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    ELSA AG , Aachen, erhielt den Ratingwert "BBB+". - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.10.00 16:23:39 von
    neuester Beitrag 09.10.00 16:46:21 von
    Beiträge: 3
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      Avatar
      schrieb am 09.10.00 16:23:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Erstes URA-Rating für ein börsennotiertes
      Unternehmen

      Wiesbaden/Aachen, 04. Oktober 2000 - Die URA Unter-
      nehmens Ratingagentur AG, München, hat erstmals ein
      börsennotiertes Unternehmen geratet. Die am Neuen
      Markt gehandelte

      ELSA AG , Aachen, erhielt den Ratingwert "BBB+".

      Die URA bescheinigte ELSA, einem führenden Anbieter
      von Internetzugangs- und Computergrafiklösungen, eine
      Erfolg versprechende strategische Ausrichtung mit be-
      achtlichen Wachstumschancen und einer hohen Wettbe-
      werbsfähigkeit.

      "Die ELSA AG ist ein stark expandierendes, international
      agierendes Unternehmen, das mit seiner klaren Ausrichtung
      auf Wachstum und Ertrag sowie mit einer marktorientierten
      Produktpalette die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt
      hat", so Michael R. Probst, Vorstandssprecher der URA
      UNTERNEHMENS RATINGAGENTUR AG, Mün-
      chen/Wiesbaden, anlässlich der Präsentation des deutlich im
      Bereich "investors grade" liegenden Ratingergebnisses
      "BBB+" in der Aachener Zentrale des Hightech-Anbieters.
      Das Produktangebot der ELSA AG, die vor zwei Jahren den
      Gang an die Börse antrat, richtet sich heute gleichermaßen an
      den anspruchsvollen Heimanwender wie den professionellen
      Nutzer und umfasst verschiedenste Peripherieprodukte für die
      Computergrafik und Datenkommunikation.

      Insbesondere die hohen Qualitätsstandards (DIN-EN-ISO-
      9001-Zertifizierung), die gute Eigenkapitalausstattung und
      die positiv in die Zukunft wirkenden cash-flow-fundamentals
      hätten nach Auskunft von Probst zu dem guten Ratingwert
      beigetragen. Das Unternehmen, das mittlerweile rund 700
      Mitarbeiter beschäftigt, zeichne sich nicht nur nach innen,
      sondern auch nach außen durch eine offene und regelmäßige
      Kommunikation aus, die entscheidend zur Transparenz bei-
      trage. "Dies zeigt nicht zuletzt auch die von uns begrüßte
      Entscheidung, mit dem Ratingergebnis an die Öffentlichkeit
      zu gehen", betont Probst.


      Die URA, Deutschlands erstgegründete Ratingagentur für
      den Mittelstand, die im Juli 1998 in den Markt startete, hat
      bis heute 35 mittelständische Unternehmen aus unterschied-
      lichsten Branchen vom Bau über Finanzdienstleister, Me-
      dienunternehmen, Bekleidungs- bis hin zu Konsumartikelan-
      bietern bewertet. Zur Ermittlung des Ratingwertes setzt die
      URA ein komplexes standardisiertes und nachvollziehbares
      Verfahren ein. Unabhängige Beurteilung, der Einsatz hoch-
      qualifizierter Analysten und objektiver Analysemethoden
      sowie eine umfassende Abschlusspräsentation der Ergebnisse
      zeichnen den Ratingprozess aus. Gewährleistet wird die
      Qualität des Ratingurteils durch eine strenge Aufgabenteilung
      zwischen den bewertenden Analysten, dem Rating-Advisor -
      in der Regel ein erfahrener Wirtschaftsprüfer oder Unterneh-
      mensberater, der das Vertrauen des Mittelständlers genießt
      und den Ratingprozess beratend begleitet -, dem Bericht-
      steam der URA und einem unabhängigen Ratingausschuss.

      Besonderen Wert legt die URA bei der Urteilsfindung auf
      Branchenexpertise und ein ausgewogenes Verhältnis der Er-
      hebung vergangenheits- und zukunftsbezogener Daten. Somit
      gibt das Rating nicht nur Aufschluss über die aktuelle Be-
      wertungssituation, sondern auch über Entwicklungsmöglich-
      keiten und anstehende strategische Entscheidungen zur Si-
      cherung der Zukunftsfähigkeit des mittelständischen Unter-
      nehmens, vor allem über die Meinung und Einschätzung der
      Wahrscheinlichkeit der nachhaltigen Kapitaldienstfähigkeit
      des gerateten Unternehmens.

      Mit einem externen Rating in der Tasche, so der Vorstands-
      sprecher der URA, erschließt sich für das Unternehmen nicht
      nur die Möglichkeit, sich kostengünstig direkt am Kapital-
      markt zu finanzieren. Das Management stärke auch seine
      Transparenz, Verhandlungsposition gegenüber Kreditinstitu-
      ten, Lieferanten und Kunden und erhöhe die Attraktivität des
      Unternehmens für leistungsfähige Mitarbeiter, die eine
      Schlüsselrolle für den langfristigen Erfolg einnehmen.


      Für weitere Informationen:

      URA UNTERNEHMENS RATINGAGENTUR
      Aktiengesellschaft
      - Presse -
      Carmen Schlemmer
      Kreuzberger Ring 44A
      65205 Wiesbaden
      Telefon (0611) 79 02 453
      Telefax (0611) 79 02 454
      e-mail: service@ura.de


      ***

      Für weitere Informationen zum Unternehmen
      und der Aktie:

      http://investor.elsa.de

      ***

      ELSA AG, Corporate Communications
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 16:31:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo ELSA-Watchers,
      heisst doch im Klartext ´zweite Wahl´, oder? Wer kann das Rating mal spezifizieren?
      MfG, M.
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 16:46:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi, hier die Bewertung

      ist auf der Skala also:

      gut

      aber das bessere Gut.


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