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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 7754)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 02.05.24 04:05:04 von
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      schrieb am 07.02.21 14:28:47
      Beitrag Nr. 129.032 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.866.264 von xwin am 07.02.21 14:04:35In Europa ist es schon geschehen und China wird dieses Jahr folgen . Auch in den USA wird man angreifen und auch MArktanteile gewinnen .

      Tesla kann nur verlieren . Dazu kommt das man weiter die Preise senken muss . #


      Es bleibt spannend mal schauen wie der Kurs reagiert wenn man Verluste schreibt . Die Rückrufe werden ordentlich Geld Kosten .
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      schrieb am 07.02.21 14:27:47
      Beitrag Nr. 129.031 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.866.264 von xwin am 07.02.21 14:04:35"Ich glaube allerdings auch nicht, dass das Grünheide stoppt oder gefährdet. Verzögern wird es das auf jeden Fall."

      Ja definitv ist wie beim BER der wurde durch gravierende Planungsmängel und Inkompetenz des Bauherrn ja auch nicht gestoppt sondern nur etwas verzögert.:laugh::laugh:

      Äh halt der BER wurde auch etwas verteuert:laugh:. Könnte in Grünheide auch passieren, nur erstens hat Elon ja nie gesagt was Grünheide kosten soll und zweitens ist genügend Geld in der Kasse zumindest aktuell kein Problem für Tesla.
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      schrieb am 07.02.21 14:04:35
      Beitrag Nr. 129.030 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.866.216 von Querdenker08 am 07.02.21 14:00:59Ich glaube allerdings auch nicht, dass das Grünheide stoppt oder gefährdet. Verzögern wird es das auf jeden Fall. Aber vermutlich kommt das Elon durchaus gelegen. Grünheide scheint mir ein wenig zu gross für die Nachfrage in Europa bzw. die aufkommende Konkurrenz.

      Dass VW Tesla global abhängen wird in 2021 kann ich mir auch vorstellen. In Europa hat man das ja bereits.
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      schrieb am 07.02.21 14:00:59
      Beitrag Nr. 129.029 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.865.934 von dig101 am 07.02.21 13:28:13dig101 ist ne gute Frage nur warum dazu nach Chinau schauen?

      Lies 2 Beiträge zürück was xwin zum Thema Zach und ROM Technik gefunden hat und meine Antwort auf diesen Beitrag.

      Sieht nicht gut aus aber wie schlimm ist es denn wirklich?

      Kriegt Elon die Kurve oder sickert schon sehr bald die Meldung durch das in den Hallen im Prinzip Baustopp herrscht? Und wenn ja wann geht es weiter in 3 Monaten oder erst in 6 Monaten?

      Wer nicht vor Ort die Zustände auf der Baustelle kennt, kann nur mehr oder weniger rikant spekulieren.

      Damit Aktie traden wäre Nichts für mich wie die Wahrheit aussieht kannst du nur vermuten und selbst wenn deine Vermutung richtig ist, seit wann erzählt Elon die Wahrheit? Du vermutest Grünheide ist ein Dasaster, liegst damit sogar richtig, Elon erzählt aber erst mal das genaue Gegenteil und die Börse glaubt ihm mal wieder. Klasse wieder was die Kursentwicklung angeht vollkommen aufs falsche Pferd gesetzt.

      Also gehen wir mal mal auf Nummer sicher und gehen long, dann braucht der Elon nur zur Abwechslung mal zu sagen wie die Lage in Grünheide wirklich ist und wieder aufs falsche Pferd.

      Eine Firma die du nur schwer einschätzen kannst, in Kombination mit einem CEO der schon mehrfach die Unwahrheit zur Lage der Firma gesagt hat, so was würde ich nicht traden weil ich keine Möglichkeit finde eine Kursentwicklung besser als durch Münzwurf vorher zu sagen.

      Wobei eigentlich ist meine Trefferquote bei Tesla was kurfristige Kursentwicklungen angeht sogar extrem gut. Ich liege nämlich fast immer falsch.:laugh::laugh:
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      schrieb am 07.02.21 13:44:47
      Beitrag Nr. 129.028 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.865.453 von Querdenker08 am 07.02.21 12:39:42Vw wird dieses Jahr Tesla ablösen und man macht dazu noch Gewinn mit den verkauften Fahrzeugen

      https://www.elektroauto-news.net/2021/wo-volkswagen-weltweit…

      Tesla kosten dürften dazu massiv steigen durch Rückrufe . D wird folgen was bleibt dann noch von den CO 2 Credits übrig besonders wenn man weiter die Preise senken muss .

      http://german.china.org.cn/txt/2021-02/07/content_77197787.h…
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      schrieb am 07.02.21 13:28:13
      Beitrag Nr. 129.027 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.865.453 von Querdenker08 am 07.02.21 12:39:42Bin gespannt wo TSLA Ende 2021 steht :

      https://www.elektroauto-news.net/2021/vw-konzern-beherrscht-…

      MK über 800 MRD

      China sieht ja nicht anders aus dieses Jahr wird richtig hart besonders weil man immer noch kein Geld mit dem Verkauf verdient .

      Jetzt geht in die USA und 2022 wird es noch härter
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      schrieb am 07.02.21 12:39:42
      Beitrag Nr. 129.026 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.864.880 von xwin am 07.02.21 11:43:40Ups das könnte oder besser ist sehr wahrscheinlich das erste ganz dicke Problem für den großen Meister.

      Die Zach Gruppe kenne ich aus dem KTG thread weil Zach hat mehrheitlich die KTG nach der Pleite geschluckt. Gut interessiert hier eher weniger.

      ROM Technik müßte früher mal Imtech gewesen sein. Auch die sind spektakulär Pleite gegangen und wurden von der Zach Gruppe übernommen.

      Imtech hab ich damals selbst gesehen beim neuen VW Werk für den Crafter in der Nähe von Poznan. Imtech war vereinfacht gesagt nahezu für die komplette Gebäudetechnik als Gerneralunternehmen zuständig. Strom, Klima, Wasser, Sprinkler.... na halt so ziemlich Alles was du halt an Technik in den Hallen brauchst.

      Wenn das was damals Imtech bei Porznan für VW gemacht hat, heute ROM Technik in Grünheide machen soll, und die abgesprungen sind na super Elon du hast eine nackte Halle ohne Gebäudetechnik. Viel Vergnügen.

      Wenn Zach sagt 1.500 Mitarbeiter sollten da eigentlich auf der Baustelle werkeln, dann kann man sich leicht ausrechnen was die nach den ursprünglichen Planungen wohl so Alles machen sollten.

      Wenn deine Meldung stimmt, gehe ich von Bauverzögerungen nicht unter min. 3 Monaten aus und das auch nur wenn Elon sehr schnell Ersatz findet.

      Nein Grünheide ist nicht mit dem BER vergleichbar, in Grünheide knaltt es schon auf der Baustelle bevor überhaupt richtig angefangen wurde. Also hatte Elon Recht er ist schneller als der BER.:laugh:

      Aus dem von dir verlinktem Artikel:

      "Der Grund, so wird gemunkelt: Tesla, das immer bemüht ist, möglichst keine Details über seine Planungen nach außen dringen zu lassen, habe die Experten des Bauunternehmens mit seiner Geheimniskrämerei zur Verzweiflung getrieben."

      Also aus Sicht von ROM könnte man es eventuell so formulieren.

      Gewollt haben wir ja schon nur gekonnt hat uns der Elon nicht gelassen. Weil ohne Plan wo man mal sieht was Tesla eigentlich will können wir nicht. Bitte einmal Gebäudetechnik für die Halle so auf Jungs macht mal in spätestens 3 Monaten kommen die Anlagen. So geht das irgenwie nicht wie sollst du Stromanschlüsse setzen wenn dir kein Mensch vorher sagt wo die hin müssen?!

      Mal sehen meine Spekulation ein paar Beiträge vorher war ja Grünheide wird für Tesla was Stalingrad für die Wehrmacht war. Bisher läuft Alles aus meiner Sicht in die Richtuge Richtung, auch wenn das Ziel noch weit ist. Besser noch, momantan ist der Elon sogar schneller als von mir gedacht.
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      schrieb am 07.02.21 11:43:40
      Beitrag Nr. 129.025 ()
      Ein Bauunternehmen (ROM) soll das Bauprojekt GF Brandenburg bereits verlassen haben ? (Sorry falsch schon gepostet).

      Mark Spiegel hatte vor einigen Wochen schon so eine Andeutung gemacht aber das schien mir zu wage.
      Nun ist es aber wohl so :

      Zech Group-Unternehmen angeblich raus

      focus.de :

      ... Das Tesla-Jobwunder verzeichnet auch Rückschläge: Das mittelständische Bauunternehmen ROM Technik, ein Teil der Zech Group, ist nicht mehr am Bau der Gigafactory beteiligt. Das berichten Beobachter der Großbaustelle. Unternehmenschef Kurt Zech hatte sich erst vor wenigen Monaten gerühmt, 1500 Mitarbeiter für die Ausrüstung der Gigafactory einsetzen zu wollen. Doch die Zusammenarbeit soll schon vor Weihnachten beendet worden sein.

      Der Grund, so wird gemunkelt: Tesla, das immer bemüht ist, möglichst keine Details über seine Planungen nach außen dringen zu lassen, habe die Experten des Bauunternehmens mit seiner Geheimniskrämerei zur Verzweiflung getrieben. Als Nachfolger sei jetzt ein polnisches Unternehmen eingesprungen. Weder von Tesla noch von ROM Technik waren zu dem Vorgang Stellungnahmen zu erhalten. ...


      https://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/2021-sollen-7000…
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      schrieb am 07.02.21 11:21:57
      Beitrag Nr. 129.024 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.861.229 von Wegecke am 06.02.21 20:25:09Wegecke was soll ich zu dir nur sagen.

      Aber generell: "Zu heiß oder zu kalt und der Akku lädt nicht"? Das ist eine super pauschale Aussage und halte ich für Unsinn. Natürlich nicht, wenn du mit kaltem Auto bei -10°C an der SC fährst und dann erwartest dass er direkt mit 150 kw lädt. Da stimme ich dir zu.

      Wann platzt die TESLA-Blase | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1184671-129011-1…

      Ich habe die Aussage so pauschal geschrieben, weil ich das genaue Ladeverhalten nicht kenne, zumal es ja sehr unterschiedliche Akkus gibt, die sich da deutlich unterscheiden.

      Das mit den -10 Grad und dann läd er nicht gleich mit 150 KW das ist ja mal wieder eine ganz tolle Perle von der. Wenn der Akku -10° hat, dann läd er nicht mit 150 KW auch nicht mit 50 oder noch weniger erläd schlicht garnicht also mit 0 KW!

      So ganz grob gilt der Akku muß so um die Plus und nicht Minus 10 Grad haben damit er überhaupt geladen werden kann, darunter geht so gut wie garnichts. Klar stöpselst du einen unterkühlten Akku an eine Ladesäule zeigt der die Säule sofort z.B. 6 KW an na also geht doch, ja aber die 6 KW gehen komplett in die Heizung und nicht in den Akku.

      Punkt ist selbstverständlich nicht die Außentemperatur sonder die Akkutemperatur zählt, und wenn der witterungsbedingt richtig schön durchgefrohren ist, dann wird der früher oder später durchs Fahren auch wieder warm. Solange er aber nicht war genug ist, kein Laden möglich und kein Rekuperieren möglich. Und wenn er geforen die von dir angesprochenen -10° Grad hat dann kann es ziemlich lange dauern bis er durch normales Fahren auf +10° kommt.

      Sagst mal fährst du eigentlich ein E-Auto? Falls ja wohl noch keinen richtigen Winter erlebt.

      Ich fahre ja selber auch kein E-Auto nur ich habe duzende Berichte im TFF Forum gelesen, wie sich ein Tesla im Winter verhält.

      Laden na ja, aber Fahren?

      Selbst bei -30° läßt dich ein E-Auto nicht im Stich wenn du rechtzeitg für vollen Akku gesorgt hast. Du kannst zwar nicht die volle Leistung ziehen brauchst du aber eh nicht weil mit tiefgefrorenen Reifen in Kobination mit winterlichen Straßen kriegst du die eh nicht auf die Straße.

      An der Stelle mal fetter Pluspunkt z.B. in Relation zum Diesel ob der bei -30° ohne Probleme?

      Also Fähren bei Frost top, Laden inklusive Rekuperieren Flop. So sind halt E-Autos mit aktueller Akkutechnik.

      "Dass "viele" vom E-Auto wieder zum Verbrenner zurückgehen, ist übrigens ein Gerücht. Ausser du meinst dass weniger als 1 % viel ist"

      Klar in der Teslahauspostille sind es natürlich weniger als 1% und damit ein absoluter Fabelwert. Mach dich nicht lächerlich hier so einen Quatsch zu bringen.

      Im TFF-Forum waren es beim Lesen der Beiträge gefühlt 20-30% der Kunden vor allem wenn sie zu denen gehört haben die realativ früh Modell S gekauft haben. Diese Kunden waren ziemlich oft enttäuscht, nun gibtst du ja selbst zu das Anfangs gewisse Dinge nicht so toll waren, Tesla aber deutlich besser geworden ist.

      Na wenn es Anfangs nicht so toll war, dann kommst du nie im Leben auf unter 1%.

      Es sind definitv mehr als 1% und sehr wahrscheinlich weniger als 30% der Modell S Kunden. Und wo die realistische Zahl liegt, dafür haben weder du noch ich geeignete Rohdaten um eine seriöse Zahl zu nennen.

      In seiner Hauspostille kann Elon Gott weiß was schreiben lassen.

      Das Modell S wurde sagst du ja selbst im Laufe der Zeit stetig verbessert, der Preis ist rapide gesunken also dadurch für größere Kundengruppen erschwinglich, und die Länder in denen es verkauft wird wurden von Jahr zu Jahr erhöht. Trotzdem stagnieren die Absatzzahlen.

      Zahlen lügen nicht Wegecke. Es gibt nur eine logische Erklärung mehr deutlich mehr als nur 1% der Modell S Kunden kaufen sich kein neues. Ein Modell 3? Warum Modell S wird doch nicht nur besser sondern auch billiger somit deutlich preiswerter. Ein E-Auto von einem anderen Hersteller? Gut schon eher möglich weil gibt ja mittlerweile Konkurenz, oder erst mal kein neues E-Auto weil so gut und ausgereift ist die technik dann doch noch nicht um schon jetzt dem Verbrenner in Allen Bereichen überlegen zu sein.

      Und liebe Wegecke an der Stelle müssen wir uns garnicht streiten. Wir gehen zum Schiedsrichter soll der entscheiden ob Tor oder nicht.

      Da wir nicht beim Fußball sind sondern über Autos reden, sind die Schiedsrichter die Taxifahrer.

      Appolonius hat genau die richtige frage gestellt:

      Wenn Tesla so toll ist und es kaum Wartungskosten gibt, warum gibt es so wenige Taxis von Tesla? Das passt doch auch wieder nicht dein Bild. Oder sind Taxi Fahrer, die wirtschaftlich rechnen müssen zu dumm oder ewig gestrige?

      Wann platzt die TESLA-Blase | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1184671-129021-1…

      Sowohl Modell S als auch Modell X wären ja was die Größe betrifft ideal als Taxi geeignet.

      Tja mit überwältigender Mehrheit enscheiden sich die Schiedsrichter aktuell gegen E-Autos.

      Sag mal was Wegecke.

      Sind die Schiedsrichter kollektiv dumm, oder die E-Autos einfach noch nicht so gut.
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      Avatar
      schrieb am 07.02.21 09:24:37
      Beitrag Nr. 129.023 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.861.601 von Apollonius am 06.02.21 21:20:24
      Zitat von Apollonius: Wenn Tesla so toll ist und es kaum Wartungskosten gibt, warum gibt es so wenige Taxis von Tesla?
      Das passt doch auch wieder nicht dein Bild. Oder sind Taxi Fahrer, die wirtschaftlich rechnen müssen zu dumm oder ewig gestrige?


      Weil die Taxiausführung von richtigen Herstellern sowohl mehr kostet, massiver ausgestattet ist, und dank Dieselmotor hohe Verfügbarkeit besitzt. In Asien gerne auch LPG.

      Ein Auto, dass Wochen ausfällt, weil irgendein fancy gimmick das ganze Fahrzeug lahmlegt? Man dank Ladebeschränkung kaum noch zum Fahren kommt?

      Das M3 ist als Taxi höchstens für China geeignet, um den Santana zu ersetzen. Abercauch das hat Hyundai bereits gelöst
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