonalds waren die Reaktionen auf das dritte Quartal positiv. Die Aktien der Fast-Food-Kette legten 0,33 Prozent zu.

    Eine Stütze für den Dow waren außerdem die Finanzwerte. Ein plus von 1,6 Prozent sorgte bei JPMorgan dafür, dass die Papiere erstmals in ihrer Geschichte mehr als 100 US-Dollar kosteten. Auch Goldman Sachs gehörten mit einem Anstieg um mehr als 1 Prozent zu den Gewinnern. Sie folgten damit der festen Tendenz bei Finanzwerten in Europa, die von Konsolidierungsfantasie ausgelöst wurde.

    Außerhalb des Dow zogen die Aktien von General Motors (GM) nach der Zahlenvorlage um rund 3 Prozent an. Trotz roter Zahlen hatte der US-Autobauer den Markt mit seinem Umsatz und dem erzielten Ergebnis je Aktie positiv überrascht. Die Aktie erreichte ihren höchsten Stand seit der Börsenrückkehr im Jahr 2010.

    Bei United Technologies gab es mit etwa 1 Prozent Minus eine negative Kursreaktion, obwohl der Mischkonzern das zweite Mal in Folge seinen Ausblick angehoben hatte. Bei dem Unternehmen liegt der Fokus derzeit aber mehr auf der milliardenschweren Übernahme des Flugzeugausrüsters Rockwell Collins . Börsianer werteten die Aussagen aber positiv für Kunden wie Boeing . Die Titel des Flugzeugbauers rückten im Dow um 1,40 Prozent auf Rekordniveau vor. Hilfreich war dabei auch ein Großauftrag von Singapore Airlines.

    Trübe zu ging es im Pharmasektor, wo die Titel von Biogen einen Kursrutsch um fast 4 Prozent erlitten. Enttäuschende Umsätze mit einem neuen Medikament wurden dafür verantwortlich gemacht. Eli Lilly büßten nach Zahlen außerdem mehr als 2 Prozent ein. Fallende Kurse auch bei Pfizer oder Merck & Co zeigten, dass es bei Branchenwerten insgesamt nach unten ging.

    Der Euro legte am Dienstag im ruhigen Handel etwas zu. Zuletzt wurden 1,1762 Dollar für die Gemeinschaftswährung gezahlt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1761 (Montag: 1,1740) US-Dollar festgesetzt. US-Anleihen haben vor allem in längeren Laufzeiten etwas schwächer tendiert. Richtungweisende zehnjährige Papiere fielen um 14/32 Punkte auf 98 17/32 Punkte. Sie rentierten mit 2,42 Prozent./tih/zb

    --- Von Timo Hausdorf, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    15 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien New York Schluss Quartalsberichte treiben Dow erneut auf Rekord Starke Unternehmensberichte haben dem Dow Jones Industrial am Dienstag den Treibstoff für einen neuen Rekordstand geliefert. Der Leitindex stieg in der Spitze bis auf 23 485,25 Punkte. Im Oktober hat er damit nun schon an 15 von 17 Handelstagen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer