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    Renk AG - Übernahme- und Abfindungskandidat mit Kurspotential (Seite 81)

    eröffnet am 13.10.06 12:48:44 von
    neuester Beitrag 05.10.23 07:58:04 von
    Beiträge: 1.008
    ID: 1.087.579
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      schrieb am 13.12.07 12:07:17
      Beitrag Nr. 208 ()
      Renk ist eine Perle im MAN-Konzern. Warum sollte MAN die verkaufen?
      Avatar
      schrieb am 13.12.07 09:44:25
      Beitrag Nr. 207 ()
      Auf diesem Kursniveau werden Renk momentan praktisch verschenkt.
      Wenn man sich die Auftragsbuecher und dasKurs/Umsatzverhaeltnis ansieht sollte die Bewertung pro Aktie dreistellig sein.
      Avatar
      schrieb am 13.12.07 09:04:15
      Beitrag Nr. 206 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.748.083 von Stoni_I am 13.12.07 01:23:42Man kann und soll Sparten verkaufen, wenn sie für jemanden anderen mehr wert sind. Das scheint mir das wahrscheinlichste Szenario, denn offensichtlich schätzt auch das Renk-Management selbst das Chancen/Risiko-Verhältnis von Windturbinen und -getrieben anders ein als der Markt. Im Zuge einer Übernahme von Renk liegt eine solche Bereinigung des Portfolios nahe.
      Avatar
      schrieb am 13.12.07 01:23:42
      Beitrag Nr. 205 ()
      Auf jeden Fall sollten bei so einem Rüstungswert die ganzen ökologischen und ethisch motivierten Fonds als Nachfrager der Aktie schon mal nicht in Frage kommen. Ein gewaltiger Unterschied zu früher bei Repower.
      Avatar
      schrieb am 12.12.07 17:16:52
      Beitrag Nr. 204 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.741.267 von jback am 12.12.07 17:02:52Mit Deinen Aussagen über einen Umsatz über 50 Mio. € ab 2010 bei den 5MW-Windkraftgetriebe könntest Du jederzeit recht haben, wenn da nicht das leidige Kapazitäts- und Beschaffungsproblem wäre.

      Jedoch glaube ich nicht, dass Renk 2010 noch in der jetzigen Form existieren wird. Irgendwann in den nächsten zwei Jahren wird MAN fusionieren und dann wird Renk verkauft oder selbst an die Börse gehen. Deshalb ist für mich das Jahr 2009 mittelfristig und auch darum ist die Diskussion für mich über 5MW-Windkraftgetriebe eigentlich völlig uninteressant. Die könnte dann spannend werden, wenn Renk oder MAN diese Sparte verkaufen sollte, aber das ist eine reine Spekulation.

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      schrieb am 12.12.07 17:07:40
      Beitrag Nr. 203 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.739.951 von Hausseator am 12.12.07 15:45:12bei repower ist mir zu ohren gekommmen, daß zunächst das winergy-getriebe, das rennen gemacht hat - ich weiß nicht wirklich wie der status in bezug auf renk ist und ob renk nun auch in den anlagen in büttel, etc zum zug kommt - bisher hat man im prospekt ja immer noch die option alternativ zum wingery-planetengetriebe, das stufenplanetenngetriebe von renk zu ordern ...
      Avatar
      schrieb am 12.12.07 17:02:52
      Beitrag Nr. 202 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.739.806 von juergendoll am 12.12.07 15:36:57also ich will es mal so sagen - renk hat letztes jahr einen großauftrag aus dem bereich gemeldet - der wohl die ausstaattung der ersten offshore-multibrid und einiger onshore-testanlagen umfaßte - davon werden 6 vor borkum in 2008 und 21 in frankreich 2009 kommen - dann wird man weitewrsehen - die kapazitäten bei multibrid sind jedenfalls derzeit imo zunächst auf 50-60 anlagen / anno ausgelegt ...

      so und nun ist doch nur die frage - wa kostet so eine getriebeeinheit für die multibrid ...
      wenn du sagst - "mittelfrisitig" ist für dich 2009 - und du erwartest aus den 21 getrieben für die mutlibrid (ohne weiteren kunden) daraus vielleicht einen umsatz von 13 mio - dann haben wir einen konsens - das kommt nämlich mit dem einigermassen hin, was so ein getriebe imo kosten dürfte ...
      man muß allerdngs auch die frage stellen, ob die spezielle auslegung und alleinstellung von renk bei der multibrid - nicht ggf. auch etwas höhere preise rechtfertigt (und ggf. auch margen - das ist nämlich aus meiner sicht einer der gründe , warum renk lange gezögert hat in den onshore-wka-getriebbe-markt wirklich einzusteigen) ...

      wie dem auch sei - mttelfristig ist für mich allerdings eher 2010-2012 - und da würde ich annehmen, daß areva multibrid sehr schnell an die kapazitätsgrenze in der produktion bringen wird - man vergleiche dazu mal die erwartungen von rpw aus dem letzten conference call für die anzahl der 5mw-anlagen , die sie 2010 stellen wollen ...

      insofern - meine baseline (!) ist 50+ getriebe per anno an multibrid ab 2010 - den rest muß man sehen - my 2 cents ...

      p.s.: renk ist derzeit der einzige getriebelieferant bei multibrid ...
      Avatar
      schrieb am 12.12.07 15:45:12
      Beitrag Nr. 201 ()
      Aber beim Repower 5m sind sie die einzigsten und das ist die grösste Windenergieanlage der Welt und für Offshore ideal.Ein solches Getriebe wiegt ca 60t.Allerdings weiß ich nicht wie teuer ein solches Teil ist.
      Avatar
      schrieb am 12.12.07 15:36:57
      Beitrag Nr. 200 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.738.591 von jback am 12.12.07 14:15:21Ich komme bei den Offshore-Getriebe auf einen Jahresumsatz von ca. 13 Mio. €, da diese Getriebe bei Renk unter der Sparte Sonderantriebstechnik eingegliedert sind und der Umsatz der Sonderantriebstechnik betrug 2006 gerade einaml 85 Mio. €, also schon einmal unter Deinen 100 Mio. €.
      Der Bereich Sonderantriebstechnik bei Renk beinhaltet spezielle Großgetrieben für maritime (Mega-Yachten, Freagtten, ...) und stationäre Sonderanwendungen (Getriebe für die Zement- und Kunststoffindustrie, wie auch für "kleinere" Wasserkraftwerke). Deshalb schätze ich den Anteil an 5MW-Getrieb allerhöchstens bei ca. 13 Mio. € ein und die Größenordnung dürfte in etwa auch stimmen, der dürfte sogar eher etwa zu hochgegriffen sein.
      Der Umsatz zwischen 30 bis 100 Mio. € kann nie und nimmer stimmen, denn beim Umsatz in der Sonderantriebstechnik dominieren eindeutig die maritimen Getriebe mit einem Umsatzanteil von ca. 60 % und die anderen Getriebearten tragen ebfalls merklich zum Umsatz bei. Wenn Du diese Zahlen mal kurz überschlägst kommst Du auf die Größenordnung von einem Gesamtumsatzteil von ca. 3 % oder ca. 13 Mio. € bei den Offshore-Getriebe in 2007. Ich gehe aber davon aus, dass der Umsatz bei den Offshore-Getriebe überdurschnittlich steigen wird, aber eine Summe von 100 Mio. € ist aus heutiger Sicht meines Erachtens nach ein Wunschgedanke. Deine 30 Mio. € Jahresumsatz kann ich mir für 2009 aber durschaus vorstellen.

      Ich gehe mal davon aus, dass Renk nicht der einzigste Getriebezulieferer bei Multibrid ist.
      Avatar
      schrieb am 12.12.07 14:15:21
      Beitrag Nr. 199 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.733.328 von juergendoll am 11.12.07 22:40:16wie kommst du "mittelfristig" auf 3% umsatzanteil ?

      wenn renk 50-100 offshore-getriebe per anno absetzen sollte (und multibrid allein zielt derzeit auf eine kapazität von 50-60 mühlen ab) - dann sind das irgendwo im bereich 30-100 mio euro umsatzanteil ...

      bei 3% umsatzanteil würden wir hier vielleicht über vielleicht 20 getiebe per anno sprechen - wenn das deiner meinung nach so bleibt - dann ist multibrid für areva ein reinfall oder die ziehen einen anderen getriebelieferanten hinzu ...

      deine sicht zur lizenzverinbarung iin china teile ich - auf der anderen seite ist es leider auch ein beleg dafür, daß es renk zwar versteht produkte mit hohen margen in den markt zu bringen - es aber leider nicht geschafft hat sich wie hansen oder winergy zu positionieren - "resteverwertung" - wenn man es böse formulieren will ...
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