checkAd

    TELDAFAX WIEDER ANS NETZ !!!!!!!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.04.01 15:14:21 von
    neuester Beitrag 19.04.01 15:40:26 von
    Beiträge: 5
    ID: 384.725
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 473
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 15:14:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Jetzt kriegt die Telekom endlich die Quittung fuer ihr Handeln:

      Die angeschlagene Telefongesellschaft Teldafax hat nach eigenen Angaben beim Landgericht Köln eine einstweilige Verfügung gegen die Abschaltung durch die Deutsche Telekom erwirkt. Darin werde dem ehemaligen Monopolisten auftgetragen, Teldafax unverzüglich wieder mit dem Netz der Telekom zusammenzuschalten, teilte die Marburger Gesellschaft am Donnerstag mit.

      Das Gericht machte Teldafax jedoch zur Auflage, dass das Unternehmen seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen müsse. Der Verfügung gemäß solle Teldafax wöchentliche Vorauszahlungen in Höhe von fünf Mio.Dm für die Miete der Telekom-Leitungen leisten. Außerdem müssten fünf Mio.DM auf ein treuhänderisches Anderkonto, etwa bei einem Notar oder Anwalt eingezahlt werden, sagten die Richter. Die Außenstände des Marburger Unternehmens in Höhe von 90 Mio.DM seien von der Verfügung nicht betroffen. Einen Termin für die Zusammenschaltung der Netze werde in der Verfügung nicht genannt.

      Anfang April hatte die Telekom dem Wettbewerber wegen der Außenständen den Zugang zu seinem Netz gekappt. Bei beiden Unternehmen war zunächst niemand für weitere Stellungsnahmen zu erreichen.

      Die Deutsche Telekom reagierte zunächst mit der Meldung, die gerichtliche Verfügung läge noch nicht vor. Man wolle aber in einem solchen Fall mit aller Entschiedenheit juristisch gegen die Entscheidung vorgehen.
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 15:19:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wie Insolvenzverwalter Bernd Reuss am Donnerstag in Marburg sagte, muss die Telekom wieder unverzüglich aufschalten, ansonsten drohe eine Strafe von einer halben Mio DEM täglich oder Haft für den Vorstand. Nach Darstellung von Reuss betragen die Forderungen der Telekom gegenüber TelDaFax 73 Mio DEM. "Wir sind jedoch zur Zeit durchaus nicht illiquide." Es gebe Verhandlungen mit zwei Großbanken. "Die Telekom missbraucht allerdings ihre marktbeherrschende Stellung", sagte Reuss.



      Allerdings will der Insolvenzverwalter insgesamt rund 50 Mio DEM inklusive Zinsen von der Telekom zurückfordern und möglicherweise zu einer Rückzahlung verklagen. Die Summe setzt sich aus 24 Mio DEM zusammen, die TelDaFax für Call-by-Call-Telefonate über das Telekom-Netz bis zum 4. Mai zustünden. Zudem will Reuss 23,1 Mio DEM von der Telekom einfordern, die kurz vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens gezahlt wurden. Die Gelder können vom Insolvenzverwalter zurückgefordert werden, um die finanzielle Basis des Unternehmens zu sichern.



      Bislang habe sich noch niemand für den kompletten Kauf von TelDaFax interessiert. Es gebe jedoch Gespräche über einzelne Beteiligungen oder Veräußerungen von einzelnen Bereichen. "Der Königsweg ist, dass sich TelDaFax mit strategischen Partnern verstärkt." +++ Peter Stopfer

      vwd/19.4.2001/ps/sei

      19. April 2001, 14:21
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 15:27:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Also wenn Teldafax derzeit nicht iliquide wäre, die Schulden trozdem nicht bezahlt, dann hieße das das Teldafax die Schulden einfach nicht bezahlen will.

      Also lieber guter alter Insolvenzverwalter:
      Liquide sein bedeutet, daß man ALLE kurzfristig fälligen Verbindlichkeiten ohne Probleme sofort bedienen kann. Das kann Teldafax nicht. Also ist Teldafax iliquide.

      Wie kann jemand zum Insolvezverwalter bestellt werden, der nicht einmal weiß, wann ein Unternehmen illiquide ist, und wann nicht? Muß man dazu nicht ein wenig Ökonomisches Basiswissen vorweisen können?

      BM
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 15:36:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      bodenseemann:
      ...da hast wohl einiges in falschen hals
      bekommen?????!!!!!!....
      durchaus "nicht" liquide,sagt doch alles!
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 15:40:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ tradef1

      Es heißt nicht "durchaus nicht liquide" sondern "durchaus nicht iliquide".

      Das ist eine doppelte negierung. Heißt also, der Typ bestreitet die Liquiditätsprobleme von TFX. Also braucht man ihn doch gar nicht, oder?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      TELDAFAX WIEDER ANS NETZ !!!!!!!!!