Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 13311)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 02.05.24 14:24:43 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 60.819.491 von Computerversteher am 16.06.19 22:51:38Es stimmt grosso modo was Du über die Wirkungsgrad von PV MOdulen sagst, aber es stimmt überhaupt nicht, dass das seit 20 Jahren so wäre. ich erinnere mich daran, dass in den frühen 2000er Jahren die Wirkungsgrade der handelsüblichen Module von 12, 13, 14% langsam hochgeklettert sind.
Das ist allerdings vernachlössigbar im Vergleich zu der Kostendegression von über 3.000 Euro / kWp auf jetzt irgendwas um die 600, das hätte ich selber vor 10-15 Jahren nicht für möglich gehalten. ich habe seinerzeit den PV Boom überaus kritisch gesehen (und massiv gegen die damaligen Player Conergy, Q-Cells, Solon, Solarworld gewettet, so wie jetzt gegen Tesla). Mit diesen Wetten hatte ich recht behalten, aber was meine generell pessimistische Einschätzung des Potentials der Fotovoltaik angeht habe ich mich geirrt.
Und btw, die Kosten / kWp sind die weit interessantere Metrik als der energetische Wirkungsgrad - Sonnenlicht ist genug da (sorry für die Platitüde, aber isso...).
Das ist allerdings vernachlössigbar im Vergleich zu der Kostendegression von über 3.000 Euro / kWp auf jetzt irgendwas um die 600, das hätte ich selber vor 10-15 Jahren nicht für möglich gehalten. ich habe seinerzeit den PV Boom überaus kritisch gesehen (und massiv gegen die damaligen Player Conergy, Q-Cells, Solon, Solarworld gewettet, so wie jetzt gegen Tesla). Mit diesen Wetten hatte ich recht behalten, aber was meine generell pessimistische Einschätzung des Potentials der Fotovoltaik angeht habe ich mich geirrt.
Und btw, die Kosten / kWp sind die weit interessantere Metrik als der energetische Wirkungsgrad - Sonnenlicht ist genug da (sorry für die Platitüde, aber isso...).
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.819.743 von tradit am 17.06.19 00:28:36hört sich so an, als könnte der "Owners Bereich" ein interessanter Ort sein. Hat da jemand Zugang ?? Oder muss ich erst einen Tesla kaufen zu dem Zweck ?
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.819.527 von ichschreibhiermalmit am 16.06.19 22:56:32
Es haben sich also 98,61 % der Neuwagenkäufer gegen ein BEV entschieden.
Von diesen 4.630 BEV waren 433 Teslas, das macht nicht einmal ein Zehntel der BEV-Nische.
Das sind 0,13 % Marktanteil, es haben sich also 99,87 % der Neuwagenkäufer gegen einen Tesla entschieden.
Tesla success secured.
Zitat von ichschreibhiermalmit: Daimler ist so eines dieser Unternehmen, die sich an realwirtschaftlichen Kenngrößen messen lassen und nebenbei auch noch etwas verdienen müssen, z.B. mit der Produktion von Autos, deren Typs etwas über 95% der Leute aktuell kaufen.In D wurden im Mai 2019 4.630 reine E-Autos neuzugelassen von 332.962 insgesamt, das macht 1,39 % Marktanteil.
Es haben sich also 98,61 % der Neuwagenkäufer gegen ein BEV entschieden.
Von diesen 4.630 BEV waren 433 Teslas, das macht nicht einmal ein Zehntel der BEV-Nische.
Das sind 0,13 % Marktanteil, es haben sich also 99,87 % der Neuwagenkäufer gegen einen Tesla entschieden.
Tesla success secured.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.819.527 von ichschreibhiermalmit am 16.06.19 22:56:32
Gewinne in Mio Euro
Daimler..............................Tesla
2010....... 4.674.................Verlust
2011....... 6.029.................Verlust
2012....... 6.830.................Verlust
2013........8.720.................Verlust
2014........7.290.................Verlust
2015........8.711.................Verlust
2016 .......8.784.................Verlust
2017......10.864.................Verlust
2018........7.582.................Verlust
-----------------------------------------
.............69.484..Gewinn......Verlust
Tesla profitability secured.
Zitat von ichschreibhiermalmit: Daimler ist so eines dieser Unternehmen, die sich an realwirtschaftlichen Kenngrößen messen lassen und nebenbei auch noch etwas verdienen müssen
Gewinne in Mio Euro
Daimler..............................Tesla
2010....... 4.674.................Verlust
2011....... 6.029.................Verlust
2012....... 6.830.................Verlust
2013........8.720.................Verlust
2014........7.290.................Verlust
2015........8.711.................Verlust
2016 .......8.784.................Verlust
2017......10.864.................Verlust
2018........7.582.................Verlust
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.............69.484..Gewinn......Verlust
Tesla profitability secured.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.818.192 von tradit am 16.06.19 16:22:41Kaum hat die Mehrzahl der Elektrosmoggeschädigten im TeslaZehnJahreVorausForum vom Sachverhalt erfahren, fordern schon die ersten die Vertuschung desselben:
Das wäre mal wieder ein gefundenes Fressen für die Tesla Basher. Hier muss man sich nicht mal was konstruieren um große Aufmerksamkeit zu bekommen.
Das kann zu einem Rückschlag beim Model 3 führen, wenn es ausgeschlachtet wird.
Auch wenn die Akkutechnik unterschiedlich ist, interessiert es keinen Schreiberling oder er spannt den Bogen zu ‚wer weiss, was in der Art beim Model 3 für Defekte schlummern‘
evtl sollte der Thread in den Owners Bereich
Solche Kunden wünscht sich jeder Hersteller...
Das wäre mal wieder ein gefundenes Fressen für die Tesla Basher. Hier muss man sich nicht mal was konstruieren um große Aufmerksamkeit zu bekommen.
Das kann zu einem Rückschlag beim Model 3 führen, wenn es ausgeschlachtet wird.
Auch wenn die Akkutechnik unterschiedlich ist, interessiert es keinen Schreiberling oder er spannt den Bogen zu ‚wer weiss, was in der Art beim Model 3 für Defekte schlummern‘
evtl sollte der Thread in den Owners Bereich
Solche Kunden wünscht sich jeder Hersteller...
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.816.967 von sg-1 am 16.06.19 10:05:15
Genau. Die Klopapierproduzenten machen in Zukunft auch die Hauptknete nicht mehr mit Hygienepapier, sondern mit Scheißapps und dem ganzen "Ökosystem" Toilette.
Wenn du die Werthaltigkeit einer Aktie nicht begründen kannst, finde oder ERFINDE abstrakte, ungenau definierte Begriffe, Blend- und Schlagwörter, wie "Daten", "Ökosystem" und unterstelle ohne irgendeinen Beweis dafür gigantischen potentiellen Wert. Ist ein beliebtes Spielchen, um sich überbewerteten Mist schönzureden.
Zitat von sg-1: Für jeden der sich fragt, wie Autoherstellern in Zukunft Geld verdienen, empfehle ich diesen Artikel:
https://techcrunch.com/2019/06/15/meet-tezlab-the-fitbit-for…
Das eigentliche Auto darunter wird dabei nur einen kleinen Teil ausmachen. Viel mehr Geld wird in
Zukunft mit dem Computer und dem Ökosystem drum herum verdient. Wenn Tesla es schafft, da etwas vergleichbares zum Apple Ökosystem aufzubauen, dann werden ganz andere Bilanzen geschrieben.
Genau. Die Klopapierproduzenten machen in Zukunft auch die Hauptknete nicht mehr mit Hygienepapier, sondern mit Scheißapps und dem ganzen "Ökosystem" Toilette.
Wenn du die Werthaltigkeit einer Aktie nicht begründen kannst, finde oder ERFINDE abstrakte, ungenau definierte Begriffe, Blend- und Schlagwörter, wie "Daten", "Ökosystem" und unterstelle ohne irgendeinen Beweis dafür gigantischen potentiellen Wert. Ist ein beliebtes Spielchen, um sich überbewerteten Mist schönzureden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.818.633 von sg-1 am 16.06.19 18:55:38Nochmal drüber nachdenken - Daimler ist so eines dieser Unternehmen, die sich an realwirtschaftlichen Kenngrößen messen lassen und nebenbei auch noch etwas verdienen müssen, z.B. mit der Produktion von Autos, deren Typs etwas über 95% der Leute aktuell kaufen.
Wenns gut läuft, dürften nächsten Sommer die nächsten beiden Derivate kommen. Mit Vorlauf an Teaser, Bestellfreigaben und Präsentation auch nicht mehr ewig hin..
Wenns gut läuft, dürften nächsten Sommer die nächsten beiden Derivate kommen. Mit Vorlauf an Teaser, Bestellfreigaben und Präsentation auch nicht mehr ewig hin..
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.816.595 von StLaurent am 16.06.19 08:27:46
Schlicht: Nichts entscheidendes! Abgesehen von ein paar Laborerfolgen, die aber weder von der Lebensdauer noch vom Preis praxistauglich sind, liegen die Wirkungsgrade in den letzten 20 Jahren, unter vernachlässigbaren minimalen Steigerungen aufgrund der Optimierung von elektrischen Verbindungen und optischen Güten der Deckgläser bei:
Solarmodulen: Silicium (polykristallin) 14–20 %, Silicium (monokristallin) 16–22 %
Wechselrichtern: mit Transformator 93-96 %, ohne Transformator 95-98%
Der maximale Wirkungsgrad η einer Solarzelle ist vom Bandabstand und der Anzahl der auf verschiedene Spektralbereiche optimierten pn-Übergänge abhängig. Bei einem pn-Übergang ist, bei optimalem Bandabstand und darauf in der Wellenlänge abgestimmtem Licht, theoretisch ein Wirkungsgrad von bis zu 41 % erzielbar. In praktischen Anwendungen liegen tatsächlich erzielbare Wirkungsgrade um und unter 25 %. Bei Tandem-Solarzellen, welche durch mehrere unterschiedliche pn-Übergänge größere Spektralbereiche abdecken können, können die Gesamtwirkungsgrade aller pn-Übergänge in Summe auch über der theoretischen Grenze von 41 % liegen.
Der Rekord für im Labor hergestellte Silicium-Solarzellen liegt bei 24,7 % (University of New South Wales, Australien), mit denen Module mit über 22 % Wirkungsgrad hergestellt wurden. Die Degradation des Wirkungsgrades (Alterungsverhalten) liegt bei ca. 10 % in 25 Jahren.
Weil sich Physik und Naturgesetze nun mal nicht den wirren Phantasien von Greta Thunfisch - Anbetern beugen.
Zitat von StLaurent: @gagaga
Der (noch) niedrige Gesamtwirkungsgrad schreckt mich nicht:
- Was in Sachen Wirkungsgrad möglich ist haben wir in den letzten 15 Jahren in der Photovoltaik bei Modulen und Wechselrichtern gesehen: Das hätte ich nicht für möglich gehalten als ich dort anfing...
Schlicht: Nichts entscheidendes! Abgesehen von ein paar Laborerfolgen, die aber weder von der Lebensdauer noch vom Preis praxistauglich sind, liegen die Wirkungsgrade in den letzten 20 Jahren, unter vernachlässigbaren minimalen Steigerungen aufgrund der Optimierung von elektrischen Verbindungen und optischen Güten der Deckgläser bei:
Solarmodulen: Silicium (polykristallin) 14–20 %, Silicium (monokristallin) 16–22 %
Wechselrichtern: mit Transformator 93-96 %, ohne Transformator 95-98%
Der maximale Wirkungsgrad η einer Solarzelle ist vom Bandabstand und der Anzahl der auf verschiedene Spektralbereiche optimierten pn-Übergänge abhängig. Bei einem pn-Übergang ist, bei optimalem Bandabstand und darauf in der Wellenlänge abgestimmtem Licht, theoretisch ein Wirkungsgrad von bis zu 41 % erzielbar. In praktischen Anwendungen liegen tatsächlich erzielbare Wirkungsgrade um und unter 25 %. Bei Tandem-Solarzellen, welche durch mehrere unterschiedliche pn-Übergänge größere Spektralbereiche abdecken können, können die Gesamtwirkungsgrade aller pn-Übergänge in Summe auch über der theoretischen Grenze von 41 % liegen.
Der Rekord für im Labor hergestellte Silicium-Solarzellen liegt bei 24,7 % (University of New South Wales, Australien), mit denen Module mit über 22 % Wirkungsgrad hergestellt wurden. Die Degradation des Wirkungsgrades (Alterungsverhalten) liegt bei ca. 10 % in 25 Jahren.
Und warum soll sich das nicht auch bei Elektrolyseuren und Brennstoffzellen wiederholen lassen...
Weil sich Physik und Naturgesetze nun mal nicht den wirren Phantasien von Greta Thunfisch - Anbetern beugen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.818.633 von sg-1 am 16.06.19 18:55:38Dass Mercedes Karosserien bauen kann, stellt niemand ernsthaft in Abrede.
Dass Tesla Qualitätsprobleme im Karroseriebau hat ist offenkundig.
Man kann doch allenfalls darüber diskutieren, ob Tesla die besseren Akkus oder den besseren AP als die Konkurrenz hat.
Dass Tesla Qualitätsprobleme im Karroseriebau hat ist offenkundig.
Man kann doch allenfalls darüber diskutieren, ob Tesla die besseren Akkus oder den besseren AP als die Konkurrenz hat.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.818.327 von felicitas123 am 16.06.19 17:13:00
Danke für den Tipp.
Mercedes entwickelt also ein Elektroauto und kündigt das hochnäsig mit "ist ein Mercedes" an...und dann hat das Ding einen Kardantunnel. Das bemängelt der Tester zu Recht. ...natürlich auch Qualitätsmängel beim Tesla. Dann wird der Pfusch aufgezeigt, den man sich beim Mercedes erlaubt hat. Weil die BAtterie unten sitzt, wurde der Rest einfach ein Stück nach oben konstruiert - man zeigt die Türverkleidung, die ca 5cm über die Fensteröffnung ragt. un da beschweren sich die Leute über Tesla Qualität und Spaltmaße? Ernsthaft?
Zitat von felicitas123: Fahrzeuge zu überlassen ist keine „Werbung“?
Kann man gerade auf VOX in der Sendung Auto Mobil bewundern.
Zudem stinkt das Model 3 gegen ein halbherziges E-Auto von Mercedes ab.
Danke für den Tipp.
Mercedes entwickelt also ein Elektroauto und kündigt das hochnäsig mit "ist ein Mercedes" an...und dann hat das Ding einen Kardantunnel. Das bemängelt der Tester zu Recht. ...natürlich auch Qualitätsmängel beim Tesla. Dann wird der Pfusch aufgezeigt, den man sich beim Mercedes erlaubt hat. Weil die BAtterie unten sitzt, wurde der Rest einfach ein Stück nach oben konstruiert - man zeigt die Türverkleidung, die ca 5cm über die Fensteröffnung ragt. un da beschweren sich die Leute über Tesla Qualität und Spaltmaße? Ernsthaft?
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