DESIGN HOTELS: US-Milliardenkonzern will Beherrschungsvertrag (Seite 62)
eröffnet am 30.05.14 12:32:48 von
neuester Beitrag 30.05.23 12:02:31 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 49.680.033 von Merger-one am 30.04.15 10:17:19
Echtes Interesse dürfte erst ein Ausbruch über 3€ unter höherem Volumen hervorrufen, so wie es im letzten Jahr zwischen 1€ und 2,50€ passierte- aber möglicherweise muß man darauf auch wieder ein knappes Jahrzehnt warten.
Ich wünsche den wenigen Rest-Investierten, dass es deutlich eher passiert.
Bye Netfox
Kaufinteresse nimmt deutlich zu?
Wo siehst du das denn? Seit meinem Ausstieg im letzten Jahr ist der Kurs wie festgenagelt um 2,70 bis 2,85€- je nachdem wie der Makler den Schlußkurs gerade taxiert. Bei den Schwankungen im Markt ist ja Stabilität auch nicht das schlechteste Umsätze scheinen eher zufällig zu sein. Es gibt ein hohes VERKAUFSinteresse bei Kursen knapp unter 3€ laut Orderbuch und nur ein geringes Kaufinteresse bei 2,79€. Eigentlich ist es wie immer bei DH nur nicht mehr zwischen 65 Cent und 1€ sondern um 2,70 bis 2,85€- keine Sau interessiert sich für die Aktie! Was ja im Interesse Starwoods liegen dürfte.Echtes Interesse dürfte erst ein Ausbruch über 3€ unter höherem Volumen hervorrufen, so wie es im letzten Jahr zwischen 1€ und 2,50€ passierte- aber möglicherweise muß man darauf auch wieder ein knappes Jahrzehnt warten.
Ich wünsche den wenigen Rest-Investierten, dass es deutlich eher passiert.
Bye Netfox
Das Kaufinteresse nimmt deutlich zu.
Bei einem EPS von 0,17 Euro noch moderat bewertet.
Der Geschäftsbericht bot einen übervorsichtigen Ausblick hinsichtlich EBIT und Hotelzahl. Das ist aber nun schon seit Jahren so.
Interessant war die Passage, dass alle großen Wettbewerber von Starwood sich im Boutique Hotel Segment verstärkt haben. Daraus könnte man einen gewissen Handlungsdruck seitens Starwood ableiten.
Schließlich läuft die Evaluierung der strategischen Zusammenarbeit zwischen DH und Starwood an.
Insgesamt kann Starwood mit ihrem Kleininvest bei DH m.E. sehr zufrieden sein. DH wächst konstant und mit attraktiven Hotels. Die Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Endkunden bietet möglicherweise noch zusätzliches Potential, das bisher brach liegt. Da steht DH noch am Anfang in der Nutzung der Kundendaten.
Bei einem EPS von 0,17 Euro noch moderat bewertet.
Der Geschäftsbericht bot einen übervorsichtigen Ausblick hinsichtlich EBIT und Hotelzahl. Das ist aber nun schon seit Jahren so.
Interessant war die Passage, dass alle großen Wettbewerber von Starwood sich im Boutique Hotel Segment verstärkt haben. Daraus könnte man einen gewissen Handlungsdruck seitens Starwood ableiten.
Schließlich läuft die Evaluierung der strategischen Zusammenarbeit zwischen DH und Starwood an.
Insgesamt kann Starwood mit ihrem Kleininvest bei DH m.E. sehr zufrieden sein. DH wächst konstant und mit attraktiven Hotels. Die Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Endkunden bietet möglicherweise noch zusätzliches Potential, das bisher brach liegt. Da steht DH noch am Anfang in der Nutzung der Kundendaten.
Ich frage mich wo der Kurs von DH jetzt stehen würde, wenn es den Beherrschungsvertrag nicht geben würde. Ich denke das der Kurs jetzt höher wäre.
Einige Highlights:
288 Hotels (+7,5%)
Positiver Ausblick
"Umfassende Partnerschaft" mit Starwood in Vorbereitung
Um die 259.000 BHV Kosten bereinigter Jahresüberschuss 1.174 Mio. (bei 30% Steuerquote) oder 13,1 Cent pro Aktie
Unglaublicher Nettocashbestand von 5,713 Mio. (+1,306 Mio.)
Umsatz pro Mitarbeiter um 7,8% gestiegen
In 2015 rechne ich mit einem Anstieg des Gewinns pro Aktie auf 17 Cent. Das wäre aktuell ein moderates KGV von 16.
Die Aussichten dürften nachhaltig positiv sein. Die Fantasie aus einer möglichen Vollintegration von DH in Starwood nach Umsetzung der anstehenden "umfassenden Partnerschaft" käme hinzu.
288 Hotels (+7,5%)
Positiver Ausblick
"Umfassende Partnerschaft" mit Starwood in Vorbereitung
Um die 259.000 BHV Kosten bereinigter Jahresüberschuss 1.174 Mio. (bei 30% Steuerquote) oder 13,1 Cent pro Aktie
Unglaublicher Nettocashbestand von 5,713 Mio. (+1,306 Mio.)
Umsatz pro Mitarbeiter um 7,8% gestiegen
In 2015 rechne ich mit einem Anstieg des Gewinns pro Aktie auf 17 Cent. Das wäre aktuell ein moderates KGV von 16.
Die Aussichten dürften nachhaltig positiv sein. Die Fantasie aus einer möglichen Vollintegration von DH in Starwood nach Umsetzung der anstehenden "umfassenden Partnerschaft" käme hinzu.
Antwort auf Beitrag Nr.: 49.425.488 von straßenköter am 26.03.15 08:41:59Kosten des Beherrschungsvertrages (259.000 Euro). In der Regel werden hier allerdings nur die externen Kosten eingeschlossen, nicht die Ressourcennutzung des vorhandenen Personals / Zeit des Vorstands ...
Wäre ganz schön zu wissen, wie hoch die Kosten aus dem Abschluss des BuGs waren...
...CEO Claus Sendlinger kommentierte: "Wir sind mit der Unternehmensentwicklung und den entsprechenden Kennzahlen für das Jahr 2014 sehr zufrieden. Wir konnten den Umsatz in allen Geschäftsfeldern steigern und die zu Beginn des Geschäftsjahres geäußerten Erwartungen vollumfänglich erfüllen. Die Kosten, welche im Rahmen des 2014 abgeschlossenen Beherrschungsvertrags mit Starwood Hotels & Resort entstanden sind, haben sich zwar auf das Ergebnis ausgewirkt; dennoch ist es uns gelungen, das Betriebsergebnis deutlich zu verbessern. Auch für das Jahr 2015 rechnen wir mit einer Steigerung des Umsatzes und des operativen Ergebnisses."...
...CEO Claus Sendlinger kommentierte: "Wir sind mit der Unternehmensentwicklung und den entsprechenden Kennzahlen für das Jahr 2014 sehr zufrieden. Wir konnten den Umsatz in allen Geschäftsfeldern steigern und die zu Beginn des Geschäftsjahres geäußerten Erwartungen vollumfänglich erfüllen. Die Kosten, welche im Rahmen des 2014 abgeschlossenen Beherrschungsvertrags mit Starwood Hotels & Resort entstanden sind, haben sich zwar auf das Ergebnis ausgewirkt; dennoch ist es uns gelungen, das Betriebsergebnis deutlich zu verbessern. Auch für das Jahr 2015 rechnen wir mit einer Steigerung des Umsatzes und des operativen Ergebnisses."...
Design Hotels AG veröffentlicht Jahresergebnis 2014
Design Hotels AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
2015-03-26 / 08:31
--------------------------------------------------------------------------------
Design Hotels AG veröffentlicht Jahresergebnis 2014
- Umsatz steigt um knapp 11 Prozent auf 15,2 Mio. Euro
- EBITDA steigt um 20 Prozent auf 1,7 Mio. Euro
Berlin, 26. März 2015 - Die Design Hotels AG (m:access, München: LBA; ISIN: DE0005141006) veröffentlicht heute die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2014. Der Gesamtumsatz ist um rd. 11 Prozent gestiegen und entspricht damit den zum Jahresanfang 2014 geäußerten Erwartungen. Der operative Gewinn liegt mit einer Steigerung um 20 Prozent gegenüber dem letzten Jahr ebenfalls im Rahmen der Annahmen.
Wichtige Ereignisse in 2014:
Im Januar 2014 hat die Starwood Hotels & Resorts Worldwide Inc., Stamford, Connecticut, USA, der Design Hotels AG mitgeteilt, dass ihr mehr als der vierte Teil der Aktien der Design Hotels AG und zugleich eine Mehrheitsbeteiligung an der Design Hotels AG nunmehr unmittelbar gehört. Infolge haben die Parteien Verhandlungen über den Abschluss eines Beherrschungsvertrags aufgenommen. Der Beherrschungsvertrag wurde am 11. Juni 2014 abgeschlossen. Die Hauptversammlung der Design Hotels AG hat dem Beherrschungsvertrag am 21. Juli 2014 zugestimmt. Dieser wurde am 5. September 2014 in das Handelsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg eingetragen.
Der Beherrschungsvertrag sieht u.a. eine Barabfindung gemäß § 305 AktG i.H.v. EUR 2,25 je Aktie der Design Hotels AG und eine Ausgleichszahlung gemäß § 304 AktG i.H.v. brutto EUR 0,10 je Aktie (nach Abzug von Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag: EUR 0,08 je Aktie) der Design Hotels AG für jedes volle Geschäftsjahr vor.
Die wichtigsten Kennzahlen im Konzern:
Der Gesamtumsatz stieg im Geschäftsjahr 2014 um knapp 11 Prozent auf 15,207 (13,752) Mio. Euro.
Der Umsatz aus Lizenzgebühren für die Mitgliedschaft bei Design Hotels erhöhte sich um 7 Prozent auf 3,462 (3,245) Mio. Euro. Der Anteil am Konzernumsatz belief sich auf 23 (24) Prozent und ging damit gegenüber dem Vorjahr etwas zurück. Zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2014 waren 288 (268) Mitgliedshotels mit 22.262 (20.372) Zimmern, verteilt auf 185 Destinationen und 55 Länder im Design Hotels Portfolio.
Die vereinnahmten Transaktionsgebühren beliefen sich im Gesamtjahr auf 7,082 (6,465) Mio. Euro und lagen somit 10 Prozent über dem Vorjahreswert. Dies entspricht einem Anteil am Gesamtumsatz von 46 (47) Prozent.
Die Marketing- und Beratungsdienstleistungen konnten in 2014 mit 15 Prozent das höchste Wachstum vorweisen. Der Umsatz hier konnte auf 4,663 (4,042) Mio. Euro erhöht werden. Das entspricht einem Anteil von 31 (29) Prozent am Konzernumsatz.
Die Rohertragsmarge lag mit 68 (69) Prozent leicht unter dem Vorjahresniveau. Das Rohergebnis konnte um 9 Prozent auf 10,373 (9,486) Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Der unterproportionale Anstieg gegenüber dem Umsatzwachstum ist auf den gestiegenen Anteil der margenschwächeren Marketing- und Beratungsdienstleistungen am Gesamtumsatz zurückzuführen.
Aufgrund des allgemein gestiegenen Geschäftsvolumens wurde die Zahl der durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter von 83 auf 85 erhöht. Der Personalaufwand stieg dadurch von 5,426 auf 5,758 Mio. Euro. Der Umsatz je Mitarbeiter konnte von 0,166 auf 0,179 Mio. Euro erhöht werden. Die gestiegene Anzahl der Mitgliedshotels und die verstärkt individuelle und intensive Beratung und Betreuung der Mitgliedshotels begründen den Ausbau der Mitarbeiterzahl.
Vertriebsaufwendungen beliefen sich im Geschäftsjahr auf 1,433 (1,369) Mio. Euro. Sie stehen in direktem Zusammenhang mit der Umsatzentwicklung und blieben mit 10 (10) Prozent auf Vorjahresniveau.
Die Verwaltungsaufwendungen sind mit 1,578 (1,220) Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen. Der Anstieg der Verwaltungskosten ist vor allem auf die Kosten des Beherrschungsvertrages (259.000 Euro) zurückzuführen.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte in 2014 1,727 (1,434) Mio. Euro, was einem Anstieg von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Die EBITDA-Marge betrug 11 (10) Prozent.
Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag im Geschäftsjahr bei 1,402 (1,182) Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) für das Jahr 2014 beträgt 1,418 (1,198) Mio. Euro.
Zum 31. Dezember 2014 verfügte das Unternehmen über liquide Mittel in Form von Bargeld und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 5,713 Mio. Euro gegenüber 4,407 Mio. Euro zum Bilanzstichtag des Vorjahres. Das Eigenkapital erhöhte sich von 5,118 Mio. auf 6,132 Mio. Euro, die Eigenkapitalquote beträgt 66 (66) Prozent.
Weiterführende Erläuterungen:
2014 war erneut ein Rekordjahr für die weltweite Tourismusbranche mit mehr als 1,1 Milliarden Reisenden weltweit. Die internationale Hotellerie konnte trotz vieler regionaler Krisen ihren Wachstumskurs fortführen; sowohl Auslastungs- als auch Durchschnittsraten sind im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Design Hotels konnte von diesen Entwicklungen profitieren und ist gegenüber der durchschnittlichen Marktentwicklung sogar überproportional gewachsen.
CEO Claus Sendlinger kommentierte: "Wir sind mit der Unternehmensentwicklung und den entsprechenden Kennzahlen für das Jahr 2014 sehr zufrieden. Wir konnten den Umsatz in allen Geschäftsfeldern steigern und die zu Beginn des Geschäftsjahres geäußerten Erwartungen vollumfänglich erfüllen. Die Kosten, welche im Rahmen des 2014 abgeschlossenen Beherrschungsvertrags mit Starwood Hotels & Resort entstanden sind, haben sich zwar auf das Ergebnis ausgewirkt; dennoch ist es uns gelungen, das Betriebsergebnis deutlich zu verbessern. Auch für das Jahr 2015 rechnen wir mit einer Steigerung des Umsatzes und des operativen Ergebnisses."
Zum Beherrschungsvertrag mit Starwood Hotels & Resorts, Inc. erläuterte Sendlinger weiterführend: "Wir möchten unser Geschäft international weiter ausbauen und glauben, dass die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens in der zukünftigen Zusammenarbeit mit Starwood Hotels & Resorts Unterstützung findet. Derzeit eruieren wir gemeinsam die Rahmenbedingungen und nötigen Voraussetzungen einer umfassenden Partnerschaft."
Unternehmenskalender:
12. Juni 2015 - Investorenpräsentation bei der m:access Konferenz in München
17. Juni 2015 - 17. Ordentliche Hauptversammlung in Berlin
3. August 2015 - Veröffentlichung des Halbjahresberichts 2015
Konzernüberblick
Nach HGB
Gewinn- und Verlustrechnung
(alle Angaben in Tausend Euro)
Gesamt per 31. Dezember
2014 2013
Umsatz
Jährliche Mitgliedsgebühren 3.462 3.245
Kommissionen 7.082 6.465
Marketing Products/Consulting 4.663 4.042
Umsatz, gesamt 15.207 13.752
Umsatzkosten 4.834 4.266
Bruttoergebnis vom Umsatz 10.373 9.486
Personalaufwand 5.758 5.426
Vertriebsaufwendungen 1.433 1.369
Verwaltungsaufwendungen 1.578 1.220
Betriebskosten, gesamt 8.769 8.015
Sonstige betriebliche Erträge 307 328
Sonstige betriebliche Aufwendungen 184 365
EBITDA 1.727 1.434
EBIT 1.402 1.182
EBT 1.418 1.198
Ergebnis nach Steuern 998 834
Durchschnittliche Mitarbeiterzahl 85 83
Umsatz pro Mitarbeiter 179 166
Konzern-Kapitalflussrechnung
(alle Angaben in Tausend Euro)
Gesamt per 31. Dezember
2014 2013
EBITDA aus Gewinn- und Verlustrechnung 1.727 1.434
Cashflow aus Investitionstätigkeit -281 -503
Saldo der zahlungswirksamen Veränderungen der laufenden Geschäftstätigkeit -140 -526
Veränderung des Wertpapiervermögens 0 0
Änderung der liquiden Mittel 1.306 405
Liquide Mittel am Periodenbeginn 4.407 4.002
Liquide Mittel am Periodenende 5.713 4.407
Bürgschaften 76 52
Verfügbare liquide Mittel 5.637 4.355
Konzernbilanz
31.12.2014 31.12.2013
Aktiva EUR EUR EUR EUR
Langfristige Vermögenswerte
Anlagevermögen 797.374 866.025
Kurzfristige Vermögenswerte
Vorräte 380.904 216.937
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 1.962.359 1.821.570
Sonstige Vermögenswerte 429.482 424.446
Flüssige Mittel und Wertpapiere 5.713.385 8.486.130 4.407.254 6.870.207
Summe Aktiva 9.283.504 7.736.232
Passiva
Eigenkapital
Gezeichnetes Kapital 8.972.072 8.972.072
Kumuliertes übriges Eigenkapital -1.727.239 -1.743.102
Bilanzverlust -1.113.252 6.131.581 -2.110.868 5.118.102
Kurzfristige Verbindlichkeiten
Rückstellungen 1.334.136 1.215.297
Erhaltene Anzahlungen 692.737 446.777
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 231.302 199.314
Sonstige Verbindlichkeiten 893.748 3.151.923 756.742 2.618.130
Summe Passiva 9.283.504 7.736.232
Veränderung des Eigenkapitals
(alle Angaben in Tausend Euro)
Gezeichnetes
Kapital Ergebnisvortrag Direkt im Eigenkapital erfasste Erträge und Aufwendungen, Gewinne und Verluste Gesamt
Stand am 1.1.2013 8.972 -2.945 -1.734 4.293
Konzern-Jahresüberschuss 834 834
Übriges Konzernergebnis -9 -9
Gesamtergebnis 834 -9 825
Stand am 31.12.2013 8.972 -2.111 -1.743 5.118
Stand am 1.1.2014 8.972 -2.111 -1.743 5.118
Konzern-Jahresüberschuss 998 998
Übriges Konzernergebnis 16 16
Gesamtergebnis 998 16 1.014
Stand am 31.12.2014 8.972 -1.113 -1.727 6.132
Kontakt:
Design Hotels AG
Sascha Wolff (Chief Financial Officer)
Stralauer Allee 2c
10245 Berlin
Tel. +49 (0)30 88 494 00 14
Fax +49 (0)30 25 933 01 7
ir@designhotels.com
Über Design Hotels(TM)
Design Hotels(TM) vermarktet eine handverlesene Kollektion von mehr als 280 Inhaber geführten Hotels weltweit. Diesen Häusern bietet Design Hotels eine internationale Plattform sowie umfangreiche Dienstleistungen: Konzeption, Positionierung, Vermarktung, Vertrieb und Maßnahmen zur Umsatzoptimierung. Als Teil eines weltweiten kreativen Netzwerks sorgt Design Hotels außerdem kontinuierlich für Innovation und Austausch - zwischen seinen Mitgliedern, Gästen und Visionären aus anderen Branchen. Kein Hotel bei Design Hotels gleicht dem anderen. Jedes besticht durch seinen Charakter, seine Geschichte und die Art und Weise, wie es sich in seine Umgebung einfügt. Alle Häuser verbindet ihre Einzigartigkeit. Sie sind geprägt von den Persönlichkeiten ihrer Macher: Von Hoteliers, Architekten, Designern und Kreativen, deren Leidenschaft aus guten Ideen unvergleichliche Erlebnisse macht.
www.designhotels.com, ISIN : DE0005141006, m:access Börse München (Freiverkehr)
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2015-03-26 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
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337191 2015-03-26
Design Hotels AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
2015-03-26 / 08:31
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Design Hotels AG veröffentlicht Jahresergebnis 2014
- Umsatz steigt um knapp 11 Prozent auf 15,2 Mio. Euro
- EBITDA steigt um 20 Prozent auf 1,7 Mio. Euro
Berlin, 26. März 2015 - Die Design Hotels AG (m:access, München: LBA; ISIN: DE0005141006) veröffentlicht heute die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2014. Der Gesamtumsatz ist um rd. 11 Prozent gestiegen und entspricht damit den zum Jahresanfang 2014 geäußerten Erwartungen. Der operative Gewinn liegt mit einer Steigerung um 20 Prozent gegenüber dem letzten Jahr ebenfalls im Rahmen der Annahmen.
Wichtige Ereignisse in 2014:
Im Januar 2014 hat die Starwood Hotels & Resorts Worldwide Inc., Stamford, Connecticut, USA, der Design Hotels AG mitgeteilt, dass ihr mehr als der vierte Teil der Aktien der Design Hotels AG und zugleich eine Mehrheitsbeteiligung an der Design Hotels AG nunmehr unmittelbar gehört. Infolge haben die Parteien Verhandlungen über den Abschluss eines Beherrschungsvertrags aufgenommen. Der Beherrschungsvertrag wurde am 11. Juni 2014 abgeschlossen. Die Hauptversammlung der Design Hotels AG hat dem Beherrschungsvertrag am 21. Juli 2014 zugestimmt. Dieser wurde am 5. September 2014 in das Handelsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg eingetragen.
Der Beherrschungsvertrag sieht u.a. eine Barabfindung gemäß § 305 AktG i.H.v. EUR 2,25 je Aktie der Design Hotels AG und eine Ausgleichszahlung gemäß § 304 AktG i.H.v. brutto EUR 0,10 je Aktie (nach Abzug von Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag: EUR 0,08 je Aktie) der Design Hotels AG für jedes volle Geschäftsjahr vor.
Die wichtigsten Kennzahlen im Konzern:
Der Gesamtumsatz stieg im Geschäftsjahr 2014 um knapp 11 Prozent auf 15,207 (13,752) Mio. Euro.
Der Umsatz aus Lizenzgebühren für die Mitgliedschaft bei Design Hotels erhöhte sich um 7 Prozent auf 3,462 (3,245) Mio. Euro. Der Anteil am Konzernumsatz belief sich auf 23 (24) Prozent und ging damit gegenüber dem Vorjahr etwas zurück. Zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2014 waren 288 (268) Mitgliedshotels mit 22.262 (20.372) Zimmern, verteilt auf 185 Destinationen und 55 Länder im Design Hotels Portfolio.
Die vereinnahmten Transaktionsgebühren beliefen sich im Gesamtjahr auf 7,082 (6,465) Mio. Euro und lagen somit 10 Prozent über dem Vorjahreswert. Dies entspricht einem Anteil am Gesamtumsatz von 46 (47) Prozent.
Die Marketing- und Beratungsdienstleistungen konnten in 2014 mit 15 Prozent das höchste Wachstum vorweisen. Der Umsatz hier konnte auf 4,663 (4,042) Mio. Euro erhöht werden. Das entspricht einem Anteil von 31 (29) Prozent am Konzernumsatz.
Die Rohertragsmarge lag mit 68 (69) Prozent leicht unter dem Vorjahresniveau. Das Rohergebnis konnte um 9 Prozent auf 10,373 (9,486) Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Der unterproportionale Anstieg gegenüber dem Umsatzwachstum ist auf den gestiegenen Anteil der margenschwächeren Marketing- und Beratungsdienstleistungen am Gesamtumsatz zurückzuführen.
Aufgrund des allgemein gestiegenen Geschäftsvolumens wurde die Zahl der durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter von 83 auf 85 erhöht. Der Personalaufwand stieg dadurch von 5,426 auf 5,758 Mio. Euro. Der Umsatz je Mitarbeiter konnte von 0,166 auf 0,179 Mio. Euro erhöht werden. Die gestiegene Anzahl der Mitgliedshotels und die verstärkt individuelle und intensive Beratung und Betreuung der Mitgliedshotels begründen den Ausbau der Mitarbeiterzahl.
Vertriebsaufwendungen beliefen sich im Geschäftsjahr auf 1,433 (1,369) Mio. Euro. Sie stehen in direktem Zusammenhang mit der Umsatzentwicklung und blieben mit 10 (10) Prozent auf Vorjahresniveau.
Die Verwaltungsaufwendungen sind mit 1,578 (1,220) Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen. Der Anstieg der Verwaltungskosten ist vor allem auf die Kosten des Beherrschungsvertrages (259.000 Euro) zurückzuführen.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte in 2014 1,727 (1,434) Mio. Euro, was einem Anstieg von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Die EBITDA-Marge betrug 11 (10) Prozent.
Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag im Geschäftsjahr bei 1,402 (1,182) Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) für das Jahr 2014 beträgt 1,418 (1,198) Mio. Euro.
Zum 31. Dezember 2014 verfügte das Unternehmen über liquide Mittel in Form von Bargeld und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 5,713 Mio. Euro gegenüber 4,407 Mio. Euro zum Bilanzstichtag des Vorjahres. Das Eigenkapital erhöhte sich von 5,118 Mio. auf 6,132 Mio. Euro, die Eigenkapitalquote beträgt 66 (66) Prozent.
Weiterführende Erläuterungen:
2014 war erneut ein Rekordjahr für die weltweite Tourismusbranche mit mehr als 1,1 Milliarden Reisenden weltweit. Die internationale Hotellerie konnte trotz vieler regionaler Krisen ihren Wachstumskurs fortführen; sowohl Auslastungs- als auch Durchschnittsraten sind im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Design Hotels konnte von diesen Entwicklungen profitieren und ist gegenüber der durchschnittlichen Marktentwicklung sogar überproportional gewachsen.
CEO Claus Sendlinger kommentierte: "Wir sind mit der Unternehmensentwicklung und den entsprechenden Kennzahlen für das Jahr 2014 sehr zufrieden. Wir konnten den Umsatz in allen Geschäftsfeldern steigern und die zu Beginn des Geschäftsjahres geäußerten Erwartungen vollumfänglich erfüllen. Die Kosten, welche im Rahmen des 2014 abgeschlossenen Beherrschungsvertrags mit Starwood Hotels & Resort entstanden sind, haben sich zwar auf das Ergebnis ausgewirkt; dennoch ist es uns gelungen, das Betriebsergebnis deutlich zu verbessern. Auch für das Jahr 2015 rechnen wir mit einer Steigerung des Umsatzes und des operativen Ergebnisses."
Zum Beherrschungsvertrag mit Starwood Hotels & Resorts, Inc. erläuterte Sendlinger weiterführend: "Wir möchten unser Geschäft international weiter ausbauen und glauben, dass die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens in der zukünftigen Zusammenarbeit mit Starwood Hotels & Resorts Unterstützung findet. Derzeit eruieren wir gemeinsam die Rahmenbedingungen und nötigen Voraussetzungen einer umfassenden Partnerschaft."
Unternehmenskalender:
12. Juni 2015 - Investorenpräsentation bei der m:access Konferenz in München
17. Juni 2015 - 17. Ordentliche Hauptversammlung in Berlin
3. August 2015 - Veröffentlichung des Halbjahresberichts 2015
Konzernüberblick
Nach HGB
Gewinn- und Verlustrechnung
(alle Angaben in Tausend Euro)
Gesamt per 31. Dezember
2014 2013
Umsatz
Jährliche Mitgliedsgebühren 3.462 3.245
Kommissionen 7.082 6.465
Marketing Products/Consulting 4.663 4.042
Umsatz, gesamt 15.207 13.752
Umsatzkosten 4.834 4.266
Bruttoergebnis vom Umsatz 10.373 9.486
Personalaufwand 5.758 5.426
Vertriebsaufwendungen 1.433 1.369
Verwaltungsaufwendungen 1.578 1.220
Betriebskosten, gesamt 8.769 8.015
Sonstige betriebliche Erträge 307 328
Sonstige betriebliche Aufwendungen 184 365
EBITDA 1.727 1.434
EBIT 1.402 1.182
EBT 1.418 1.198
Ergebnis nach Steuern 998 834
Durchschnittliche Mitarbeiterzahl 85 83
Umsatz pro Mitarbeiter 179 166
Konzern-Kapitalflussrechnung
(alle Angaben in Tausend Euro)
Gesamt per 31. Dezember
2014 2013
EBITDA aus Gewinn- und Verlustrechnung 1.727 1.434
Cashflow aus Investitionstätigkeit -281 -503
Saldo der zahlungswirksamen Veränderungen der laufenden Geschäftstätigkeit -140 -526
Veränderung des Wertpapiervermögens 0 0
Änderung der liquiden Mittel 1.306 405
Liquide Mittel am Periodenbeginn 4.407 4.002
Liquide Mittel am Periodenende 5.713 4.407
Bürgschaften 76 52
Verfügbare liquide Mittel 5.637 4.355
Konzernbilanz
31.12.2014 31.12.2013
Aktiva EUR EUR EUR EUR
Langfristige Vermögenswerte
Anlagevermögen 797.374 866.025
Kurzfristige Vermögenswerte
Vorräte 380.904 216.937
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 1.962.359 1.821.570
Sonstige Vermögenswerte 429.482 424.446
Flüssige Mittel und Wertpapiere 5.713.385 8.486.130 4.407.254 6.870.207
Summe Aktiva 9.283.504 7.736.232
Passiva
Eigenkapital
Gezeichnetes Kapital 8.972.072 8.972.072
Kumuliertes übriges Eigenkapital -1.727.239 -1.743.102
Bilanzverlust -1.113.252 6.131.581 -2.110.868 5.118.102
Kurzfristige Verbindlichkeiten
Rückstellungen 1.334.136 1.215.297
Erhaltene Anzahlungen 692.737 446.777
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 231.302 199.314
Sonstige Verbindlichkeiten 893.748 3.151.923 756.742 2.618.130
Summe Passiva 9.283.504 7.736.232
Veränderung des Eigenkapitals
(alle Angaben in Tausend Euro)
Gezeichnetes
Kapital Ergebnisvortrag Direkt im Eigenkapital erfasste Erträge und Aufwendungen, Gewinne und Verluste Gesamt
Stand am 1.1.2013 8.972 -2.945 -1.734 4.293
Konzern-Jahresüberschuss 834 834
Übriges Konzernergebnis -9 -9
Gesamtergebnis 834 -9 825
Stand am 31.12.2013 8.972 -2.111 -1.743 5.118
Stand am 1.1.2014 8.972 -2.111 -1.743 5.118
Konzern-Jahresüberschuss 998 998
Übriges Konzernergebnis 16 16
Gesamtergebnis 998 16 1.014
Stand am 31.12.2014 8.972 -1.113 -1.727 6.132
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Über Design Hotels(TM)
Design Hotels(TM) vermarktet eine handverlesene Kollektion von mehr als 280 Inhaber geführten Hotels weltweit. Diesen Häusern bietet Design Hotels eine internationale Plattform sowie umfangreiche Dienstleistungen: Konzeption, Positionierung, Vermarktung, Vertrieb und Maßnahmen zur Umsatzoptimierung. Als Teil eines weltweiten kreativen Netzwerks sorgt Design Hotels außerdem kontinuierlich für Innovation und Austausch - zwischen seinen Mitgliedern, Gästen und Visionären aus anderen Branchen. Kein Hotel bei Design Hotels gleicht dem anderen. Jedes besticht durch seinen Charakter, seine Geschichte und die Art und Weise, wie es sich in seine Umgebung einfügt. Alle Häuser verbindet ihre Einzigartigkeit. Sie sind geprägt von den Persönlichkeiten ihrer Macher: Von Hoteliers, Architekten, Designern und Kreativen, deren Leidenschaft aus guten Ideen unvergleichliche Erlebnisse macht.
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2015-03-26 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
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337191 2015-03-26
Antwort auf Beitrag Nr.: 49.277.198 von nullcheck am 09.03.15 12:39:14Was hab ich denn da wieder gesehen?war ja nur 2,799
Umsatz eine Aktie zu 2,999 wer will denn da testen?