United Labels - Only the hard facts - 500 Beiträge pro Seite
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Für mich unverständlich wie man mit dem Geschäftsfeld so viel Geld verdienen kann. Sei es drum Zahlen und
Analysen sprechen für den Wert. Wer einen kleinen Wert als Depotbeimischung sucht, macht mit UL wohl nicht
viel falsch.
17.10.2000 Analystenschaetzung United Labels AG - AUFSTOCKEN
United Labels AG - AUFSTOCKENCharakterstark* Seit dem Börsengang im
Mai konnte UL sein ohnehin schon reichhaltiges Portfolio, das
unter anderem "Pokémon" und "Der Bär im großen blauen
Haus" umfasst (die Lizenzen beinhalten das Produktionsrecht für Bekleidung
und Geschenkartikel für den deutschsprachigen Raum), durch weitere wertvolle
Lizenzen für Charaktere ausbauen.* Darüber hinaus teilte das Unternehmen
bereits im Juli mit, es werde vermutlich eine Exklusivlizenz
für den europäischen Raum für das Design und den
Vertrieb von Socken mit den Charakteren der Sesamstraße erwerben.
Das Bemerkenswerte an diesem Geschäft ist, dass es UL
damit als erstem Unternehmen der Branche gelungen ist, sich
eine derartige europaweite Exklusivlizenz für Design und Vertrieb von
Lizenzprodukten zu sichern. Lizenzgeber aller erwähnten Charaktere ist EM.TV
& Merchandising. Neben der positiven Wirkung auf den Ertrag
avanciert UL mit dieser Vereinbarung zu dem kompetenten Partner
für führende Lizenzgeber in Deutschland und Europa.* Am 21.
August meldete das Unternehmen die vollständige Übernahme von Colombine
bvba, eines belgischen Anbieters von Lizenzprodukten. Mit diesem neuen
Markt, der die bereits existierenden ausländischen Einzelhandelstöchter ergänzt, verstärkt
United Labels seine Auslandsaktivitäten zum Aufbau einer Plattform für
die Verwertung der europaweiten Lizenzen. Neben den mit der
geografischen Expansion verbundenen Vorteilen dürften zusätzliche Synergien aus Größenvorteilen
im Einkauf und in den sich (teilweise) ergänzenden Produktpaletten
beider Unternehmen stecken. Der Preis für Colombine liegt im
oberen einstelligen Millionenbereich (DM). Wir haben unsere Schätzungen für
den Umsatz um DM 18 Mio. und für das
EBIT um DM 2,2 Mio. im laufenden Jahr erhöht.*
Bedingt durch den Ergebnisanstieg und einen nur relativ schwach
korrespondierenden Kursanstieg werden UL`s Aktien momentan mit einem Abschlag
von 4% zum Durchschnitts-KGV (KGV 01) der Vergleichsgruppe gehandelt.
Dies und UL`s starke Stellung innerhalb der Industrie bestärkt
unsere Empfehlung, die Aktie aufzustocken.
Quelle: Sal.Oppenheim
21.08.2000 United Labels: Umsatzsprung durch Übernahme
United Labels UL; WKN 548 956) übernimmt die belgische
Colombine und erhöht die Planzahlen für das laufende Jahr.
58 Mio. DM will man nun erzielen, eine Verdoppelung
des Vorjahresumsatz von 26,6 Mio. DM.
Colombine ist wie UL
im Bereich Lizenzprodukte tätig und hat im letzten Jahr
einen Umsatz von 16,3 Mio. DM erzielt. Der Gewinn
vor Zinsen und Steuern beträgt 1,4 Mio. DM. Das
Unternehmen verfügt über ein annähernd gleiches Lizenzportfolio wie UL,
ist aber hauptsächlich in den Benelux-Ländern, Frankreich und Südeuropa
vertreten. Zusätzlich hält man Lizenzen wie zum Beispiel Digimon,
Garfield oder Buffy. Das Unternehmen vertreibt rund 2.000 Produkte,
hauptsächlich aus den Bereichen Keramik, Gläser, Spiele und Uhren.
Die UL-Aktie legt zu, nachdem die Übernahme bekannt ist:
Um 3,6 Prozent auf 39,49 Euro geht es hier
nach oben.
21.08.2000 Analystenschaetzung United Labels AG - Kaufen
United Labels AGEinschätzung: KaufenGute Ergänzung in allen Bereichen durch
ColumbineKommentar: United Labels hat den belgischen Lizenznehmer Columbine bvba
für einen nicht genannten Preis übernommen. Wir schätzen den
Kaufpreis im höheren einstelligen Millionenbereich ein, was wir als
relativ günstig erachten. 1999 setzte Columbine 16 Mio DM
um und erzielte eine EBIT-Marge von 8,5%, was leicht
unter der von United Labels in 1999 liegt. Der
Kauf ergänzt United Labels` Lizenzportfolio, Produktangebot und Kundenbasis hervorragend
und stärkt ganz besonders die Distribution in Benelux, Italien
und Spanien. U.E. wird eine europaweit funktionierende Distribution in
Zukunft ein entscheidender Erfolgsfaktor sein. Columbine wird rückwirkend zum
1. Januar 2000 vollkonsolidiert. Wir werden unsere Schätzungen anpassen,
behalten weiterhin unser Kauf-Rating bei.Gewinnreihe je Aktie in EUR
(noch unverändert): 98: 0,14 99: 0,16 00e: 0,41 01e:
1,10* rel. Performance zum WestLB-Index 3/6/12 Monate: n.a /
n.a. / n.a.
Quelle: WestLB Panmure
21.08.2000 United Labels: Quantensprung mit Colombine-Übernahme
Die "Sesamstrassen-Socken-Ad-hoc" von United Labels (UL) wurde vom Markt
mit einigem Schmunzeln aufgenommen. Heute gibt das Münsteraner comicware-Unternehmen
einen ungleich größeren Coup bekannt: Für eine (noch) nicht
näher bezifferte Summe übernimmt UL die belgische Colombine.
Schaut man
sich die Dimensionen von Colombine an ...Historie: http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.1… wird
die Bedeutung der Übernahme klar: Für UL ein großer
Schritt nach vorne, erhöhen sich doch alle Unternehmenszahlen deutlich.
Die
Planzahlen für dieses Jahr hebt man sogleich an: 58
Mio. DM sollen erwirtschaftet werden, eine Verdoppelung im Vergleich
zum Vorjahr. Das muss aber nicht das Ende der
Fahnenstange sein. Hebt UL die Planzahlen erneut an, wäre
dies keine Überraschung. Die heutigen Zahlen enthalten nämlich nicht
den Umsatz, den man zusätzlich über den gemeinsamen Vertrieb
der Lizenzprodukte erzielen will.
Beide Unternehmen verfügen über ein
gleichartiges Lizenzportfolio mit Highlights wie Sesamstrasse, Starwars oder Pokemon.
Colombine bringt 2000 Produkte zu Lizenzen wie Garfield, Digimon
oder Buffy mit in die Ehe. Bekannte Namen, die
sich leicht vermarkten lassen. Die Lizenzen der Belgier laufen
zwischen einem und drei Jahre, so UL-CEO Peter Boder
gegenüber wallstreet:online. Auch die Vertriebsbereiche ergänzen sich. Colombine ist
vor allem in den Benelux-Ländern, Frankreich und Südeuropa stark
vertreten. Dabei erstellen die Belgier Produkte wie Spiele, die
UL laut Boder "schon immer machen wollte".
Das Geschäft
der beiden Unternehmen deckt sich also, doch nach Aussage
von Boder es gibt auch andere Gemeinsamkeiten: Colombine passe
fast 100-prozentig zu den Unternehmenszahlen von UL; die erzielte
Rendite sei vergleichbar. Auch der Kaufpreis sei aus diesem
Grund "bei weitem nicht überhöht", so Boder. Hohe Goodwill-Abschreibungen
seien nicht unbedingt zu erwarten, der Druck auf den
Gewinn bei UL sollte also nicht zu hoch ausfallen.
Das KGV der UL-Aktie beträgt 48, wenn man die
Gewinnschätzungen für das Jahr 2001 zugrunde legt. Zum Vergleich
mit anderen Unternehmen wird oft Sunburst herangezogen. Die Aktie
ist mit einem KGV von 34 auf dem ersten
Blick billiger als UL. Allerdings fällt das Gewinnwachstum bei
UL deutlich höher als bei Sunburst aus, was eine
höhere Bewertung rechtfertigt. dazu kommt die unterschiedliche Ausrichtung der
Unternehmen. UL geht im Bereich der Lizenzprodukte ein geringeres
Geschäftsrisiko als Sunburst im Event-Merchandising ein, was ebenfalls für
eine höheres KGV spricht. Beide Unternehmen sind also nur
bedingt vergleichbar.
Der Chart von UL weist erste Anzeichen einer
Trendumkehr in Form einer Untertassenformation aus. Die Aktie hat
nach dem Emissionshype etwa 60 Prozent verloren und bewegt
sich seit Juni in einem Seitwärtstrend zwischen 45 und
35 Euro. Die Kehrtwende ist vollzogen, wenn der Kurs
über 45 Euro ausbricht.
18.08.2000 Sunburst und United Labels: Ungleiche Zwillinge
Von der Börsenbewertung her sind beide identisch: Sunburst und
United Labels werden an der Börse mit jeweils rund
160 Mio. Euro bewertet. Der genauere Blick offenbart jedoch
ganz erhebliche Unterschiede:
Zunächst einmal hat Sunburst durch eine zehnprozentige
Beteiligung an Adori gut 10 Mio. Euro als stille
Reserve in der Hinterhand. Der Blick auf das Performance-Ranking
zeigt, dass Sunburst auf Jahressicht deutlich besser performte als
United Labels. Immerhin 75 Prozent aller Unternehmen am Neuen
Markt wiesen eine schlechtere Entwicklung auf. Und das, obwohl
der Kursverlauf der Aktie die Anleger nur zeitweise begeistern
konnte: Dem explosionsartigen Anstieg im März von 25,00 auf
30,00 Euro folgte eine lange Abwärtsbewegung, die aktuell in
eine Seitwärtsbewegung auf dem Niveau von 40,00 Euro übergegangen
ist.
United Labels dagegen kann nur rund ein Viertel der
Unternehmen am Neuen Markt hinter sich lassen. Der Börsengang
an den Neuen Markt brachte bei ungünstigem Marktumfeld zwar
einen Zeichnungsgewinn von 150 Prozent. Vom Allzeithoch bei 88,00
Euro ist die Aktie allerdings mittlerweile weit entfernt.
Wie
sieht es mit der strategischen Positionierung aus? Salopp formuliert
stehen sich Borussia Dortmund und die Sesamstraße gegenüber. Sunburst
hat mit dem BvB eine Vereinbarung geschlossen: Dabei werden
die Comic Figuren von Looney Tunes zu BvB-Fans umfunktioniert
und mit dem dementsprechenden Fußball-Logo versehen. Durch das "Cross-Licensing
wird ein neuer Markt erschlossen, ohne dass der bisherige
Vermarkter verdrängt wird. ...Historie: http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.9…
United Labels hatte dagegen vor
einigen Wochen die Vermarktung der Sesamstraßen-Figuren auf Socken gemeldet.
...Historie: http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.8… Diese "Socken-Meldung" war im Marktumfeld teilwese mit
Schmunzeln aufgenommen worden.
In Kreisen von Marktteilnehmern gilt Sunburst
als besser aufgestellt. Die bisherige Performance scheint diesen Stimmen
recht zu geben. Doch wie vergleichbar sind die beiden
Geschäftsbereiche überhaupt? United Labels CEO Peter M. Boder hatte
gegenüber wallstreet:online ausdrücklich darauf hingewiesen, dass "der Schwerpunkt von
United Labels nicht im Bereich Merchandising, sondern ausschließlich bei
Lizenzprodukten mit Zeichentrickfiguren" liege. ...Historie: http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.9…
Letztlich werden die
jeweiligen Ergebnisse darüber Aufschluss geben, ob beide Unternehmen so
gut positioniert sind, wie sie glauben.
14.08.2000 Interview mit Peter M. Boder, Vorstand von United Labels
United Labels hat seinen Anlegern nur zu Beginn
eine große Freude bereitet: Den glücklichen Zeichnern bescherte die
Aktie einen Zeichnungsgewinn von 150 Prozent. Nach der Ausgabe
am oberen Ende der Bookbuilding-Spanne bei 34,00 Euro startete
der Wert mit 85,00 Euro in den Handel. Noch
am gleichen Tag markierte die Aktie ihr All-Time-High bei
88,00 Euro, danach ging es abwärts, bis bei 32,8
Euro der Tiefpunkt erreicht war. Aktuell scheint das Papier
in seine Seitwärtsbewegung zu verlassen.
wallstreet:online sprach mit dem Vorstand
Peter M. Boder über die Gründe des bisherigen Kursverlaufs,
die strategische Positionierung am Markt und die Expansionspläne.
Die Fragen
stellte Alexander Apel
wallstreet:online: United Labels ist seit dem 10.
Mai am Neuen Markt notiert. Wie beurteilen Sie den
bisherigen Kursverlauf?
Peter M. Boder: Auf unserer Aktie lag am
Anfang ein extremer Druck, weil wir ein Produkt haben,
in dem sich gerade sehr viele Privatinvestoren wiedergefunden haben.
Wir waren von Anfang an ein sehr marktenger Wert
und haben alles getan um den Druck aus der
Aktie zu nehmen. Das war nicht ganz möglich, deswegen
sind wir sehr hoch eingestiegen. Wir werden heute zwischen
45 und 50 Euro fair bewertet - unter den
Voraussetzungen der bereits bekannten Entwicklung und den Zahlen, die
wir bekannt gegeben haben. Ich sehe persönlich ein viel
größeres Potenzial für die Aktie.
wallstreet:online: Worauf ist der Kursabschlag
noch zurückzuführen?
Peter M. Boder: Bekanntermaßen ist das jetzige Marktumfeld
für den Medienbereich nicht sehr positiv, das ändert aber
überhaupt nichts an der Substanz unserer Unternehmung. Wir haben
gerade in den vergangenen Monaten, zu einem sehr frühen
Zeitpunkt nach dem Börsengang, bereits intensiv unsere Strategien forciert
und damit den Grundsstein für eine positive Kursentwicklung gelegt.
wallstreet:online:
Zur Strategie: Sie haben beim Börsengang rund 30 Mio.
Euro eingenommen. Sie hatten angekündigt, den Vertrieb in Europa,
USA und Asien aufzubauen. Welche konkreten Schritte planen Sie
für die nächste Zeit?
Peter M. Boder: Die Ausbaumodule USA
und Asien waren mittelfristig angestrebt, denn wir haben es
hierbei mit sehr großen und komplexen Märkten zu tun.
Andere Schritte waren eher im Fokus, wie die Vertriebsdurchdringung
in Europa, wo wir bereits große Schritte vollzogen haben.
Wir haben in England über Distributionswege Fuß gefasst. Wir
sind in Dänemark zum Zuge gekommen und wir haben
in allen anderen europäischen Ländern unseren Vertrieb forciert .
Wir
haben als zweites gesagt, wir wollen das Geld zum
Erwerb von paneuropäischen Exklusiv-Rechten und zum Ausbau des Lizenz
Portfolios nutzen. Auch das haben wir bisher gemacht mit
der Exklusiv-Lizenz für ein Sesamstraßenbekleidungsprodukt, und die Lizenz von
Pokemon und von dem Bär im blauen Haus.
Weiterhin wird
im November dieses Jahres unser Internetshop (unser E-Commerce-Projekt) ans
Netz gehen. Wir sind mit unserer Planung voll im
grünen Bereich.
wallstreet:online: Sie hatten ein Engagement in den USA
und Asien "mittelfristig" gesagt. Wann ist denn damit zu
rechnen. Im nächsten Jahr?
Peter M. Boder: Nein wir werden
bereits in diesem Jahr, im Jahr 2000, in Hong-Kong
ein Office als Brückenkopf nutzen, das als Einkaufs- und
Vertriebsbüro dient. Und im Anschluss daran, das ist für
das nächste Jahr geplant, den ersten Brückenschlag in die
USA wagen.
wallstreet:online: Werden sie im Rahmen ihrer Expansion auch
Akquisitionen tätigen?
Peter M. Boder: Ja, das ist etwas, was
man unbedingt berücksichtigen sollte. In all unseren Expansionsmodulen und
Hochrechnungen ist lediglich organisches Wachstum vorgesehen. Wir fühlen uns
damit sehr komfortabel, weil es das gesündeste Wachstum für
die Company ist und auch das renditestärkste. Die schnellen
und hohen Ausschläge und beschleunigenden Aspekte einer Akquisition sind
dabei ganz unberücksichtigt. Natürlich werden wir dort, wo es
nötig ist, auch in den nächsten Monaten akquirieren.
wallstreet:online: Sie
streben einen "One Stop Shop" für comicware an. Was
ist darunter genau zu verstehen?
Peter M. Boder: Unser Lizenzportfolio
ist nicht wahllos zusammengestellt, sondern gehorcht einem bestimmten Prinzip
und das heißt Internationalität. Wir begleiten unsere Lizenzprodukte in
ausländische Märkte und diese Produkte öffnen auch der United
Labels AG diese Märkte. Vor diesem Hintergrund werden wir
im Internet rund 10.000 Lizenzprodukte europaweit anbieten. Das sind
mehrheitlich Produkte, die nicht aus unserer Produktpalette stammen um
auch eine Kannibalisierung in den Vertriebskanälen zu vermeiden.
wallstreet:online: Und
das wäre auch ihr Alleinstellungsmerkmal am Neuen Markt?
Peter M.
Boder: Nein, wir sind keine E-Commerce Company, wir sind
ein Medienunternehmen das sich auf Comicware spezialisiert hat. Wir
sind das Modul in der Wertschöpfungskette von Zeichentrickprogrammen, das
die bewegten Bilder und die Rechte, die dort entstehen,
in Produkte zum Anfassen umwandelt. Und nebenbei bemerkt: Das
ist der wertvollste Teil innerhalb dieser Wertschöpfungskette überhaupt. Die
Erlöse für Medienkonzerne aus Lizenzgebühren sind weit höher als
aus anderen Einspielquellen.
wallstreet:online: Sunburst war der First Mover am
Neuen Markt. Haben Sie dadurch Nachteile gehabt?
Peter M. Boder:
Nein, überhaupt nicht, denn der Schwerpunkt von United Labels
liegt nicht im Bereich Merchandising, sondern ausschließlich bei Lizenzprodukten
mit Zeichentrickfiguren. Dieser Markt hat international ein enormes Potential,
sodass für uns eine Diversifizierung in den Bereich Merchandisingartikel
für Events oder Sport nicht sinnvoll ist. Als Partner
aller größeren Medienkonzerne, denken Sie an AOL-TimeWarner, an Disney,
an Twentieth Century Fox. Wir sind fokussiert auf den
Bereich comicware und mit dieser Alleinstellung und diesem Fokus
ist ein direkter Vergleich nicht möglich.
wallstreet:online: Warum sollten sich
Anleger ihre Aktie kaufen?
Peter M. Boder: United Labels macht
in diesem Jahr voraussichtlich einen Umsatz von 40 Mio.
DM. Das Marktvolumen, in dem wir tätig sind, beträgt
weltweit 210 Mrd. US-Dollar. Unsere Lizenzen und Produkte sind
weltweit bereits bekannt und damit leicht vermarktbar. Es stellt
sich für uns ein riesiger Markt auf.
Der Vorteil von
United Labels ist, dass die Aktionäre auf ein Unternehmen
setzen, das bereits in der Vergangenheit gezeigt hat, dass
es mit Wachstum umgehen und auch Wachstum in Profit
umsetzen kann. Und an diese Faktoren setzt der Cash
aus dem Börsengang als Treibsatz an...
wallstreet:online: Vielen Dank
für das Gespräch.
14.08.2000 w: o exklusiv United Labels Vorstand sieht aktuell fairen Kurs bei 45 50 Euro
In einem Interview mit wallstreet:online ...Historie: http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.9… äußert sich
Peter M. Boder, Vorstand der United Labels AG (WKN:
548 956), über den fairen Preis der Aktie: "Wir
werden heute zwischen 45 und 50 Euro fair bewertet
- ... Ich sehe persönlich ein viel größeres Potenzial
für die Aktie."
09.08.2000 United Labels: Dreistellige Ergebnissteigerung
Die United Labels AG (WKN: 548 956) steigert im
ersten Halbjahr 2000 ihren Umsatz um 92 Prozent auf
9,3 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen nimmt um 152 Prozent auf 0,85 Millionen Euro
zu.
Das operative Ergebnis steigt um 108 Prozent, das
Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit ebenfalls. Abzüglich der einmaligen Kosten
für den Börsengang in Höhe von 2,6 Millionen Euro
ergibt sich ein Halbjahresfehlbetrag von 1,4 Millionen Euro.
Für
das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen ein ausgeglichenes Ergebnis.
United
Labels beschäftigt sich mit Herstellung und Vertrieb von Lizenzprodukten
sowie mit der Entwicklung und dem Erwerb von Lizenzrechten
zu deren Vermarktung im In- und Ausland
09.08.2000 Analystenschaetzung United Labels AG - Kaufen
United Labels mit beeindruckenden Halbjahreszahlen* H1 2000: Umsatz 18,2
Mio DM (Vj. 9,39 Mio DM), EBITDA 1,66 Mio
DM(Vj. 0,66 Mio DM), EBIT 1,17 Mio DM (Vj.
0,55 Mio DM).* Kommentar: Die veröffentlichten Zahlen waren etwas
besser als wir erwartet hatten. Im Vergleich zum Halbjahr
1999 konnten enorme Umsatz- (+92%) und Ertragssteigerungen (+152% /
+108%) verzeichnet werden. Wir halten die Zahlen für besonders
beeindruckend, da United Labels im ersten Halbjahr an die
Börse gegangen ist, diese Zahlen rein organisches Wachstum beinhalten
und das erste Halbjahr im Lizenzproduktegeschäft saisonal bedingt schwächer
verläuft. Wir sind zuversichtlich, daß United Labels unsere angehobenen
Gesamtjahresschätzungen (siehe Spotlight vom 3. August 2000) erreichen wird
und unterstreichen unsere Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 48
EUR.
Quelle: WestLB Panmure
07.08.2000 Analystenschaetzung United Labels - Kauf
Die Analysten des Investmenthauses WestLB Panmure haben die Aktie
des europäischen Lizenznehmers United Labels AG mit einem Kursziel
von 48 Euro zum Kauf empfohlen. Seit dem Börsengang
im Mai dieses Jahres habe sich das Lizenzportfolio des
Unternehmens verbessert, teilten die Experten am Montag mit. United
Labels habe als erster europäischer Lizenzspezialist eine Exklusivlizenz für
ein Produkt aus dem Bereich Bekleidung erwerben können. Nach
Ansicht der Analysten eröffnen sich dem Unternehmen damit neue
Länder und Märkte. Des weiteren habe das Unternehmen
sein Portfolio mit den beiden hochwertigen Lizenzen "Pokemon" und
"Der Bär im großen blauen Haus" weiter ausgebaut. Da
die Garantiezahlungen für diese Lizenzen unter einer Million lägen,
sei das Risiko eines Fehleinkaufes gering. Für das
Jahr 2000 rechnen die Experten mit einem Gewinn pro
Aktie von 0,41 Euro. Im folgenden Jahr 2001 soll
der Ertrag je Titel auf 1,10 Euro steigen.
Quelle: WestLB
Panmure
04.08.2000 Analystenschaetzung United Labels AG -Kaufen
Seit dem Börsengang im Mai diesen Jahres hat sich
im Lizenzportfolio der United Labels AG einiges getan. United
Labels konnte als erster europäischer Lizenzspezialist eine pan-europäische Exklusivlizenz
für ein Produkt aus dem Bereich Bekleidung erwerben. Damit
eröffnen sich für United Labels neue Länder und Märkte.
Mit zwei zusätzlichen hochwertigen Lizenzen - "Pokémon" und "Der
Bär im großen blauen Haus" - konnte das Portfolio
weiter ausgebaut werden. Die Garantiezahlung für diese Lizenzen liegen
unter einer Millionen und reduzieren daher das Risiko eines
Fehleinkaufs. Wir haben unsere Schätzungen und unser Rating angehoben
und kommen auf ein Kursziel von 48 EUR.* Erste
Exklusivlizenz im Bereich Bekleidung United Labels konnte als erste
deutscher Lizenznehmer eine Exklusivlizenz im Bereich Textilien erwerben. United
Labels wird für die kommenden drei Jahre Sesamstraße-Socken exklusiv
in Europa vertreiben. D.h. es wird in ganz Europa
keinen anderen Lizenznehmer für dieses Produkt und diese Lizenz
geben. Durch Exklusivlizenzen lassen sich neue Länder und auch
neue Kunden gewinnen. Darüber hinaus lassen sich auf Seiten
der Produktion in Asien Preissenkungen durch größere Abnahmemengen durchsetzen,
die aufgrund der "Monopolstellung" nicht an den Handel weitergegeben
werden müssen. Socken gehören im Bereich Textilien nach T-Shirts
zu den umsatzstärksten Artikeln. 1999 setzte United Labels allein
mit Sesamstraße-Socken 1,7 Mio DM um. Mit der Produktgruppe
Socken insgesamt rd. 9 Mio DM, was immerhin einem
Umsatzanteil von 34% entspricht. Wir gehen davon aus, dass
durch die Exklusivität des Vertrages United Labels allein mit
dieser Lizenz rund 16 Mio DM Umsatz generiert. Die
Exklusivlizenz erwarb United Labels von Children`s Television Workshop (CTW)
für zweieinhalb Jahre. Die Garantiesumme, die United Labels vorab
an den Lizenzgeber zu zahlen hat, liegt unter einer
Millionen DM. Als Lizenzgebühren sind die marktüblichen 12% abzuführen.
Vertrauen auf Seiten der Lizenzgeber U.E. zeigt diese erste
Exklusivlizenz das Vertrauen von CTW in United Labels als
zuverlässiger Lizenznehmer. Wir sind überzeugt, dass dies nicht die
letzte Exklusivlizenz sein wird, die United Labels von CTW
erwerben wird.Pokémon-Lizenz - jetzt doch Eine weitere Lizenz, die
United Labels in den vergangenen Wochen erwerben konnte, ist
die weltweit bekannte Lizenz Pokémon. Lizenzprodukte von Pokémon haben
bisher weltweit ca. 15 Mrd DM umgesetzt. Lizenzgeber ist
Nintendo of America Inc., die Lizenz läuft ab August
2000 bis Ende 2002. Das wichtige Weihnachtsgeschäft kann demnach
noch in diesem Jahr aus-genutzt werden. In Deutschland ist
Pokémon als Computerspiel, Zeitschrift, Fernsehserie und als Kinofilm vertreten.
Das bedeutet, dass für United Labels - Produkte kostenlose
Werbung betrieben wird. Darüber hinaus hat ein Marktforschungsunternehmen die
Entwicklung von einer "Hypewelle" zu einem etablierten "Kultcomic" konstatiert.
Dies alles war für United Labels Voraussetzung, die Lizenz
zu erwerben. Dennoch haben wir in unseren Schätzungen die
Umsätze in 2001 im Vergleich zu 2002 höher angesetzt.
Sollte sich Pokémon doch nicht so entwickeln, wie angenommen
wird, hat United Labels kein erhöhtes Risiko, da bisher
nur eine minimale Garantiesumme an Nintendo of America Inc.
gezahlt wurde, die sich u.E. schon in diesem Jahr
amortisieren wird. Danach fließen nur noch von jeder umgesetzten
Markt 12% Lizenzgebühren an den Lizenzgeber.Bärenstark mit Lizenz Nr.
11 Letzte Woche wurde noch eine weitere Lizenz erworben.
United Labels wird im deutschsprachigen Raum einige Produkte (Gläser,
T-Shirts- rund 500 verschiedene Artikel) der weltbekannten Comicfigur "Der
Bär im großen blauen Haus" vertreiben. Lizenzgeber ist die
Jim Henson Company (JHC). Die Lizenz ist nicht exklusiv
und bis Ende 2002 limitiert. Wir gehen davon aus,
dass auch beim Bären die gleichen Vertragsbedingungen gelten, d.h.
relativ niedrige Garantiesumme und 12% Lizenzgebühren."Der Bär im großen
blauen Haus" ist in den USA und GB eine
der erfolgreichsten Vorschulserien. In Deutschland ist die Serie seit
Anfang 2000 im Free-TV zu sehen und erreicht in
der Zielgruppe 3-13 einen Marktanteil von über 50%. Bei
"Der Bär im großen blauen Haus" handelt es sich
um eine Coproduktion von Jim Henson und Warner. In
den USA werden alle Lizenzprodukte von Warner vertrieben, für
Europa übernimmt EM.TV für JHC als Lizenzagentur die Rechtevergabe.Europaweite
Belieferung trotz territorial begrenzter RechteUnited Labels hat zwar nur
die Lizenzrechte für den deutschsprachigen Raum erworben, dennoch kann
das Unternehmen Produkte des Bären auch in andere Länder
vertreiben und vice versa. Das gilt auch für alle
anderen Lizenzen die territorial begrenzt vergeben werden. In der
EU handelt es sich um eine Freihandelszone, d.h. man
kann Produkte frei in alle Länder liefern. Da United
Labels über eine schon etablierte Distribution und Kundenbeziehungen in
Europa verfügt, können die Produkte auch außerhalb von Deutschland
vertrieben werden. Wir sehen daher Chancen für United Labels,
durch diese Lizenz neue Gebiete zu erschließen.Schätzungen durch die
neuen Lizenzen nach oben korrigiert Wir haben unsere Schätzungen
für 2000 und die kommenden Jahre nach oben genommen.
Da die neuen Lizenzen in 2000 nur für vier
Monate umsatz- und ertragswirksam werden, fällt hier die Erhöhung
moderater aus als in 2001. Für 2000 und 2001
haben wir aufgrund des starken Dollars die Materialaufwandsquote nicht
signifikant verändert, obwohl wir davon ausgehen, dass durch höhere
Abnahmemengen auch Preisnachlässe durchgesetzt werden können.
Quelle: WestLB Panmure
25.07.2000 Analystenschaetzung United Labels AG - Outperformer
United Labels AGEinschätzung:OutperformerUnited Labels erweitert LizenzportfolioKommentar: United Labels hat
Produktlizenzen für den deutschsprachigen Raum des weltbekannten Zeichentrickcharakters "The
Bear in the Big Blue House" erworben. Diese Vorschulserie
ist eine Coproduktion der Jim Henson Group und Disney.
EM.TV ist Lizenzgeber für den europäischen Raum. Diese neue
Lizenz passt sehr gut in das Lizenzportfolio von United
Labels. Der "Bear in the Big Blue House" ist
eine weltbekannte und mit Fernsehpreisen gekührte Vorschulserie. Die seit
Januar im deutschen Fernsehen ausgestrahlte Serie erreicht einen Marktanteil
bei den 3-13jährigen von 51%. United Labels wird für
die nächsten drei Jahre ein umfangreiches Produktportfolio mit den
Charakteren der Serie anbieten, man rechnet mit einem Umsatzplus
von 12 Mio DM bis 2002. Wir werden unsere
Schätzungen nach unserem Besuch beim Unternehmen nächste Woche überarbeiten
und behalten unser Outperformer Rating bei.
Quelle: WestLB Panmure
24.07.2000 United Labels: Ein Bär soll Anleger wieder bullish werden lassen
Ein neuer Fernsehstar im Team von United Labels (WKN:
548 956): Der Bär im großen blauen Haus soll
dem Comicware-Spezialisten bis zum Jahr 2002 einen Umsatz von
12 Mio. DM in die Kassen bringen.
Die kleinen Fernsehzuschauern
finden die Sendung bärig gut: Nach Angaben von United
Labels wird bei der Zielgruppe von 3 bis 13
Jahren eine Einschaltquote von 51,4 Prozent erreicht. In den
USA läuft die Serie bereits mit großem Erfolg seit
1997, in Deutschland ging der Bär Anfang 2000 auf
Sendung. Vertrieben werden soll eine umfangreiche Produktpalette von T-Shirts
bis hin zu Gläsern.
Vater der Sendung ist die
Jim Henson Company, eine Beteiligung von EM.TV, die auch
gleichzeitig Lizenzgeber sind (Interview mit EM.TV-Vorstand Thomas Haffa: ...Historie:
http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.9…
Die Aktie von United Labels ist heute nichts
für Bären und gewinnt 1,2 Prozent auf 42,50 Euro
hinzu.
11.07.2000 Analystenschaetzung United Labels AG - Aufstocken
Starke Position innerhalb der BrancheUL ist einer der jüngsten
von uns begleiteten Börsengänge im Medienbereich (10. Mai 2000).
Bei dem Unternehmen handelt es sich um einen der
führenden Anbieter von Lizenzprodukten in Deutschland und Europa mit
einem Portfolio von erstrangigen, international bekannten Charakterlizenzen. UL kann
auf eine langjährige Erfahrung im Produktdesign zurückblicken und verfügt
über ein starkes und flexibles Vertriebsnetz in Europa.Dank der
geographischen Erweiterung des Vertriebsnetzes im europäischen Raum versetzt sich
UL in die Lage, Lizenzprodukte als Alleinvermarkter europaweit zu
vertreiben. Dies führt zudem zu erheblichen Kosteneinsparungen durch Skaleneffekte.
Die Entwicklung eines Internet-Vertriebsportals birgt zusätzliches Wachstumspotenzial.Die europäischen Konkurrenten
sind entweder ausschließlich auf ein Land oder auf ein
einziges Produkt konzentriert. Gelingt es dem Unternehmen, mit Hilfe
des Erlöses aus dem Börsengang exklusive europaweite Lizenzen zu
erwerben, so erlangt es damit einen deutlichen Wettbewerbsvorteil, der
eine erhebliche Steigerung des Umsatz- und Ertragswachstums erwarten lässt.
Zudem birgt der im Vergleich zu Nordamerika wesentlich weniger
entwickelte und ausgereifte europäische Markt für Lizenzprodukte ein enormes
Wachstumspotenzial.Die Bewertungsrelationen zeigen ein gemischtes Bild: auf KGV-Basis (FY01)
wird der Titel mit einem Aufschlag von 26% gehandelt.
Bei Betrachtung der Bewertungsrelation MK/Umsatz, der unseres Erachtens sinnvoller
ist, da die Kostenstruktur des Unternehm
Analysen sprechen für den Wert. Wer einen kleinen Wert als Depotbeimischung sucht, macht mit UL wohl nicht
viel falsch.
17.10.2000 Analystenschaetzung United Labels AG - AUFSTOCKEN
United Labels AG - AUFSTOCKENCharakterstark* Seit dem Börsengang im
Mai konnte UL sein ohnehin schon reichhaltiges Portfolio, das
unter anderem "Pokémon" und "Der Bär im großen blauen
Haus" umfasst (die Lizenzen beinhalten das Produktionsrecht für Bekleidung
und Geschenkartikel für den deutschsprachigen Raum), durch weitere wertvolle
Lizenzen für Charaktere ausbauen.* Darüber hinaus teilte das Unternehmen
bereits im Juli mit, es werde vermutlich eine Exklusivlizenz
für den europäischen Raum für das Design und den
Vertrieb von Socken mit den Charakteren der Sesamstraße erwerben.
Das Bemerkenswerte an diesem Geschäft ist, dass es UL
damit als erstem Unternehmen der Branche gelungen ist, sich
eine derartige europaweite Exklusivlizenz für Design und Vertrieb von
Lizenzprodukten zu sichern. Lizenzgeber aller erwähnten Charaktere ist EM.TV
& Merchandising. Neben der positiven Wirkung auf den Ertrag
avanciert UL mit dieser Vereinbarung zu dem kompetenten Partner
für führende Lizenzgeber in Deutschland und Europa.* Am 21.
August meldete das Unternehmen die vollständige Übernahme von Colombine
bvba, eines belgischen Anbieters von Lizenzprodukten. Mit diesem neuen
Markt, der die bereits existierenden ausländischen Einzelhandelstöchter ergänzt, verstärkt
United Labels seine Auslandsaktivitäten zum Aufbau einer Plattform für
die Verwertung der europaweiten Lizenzen. Neben den mit der
geografischen Expansion verbundenen Vorteilen dürften zusätzliche Synergien aus Größenvorteilen
im Einkauf und in den sich (teilweise) ergänzenden Produktpaletten
beider Unternehmen stecken. Der Preis für Colombine liegt im
oberen einstelligen Millionenbereich (DM). Wir haben unsere Schätzungen für
den Umsatz um DM 18 Mio. und für das
EBIT um DM 2,2 Mio. im laufenden Jahr erhöht.*
Bedingt durch den Ergebnisanstieg und einen nur relativ schwach
korrespondierenden Kursanstieg werden UL`s Aktien momentan mit einem Abschlag
von 4% zum Durchschnitts-KGV (KGV 01) der Vergleichsgruppe gehandelt.
Dies und UL`s starke Stellung innerhalb der Industrie bestärkt
unsere Empfehlung, die Aktie aufzustocken.
Quelle: Sal.Oppenheim
21.08.2000 United Labels: Umsatzsprung durch Übernahme
United Labels UL; WKN 548 956) übernimmt die belgische
Colombine und erhöht die Planzahlen für das laufende Jahr.
58 Mio. DM will man nun erzielen, eine Verdoppelung
des Vorjahresumsatz von 26,6 Mio. DM.
Colombine ist wie UL
im Bereich Lizenzprodukte tätig und hat im letzten Jahr
einen Umsatz von 16,3 Mio. DM erzielt. Der Gewinn
vor Zinsen und Steuern beträgt 1,4 Mio. DM. Das
Unternehmen verfügt über ein annähernd gleiches Lizenzportfolio wie UL,
ist aber hauptsächlich in den Benelux-Ländern, Frankreich und Südeuropa
vertreten. Zusätzlich hält man Lizenzen wie zum Beispiel Digimon,
Garfield oder Buffy. Das Unternehmen vertreibt rund 2.000 Produkte,
hauptsächlich aus den Bereichen Keramik, Gläser, Spiele und Uhren.
Die UL-Aktie legt zu, nachdem die Übernahme bekannt ist:
Um 3,6 Prozent auf 39,49 Euro geht es hier
nach oben.
21.08.2000 Analystenschaetzung United Labels AG - Kaufen
United Labels AGEinschätzung: KaufenGute Ergänzung in allen Bereichen durch
ColumbineKommentar: United Labels hat den belgischen Lizenznehmer Columbine bvba
für einen nicht genannten Preis übernommen. Wir schätzen den
Kaufpreis im höheren einstelligen Millionenbereich ein, was wir als
relativ günstig erachten. 1999 setzte Columbine 16 Mio DM
um und erzielte eine EBIT-Marge von 8,5%, was leicht
unter der von United Labels in 1999 liegt. Der
Kauf ergänzt United Labels` Lizenzportfolio, Produktangebot und Kundenbasis hervorragend
und stärkt ganz besonders die Distribution in Benelux, Italien
und Spanien. U.E. wird eine europaweit funktionierende Distribution in
Zukunft ein entscheidender Erfolgsfaktor sein. Columbine wird rückwirkend zum
1. Januar 2000 vollkonsolidiert. Wir werden unsere Schätzungen anpassen,
behalten weiterhin unser Kauf-Rating bei.Gewinnreihe je Aktie in EUR
(noch unverändert): 98: 0,14 99: 0,16 00e: 0,41 01e:
1,10* rel. Performance zum WestLB-Index 3/6/12 Monate: n.a /
n.a. / n.a.
Quelle: WestLB Panmure
21.08.2000 United Labels: Quantensprung mit Colombine-Übernahme
Die "Sesamstrassen-Socken-Ad-hoc" von United Labels (UL) wurde vom Markt
mit einigem Schmunzeln aufgenommen. Heute gibt das Münsteraner comicware-Unternehmen
einen ungleich größeren Coup bekannt: Für eine (noch) nicht
näher bezifferte Summe übernimmt UL die belgische Colombine.
Schaut man
sich die Dimensionen von Colombine an ...Historie: http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.1… wird
die Bedeutung der Übernahme klar: Für UL ein großer
Schritt nach vorne, erhöhen sich doch alle Unternehmenszahlen deutlich.
Die
Planzahlen für dieses Jahr hebt man sogleich an: 58
Mio. DM sollen erwirtschaftet werden, eine Verdoppelung im Vergleich
zum Vorjahr. Das muss aber nicht das Ende der
Fahnenstange sein. Hebt UL die Planzahlen erneut an, wäre
dies keine Überraschung. Die heutigen Zahlen enthalten nämlich nicht
den Umsatz, den man zusätzlich über den gemeinsamen Vertrieb
der Lizenzprodukte erzielen will.
Beide Unternehmen verfügen über ein
gleichartiges Lizenzportfolio mit Highlights wie Sesamstrasse, Starwars oder Pokemon.
Colombine bringt 2000 Produkte zu Lizenzen wie Garfield, Digimon
oder Buffy mit in die Ehe. Bekannte Namen, die
sich leicht vermarkten lassen. Die Lizenzen der Belgier laufen
zwischen einem und drei Jahre, so UL-CEO Peter Boder
gegenüber wallstreet:online. Auch die Vertriebsbereiche ergänzen sich. Colombine ist
vor allem in den Benelux-Ländern, Frankreich und Südeuropa stark
vertreten. Dabei erstellen die Belgier Produkte wie Spiele, die
UL laut Boder "schon immer machen wollte".
Das Geschäft
der beiden Unternehmen deckt sich also, doch nach Aussage
von Boder es gibt auch andere Gemeinsamkeiten: Colombine passe
fast 100-prozentig zu den Unternehmenszahlen von UL; die erzielte
Rendite sei vergleichbar. Auch der Kaufpreis sei aus diesem
Grund "bei weitem nicht überhöht", so Boder. Hohe Goodwill-Abschreibungen
seien nicht unbedingt zu erwarten, der Druck auf den
Gewinn bei UL sollte also nicht zu hoch ausfallen.
Das KGV der UL-Aktie beträgt 48, wenn man die
Gewinnschätzungen für das Jahr 2001 zugrunde legt. Zum Vergleich
mit anderen Unternehmen wird oft Sunburst herangezogen. Die Aktie
ist mit einem KGV von 34 auf dem ersten
Blick billiger als UL. Allerdings fällt das Gewinnwachstum bei
UL deutlich höher als bei Sunburst aus, was eine
höhere Bewertung rechtfertigt. dazu kommt die unterschiedliche Ausrichtung der
Unternehmen. UL geht im Bereich der Lizenzprodukte ein geringeres
Geschäftsrisiko als Sunburst im Event-Merchandising ein, was ebenfalls für
eine höheres KGV spricht. Beide Unternehmen sind also nur
bedingt vergleichbar.
Der Chart von UL weist erste Anzeichen einer
Trendumkehr in Form einer Untertassenformation aus. Die Aktie hat
nach dem Emissionshype etwa 60 Prozent verloren und bewegt
sich seit Juni in einem Seitwärtstrend zwischen 45 und
35 Euro. Die Kehrtwende ist vollzogen, wenn der Kurs
über 45 Euro ausbricht.
18.08.2000 Sunburst und United Labels: Ungleiche Zwillinge
Von der Börsenbewertung her sind beide identisch: Sunburst und
United Labels werden an der Börse mit jeweils rund
160 Mio. Euro bewertet. Der genauere Blick offenbart jedoch
ganz erhebliche Unterschiede:
Zunächst einmal hat Sunburst durch eine zehnprozentige
Beteiligung an Adori gut 10 Mio. Euro als stille
Reserve in der Hinterhand. Der Blick auf das Performance-Ranking
zeigt, dass Sunburst auf Jahressicht deutlich besser performte als
United Labels. Immerhin 75 Prozent aller Unternehmen am Neuen
Markt wiesen eine schlechtere Entwicklung auf. Und das, obwohl
der Kursverlauf der Aktie die Anleger nur zeitweise begeistern
konnte: Dem explosionsartigen Anstieg im März von 25,00 auf
30,00 Euro folgte eine lange Abwärtsbewegung, die aktuell in
eine Seitwärtsbewegung auf dem Niveau von 40,00 Euro übergegangen
ist.
United Labels dagegen kann nur rund ein Viertel der
Unternehmen am Neuen Markt hinter sich lassen. Der Börsengang
an den Neuen Markt brachte bei ungünstigem Marktumfeld zwar
einen Zeichnungsgewinn von 150 Prozent. Vom Allzeithoch bei 88,00
Euro ist die Aktie allerdings mittlerweile weit entfernt.
Wie
sieht es mit der strategischen Positionierung aus? Salopp formuliert
stehen sich Borussia Dortmund und die Sesamstraße gegenüber. Sunburst
hat mit dem BvB eine Vereinbarung geschlossen: Dabei werden
die Comic Figuren von Looney Tunes zu BvB-Fans umfunktioniert
und mit dem dementsprechenden Fußball-Logo versehen. Durch das "Cross-Licensing
wird ein neuer Markt erschlossen, ohne dass der bisherige
Vermarkter verdrängt wird. ...Historie: http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.9…
United Labels hatte dagegen vor
einigen Wochen die Vermarktung der Sesamstraßen-Figuren auf Socken gemeldet.
...Historie: http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.8… Diese "Socken-Meldung" war im Marktumfeld teilwese mit
Schmunzeln aufgenommen worden.
In Kreisen von Marktteilnehmern gilt Sunburst
als besser aufgestellt. Die bisherige Performance scheint diesen Stimmen
recht zu geben. Doch wie vergleichbar sind die beiden
Geschäftsbereiche überhaupt? United Labels CEO Peter M. Boder hatte
gegenüber wallstreet:online ausdrücklich darauf hingewiesen, dass "der Schwerpunkt von
United Labels nicht im Bereich Merchandising, sondern ausschließlich bei
Lizenzprodukten mit Zeichentrickfiguren" liege. ...Historie: http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.9…
Letztlich werden die
jeweiligen Ergebnisse darüber Aufschluss geben, ob beide Unternehmen so
gut positioniert sind, wie sie glauben.
14.08.2000 Interview mit Peter M. Boder, Vorstand von United Labels
United Labels hat seinen Anlegern nur zu Beginn
eine große Freude bereitet: Den glücklichen Zeichnern bescherte die
Aktie einen Zeichnungsgewinn von 150 Prozent. Nach der Ausgabe
am oberen Ende der Bookbuilding-Spanne bei 34,00 Euro startete
der Wert mit 85,00 Euro in den Handel. Noch
am gleichen Tag markierte die Aktie ihr All-Time-High bei
88,00 Euro, danach ging es abwärts, bis bei 32,8
Euro der Tiefpunkt erreicht war. Aktuell scheint das Papier
in seine Seitwärtsbewegung zu verlassen.
wallstreet:online sprach mit dem Vorstand
Peter M. Boder über die Gründe des bisherigen Kursverlaufs,
die strategische Positionierung am Markt und die Expansionspläne.
Die Fragen
stellte Alexander Apel
wallstreet:online: United Labels ist seit dem 10.
Mai am Neuen Markt notiert. Wie beurteilen Sie den
bisherigen Kursverlauf?
Peter M. Boder: Auf unserer Aktie lag am
Anfang ein extremer Druck, weil wir ein Produkt haben,
in dem sich gerade sehr viele Privatinvestoren wiedergefunden haben.
Wir waren von Anfang an ein sehr marktenger Wert
und haben alles getan um den Druck aus der
Aktie zu nehmen. Das war nicht ganz möglich, deswegen
sind wir sehr hoch eingestiegen. Wir werden heute zwischen
45 und 50 Euro fair bewertet - unter den
Voraussetzungen der bereits bekannten Entwicklung und den Zahlen, die
wir bekannt gegeben haben. Ich sehe persönlich ein viel
größeres Potenzial für die Aktie.
wallstreet:online: Worauf ist der Kursabschlag
noch zurückzuführen?
Peter M. Boder: Bekanntermaßen ist das jetzige Marktumfeld
für den Medienbereich nicht sehr positiv, das ändert aber
überhaupt nichts an der Substanz unserer Unternehmung. Wir haben
gerade in den vergangenen Monaten, zu einem sehr frühen
Zeitpunkt nach dem Börsengang, bereits intensiv unsere Strategien forciert
und damit den Grundsstein für eine positive Kursentwicklung gelegt.
wallstreet:online:
Zur Strategie: Sie haben beim Börsengang rund 30 Mio.
Euro eingenommen. Sie hatten angekündigt, den Vertrieb in Europa,
USA und Asien aufzubauen. Welche konkreten Schritte planen Sie
für die nächste Zeit?
Peter M. Boder: Die Ausbaumodule USA
und Asien waren mittelfristig angestrebt, denn wir haben es
hierbei mit sehr großen und komplexen Märkten zu tun.
Andere Schritte waren eher im Fokus, wie die Vertriebsdurchdringung
in Europa, wo wir bereits große Schritte vollzogen haben.
Wir haben in England über Distributionswege Fuß gefasst. Wir
sind in Dänemark zum Zuge gekommen und wir haben
in allen anderen europäischen Ländern unseren Vertrieb forciert .
Wir
haben als zweites gesagt, wir wollen das Geld zum
Erwerb von paneuropäischen Exklusiv-Rechten und zum Ausbau des Lizenz
Portfolios nutzen. Auch das haben wir bisher gemacht mit
der Exklusiv-Lizenz für ein Sesamstraßenbekleidungsprodukt, und die Lizenz von
Pokemon und von dem Bär im blauen Haus.
Weiterhin wird
im November dieses Jahres unser Internetshop (unser E-Commerce-Projekt) ans
Netz gehen. Wir sind mit unserer Planung voll im
grünen Bereich.
wallstreet:online: Sie hatten ein Engagement in den USA
und Asien "mittelfristig" gesagt. Wann ist denn damit zu
rechnen. Im nächsten Jahr?
Peter M. Boder: Nein wir werden
bereits in diesem Jahr, im Jahr 2000, in Hong-Kong
ein Office als Brückenkopf nutzen, das als Einkaufs- und
Vertriebsbüro dient. Und im Anschluss daran, das ist für
das nächste Jahr geplant, den ersten Brückenschlag in die
USA wagen.
wallstreet:online: Werden sie im Rahmen ihrer Expansion auch
Akquisitionen tätigen?
Peter M. Boder: Ja, das ist etwas, was
man unbedingt berücksichtigen sollte. In all unseren Expansionsmodulen und
Hochrechnungen ist lediglich organisches Wachstum vorgesehen. Wir fühlen uns
damit sehr komfortabel, weil es das gesündeste Wachstum für
die Company ist und auch das renditestärkste. Die schnellen
und hohen Ausschläge und beschleunigenden Aspekte einer Akquisition sind
dabei ganz unberücksichtigt. Natürlich werden wir dort, wo es
nötig ist, auch in den nächsten Monaten akquirieren.
wallstreet:online: Sie
streben einen "One Stop Shop" für comicware an. Was
ist darunter genau zu verstehen?
Peter M. Boder: Unser Lizenzportfolio
ist nicht wahllos zusammengestellt, sondern gehorcht einem bestimmten Prinzip
und das heißt Internationalität. Wir begleiten unsere Lizenzprodukte in
ausländische Märkte und diese Produkte öffnen auch der United
Labels AG diese Märkte. Vor diesem Hintergrund werden wir
im Internet rund 10.000 Lizenzprodukte europaweit anbieten. Das sind
mehrheitlich Produkte, die nicht aus unserer Produktpalette stammen um
auch eine Kannibalisierung in den Vertriebskanälen zu vermeiden.
wallstreet:online: Und
das wäre auch ihr Alleinstellungsmerkmal am Neuen Markt?
Peter M.
Boder: Nein, wir sind keine E-Commerce Company, wir sind
ein Medienunternehmen das sich auf Comicware spezialisiert hat. Wir
sind das Modul in der Wertschöpfungskette von Zeichentrickprogrammen, das
die bewegten Bilder und die Rechte, die dort entstehen,
in Produkte zum Anfassen umwandelt. Und nebenbei bemerkt: Das
ist der wertvollste Teil innerhalb dieser Wertschöpfungskette überhaupt. Die
Erlöse für Medienkonzerne aus Lizenzgebühren sind weit höher als
aus anderen Einspielquellen.
wallstreet:online: Sunburst war der First Mover am
Neuen Markt. Haben Sie dadurch Nachteile gehabt?
Peter M. Boder:
Nein, überhaupt nicht, denn der Schwerpunkt von United Labels
liegt nicht im Bereich Merchandising, sondern ausschließlich bei Lizenzprodukten
mit Zeichentrickfiguren. Dieser Markt hat international ein enormes Potential,
sodass für uns eine Diversifizierung in den Bereich Merchandisingartikel
für Events oder Sport nicht sinnvoll ist. Als Partner
aller größeren Medienkonzerne, denken Sie an AOL-TimeWarner, an Disney,
an Twentieth Century Fox. Wir sind fokussiert auf den
Bereich comicware und mit dieser Alleinstellung und diesem Fokus
ist ein direkter Vergleich nicht möglich.
wallstreet:online: Warum sollten sich
Anleger ihre Aktie kaufen?
Peter M. Boder: United Labels macht
in diesem Jahr voraussichtlich einen Umsatz von 40 Mio.
DM. Das Marktvolumen, in dem wir tätig sind, beträgt
weltweit 210 Mrd. US-Dollar. Unsere Lizenzen und Produkte sind
weltweit bereits bekannt und damit leicht vermarktbar. Es stellt
sich für uns ein riesiger Markt auf.
Der Vorteil von
United Labels ist, dass die Aktionäre auf ein Unternehmen
setzen, das bereits in der Vergangenheit gezeigt hat, dass
es mit Wachstum umgehen und auch Wachstum in Profit
umsetzen kann. Und an diese Faktoren setzt der Cash
aus dem Börsengang als Treibsatz an...
wallstreet:online: Vielen Dank
für das Gespräch.
14.08.2000 w: o exklusiv United Labels Vorstand sieht aktuell fairen Kurs bei 45 50 Euro
In einem Interview mit wallstreet:online ...Historie: http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.9… äußert sich
Peter M. Boder, Vorstand der United Labels AG (WKN:
548 956), über den fairen Preis der Aktie: "Wir
werden heute zwischen 45 und 50 Euro fair bewertet
- ... Ich sehe persönlich ein viel größeres Potenzial
für die Aktie."
09.08.2000 United Labels: Dreistellige Ergebnissteigerung
Die United Labels AG (WKN: 548 956) steigert im
ersten Halbjahr 2000 ihren Umsatz um 92 Prozent auf
9,3 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen nimmt um 152 Prozent auf 0,85 Millionen Euro
zu.
Das operative Ergebnis steigt um 108 Prozent, das
Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit ebenfalls. Abzüglich der einmaligen Kosten
für den Börsengang in Höhe von 2,6 Millionen Euro
ergibt sich ein Halbjahresfehlbetrag von 1,4 Millionen Euro.
Für
das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen ein ausgeglichenes Ergebnis.
United
Labels beschäftigt sich mit Herstellung und Vertrieb von Lizenzprodukten
sowie mit der Entwicklung und dem Erwerb von Lizenzrechten
zu deren Vermarktung im In- und Ausland
09.08.2000 Analystenschaetzung United Labels AG - Kaufen
United Labels mit beeindruckenden Halbjahreszahlen* H1 2000: Umsatz 18,2
Mio DM (Vj. 9,39 Mio DM), EBITDA 1,66 Mio
DM(Vj. 0,66 Mio DM), EBIT 1,17 Mio DM (Vj.
0,55 Mio DM).* Kommentar: Die veröffentlichten Zahlen waren etwas
besser als wir erwartet hatten. Im Vergleich zum Halbjahr
1999 konnten enorme Umsatz- (+92%) und Ertragssteigerungen (+152% /
+108%) verzeichnet werden. Wir halten die Zahlen für besonders
beeindruckend, da United Labels im ersten Halbjahr an die
Börse gegangen ist, diese Zahlen rein organisches Wachstum beinhalten
und das erste Halbjahr im Lizenzproduktegeschäft saisonal bedingt schwächer
verläuft. Wir sind zuversichtlich, daß United Labels unsere angehobenen
Gesamtjahresschätzungen (siehe Spotlight vom 3. August 2000) erreichen wird
und unterstreichen unsere Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 48
EUR.
Quelle: WestLB Panmure
07.08.2000 Analystenschaetzung United Labels - Kauf
Die Analysten des Investmenthauses WestLB Panmure haben die Aktie
des europäischen Lizenznehmers United Labels AG mit einem Kursziel
von 48 Euro zum Kauf empfohlen. Seit dem Börsengang
im Mai dieses Jahres habe sich das Lizenzportfolio des
Unternehmens verbessert, teilten die Experten am Montag mit. United
Labels habe als erster europäischer Lizenzspezialist eine Exklusivlizenz für
ein Produkt aus dem Bereich Bekleidung erwerben können. Nach
Ansicht der Analysten eröffnen sich dem Unternehmen damit neue
Länder und Märkte. Des weiteren habe das Unternehmen
sein Portfolio mit den beiden hochwertigen Lizenzen "Pokemon" und
"Der Bär im großen blauen Haus" weiter ausgebaut. Da
die Garantiezahlungen für diese Lizenzen unter einer Million lägen,
sei das Risiko eines Fehleinkaufes gering. Für das
Jahr 2000 rechnen die Experten mit einem Gewinn pro
Aktie von 0,41 Euro. Im folgenden Jahr 2001 soll
der Ertrag je Titel auf 1,10 Euro steigen.
Quelle: WestLB
Panmure
04.08.2000 Analystenschaetzung United Labels AG -Kaufen
Seit dem Börsengang im Mai diesen Jahres hat sich
im Lizenzportfolio der United Labels AG einiges getan. United
Labels konnte als erster europäischer Lizenzspezialist eine pan-europäische Exklusivlizenz
für ein Produkt aus dem Bereich Bekleidung erwerben. Damit
eröffnen sich für United Labels neue Länder und Märkte.
Mit zwei zusätzlichen hochwertigen Lizenzen - "Pokémon" und "Der
Bär im großen blauen Haus" - konnte das Portfolio
weiter ausgebaut werden. Die Garantiezahlung für diese Lizenzen liegen
unter einer Millionen und reduzieren daher das Risiko eines
Fehleinkaufs. Wir haben unsere Schätzungen und unser Rating angehoben
und kommen auf ein Kursziel von 48 EUR.* Erste
Exklusivlizenz im Bereich Bekleidung United Labels konnte als erste
deutscher Lizenznehmer eine Exklusivlizenz im Bereich Textilien erwerben. United
Labels wird für die kommenden drei Jahre Sesamstraße-Socken exklusiv
in Europa vertreiben. D.h. es wird in ganz Europa
keinen anderen Lizenznehmer für dieses Produkt und diese Lizenz
geben. Durch Exklusivlizenzen lassen sich neue Länder und auch
neue Kunden gewinnen. Darüber hinaus lassen sich auf Seiten
der Produktion in Asien Preissenkungen durch größere Abnahmemengen durchsetzen,
die aufgrund der "Monopolstellung" nicht an den Handel weitergegeben
werden müssen. Socken gehören im Bereich Textilien nach T-Shirts
zu den umsatzstärksten Artikeln. 1999 setzte United Labels allein
mit Sesamstraße-Socken 1,7 Mio DM um. Mit der Produktgruppe
Socken insgesamt rd. 9 Mio DM, was immerhin einem
Umsatzanteil von 34% entspricht. Wir gehen davon aus, dass
durch die Exklusivität des Vertrages United Labels allein mit
dieser Lizenz rund 16 Mio DM Umsatz generiert. Die
Exklusivlizenz erwarb United Labels von Children`s Television Workshop (CTW)
für zweieinhalb Jahre. Die Garantiesumme, die United Labels vorab
an den Lizenzgeber zu zahlen hat, liegt unter einer
Millionen DM. Als Lizenzgebühren sind die marktüblichen 12% abzuführen.
Vertrauen auf Seiten der Lizenzgeber U.E. zeigt diese erste
Exklusivlizenz das Vertrauen von CTW in United Labels als
zuverlässiger Lizenznehmer. Wir sind überzeugt, dass dies nicht die
letzte Exklusivlizenz sein wird, die United Labels von CTW
erwerben wird.Pokémon-Lizenz - jetzt doch Eine weitere Lizenz, die
United Labels in den vergangenen Wochen erwerben konnte, ist
die weltweit bekannte Lizenz Pokémon. Lizenzprodukte von Pokémon haben
bisher weltweit ca. 15 Mrd DM umgesetzt. Lizenzgeber ist
Nintendo of America Inc., die Lizenz läuft ab August
2000 bis Ende 2002. Das wichtige Weihnachtsgeschäft kann demnach
noch in diesem Jahr aus-genutzt werden. In Deutschland ist
Pokémon als Computerspiel, Zeitschrift, Fernsehserie und als Kinofilm vertreten.
Das bedeutet, dass für United Labels - Produkte kostenlose
Werbung betrieben wird. Darüber hinaus hat ein Marktforschungsunternehmen die
Entwicklung von einer "Hypewelle" zu einem etablierten "Kultcomic" konstatiert.
Dies alles war für United Labels Voraussetzung, die Lizenz
zu erwerben. Dennoch haben wir in unseren Schätzungen die
Umsätze in 2001 im Vergleich zu 2002 höher angesetzt.
Sollte sich Pokémon doch nicht so entwickeln, wie angenommen
wird, hat United Labels kein erhöhtes Risiko, da bisher
nur eine minimale Garantiesumme an Nintendo of America Inc.
gezahlt wurde, die sich u.E. schon in diesem Jahr
amortisieren wird. Danach fließen nur noch von jeder umgesetzten
Markt 12% Lizenzgebühren an den Lizenzgeber.Bärenstark mit Lizenz Nr.
11 Letzte Woche wurde noch eine weitere Lizenz erworben.
United Labels wird im deutschsprachigen Raum einige Produkte (Gläser,
T-Shirts- rund 500 verschiedene Artikel) der weltbekannten Comicfigur "Der
Bär im großen blauen Haus" vertreiben. Lizenzgeber ist die
Jim Henson Company (JHC). Die Lizenz ist nicht exklusiv
und bis Ende 2002 limitiert. Wir gehen davon aus,
dass auch beim Bären die gleichen Vertragsbedingungen gelten, d.h.
relativ niedrige Garantiesumme und 12% Lizenzgebühren."Der Bär im großen
blauen Haus" ist in den USA und GB eine
der erfolgreichsten Vorschulserien. In Deutschland ist die Serie seit
Anfang 2000 im Free-TV zu sehen und erreicht in
der Zielgruppe 3-13 einen Marktanteil von über 50%. Bei
"Der Bär im großen blauen Haus" handelt es sich
um eine Coproduktion von Jim Henson und Warner. In
den USA werden alle Lizenzprodukte von Warner vertrieben, für
Europa übernimmt EM.TV für JHC als Lizenzagentur die Rechtevergabe.Europaweite
Belieferung trotz territorial begrenzter RechteUnited Labels hat zwar nur
die Lizenzrechte für den deutschsprachigen Raum erworben, dennoch kann
das Unternehmen Produkte des Bären auch in andere Länder
vertreiben und vice versa. Das gilt auch für alle
anderen Lizenzen die territorial begrenzt vergeben werden. In der
EU handelt es sich um eine Freihandelszone, d.h. man
kann Produkte frei in alle Länder liefern. Da United
Labels über eine schon etablierte Distribution und Kundenbeziehungen in
Europa verfügt, können die Produkte auch außerhalb von Deutschland
vertrieben werden. Wir sehen daher Chancen für United Labels,
durch diese Lizenz neue Gebiete zu erschließen.Schätzungen durch die
neuen Lizenzen nach oben korrigiert Wir haben unsere Schätzungen
für 2000 und die kommenden Jahre nach oben genommen.
Da die neuen Lizenzen in 2000 nur für vier
Monate umsatz- und ertragswirksam werden, fällt hier die Erhöhung
moderater aus als in 2001. Für 2000 und 2001
haben wir aufgrund des starken Dollars die Materialaufwandsquote nicht
signifikant verändert, obwohl wir davon ausgehen, dass durch höhere
Abnahmemengen auch Preisnachlässe durchgesetzt werden können.
Quelle: WestLB Panmure
25.07.2000 Analystenschaetzung United Labels AG - Outperformer
United Labels AGEinschätzung:OutperformerUnited Labels erweitert LizenzportfolioKommentar: United Labels hat
Produktlizenzen für den deutschsprachigen Raum des weltbekannten Zeichentrickcharakters "The
Bear in the Big Blue House" erworben. Diese Vorschulserie
ist eine Coproduktion der Jim Henson Group und Disney.
EM.TV ist Lizenzgeber für den europäischen Raum. Diese neue
Lizenz passt sehr gut in das Lizenzportfolio von United
Labels. Der "Bear in the Big Blue House" ist
eine weltbekannte und mit Fernsehpreisen gekührte Vorschulserie. Die seit
Januar im deutschen Fernsehen ausgestrahlte Serie erreicht einen Marktanteil
bei den 3-13jährigen von 51%. United Labels wird für
die nächsten drei Jahre ein umfangreiches Produktportfolio mit den
Charakteren der Serie anbieten, man rechnet mit einem Umsatzplus
von 12 Mio DM bis 2002. Wir werden unsere
Schätzungen nach unserem Besuch beim Unternehmen nächste Woche überarbeiten
und behalten unser Outperformer Rating bei.
Quelle: WestLB Panmure
24.07.2000 United Labels: Ein Bär soll Anleger wieder bullish werden lassen
Ein neuer Fernsehstar im Team von United Labels (WKN:
548 956): Der Bär im großen blauen Haus soll
dem Comicware-Spezialisten bis zum Jahr 2002 einen Umsatz von
12 Mio. DM in die Kassen bringen.
Die kleinen Fernsehzuschauern
finden die Sendung bärig gut: Nach Angaben von United
Labels wird bei der Zielgruppe von 3 bis 13
Jahren eine Einschaltquote von 51,4 Prozent erreicht. In den
USA läuft die Serie bereits mit großem Erfolg seit
1997, in Deutschland ging der Bär Anfang 2000 auf
Sendung. Vertrieben werden soll eine umfangreiche Produktpalette von T-Shirts
bis hin zu Gläsern.
Vater der Sendung ist die
Jim Henson Company, eine Beteiligung von EM.TV, die auch
gleichzeitig Lizenzgeber sind (Interview mit EM.TV-Vorstand Thomas Haffa: ...Historie:
http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.9…
Die Aktie von United Labels ist heute nichts
für Bären und gewinnt 1,2 Prozent auf 42,50 Euro
hinzu.
11.07.2000 Analystenschaetzung United Labels AG - Aufstocken
Starke Position innerhalb der BrancheUL ist einer der jüngsten
von uns begleiteten Börsengänge im Medienbereich (10. Mai 2000).
Bei dem Unternehmen handelt es sich um einen der
führenden Anbieter von Lizenzprodukten in Deutschland und Europa mit
einem Portfolio von erstrangigen, international bekannten Charakterlizenzen. UL kann
auf eine langjährige Erfahrung im Produktdesign zurückblicken und verfügt
über ein starkes und flexibles Vertriebsnetz in Europa.Dank der
geographischen Erweiterung des Vertriebsnetzes im europäischen Raum versetzt sich
UL in die Lage, Lizenzprodukte als Alleinvermarkter europaweit zu
vertreiben. Dies führt zudem zu erheblichen Kosteneinsparungen durch Skaleneffekte.
Die Entwicklung eines Internet-Vertriebsportals birgt zusätzliches Wachstumspotenzial.Die europäischen Konkurrenten
sind entweder ausschließlich auf ein Land oder auf ein
einziges Produkt konzentriert. Gelingt es dem Unternehmen, mit Hilfe
des Erlöses aus dem Börsengang exklusive europaweite Lizenzen zu
erwerben, so erlangt es damit einen deutlichen Wettbewerbsvorteil, der
eine erhebliche Steigerung des Umsatz- und Ertragswachstums erwarten lässt.
Zudem birgt der im Vergleich zu Nordamerika wesentlich weniger
entwickelte und ausgereifte europäische Markt für Lizenzprodukte ein enormes
Wachstumspotenzial.Die Bewertungsrelationen zeigen ein gemischtes Bild: auf KGV-Basis (FY01)
wird der Titel mit einem Aufschlag von 26% gehandelt.
Bei Betrachtung der Bewertungsrelation MK/Umsatz, der unseres Erachtens sinnvoller
ist, da die Kostenstruktur des Unternehm
Meine Rede seit Monaten!
Grüße, MartinRR
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22.08.23 |