checkAd

    United Labels - Only the hard facts - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.10.00 14:09:12 von
    neuester Beitrag 21.10.00 15:19:19 von
    Beiträge: 2
    ID: 277.036
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 252
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005489561 · WKN: 548956 · Symbol: ULC
    2,5000
     
    EUR
    +1,63 %
    +0,0400 EUR
    Letzter Kurs 03.05.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Einzelhandel

    WertpapierKursPerf. %
    0,8777+5.317,90
    9,2600+45,83
    18,000+44,00
    2,5000+38,88
    7,7200+21,38

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 14:09:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Für mich unverständlich wie man mit dem Geschäftsfeld so viel Geld verdienen kann. Sei es drum Zahlen und
      Analysen sprechen für den Wert. Wer einen kleinen Wert als Depotbeimischung sucht, macht mit UL wohl nicht
      viel falsch. :)

      17.10.2000 Analystenschaetzung United Labels AG - AUFSTOCKEN

      United Labels AG - AUFSTOCKENCharakterstark* Seit dem Börsengang im
      Mai konnte UL sein ohnehin schon reichhaltiges Portfolio, das
      unter anderem "Pokémon" und "Der Bär im großen blauen
      Haus" umfasst (die Lizenzen beinhalten das Produktionsrecht für Bekleidung
      und Geschenkartikel für den deutschsprachigen Raum), durch weitere wertvolle
      Lizenzen für Charaktere ausbauen.* Darüber hinaus teilte das Unternehmen
      bereits im Juli mit, es werde vermutlich eine Exklusivlizenz
      für den europäischen Raum für das Design und den
      Vertrieb von Socken mit den Charakteren der Sesamstraße erwerben.
      Das Bemerkenswerte an diesem Geschäft ist, dass es UL
      damit als erstem Unternehmen der Branche gelungen ist, sich
      eine derartige europaweite Exklusivlizenz für Design und Vertrieb von
      Lizenzprodukten zu sichern. Lizenzgeber aller erwähnten Charaktere ist EM.TV
      & Merchandising. Neben der positiven Wirkung auf den Ertrag
      avanciert UL mit dieser Vereinbarung zu dem kompetenten Partner
      für führende Lizenzgeber in Deutschland und Europa.* Am 21.
      August meldete das Unternehmen die vollständige Übernahme von Colombine
      bvba, eines belgischen Anbieters von Lizenzprodukten. Mit diesem neuen
      Markt, der die bereits existierenden ausländischen Einzelhandelstöchter ergänzt, verstärkt
      United Labels seine Auslandsaktivitäten zum Aufbau einer Plattform für
      die Verwertung der europaweiten Lizenzen. Neben den mit der
      geografischen Expansion verbundenen Vorteilen dürften zusätzliche Synergien aus Größenvorteilen
      im Einkauf und in den sich (teilweise) ergänzenden Produktpaletten
      beider Unternehmen stecken. Der Preis für Colombine liegt im
      oberen einstelligen Millionenbereich (DM). Wir haben unsere Schätzungen für
      den Umsatz um DM 18 Mio. und für das
      EBIT um DM 2,2 Mio. im laufenden Jahr erhöht.*
      Bedingt durch den Ergebnisanstieg und einen nur relativ schwach
      korrespondierenden Kursanstieg werden UL`s Aktien momentan mit einem Abschlag
      von 4% zum Durchschnitts-KGV (KGV 01) der Vergleichsgruppe gehandelt.
      Dies und UL`s starke Stellung innerhalb der Industrie bestärkt
      unsere Empfehlung, die Aktie aufzustocken.

      Quelle: Sal.Oppenheim

      21.08.2000 United Labels: Umsatzsprung durch Übernahme

      United Labels UL; WKN 548 956) übernimmt die belgische
      Colombine und erhöht die Planzahlen für das laufende Jahr.
      58 Mio. DM will man nun erzielen, eine Verdoppelung
      des Vorjahresumsatz von 26,6 Mio. DM.



      Colombine ist wie UL
      im Bereich Lizenzprodukte tätig und hat im letzten Jahr
      einen Umsatz von 16,3 Mio. DM erzielt. Der Gewinn
      vor Zinsen und Steuern beträgt 1,4 Mio. DM. Das
      Unternehmen verfügt über ein annähernd gleiches Lizenzportfolio wie UL,
      ist aber hauptsächlich in den Benelux-Ländern, Frankreich und Südeuropa
      vertreten. Zusätzlich hält man Lizenzen wie zum Beispiel Digimon,
      Garfield oder Buffy. Das Unternehmen vertreibt rund 2.000 Produkte,
      hauptsächlich aus den Bereichen Keramik, Gläser, Spiele und Uhren.




      Die UL-Aktie legt zu, nachdem die Übernahme bekannt ist:
      Um 3,6 Prozent auf 39,49 Euro geht es hier
      nach oben.

      21.08.2000 Analystenschaetzung United Labels AG - Kaufen

      United Labels AGEinschätzung: KaufenGute Ergänzung in allen Bereichen durch
      ColumbineKommentar: United Labels hat den belgischen Lizenznehmer Columbine bvba
      für einen nicht genannten Preis übernommen. Wir schätzen den
      Kaufpreis im höheren einstelligen Millionenbereich ein, was wir als
      relativ günstig erachten. 1999 setzte Columbine 16 Mio DM
      um und erzielte eine EBIT-Marge von 8,5%, was leicht
      unter der von United Labels in 1999 liegt. Der
      Kauf ergänzt United Labels` Lizenzportfolio, Produktangebot und Kundenbasis hervorragend
      und stärkt ganz besonders die Distribution in Benelux, Italien
      und Spanien. U.E. wird eine europaweit funktionierende Distribution in
      Zukunft ein entscheidender Erfolgsfaktor sein. Columbine wird rückwirkend zum
      1. Januar 2000 vollkonsolidiert. Wir werden unsere Schätzungen anpassen,
      behalten weiterhin unser Kauf-Rating bei.Gewinnreihe je Aktie in EUR
      (noch unverändert): 98: 0,14 99: 0,16 00e: 0,41 01e:
      1,10* rel. Performance zum WestLB-Index 3/6/12 Monate: n.a /
      n.a. / n.a.

      Quelle: WestLB Panmure

      21.08.2000 United Labels: Quantensprung mit Colombine-Übernahme

      Die "Sesamstrassen-Socken-Ad-hoc" von United Labels (UL) wurde vom Markt
      mit einigem Schmunzeln aufgenommen. Heute gibt das Münsteraner comicware-Unternehmen
      einen ungleich größeren Coup bekannt: Für eine (noch) nicht
      näher bezifferte Summe übernimmt UL die belgische Colombine.



      Schaut man
      sich die Dimensionen von Colombine an ...Historie: http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.1… wird
      die Bedeutung der Übernahme klar: Für UL ein großer
      Schritt nach vorne, erhöhen sich doch alle Unternehmenszahlen deutlich.



      Die
      Planzahlen für dieses Jahr hebt man sogleich an: 58
      Mio. DM sollen erwirtschaftet werden, eine Verdoppelung im Vergleich
      zum Vorjahr. Das muss aber nicht das Ende der
      Fahnenstange sein. Hebt UL die Planzahlen erneut an, wäre
      dies keine Überraschung. Die heutigen Zahlen enthalten nämlich nicht
      den Umsatz, den man zusätzlich über den gemeinsamen Vertrieb
      der Lizenzprodukte erzielen will.

      Beide Unternehmen verfügen über ein
      gleichartiges Lizenzportfolio mit Highlights wie Sesamstrasse, Starwars oder Pokemon.
      Colombine bringt 2000 Produkte zu Lizenzen wie Garfield, Digimon
      oder Buffy mit in die Ehe. Bekannte Namen, die
      sich leicht vermarkten lassen. Die Lizenzen der Belgier laufen
      zwischen einem und drei Jahre, so UL-CEO Peter Boder
      gegenüber wallstreet:online. Auch die Vertriebsbereiche ergänzen sich. Colombine ist
      vor allem in den Benelux-Ländern, Frankreich und Südeuropa stark
      vertreten. Dabei erstellen die Belgier Produkte wie Spiele, die
      UL laut Boder "schon immer machen wollte".



      Das Geschäft
      der beiden Unternehmen deckt sich also, doch nach Aussage
      von Boder es gibt auch andere Gemeinsamkeiten: Colombine passe
      fast 100-prozentig zu den Unternehmenszahlen von UL; die erzielte
      Rendite sei vergleichbar. Auch der Kaufpreis sei aus diesem
      Grund "bei weitem nicht überhöht", so Boder. Hohe Goodwill-Abschreibungen
      seien nicht unbedingt zu erwarten, der Druck auf den
      Gewinn bei UL sollte also nicht zu hoch ausfallen.




      Das KGV der UL-Aktie beträgt 48, wenn man die
      Gewinnschätzungen für das Jahr 2001 zugrunde legt. Zum Vergleich
      mit anderen Unternehmen wird oft Sunburst herangezogen. Die Aktie
      ist mit einem KGV von 34 auf dem ersten
      Blick billiger als UL. Allerdings fällt das Gewinnwachstum bei
      UL deutlich höher als bei Sunburst aus, was eine
      höhere Bewertung rechtfertigt. dazu kommt die unterschiedliche Ausrichtung der
      Unternehmen. UL geht im Bereich der Lizenzprodukte ein geringeres
      Geschäftsrisiko als Sunburst im Event-Merchandising ein, was ebenfalls für
      eine höheres KGV spricht. Beide Unternehmen sind also nur
      bedingt vergleichbar.



      Der Chart von UL weist erste Anzeichen einer
      Trendumkehr in Form einer Untertassenformation aus. Die Aktie hat
      nach dem Emissionshype etwa 60 Prozent verloren und bewegt
      sich seit Juni in einem Seitwärtstrend zwischen 45 und
      35 Euro. Die Kehrtwende ist vollzogen, wenn der Kurs
      über 45 Euro ausbricht.

      18.08.2000 Sunburst und United Labels: Ungleiche Zwillinge

      Von der Börsenbewertung her sind beide identisch: Sunburst und
      United Labels werden an der Börse mit jeweils rund
      160 Mio. Euro bewertet. Der genauere Blick offenbart jedoch
      ganz erhebliche Unterschiede:



      Zunächst einmal hat Sunburst durch eine zehnprozentige
      Beteiligung an Adori gut 10 Mio. Euro als stille
      Reserve in der Hinterhand. Der Blick auf das Performance-Ranking
      zeigt, dass Sunburst auf Jahressicht deutlich besser performte als
      United Labels. Immerhin 75 Prozent aller Unternehmen am Neuen
      Markt wiesen eine schlechtere Entwicklung auf. Und das, obwohl
      der Kursverlauf der Aktie die Anleger nur zeitweise begeistern
      konnte: Dem explosionsartigen Anstieg im März von 25,00 auf
      30,00 Euro folgte eine lange Abwärtsbewegung, die aktuell in
      eine Seitwärtsbewegung auf dem Niveau von 40,00 Euro übergegangen
      ist.



      United Labels dagegen kann nur rund ein Viertel der
      Unternehmen am Neuen Markt hinter sich lassen. Der Börsengang
      an den Neuen Markt brachte bei ungünstigem Marktumfeld zwar
      einen Zeichnungsgewinn von 150 Prozent. Vom Allzeithoch bei 88,00
      Euro ist die Aktie allerdings mittlerweile weit entfernt.



      Wie
      sieht es mit der strategischen Positionierung aus? Salopp formuliert
      stehen sich Borussia Dortmund und die Sesamstraße gegenüber. Sunburst
      hat mit dem BvB eine Vereinbarung geschlossen: Dabei werden
      die Comic Figuren von Looney Tunes zu BvB-Fans umfunktioniert
      und mit dem dementsprechenden Fußball-Logo versehen. Durch das "Cross-Licensing
      wird ein neuer Markt erschlossen, ohne dass der bisherige
      Vermarkter verdrängt wird. ...Historie: http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.9…



      United Labels hatte dagegen vor
      einigen Wochen die Vermarktung der Sesamstraßen-Figuren auf Socken gemeldet.
      ...Historie: http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.8… Diese "Socken-Meldung" war im Marktumfeld teilwese mit

      Schmunzeln aufgenommen worden.



      In Kreisen von Marktteilnehmern gilt Sunburst
      als besser aufgestellt. Die bisherige Performance scheint diesen Stimmen
      recht zu geben. Doch wie vergleichbar sind die beiden
      Geschäftsbereiche überhaupt? United Labels CEO Peter M. Boder hatte
      gegenüber wallstreet:online ausdrücklich darauf hingewiesen, dass "der Schwerpunkt von
      United Labels nicht im Bereich Merchandising, sondern ausschließlich bei
      Lizenzprodukten mit Zeichentrickfiguren" liege. ...Historie: http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.9…



      Letztlich werden die
      jeweiligen Ergebnisse darüber Aufschluss geben, ob beide Unternehmen so
      gut positioniert sind, wie sie glauben.

      14.08.2000 Interview mit Peter M. Boder, Vorstand von United Labels

      United Labels hat seinen Anlegern nur zu Beginn
      eine große Freude bereitet: Den glücklichen Zeichnern bescherte die
      Aktie einen Zeichnungsgewinn von 150 Prozent. Nach der Ausgabe
      am oberen Ende der Bookbuilding-Spanne bei 34,00 Euro startete
      der Wert mit 85,00 Euro in den Handel. Noch
      am gleichen Tag markierte die Aktie ihr All-Time-High bei
      88,00 Euro, danach ging es abwärts, bis bei 32,8
      Euro der Tiefpunkt erreicht war. Aktuell scheint das Papier
      in seine Seitwärtsbewegung zu verlassen.



      wallstreet:online sprach mit dem Vorstand
      Peter M. Boder über die Gründe des bisherigen Kursverlaufs,
      die strategische Positionierung am Markt und die Expansionspläne.



      Die Fragen
      stellte Alexander Apel



      wallstreet:online: United Labels ist seit dem 10.
      Mai am Neuen Markt notiert. Wie beurteilen Sie den
      bisherigen Kursverlauf?



      Peter M. Boder: Auf unserer Aktie lag am
      Anfang ein extremer Druck, weil wir ein Produkt haben,
      in dem sich gerade sehr viele Privatinvestoren wiedergefunden haben.
      Wir waren von Anfang an ein sehr marktenger Wert
      und haben alles getan um den Druck aus der
      Aktie zu nehmen. Das war nicht ganz möglich, deswegen
      sind wir sehr hoch eingestiegen. Wir werden heute zwischen
      45 und 50 Euro fair bewertet - unter den
      Voraussetzungen der bereits bekannten Entwicklung und den Zahlen, die
      wir bekannt gegeben haben. Ich sehe persönlich ein viel
      größeres Potenzial für die Aktie.



      wallstreet:online: Worauf ist der Kursabschlag
      noch zurückzuführen?



      Peter M. Boder: Bekanntermaßen ist das jetzige Marktumfeld
      für den Medienbereich nicht sehr positiv, das ändert aber
      überhaupt nichts an der Substanz unserer Unternehmung. Wir haben
      gerade in den vergangenen Monaten, zu einem sehr frühen
      Zeitpunkt nach dem Börsengang, bereits intensiv unsere Strategien forciert
      und damit den Grundsstein für eine positive Kursentwicklung gelegt.



      wallstreet:online:
      Zur Strategie: Sie haben beim Börsengang rund 30 Mio.
      Euro eingenommen. Sie hatten angekündigt, den Vertrieb in Europa,
      USA und Asien aufzubauen. Welche konkreten Schritte planen Sie
      für die nächste Zeit?



      Peter M. Boder: Die Ausbaumodule USA
      und Asien waren mittelfristig angestrebt, denn wir haben es
      hierbei mit sehr großen und komplexen Märkten zu tun.
      Andere Schritte waren eher im Fokus, wie die Vertriebsdurchdringung
      in Europa, wo wir bereits große Schritte vollzogen haben.
      Wir haben in England über Distributionswege Fuß gefasst. Wir
      sind in Dänemark zum Zuge gekommen und wir haben
      in allen anderen europäischen Ländern unseren Vertrieb forciert .

      Wir
      haben als zweites gesagt, wir wollen das Geld zum
      Erwerb von paneuropäischen Exklusiv-Rechten und zum Ausbau des Lizenz
      Portfolios nutzen. Auch das haben wir bisher gemacht mit
      der Exklusiv-Lizenz für ein Sesamstraßenbekleidungsprodukt, und die Lizenz von
      Pokemon und von dem Bär im blauen Haus.

      Weiterhin wird
      im November dieses Jahres unser Internetshop (unser E-Commerce-Projekt) ans
      Netz gehen. Wir sind mit unserer Planung voll im
      grünen Bereich.



      wallstreet:online: Sie hatten ein Engagement in den USA
      und Asien "mittelfristig" gesagt. Wann ist denn damit zu
      rechnen. Im nächsten Jahr?



      Peter M. Boder: Nein wir werden
      bereits in diesem Jahr, im Jahr 2000, in Hong-Kong
      ein Office als Brückenkopf nutzen, das als Einkaufs- und
      Vertriebsbüro dient. Und im Anschluss daran, das ist für
      das nächste Jahr geplant, den ersten Brückenschlag in die
      USA wagen.



      wallstreet:online: Werden sie im Rahmen ihrer Expansion auch
      Akquisitionen tätigen?



      Peter M. Boder: Ja, das ist etwas, was
      man unbedingt berücksichtigen sollte. In all unseren Expansionsmodulen und
      Hochrechnungen ist lediglich organisches Wachstum vorgesehen. Wir fühlen uns
      damit sehr komfortabel, weil es das gesündeste Wachstum für
      die Company ist und auch das renditestärkste. Die schnellen
      und hohen Ausschläge und beschleunigenden Aspekte einer Akquisition sind
      dabei ganz unberücksichtigt. Natürlich werden wir dort, wo es
      nötig ist, auch in den nächsten Monaten akquirieren.



      wallstreet:online: Sie
      streben einen "One Stop Shop" für comicware an. Was
      ist darunter genau zu verstehen?



      Peter M. Boder: Unser Lizenzportfolio
      ist nicht wahllos zusammengestellt, sondern gehorcht einem bestimmten Prinzip
      und das heißt Internationalität. Wir begleiten unsere Lizenzprodukte in
      ausländische Märkte und diese Produkte öffnen auch der United
      Labels AG diese Märkte. Vor diesem Hintergrund werden wir
      im Internet rund 10.000 Lizenzprodukte europaweit anbieten. Das sind
      mehrheitlich Produkte, die nicht aus unserer Produktpalette stammen um
      auch eine Kannibalisierung in den Vertriebskanälen zu vermeiden.



      wallstreet:online: Und
      das wäre auch ihr Alleinstellungsmerkmal am Neuen Markt?



      Peter M.
      Boder: Nein, wir sind keine E-Commerce Company, wir sind
      ein Medienunternehmen das sich auf Comicware spezialisiert hat. Wir
      sind das Modul in der Wertschöpfungskette von Zeichentrickprogrammen, das
      die bewegten Bilder und die Rechte, die dort entstehen,
      in Produkte zum Anfassen umwandelt. Und nebenbei bemerkt: Das
      ist der wertvollste Teil innerhalb dieser Wertschöpfungskette überhaupt. Die
      Erlöse für Medienkonzerne aus Lizenzgebühren sind weit höher als
      aus anderen Einspielquellen.



      wallstreet:online: Sunburst war der First Mover am
      Neuen Markt. Haben Sie dadurch Nachteile gehabt?



      Peter M. Boder:
      Nein, überhaupt nicht, denn der Schwerpunkt von United Labels
      liegt nicht im Bereich Merchandising, sondern ausschließlich bei Lizenzprodukten
      mit Zeichentrickfiguren. Dieser Markt hat international ein enormes Potential,
      sodass für uns eine Diversifizierung in den Bereich Merchandisingartikel
      für Events oder Sport nicht sinnvoll ist. Als Partner
      aller größeren Medienkonzerne, denken Sie an AOL-TimeWarner, an Disney,
      an Twentieth Century Fox. Wir sind fokussiert auf den
      Bereich comicware und mit dieser Alleinstellung und diesem Fokus
      ist ein direkter Vergleich nicht möglich.



      wallstreet:online: Warum sollten sich
      Anleger ihre Aktie kaufen?



      Peter M. Boder: United Labels macht
      in diesem Jahr voraussichtlich einen Umsatz von 40 Mio.
      DM. Das Marktvolumen, in dem wir tätig sind, beträgt
      weltweit 210 Mrd. US-Dollar. Unsere Lizenzen und Produkte sind
      weltweit bereits bekannt und damit leicht vermarktbar. Es stellt
      sich für uns ein riesiger Markt auf.

      Der Vorteil von
      United Labels ist, dass die Aktionäre auf ein Unternehmen
      setzen, das bereits in der Vergangenheit gezeigt hat, dass
      es mit Wachstum umgehen und auch Wachstum in Profit
      umsetzen kann. Und an diese Faktoren setzt der Cash
      aus dem Börsengang als Treibsatz an...



      wallstreet:online: Vielen Dank
      für das Gespräch.

      14.08.2000 w: o exklusiv United Labels Vorstand sieht aktuell fairen Kurs bei 45 50 Euro

      In einem Interview mit wallstreet:online ...Historie: http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.9… äußert sich
      Peter M. Boder, Vorstand der United Labels AG (WKN:
      548 956), über den fairen Preis der Aktie: "Wir
      werden heute zwischen 45 und 50 Euro fair bewertet
      - ... Ich sehe persönlich ein viel größeres Potenzial
      für die Aktie."

      09.08.2000 United Labels: Dreistellige Ergebnissteigerung

      Die United Labels AG (WKN: 548 956) steigert im
      ersten Halbjahr 2000 ihren Umsatz um 92 Prozent auf
      9,3 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
      Abschreibungen nimmt um 152 Prozent auf 0,85 Millionen Euro
      zu.



      Das operative Ergebnis steigt um 108 Prozent, das
      Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit ebenfalls. Abzüglich der einmaligen Kosten
      für den Börsengang in Höhe von 2,6 Millionen Euro
      ergibt sich ein Halbjahresfehlbetrag von 1,4 Millionen Euro.



      Für
      das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen ein ausgeglichenes Ergebnis.



      United
      Labels beschäftigt sich mit Herstellung und Vertrieb von Lizenzprodukten
      sowie mit der Entwicklung und dem Erwerb von Lizenzrechten
      zu deren Vermarktung im In- und Ausland

      09.08.2000 Analystenschaetzung United Labels AG - Kaufen

      United Labels mit beeindruckenden Halbjahreszahlen* H1 2000: Umsatz 18,2
      Mio DM (Vj. 9,39 Mio DM), EBITDA 1,66 Mio
      DM(Vj. 0,66 Mio DM), EBIT 1,17 Mio DM (Vj.
      0,55 Mio DM).* Kommentar: Die veröffentlichten Zahlen waren etwas
      besser als wir erwartet hatten. Im Vergleich zum Halbjahr
      1999 konnten enorme Umsatz- (+92%) und Ertragssteigerungen (+152% /
      +108%) verzeichnet werden. Wir halten die Zahlen für besonders
      beeindruckend, da United Labels im ersten Halbjahr an die
      Börse gegangen ist, diese Zahlen rein organisches Wachstum beinhalten
      und das erste Halbjahr im Lizenzproduktegeschäft saisonal bedingt schwächer
      verläuft. Wir sind zuversichtlich, daß United Labels unsere angehobenen
      Gesamtjahresschätzungen (siehe Spotlight vom 3. August 2000) erreichen wird
      und unterstreichen unsere Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 48
      EUR.

      Quelle: WestLB Panmure

      07.08.2000 Analystenschaetzung United Labels - Kauf

      Die Analysten des Investmenthauses WestLB Panmure haben die Aktie
      des europäischen Lizenznehmers United Labels AG mit einem Kursziel
      von 48 Euro zum Kauf empfohlen. Seit dem Börsengang
      im Mai dieses Jahres habe sich das Lizenzportfolio des
      Unternehmens verbessert, teilten die Experten am Montag mit. United
      Labels habe als erster europäischer Lizenzspezialist eine Exklusivlizenz für
      ein Produkt aus dem Bereich Bekleidung erwerben können. Nach
      Ansicht der Analysten eröffnen sich dem Unternehmen damit neue
      Länder und Märkte. Des weiteren habe das Unternehmen
      sein Portfolio mit den beiden hochwertigen Lizenzen "Pokemon" und
      "Der Bär im großen blauen Haus" weiter ausgebaut. Da
      die Garantiezahlungen für diese Lizenzen unter einer Million lägen,
      sei das Risiko eines Fehleinkaufes gering. Für das
      Jahr 2000 rechnen die Experten mit einem Gewinn pro
      Aktie von 0,41 Euro. Im folgenden Jahr 2001 soll
      der Ertrag je Titel auf 1,10 Euro steigen.

      Quelle: WestLB
      Panmure

      04.08.2000 Analystenschaetzung United Labels AG -Kaufen

      Seit dem Börsengang im Mai diesen Jahres hat sich
      im Lizenzportfolio der United Labels AG einiges getan. United
      Labels konnte als erster europäischer Lizenzspezialist eine pan-europäische Exklusivlizenz
      für ein Produkt aus dem Bereich Bekleidung erwerben. Damit
      eröffnen sich für United Labels neue Länder und Märkte.
      Mit zwei zusätzlichen hochwertigen Lizenzen - "Pokémon" und "Der
      Bär im großen blauen Haus" - konnte das Portfolio
      weiter ausgebaut werden. Die Garantiezahlung für diese Lizenzen liegen
      unter einer Millionen und reduzieren daher das Risiko eines
      Fehleinkaufs. Wir haben unsere Schätzungen und unser Rating angehoben
      und kommen auf ein Kursziel von 48 EUR.* Erste
      Exklusivlizenz im Bereich Bekleidung United Labels konnte als erste
      deutscher Lizenznehmer eine Exklusivlizenz im Bereich Textilien erwerben. United
      Labels wird für die kommenden drei Jahre Sesamstraße-Socken exklusiv
      in Europa vertreiben. D.h. es wird in ganz Europa
      keinen anderen Lizenznehmer für dieses Produkt und diese Lizenz
      geben. Durch Exklusivlizenzen lassen sich neue Länder und auch
      neue Kunden gewinnen. Darüber hinaus lassen sich auf Seiten
      der Produktion in Asien Preissenkungen durch größere Abnahmemengen durchsetzen,
      die aufgrund der "Monopolstellung" nicht an den Handel weitergegeben
      werden müssen. Socken gehören im Bereich Textilien nach T-Shirts
      zu den umsatzstärksten Artikeln. 1999 setzte United Labels allein
      mit Sesamstraße-Socken 1,7 Mio DM um. Mit der Produktgruppe
      Socken insgesamt rd. 9 Mio DM, was immerhin einem
      Umsatzanteil von 34% entspricht. Wir gehen davon aus, dass
      durch die Exklusivität des Vertrages United Labels allein mit
      dieser Lizenz rund 16 Mio DM Umsatz generiert. Die
      Exklusivlizenz erwarb United Labels von Children`s Television Workshop (CTW)
      für zweieinhalb Jahre. Die Garantiesumme, die United Labels vorab
      an den Lizenzgeber zu zahlen hat, liegt unter einer
      Millionen DM. Als Lizenzgebühren sind die marktüblichen 12% abzuführen.
      Vertrauen auf Seiten der Lizenzgeber U.E. zeigt diese erste
      Exklusivlizenz das Vertrauen von CTW in United Labels als
      zuverlässiger Lizenznehmer. Wir sind überzeugt, dass dies nicht die
      letzte Exklusivlizenz sein wird, die United Labels von CTW
      erwerben wird.Pokémon-Lizenz - jetzt doch Eine weitere Lizenz, die
      United Labels in den vergangenen Wochen erwerben konnte, ist
      die weltweit bekannte Lizenz Pokémon. Lizenzprodukte von Pokémon haben
      bisher weltweit ca. 15 Mrd DM umgesetzt. Lizenzgeber ist
      Nintendo of America Inc., die Lizenz läuft ab August
      2000 bis Ende 2002. Das wichtige Weihnachtsgeschäft kann demnach
      noch in diesem Jahr aus-genutzt werden. In Deutschland ist
      Pokémon als Computerspiel, Zeitschrift, Fernsehserie und als Kinofilm vertreten.
      Das bedeutet, dass für United Labels - Produkte kostenlose
      Werbung betrieben wird. Darüber hinaus hat ein Marktforschungsunternehmen die
      Entwicklung von einer "Hypewelle" zu einem etablierten "Kultcomic" konstatiert.
      Dies alles war für United Labels Voraussetzung, die Lizenz
      zu erwerben. Dennoch haben wir in unseren Schätzungen die
      Umsätze in 2001 im Vergleich zu 2002 höher angesetzt.
      Sollte sich Pokémon doch nicht so entwickeln, wie angenommen
      wird, hat United Labels kein erhöhtes Risiko, da bisher
      nur eine minimale Garantiesumme an Nintendo of America Inc.
      gezahlt wurde, die sich u.E. schon in diesem Jahr
      amortisieren wird. Danach fließen nur noch von jeder umgesetzten
      Markt 12% Lizenzgebühren an den Lizenzgeber.Bärenstark mit Lizenz Nr.
      11 Letzte Woche wurde noch eine weitere Lizenz erworben.
      United Labels wird im deutschsprachigen Raum einige Produkte (Gläser,
      T-Shirts- rund 500 verschiedene Artikel) der weltbekannten Comicfigur "Der
      Bär im großen blauen Haus" vertreiben. Lizenzgeber ist die
      Jim Henson Company (JHC). Die Lizenz ist nicht exklusiv
      und bis Ende 2002 limitiert. Wir gehen davon aus,
      dass auch beim Bären die gleichen Vertragsbedingungen gelten, d.h.
      relativ niedrige Garantiesumme und 12% Lizenzgebühren."Der Bär im großen
      blauen Haus" ist in den USA und GB eine
      der erfolgreichsten Vorschulserien. In Deutschland ist die Serie seit
      Anfang 2000 im Free-TV zu sehen und erreicht in
      der Zielgruppe 3-13 einen Marktanteil von über 50%. Bei
      "Der Bär im großen blauen Haus" handelt es sich
      um eine Coproduktion von Jim Henson und Warner. In
      den USA werden alle Lizenzprodukte von Warner vertrieben, für
      Europa übernimmt EM.TV für JHC als Lizenzagentur die Rechtevergabe.Europaweite
      Belieferung trotz territorial begrenzter RechteUnited Labels hat zwar nur
      die Lizenzrechte für den deutschsprachigen Raum erworben, dennoch kann
      das Unternehmen Produkte des Bären auch in andere Länder
      vertreiben und vice versa. Das gilt auch für alle
      anderen Lizenzen die territorial begrenzt vergeben werden. In der
      EU handelt es sich um eine Freihandelszone, d.h. man
      kann Produkte frei in alle Länder liefern. Da United
      Labels über eine schon etablierte Distribution und Kundenbeziehungen in
      Europa verfügt, können die Produkte auch außerhalb von Deutschland
      vertrieben werden. Wir sehen daher Chancen für United Labels,
      durch diese Lizenz neue Gebiete zu erschließen.Schätzungen durch die
      neuen Lizenzen nach oben korrigiert Wir haben unsere Schätzungen
      für 2000 und die kommenden Jahre nach oben genommen.
      Da die neuen Lizenzen in 2000 nur für vier
      Monate umsatz- und ertragswirksam werden, fällt hier die Erhöhung
      moderater aus als in 2001. Für 2000 und 2001
      haben wir aufgrund des starken Dollars die Materialaufwandsquote nicht
      signifikant verändert, obwohl wir davon ausgehen, dass durch höhere
      Abnahmemengen auch Preisnachlässe durchgesetzt werden können.

      Quelle: WestLB Panmure

      25.07.2000 Analystenschaetzung United Labels AG - Outperformer

      United Labels AGEinschätzung:OutperformerUnited Labels erweitert LizenzportfolioKommentar: United Labels hat
      Produktlizenzen für den deutschsprachigen Raum des weltbekannten Zeichentrickcharakters "The
      Bear in the Big Blue House" erworben. Diese Vorschulserie
      ist eine Coproduktion der Jim Henson Group und Disney.
      EM.TV ist Lizenzgeber für den europäischen Raum. Diese neue
      Lizenz passt sehr gut in das Lizenzportfolio von United
      Labels. Der "Bear in the Big Blue House" ist
      eine weltbekannte und mit Fernsehpreisen gekührte Vorschulserie. Die seit
      Januar im deutschen Fernsehen ausgestrahlte Serie erreicht einen Marktanteil
      bei den 3-13jährigen von 51%. United Labels wird für
      die nächsten drei Jahre ein umfangreiches Produktportfolio mit den
      Charakteren der Serie anbieten, man rechnet mit einem Umsatzplus
      von 12 Mio DM bis 2002. Wir werden unsere
      Schätzungen nach unserem Besuch beim Unternehmen nächste Woche überarbeiten
      und behalten unser Outperformer Rating bei.

      Quelle: WestLB Panmure

      24.07.2000 United Labels: Ein Bär soll Anleger wieder bullish werden lassen

      Ein neuer Fernsehstar im Team von United Labels (WKN:
      548 956): Der Bär im großen blauen Haus soll
      dem Comicware-Spezialisten bis zum Jahr 2002 einen Umsatz von
      12 Mio. DM in die Kassen bringen.



      Die kleinen Fernsehzuschauern
      finden die Sendung bärig gut: Nach Angaben von United
      Labels wird bei der Zielgruppe von 3 bis 13
      Jahren eine Einschaltquote von 51,4 Prozent erreicht. In den
      USA läuft die Serie bereits mit großem Erfolg seit
      1997, in Deutschland ging der Bär Anfang 2000 auf
      Sendung. Vertrieben werden soll eine umfangreiche Produktpalette von T-Shirts
      bis hin zu Gläsern.



      Vater der Sendung ist die
      Jim Henson Company, eine Beteiligung von EM.TV, die auch
      gleichzeitig Lizenzgeber sind (Interview mit EM.TV-Vorstand Thomas Haffa: ...Historie:
      http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.9…



      Die Aktie von United Labels ist heute nichts
      für Bären und gewinnt 1,2 Prozent auf 42,50 Euro
      hinzu.

      11.07.2000 Analystenschaetzung United Labels AG - Aufstocken

      Starke Position innerhalb der BrancheUL ist einer der jüngsten
      von uns begleiteten Börsengänge im Medienbereich (10. Mai 2000).
      Bei dem Unternehmen handelt es sich um einen der
      führenden Anbieter von Lizenzprodukten in Deutschland und Europa mit
      einem Portfolio von erstrangigen, international bekannten Charakterlizenzen. UL kann
      auf eine langjährige Erfahrung im Produktdesign zurückblicken und verfügt
      über ein starkes und flexibles Vertriebsnetz in Europa.Dank der
      geographischen Erweiterung des Vertriebsnetzes im europäischen Raum versetzt sich
      UL in die Lage, Lizenzprodukte als Alleinvermarkter europaweit zu
      vertreiben. Dies führt zudem zu erheblichen Kosteneinsparungen durch Skaleneffekte.
      Die Entwicklung eines Internet-Vertriebsportals birgt zusätzliches Wachstumspotenzial.Die europäischen Konkurrenten
      sind entweder ausschließlich auf ein Land oder auf ein
      einziges Produkt konzentriert. Gelingt es dem Unternehmen, mit Hilfe
      des Erlöses aus dem Börsengang exklusive europaweite Lizenzen zu
      erwerben, so erlangt es damit einen deutlichen Wettbewerbsvorteil, der
      eine erhebliche Steigerung des Umsatz- und Ertragswachstums erwarten lässt.
      Zudem birgt der im Vergleich zu Nordamerika wesentlich weniger
      entwickelte und ausgereifte europäische Markt für Lizenzprodukte ein enormes
      Wachstumspotenzial.Die Bewertungsrelationen zeigen ein gemischtes Bild: auf KGV-Basis (FY01)
      wird der Titel mit einem Aufschlag von 26% gehandelt.
      Bei Betrachtung der Bewertungsrelation MK/Umsatz, der unseres Erachtens sinnvoller
      ist, da die Kostenstruktur des Unternehm
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 15:19:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Meine Rede seit Monaten!

      Grüße, MartinRR


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,76
      -0,18
      +0,85
      +0,58
      +0,17
      +0,23
      +1,43
      -0,53
      +1,17
      +0,40
      United Labels - Only the hard facts