checkAd

    Borussia Dortmund zurück an die Spitze! (Seite 6969)

    eröffnet am 02.08.06 14:08:34 von
    neuester Beitrag 02.05.24 14:17:52 von
    Beiträge: 144.379
    ID: 1.074.622
    Aufrufe heute: 771
    Gesamt: 7.850.285
    Aktive User: 3


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 6969
    • 14438

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.03.15 14:52:19
      Beitrag Nr. 74.699 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.237.115 von trefrt am 04.03.15 14:32:20
      Zitat von trefrt: als Bsp sei hier erwähnt dass der Kurs schon 3 Jahre zu tief steht..ein Kurs steht nicht drei jahre zu tief..wenn er drei Jahre unter einem wünsch ziel ist mag das ärgerlich sein aber es ist keine unterbewertet. . Denn der Markt bewertet jede Sekunde


      Du unterstellst, daß der Markt jede Sekunde fair bewertet. Wäre das so, würde ich keine Sekunde kaufen.

      Vor drei Jahren stand der Aktienkurs bei 2,555 und ging dann erst mal direkt runter. Jetzt steht der Aktienkurs inklusive der drei erhaltenen Dividenden bei 4,49 obwohl es sportlich desaströs schlechter läuft.

      Die Kapitalerhöhung wäre nicht möglich gewesen, wenn der Aktienkurs fair bewertet gewesen wäre. Falls doch, geht der Aktienkurs erst mal mindestens 40% in die Knie nur allein wegen der Verwässerung. Tatsache ist, daß der Aktienkurs das Gegenteil machte.

      Wieso sollte Investoren bereit sein in Borussia Dortmund nachhaltig zu investieren und dabei deutlich höhere Preise zahlen? Macht keiner. Jeder Investor der einsteigt möchte eine Rendite sehen. Zum einen direkt durch die Dividenden, zum anderen durch eine steigende Unternehmensbewertung. Also kauft man mit einem gewissen Bewertungsabschlag. Ist im Prinzip bei jeder Kapitalerhöhung so.

      Letzte Saison stand die BVB Aktie bei 3,80 Evonik, Puma und Signal haben aber bei der zweiten größeren Kapitalerhöhung zu 4,66 gekauft.

      Erkläre mal.... Oder sind die einfach nur dumm?
      Avatar
      schrieb am 04.03.15 14:34:02
      Beitrag Nr. 74.698 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.236.776 von trustone am 04.03.15 13:57:13
      Zitat von wiener9: halbgott was soll das?? kannst du nicht einfach mal ein korrektes Posting unkommentiert stehen lassen?

      jeder der einen Chart halbwegs betrachtet sieht dass die Aktie zwischen März und Mai/Juni eher seitwärts-abwärts läuft,

      2013 stand die Aktie im Juni deutlich tiefer als im März
      2014 stand die Aktie im Mai tiefer als im März (dann kam die Sache mit deutsche Bank Einstieg und co)

      m


      Von Juni hat hier keiner gesprochen. Es ging um die Frage, ob die BVB Aktie im März ein totes Investment wäre, dies hast Du im März 2013 behauptet. Stattdessen war die BVB Aktie im März ein schöner Kauf, sie ging innerhalb kürzester Zeit hoch und stand im Mai 10% höher.

      Wer im März 2013 also ausgestiegen ist, konnte nicht zu nennenswert tieferen Kursen wieder einsteigen und hatte die sehr schöne 10% Performance einfach verpasst.

      Es gibt im März ganz generell kein IMMER. Dies ist statistisch gesehen falsch. Dazu müsste die Saison zu dem Zeitpunkt gelaufen sein, war ja auch sehr oft so. Im Meisterjahr gab es in der Rückrunde keinen Pokal und keine Euro League, auch sonst gab es jahrzehntelang keine Dreifachbelastung. Ob man auf Platz 1 oder 2 steht, ist letztlich relativ egal, so lief es in den letzten 4 Jahren. Nun gibt es aber zwischen Platz 15 und Platz 5 ganz gravierende Unterschiede, Du behauptest, einzig Platz 4 wäre relevant, dem widerspreche ich vehement.

      Sollte Dortmund gegen Juventus weiterkommen, droht ganz unmittelbar ein ähnliches Szenario wie 2013, das ist Fakt. In dem Fall würde der BVB Analyst die Schätzungen erneut ändern müssen, dies hat er selber gesagt, steht in seiner Analyse.

      Sollte der BVB statt Platz 10 auf einem Euro League Platz stehen, hätte das ähnliche Auswirkungen, wie bei guten Pokal oder CL Ergebnissen. Das sind allesamt relevante Ereignisse, die die Umsatzschätzung für das laufende und das nächste Geschäftsjahr über den Haufen werfen können.

      Der Kurs könnte durchaus bis 5 Euro hochlaufen, das wäre kein nennenswertes Drama, gar nicht. Und es ist auch nicht soooo kompliziert, dann im Nachhinein die besten Kaufkurse zu nennen.

      1. auf Platz 18
      2. auf Platz 17
      3. auf Platz 16

      Daß der Kurs nun bei Platz 10 nicht reagiert, obwohl das Pokal Viertelfinale erreicht wurde und die Reus Verlängerung bekannt gegeben wurde, hat ganz klare Gründe, diese wurden hier mehrmals benannt: Die Aktie wird ganz massiv geshortet, die Meldeschwelle wurde am 23.2. überschritten, also 16 Tage nach dem Spiel gegen Freiburg. Um den Kurs weiter unten zu halten müssten die also weiter verkaufen, denn weitere gute Nachrichten hätten eben unmittelbare Auswirkungen. So war es 2013 und so wird es auch weiterhin sein.

      Sei doch froh, daß der Kurs trotz Platz 10 nicht weggelaufen ist. :rolleyes:

      Nur allein die überraschende Reus Verpflichtung hat einen Wert von ca. 0,30 beim Aktienkurs, dies ist noch konserartiv gerechnet, Merchandising Effekte, bzw. mögliche Gündogan Verlängerung und einiges mehr sind da nicht drin. Dann gäbe es da noch einen deutlichen Unterschied bei der Fernsehgeldtabelle. Ist einfach ein Unterschied, ob man da auf Platz 4 oder auf Platz 8 steht, das ist pures Geld, sowohl in dieser, als auch in der nächsten Saison. Momentan steht man auf Platz 4 der Fernsehgeldtabelle, man ist also gestiegen, weil man nicht mehr auf Platz 15 steht.

      Das jetzige Pokalviertelfinale ist natürlich auch positiv. Sinkende Kurse machen nur Sinn, wenn man sich tatsächlich von einem Hong Kong Hedgefond veräppeln lässt, der natürlich darauf setzt, daß so ein paar Fussballfans komplett den Überblick verlieren.
      Avatar
      schrieb am 04.03.15 14:32:20
      Beitrag Nr. 74.697 ()
      Halbgott ist wie er ist..das wirst du auch nicht mehr verändern..er wird immer kommentieren. Ich für meine Person bin davon auch etwas genervt..gerade diese rechthaberischE. .. .(als Bsp sei hier erwähnt dass der Kurs schon 3 Jahre zu tief steht..ein Kurs steht nicht drei jahre zu tief..wenn er drei Jahre unter einem wünsch ziel ist mag das ärgerlich sein aber es ist keine unterbewertet. . Denn der Markt bewertet jede Sekunde. .)
      aber: er ist auch derjenige der der allgemeinheit die meisten Fakten Tabellen Infos etc zur Verfügung stellt..daher habe ich für mich beschlossen dass ich drüber wegsehe..
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.03.15 14:17:17
      Beitrag Nr. 74.696 ()
      Also...mal ganz ehrlich..natürlich stellt er sich da an...wenn man genau hinschaut denkt man fast dass reus weint auf dem Boden. .beim über den Platz tragen grins sogar der Physio...
      Reus ist nen super Spieler. .Weltklasse. .aber ein Mimöschen
      Ist halt so...warum Bitte versucht ihr bvb ler das jetzt zu verteidigen bzw. Wegzuquatschen? Es ist doch eh für jeden offensichtlich. ..
      nochmal jeder ist anders und da ist auch nichts schlimmes bei dass er sich ein wenig anstellt gerade nach den Verletzungen ..aber hört auf dass jetzt noch gut zu labern..
      Avatar
      schrieb am 04.03.15 14:03:06
      Beitrag Nr. 74.695 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.236.416 von SLGramann am 04.03.15 13:27:52
      Zitat von SLGramann: "Ich würde mal sagen, Dir fehlt der emotionale Abstand zur BVB Aktie. Genau wie 95% aller hier Anwesenden."


      Will nur kurz klarstellen, dass ich nie investiert war und nie investiert sein werde (warum hatte ich ja dargestellt - ist für mich keine reizvolle Branche, obwohl der BVB positiv etwas heraussticht).
      Von daher ist mein emotionaler Abstand zur BVB-Aktie ziemlich groß. Mich ärgert lediglich die Ausschüttung von Dividenden.

      Als Fan und Mitglied des Vereins ist mein emotionaler Abstand zum Verein allerdings sehr klein. Das ganz sicher.


      Deinen fehlenden emotionalen Abstand hast Du hier sehr gut dokumentiert. Du hast sehr, sehr deutlich gemacht worum es geht, Klopp müsste entlassen werden, das dies nicht geschehe, wäre ein Zeichen von schlechter Unternehmensführung.

      Damit hast Du die Faktenlage sehr deutlich verkannt und für so eine gravierende Fehleinschätzung wüsste ich nur zwei Gründe: Entweder fehlender Durchblick oder aber Emotionen. Bei Dir sind es Emotionen, denn dumm bist Du nicht. Würden Dir diese Emotionen nicht im Wege stehen, könnten wir uns noch mal über Dein Nichtinvestment unterhalten.

      Du suchst ja ganz offensichtlich dieses Forum auf und nicht irgendein Fanforum. Also ist es völlig zweitrangig, ob Du investiert bist oder nicht. Die meisten Anleger, die nicht in die BVB Aktie investieren, tun dies aus rein emotionalen Gründen. Der Kurs würde runter oder hochgehen, weil ein wichtiges Spiel ansteht. Das ist emotional, weiter nichts. Und so ganz nebenbei, es ist das Totschlagargument gegen die BVB Aktie überhaupt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Zwei Gaps, wieder 300% und Gap-Close in Tagen (100%)?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.03.15 13:57:58
      Beitrag Nr. 74.694 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.236.659 von WarrenBuffetGraham am 04.03.15 13:46:54http://aktie.bvb.de/BVB-Aktie/Aktionaersstruktur

      Die Aktionärsstruktur der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA stellt sich aufgrund der uns derzeit vorliegenden Stimmrechtsmitteilungen wie folgt dar:

      Evonik Industries AG: 14,78%
      Bernd Geske: 8,53%
      Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund: 5,53%
      SIGNAL IDUNA: 5,43%
      PUMA SE: 5,0%
      Streubesitz: 60,73%
      Avatar
      schrieb am 04.03.15 13:57:13
      Beitrag Nr. 74.693 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.236.686 von halbgott am 04.03.15 13:48:48halbgott was soll das?? kannst du nicht einfach mal ein korrektes Posting unkommentiert stehen lassen?

      jeder der einen Chart halbwegs betrachtet sieht dass die Aktie zwischen März und Mai/Juni eher seitwärts-abwärts läuft,

      2013 stand die Aktie im Juni deutlich tiefer als im März
      2014 stand die Aktie im Mai tiefer als im März (dann kam die Sache mit deutsche Bank Einstieg und co)

      m
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.03.15 13:48:48
      Beitrag Nr. 74.692 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.236.311 von trustone am 04.03.15 13:16:58
      Zitat von wiener9: jedenfalls ist die Aktie die nächsten Monate wohl eher tot denke ich, Platz 4 in der Bundesliga könnte für Euphorie sorgen alles andere ist wohl eher ein non event und wird die Aktie kaum beflügeln,

      praktisch immer die letzten Jahre lief die BVB Aktie von März bis Sommer eher seitlich oder fiel sogar, fürchte das dürfte sich heuer ähnlich entwickeln,


      Die gleiche These hast du 2013 verbreitet, der Kurs lief stattdessen bis Mai 2013 10% hoch. Dies zum Wort immer

      seriosna hatte diese Thesen hier auch immer und immer wieder aufgeworfen, die Ergebnisse sollten jedem langfristigen Beobachter der BVB Aktie bekannt sein. 2013 gab es letztlich gar keine nennenswerte Konsolidierung, der Aufwärtstrend ab Juni 2012 war der längste Aufwärtstrend seit die BVB Aktie existiert.

      Dafür gibt es mehrere Gründe, die Unterbewertung natürlich, da wir diese aber immer haben, wäre das der kleinere Grund. Es gab 2012 vollkommen irrationale Kursverläufe, garniert mit zahlreichen Fakten ergab dies einen Shortangriff, für mich ist das völlig klar. Und ein Shortsqueeze hat nun mal die üblichen Folgen.

      Jetzt braucht man noch nicht mal darüber spekulieren, ob die BVB Aktie geshortet wird, es ist ein ganz offizieller Fakt.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.03.15 13:46:54
      Beitrag Nr. 74.691 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.236.605 von zdf09 am 04.03.15 13:41:13
      aktuelle Aktionärsstruktur
      Ich weiß nicht, ob allen die aktuelle Aktionärsstruktur bekannt ist.
      Für mich sieht das nach richtig vielen Veränderungen aus.
      Vielleicht weiß jemand, wann die Änderungen erfolgt sind und ob das überhaupt so richtig ist oder evtl. einfach nur veraltet.


      BVB (Borussia Dortmund) Aktionärsstruktur
      Inhaber in %
      Freefloat 80,27
      Bernd Geske 10,97
      Evonik Industries AG 9,21
      Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund 6,69
      Odey Asset Management LLP 3,44
      Dimensional Fund Advisors LP 1,17
      MB Fund Advisory GmbH 1,10
      BlackRock Fund Advisors 0,35
      Norges Bank Investment Management 0,34
      Goldman Sachs Asset Management LP 0,33

      Quelle :
      http://www.finanzen.net/unternehmensprofil/Borussia_Dortmund

      Hier steht wiederum ganz was anderes drin.
      Was ist denn nun richtig bzw. aktuell?

      Aktionärsstruktur
      Evonik Industries 14,78%
      Bernd Geske 8,50%
      BV. Borussia 09 e.V. Dortmund 5,53%
      Signal Iduna 5,43%
      Puma SE 5,00%
      Freefloat 60,76%
      http://www.ariva.de/borussia_dortmund-aktie/bilanz-guv
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.03.15 13:46:09
      Beitrag Nr. 74.690 ()
      Robert Schröder hat sich auch mit dem BVB beschäftigt.

      Dazu zwei Charts von ihm:






      • 1
      • 6969
      • 14438
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,41
      +0,25
      +0,40
      +0,32
      +0,33
      +1,16
      -1,60
      +2,74
      -0,72
      -0,78
      Borussia Dortmund zurück an die Spitze!