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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 16509)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 03.05.24 08:18:56 von
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      Avatar
      schrieb am 22.04.18 13:42:34
      Beitrag Nr. 41.609 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.600.179 von KalleW am 22.04.18 11:07:19
      Zitat von KalleW: Bis ausreichend Arbeiter eingestellt sind, um auf 3-Schichtbetrieb an 7 Tagen zu gehen, braucht es bestimmt 2 Monate. Eine wesentliche Steigerung ist bis dahin nicht zu erwarten. Dass Tesla Ende 2018 knapp in der Gewinnzone ist, ist durchaus möglich, auch für gesamt 2019. Aber das rechtfertigt keinen Kurs von 290.

      Du hast doch Finanzbackground, oder? Und Du sagst selbst, daß die erhofften operativen Margen beim M3 mit dem 24/7-Schichtbetrieb futsch sind.
      Der Nettoverlust wird in Q1 mindestens 800-900 Mio $ sein. Weiter heißt das, durch die Ausweitung der M3-Produktion, wie sie jetzt geplant ist, müßte ein zusätzlicher operativer Gewinn von mindestens 800 Mio$ pro Quartal entstehen, nur um break-even zu erreichen (bei S und X und den anderen Sparten sind keine Verbesserungen zu erwarten, eher im Gegenteil).
      Grob würde ich sagen, daß die erwartbaren Skaleneffekte hinsichtlich SG&A und R&D durch die Art der Produktionsausweitung auch schon wieder aufgefressen werden und möglicherweise überhaupt keine operativen Beiträge durch die M3-Produktionsausweitung enstehen.
      Musk wird sicher in Q3 und 4 die ZEV credits spielen. Das ist vielleicht für 100-200 Mio $ gut und dann kann er vielleicht noch 100 Mio$ irgendwie rauszwacken, aber einen Profit auch nur annähernd zu erreichen in Q3 oder Q4 halte ich für ausgeschlossen.

      Im Quartal Q3'16 (noch bevor man sich den Mühlstein Solarcity umgehängt hat) erreichte man den "Wundergewinn" von 22 Mio$ durch eine sequentielle Verbesserung von 300 Mio$. Das ist vielleicht diesmal auch drinnen mit Ziehen aller Register inkl. ZEV, aber viel mehr mMn nicht.
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      Avatar
      schrieb am 22.04.18 13:28:03
      Beitrag Nr. 41.608 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.599.190 von Charly_2 am 21.04.18 22:52:32
      Zitat von Charly_2: „Der "Beweis", das E-Autos nicht wirtschaftlich funktionieren, ist auch nicht Tesla, es ist einfach die Realität. Sie müssen gefördert werden, damit sie überhaupt jemand kauft, sie müssen von Behörden oder "Öko - Firmen" gekauft werden, sonst kauft sie keiner.“

      Du bist doch noch hinter dem Mond mit deinen Ansichten!!


      Was für Luft wird denn verpestet?

      Die Luft in unseren Städten wird immer besser.

      Weil das den Grünlingen nicht passt, setzen sie vollkommen willkürlich die Grenzwerte immer weiter nach unten.
      Komischerweise gelten für Arbeitsplätze dann wieder Grenzwerte, die 10 mal so hoch sind wie die Grenzwerte an Strassen.

      Das "Umweltbundesamt" gibt das ja auch zu, sie haben dafür dann auch eine abenteuerliche Erklärung:
      Am Strassenrand müssten auch "empfindliche Personen" geschützt werden.
      Aha, und an Arbeitsplätzen nicht?
      Dann behaupten Sie, die Belastungen an Arbeitsplätzen seien "nicht vermeidbar"!
      Komischerweise darf aber im grünen Baden Würtemberg in Kneipen immer noch munter gequalmt werden. Arbeiten dort keine Menschen? Ist das nicht "vermeidbar"?
      Wäre man konsequent,müsste man auch das Rauchen in Strassencafes verbieten, wer da im Zug eines Rauchers sitzt bekommt ganz andere Stickoxydwerte ab als im Verkehr.
      Da möchte ich aber mal die rauchenden Latte - Machiatto Grünen sehen, wie sie das begründen?

      Das Ganze mit den Grenzwerten ist eine riesige Farce, merkst DU das gar nicht?

      Zitat von Charly_2: Klar gibt‘s einen Bedarf, und zwar weg von Dreckschleudern die die Luft verpesten, dass D da nicht vorwärts macht liegt an der lahmen Politik!

      Mach dich mal schlau in Norwegen, wie der Hase läuft betr. E-Mobilität,
      dagegen ist D einfach arm dran, die Verbandelung der Politik mit der Automobilindustrie behindert den ökologischen Fortschritt, ua. auch Kohleindustrie, etc. - armselig!


      Haha, Norwegen, ein super reiches Land in dem kaum Leute wohnen.
      Sie sind gerade dabei ihre schöne Natur zu zerstören, indem sie Wasserkraftwerke bauen!
      Später werden deren Kinder einmal fragen: "Warum habt ihr das zugelassen?"
      Norwegen ist ein "shithole country", sie laden sich alle Probleme der Welt FREIWILLIG auf, früher war es dort mal wirkich schön. Aber sie sind fest im Würgegriff der Öko - Stalinisten, und in einigen Jahrzehnten werden sie die Früchte ihres Handelns ernten, wenn sie nicht schnellstens gegensteuern.
      Avatar
      schrieb am 22.04.18 11:54:14
      Beitrag Nr. 41.607 ()
      Es wäre in der Tat blöde, wären die letzten Wochen der ?》2000er Produktion nur dem Einsatz von Überstunden geschuldet.

      Und abgeschaltet wird zwecks Überstundenabbau.

      Aber, was wird währenddessen ein- oder umgebaut?

      Nix
      Avatar
      schrieb am 22.04.18 11:07:19
      Beitrag Nr. 41.606 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.599.793 von OmegaOne am 22.04.18 09:31:14Bis ausreichend Arbeiter eingestellt sind, um auf 3-Schichtbetrieb an 7 Tagen zu gehen, braucht es bestimmt 2 Monate. Eine wesentliche Steigerung ist bis dahin nicht zu erwarten. Dass Tesla Ende 2018 knapp in der Gewinnzone ist, ist durchaus möglich, auch für gesamt 2019. Aber das rechtfertigt keinen Kurs von 290.
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.04.18 09:31:14
      Beitrag Nr. 41.605 ()
      Aber die Frage ist doch: läuft morgen die Produktion wieder an?

      Und noch eine Frage lautet: wieviel Autos produziert Tesla denn, nachdem die Anlage eine Woche ausser Betrieb war und umgebaut wurde? Und wieviel Tage dauert der Anlauf?

      Die einzige Frage, die keine Frage ist, ist die, ob Tesla denn mit dem Model 3, egal ob in 2 oder 3 Schichten Gewinne macht: natürlich werden sie auch damit keinen Gewinn machen...
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      schrieb am 22.04.18 09:17:37
      Beitrag Nr. 41.604 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.598.902 von KalleW am 21.04.18 21:24:41
      Zitat von KalleW: 1% ist sehr viel, wenn man sieht, dass dies erst in den vergangenen 5 Jahren entstanden ist. Das gab es in den vergangenen 70 Jahren nicht, dass eine Alternative des Antriebs diesen Anteil erreicht hatte. Den Beitrag von Tesla kann man da locker rausrechnen, deutlich weniger wird es dadurch nicht.
      Ist Unsinn, hat aber Rubin schon drauf geantwortet
      In diesem Forum ist es manchmal ähnlich wie bei den verblendeten Tesla-Fan-Boys. E-Mobilität wird mit Tesla gleich gesetzt.

      Deine Aussage stimmt, aber anders als Du es Dir vorstellst: Tesla wird hier als Beispiel genommen weil es einfach das beste Beispiel für die Sinnlosigkeit der E-Mobilität ist. Selbst mit einem irren Milliardenaufwand, mit Subventionen, mit Lug und Betrug, mit gigantischer Werbekampagne, mit einem "Kapitaleinsatz" von mehreren Milliarden $ pro Jahr, also Verlusten, gelingt es einem E-Auto Hersteller nicht, E-Mobilität durchzusetzen, noch nicht mal im Makrobereich.

      Es gibt doch kein bessere Beispiel als Tesla für das ökonomischen und ökologischen Desaster der E-Mobilität.

      Die einen behaupten, dass es das nur gibt, weil es Tesla gibt und nur Tesla damit Geld verdienen kann. Die anderen meinen, dass Tesla der Beweis dafür ist, dass das nicht funktionieren kann.
      Und für was ist Tesla, Deiner Meinung nach, der Beweis? Das E-Moblität wunderbar funktioniert weil sie ja Milliarden in die Kassen der Hersteller spült, durch die riesigen Batterien und den Atom- und Kohlestrom viel umweltfreundlicher ist und dass diese Autos so billig sind, dass sie sich jeder Geringverdiener leisten kann?

      Hmmm.....



      In anderen Ländern gibt es bereits Fahrverbote in Innenstädten. Wir wären gut beraten, das mit einem vernünftigen Mix für Deutschland zu vermeiden.
      Wieso? Ich habe einen Diesel und darf in einigen Städten nicht mehr in die Umweltzonen reinfahren, so what? Dann gehe ich auch nicht mehr in die Städte einkaufen sondern bestelle es mir übers Internet. Du weisst es vielleicht nicht, aber die meisten Innenstädte sind nach Geschäftsschluss tot und am Tag mag da auch niemand mehr einkaufen, man lässt es sich übers Internet schicken oder fährt in die Einkaufszentren vor die Stadt. Und weisst Du, was das beste ist? Die Geschäftsleute in den Innenstädten beklagen sich, dass ihre Umsätze zurück gehen weil nur noch übers Internet eingekauft wird und sie verstehen gar nicht, wieso denn niemand mehr in ihre schönen Innenstädte kommt. Normalerweise heisst sowas: Schizophrenie.


      Übrigens beträgt der gesamte Topf zur Förderung der Anschaffung der E-Mobilität in Deutschland über Jahre nur 600 Mio €. Wer sich unter dieser Zahl nichts vorstellen kann: Das ist der Quartalsverlust von Tesla.
      Naja, dass Teslas Quartalsverlust so gigantisch ist, das hat ja was mit dem Blödsinn "E-Mobilität" zu tun.

      Wir wissen nicht, woher dieser freundliche Herr seine Zahlen hat, die richtigen Zahlen sind im Internet zu finden, was dieser ganze Schwachsinn kostet:
      EEG-Gesamtvergütungszahlungen in Millionen Euro 2017: 30 Milliarden


      Jeder Arbeitnehmer, jeder Einwohner, Frauen, Männer, Rentner, Erwerbslose, Geringverdiener, Leute mit 2 oder 3 Jobs, werden gezwungen, erneuerbare Energien und E-Moblität mit zu finanzieren. DAS ist doch eigentlich noch der größte Skandal, dass Millionen armer Menschen mit kleinster Rente Windenergieanlagen, Solardächer, E-Autos mit hunderten von € im Jahr zu bezahlen. Mit diesen Geldern werden u.a. Steuervergünstigungen, Zuschüsse, Subventionen und vieles andere mehr für E-Mobilität finanziert.
      17 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.04.18 07:38:52
      Beitrag Nr. 41.603 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.598.902 von KalleW am 21.04.18 21:24:41
      Zitat von KalleW: 1% ist sehr viel, wenn man sieht, dass dies erst in den vergangenen 5 Jahren entstanden ist. Das gab es in den vergangenen 70 Jahren nicht, dass eine Alternative des Antriebs diesen Anteil erreicht hatte. Den Beitrag von Tesla kann man da locker rausrechnen, deutlich weniger wird es dadurch nicht.

      In diesem Forum ist es manchmal ähnlich wie bei den verblendeten Tesla-Fan-Boys. E-Mobilität wird mit Tesla gleich gesetzt. Die einen behaupten, dass es das nur gibt, weil es Tesla gibt und nur Tesla damit Geld verdienen kann. Die anderen meinen, dass Tesla der Beweis dafür ist, dass das nicht funktionieren kann.

      In anderen Ländern gibt es bereits Fahrverbote in Innenstädten. Wir wären gut beraten, das mit einem vernünftigen Mix für Deutschland zu vermeiden.

      Übrigens beträgt der gesamte Topf zur Förderung der Anschaffung der E-Mobilität in Deutschland über Jahre nur 600 Mio €. Wer sich unter dieser Zahl nichts vorstellen kann: Das ist der Quartalsverlust von Tesla.



      Guter Beitrag.
      Du gehst nur nicht weit genug. Warum Fahrverbote in Innenstädten vermeiden. Die sind voll genug!
      Keine Parkplätze! Umweltschutz? Ich glaub an die Selbstheilungskraft der Umwelt.
      Ich würde mir ein E-Auto kaufen wenn es Fahrverbote gibt, natürlich nur mit kleinem Akku da nur Kurzstrecke.
      Wer verhindert das. Die deutsche Autoindustrie, denn das geht ins Geld.
      Ein deutsches Auto gibt es für mich sowieso nicht mehr seit dem Dieselskandal, weil VW den US-Fahrern dicken Schadenersatz leistet und uns Deutschen nicht.
      Avatar
      schrieb am 22.04.18 01:20:33
      Beitrag Nr. 41.602 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.599.379 von faultcode am 22.04.18 01:10:08
      Wer kaufte auffallend viele Tesla-Aktien im Free Float und hält sie noch? (2)
      zu (*) oben:
      - der seinerzeitige Nintendo-Chart -- nur so als Idee ==> der Kurs hat sich nur halbiert zunächst nach dem Doppelhoch; erst später kam der Kurs-Kollaps (wenn diese Geschichte ein Muster sein könnte...)



      => auch dort: zwischendurch heftige Spikes nach oben auf dem Weg nach unten wie z.B. 2008/9: +33% bottom to peak

      => solche 2 Jahre (oben 2009+2010) musst Du als Shortie auch erstmal durchstehen...
      Avatar
      schrieb am 22.04.18 01:10:08
      Beitrag Nr. 41.601 ()
      Wer kaufte auffallend viele Tesla-Aktien im Free Float und hält sie noch? (1)
      Meiner Meinung nach (2018Q1-Zahlen dazu noch nicht da...):

      Sonu Kalra,

      (Senior) portfolio manager bei Fidelity Management & Research Company (FMR), zuerst als Analyst seit 1998.

      U.a.: FBGRX - Fidelity Blue Chip Growth Fund:


      http://portfolios.morningstar.com/fund/holdings?t=FBGRX®i…

      => das ist nur ein Fidelity-Fund mit Tesla-Aktien drin!

      Für ihn war das seinerzeitige persönliche Fahren mit einem Tesla-Roadster der "World Wide Web"- oder "iPhone"-Moment:
      http://www.businessinsider.com/fidelity-portfolio-manager-te…

      Auch wenn Fidelity offenbar zuletzt (2017Q4) Tesla-Aktien verkaufte, scheinen sie immer noch der grösste Long-Player im Free Float zu sein.

      https://fundresearch.fidelity.com/mutual-funds/analysis/3163… => Mr. Kalra earned his:
      * bachelor of science degree in finance from Pennsylvania State University and
      * his master of business administration degree from The Wharton School of the University of Pennsylvania



      Übrigens: der Mann wird hier bei WO 2007 bei Nintendo - vor der GFC 2008 - erwähnt: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1096382-111-120/… (*)

      => Mentalität gibt schon diese Aussage vor:
      "Nintendo was able to put new players like myself in the mix who had been too afraid to play video games because they're too complicated."


      --> ein mMn klassischer Boom&Bust-Portfolio-Manager mit OPM = Other People's Money:




      __
      => wahrscheinlich liest er eh keine externen Emails (mehr) - ansonsten könnte man ihn mal sehr höflich (also nicht so aggressiv wie hier im Board :D ) auf ein paar Auffälligkeiten bei diesem Investment machen...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.04.18 00:10:42
      Beitrag Nr. 41.600 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.599.190 von Charly_2 am 21.04.18 22:52:32
      Zitat von Charly_2: Mach dich mal schlau in Norwegen, wie der Hase läuft betr. E-Mobilität, dagegen ist D einfach arm dran, die Verbandelung der Politik mit der Automobilindustrie behindert den ökologischen Fortschritt, ua. auch Kohleimdustrie, etc. - armselig!

      0,45g NOx, 0,31g SOx, 0,018g THC, 0,23g CO pro KWh dt. Strommix ab Kraftwerkspark ist in der Tat armselig!

      Das schlägt CNG um Welten!!! So ein Tesla dürfte eigentlich gar nicht zugelassen werden weil, er bei Bilanzierung ab Kraftwerk nicht mal die EURO5 schafft!
      Ein MX, welches mit schwerem Hänger mehr lädt als fährt, fällt auf der Langstrecke schon in die Rubrik 'Allergrösste Umweltsau'.
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