Polleit: Darum kommt die Zinssenkung früher als erwartet
Haben die Zentralbanken die Zinsschraube überdreht? Ökonom Thorsten Polleit sagt ja und rechnet für das kommende Jahr nicht nur mit sinkenden Zinsen sondern auch mit negativer Inflation.
Das aktuelle Zinshoch könnte das letzte im laufenden Zyklus sein, glaubt Thorsten Polleit, Ökonom von der Universität Bayreuth. Polleit erwartet sogar, dass die Zinsen schneller gesenkt werden könnten als der Markt derzeit annimmt. Eine schrumpfende Geldmenge im Euroraum und die aktuellen monetären Entwicklungen seien besorgniserregend.
Sollte sich das Geldmengenwachstum weiter verlangsamen, könnte die Inflationsrate bereits in der zweiten Hälfte 2024 negativ werden. Polleit kritisiert die Europäische Zentralbank, die möglicherweise überreagiert und die Zinsen zu schnell erhöht hat, ohne die schrumpfende Geldmenge zu berücksichtigen. Was Polleit Anlegern jetzt rät: Das und mehr im Video!
Aufgepasst: Die Aktie der Woche hat Geburtstag! Nur bis zum 5. November gibt es Lars Wißlers Börsendienst mit 50 Prozent Rabatt. Eine Woche, eine Aktie und Performance, die sich sehen lassen kann: rund 30 Prozent Plus seit Auflage, 40 Prozent Plus seit Jahresanfang und nur jetzt: 50 Prozent Rabatt auf alle Laufzeiten. Nicht verpassen und jetzt die Aktie der Woche zum Sonderpreis sichern!
Moderation: Martin Kerscher, Text: Julian Schick, wallstreetONLINE Zentralredaktion