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    SINGULUS: Warten auf die „Xbox“ ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.05.01 20:50:36 von
    neuester Beitrag 25.07.01 14:50:28 von
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      schrieb am 18.05.01 20:50:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      ALLGEMEINES ZUM SPIELEKONSOLEN-MARKT:

      Quelle: Wallstreet-Online, 09.03.2001
      Milliarden-Markt Spielesoftware für Konsolen
      Die X-Box aus dem Hause Microsoft gilt für viele Branchen als Innovationsmotor, besonders für die Spiele-Branche, die sich nach einem flauen Jahr einen Aufschwung erhofft. Auch für Software für die Playstation 2 wird ein hohes Umsatzpotenzial prophezeit.
      Die Zahlen sprechen für sich. Experten schätzen die Entwicklung der Spiele-Branche für die kommenden Jahre sehr positiv ein. Dabei gelten vor allem die Konsolen aus dem Hause Sony und Microsoft, die Playstation 2 und die X-Box, als Wachstumsraketen. So soll 2003 der Umsatz der dafür verkauften Software jeweils rund 5 Mrd.$ betragen. Dagegen nimmt sich die Entwicklung bei den PC-Spielen bescheiden aus: Von 4,2 Mrd.$ 2000 soll die Reise bis hin zu 5,2 Mrd.$ 2003 gehen.
      Zwar müssen derartige Prognosen immer mit der gehörigen Portion Vorsicht genossen werden. Doch macht allein die Dimension des möglichen Marktvolumens deutlich, worauf sich die Hersteller von Spiele-Software freuen. Die Branche darf also generell auf kräftige Umsatz- und Gewinnsprünge hoffen. Kein Wunder also, dass nahezu jede Firma explizit auf Titel verweist, die für die X-Box produziert werden, wie z.B. die am Neuen Markt notierten CDV und Swing!.
      Dabei sind einige Unterschiede hinsichtlich der geographischen Verteilung auszumachen. In Europa, vor allem in Deutschland, so sehen es Experten, wird der PC als Spieleplattform eine wesentlich größere Bedeutung haben, als in den USA und Asien. Die globale Welt der Spiele kennt kulturelle Unterschiede: Vor allem die in hiesigen Landen so beliebten Wirtschaftssimulationen sind für Konsolen ungeeignet. X-Box und Playstation sind eher für Action, Sport und Prügel-/Kampfspiele ausgelegt. Dabei spielt die bislang begrenzte Speichermöglichkeit bei den Konsolen eine wichtige Rolle. Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass das nicht ewig festgeschrieben bleibt. Schließlich ist der Markt für Strategie- und Rollen-Spiele ebenfalls groß und lukrativ. Gut möglich, dass sich die Systeme angleichen und in einigen Jahren eine strenge Aufteilung der Genres Vergangenheit sein wird.
      In einer Hinsicht haben sich PCs und Konsolen längst angepasst: Ein Internet-Zugang ist Pflicht. Die Playstation 2 wird im laufenden Jahr eine entsprechende Erweiterung erhalten, die X-Box soll von vornherein auf Breitband ausgerichtet sein. Der Grund liegt in der mittlerweile schon üblichen Internet-Erweiterung der Spiele. Diese werden längst durch Features ergänzt, die es den Spielern erlauben, im Netz gegeneinander anzutreten. Das ist nicht zu verwechseln mit den ausschließlichen Online-Games.
      Im Netz entstehen so riesige Spielplätze. Ein Beispiel ist das so genannte Battle.net von Blizzard, die zu Branchenprimus Electronic Arts gehören. Im Gegensatz zu den reinen Online-Games kann hier kostenlos gespielt werden. Der Vorteil für die Entwickler liegt im Kopierschutz: Die Hemmschwelle, sich mit einer Raubkopie (und dem entsprechenden Sicherheitscode) ins Geschehen einzuloggen, ist wesentlich höher als bei reinen Einzelspieler-Games. Daneben profitiert das Unternehmen von der höheren Langfristmotivation der Spieler: Diese greifen beim Add-On und bei dem nächsten Vollpreisspiel eher zu. Und: Die Firmen können per Mail den registrierten Internet-Spieler über die neuesten Produkte informieren – Werbung an Ort und Stelle.
      Es wäre demnach eine Dummheit, diesen Vorteil für die Konsolen nicht zu nutzen und auf einen Internet-Zugang zu verzichten. Für die Software-Hersteller wird der Zwang, den Kunden ein gutes Online-Angebot zu machen (Ranglisten, Meisterschaften, etc.) wachsen.

      Quelle: Wallstreet-Online, 16.05.2001
      Wichtigste Unterhaltungsmesse startet:: Schaulaufen der Großen Drei
      Die wichtigste Messe im Bereich der Elektronischen Unterhaltung, die E3, wird in diesem Jahr vom Dreikampf zwischen Sony, Microsoft und Nintendo beherrscht. Die Softwarehersteller hoffen auf hohe Absatzzahlen aller Konsolen.
      Vom 17. bis 19. Mai 2001 findet in Los Angeles das jährlich wiederkehrende Großereignis der elektronischen Unterhaltungsbranche statt: Die Electronic Entertainment Expo (E3) bietet in diesem Jahr über 450 Unternehmen einen Laufsteg zur Präsentation ihrer neuesten Produkte. Vertreten sind nahezu sämtliche Größen der Branche, Hard- und Softwarehersteller.
      Das zentrale Thema in diesem Jahr ist der Generationenwechsel im Bereich der Spielekonsolen. Während dem PC-Markt hinsichtlich der Software in den kommenden Jahren nur sehr moderate Wachstumsraten zugebilligt werden, sollen die neuen Spieleplattformen ein rasantes Wachstum erzeugen. Sony ist mit seiner Playstation 2 (PS2) bereits seit dem Herbst 2000 auf dem Markt, Microsoft und Nintendo werden mit X-Box und Gamecube in diesem Jahr nachziehen.
      Amerikanische Medien sprechen von „Game Wars“, wenn sie den Wettstreit der drei um die Marktanteile beschreiben. Sony hat den Zeitvorteil, den der frühe Markteintritt dem Unternehmen beschert hat, nicht vollständig genutzt. Lieferschwierigkeiten verhinderten die angestrebten Absatzzahlen. Das hat sich auch bei den Software-Entwicklern niedergeschlagen, die im ersten Quartal oftmals nicht so viele PS2-Spiele verkaufen konnten, wie erhofft.
      Bill Gates wird die Zeit mit einem massiven Aufgebot an Geld wettmachen wollen: 500 Mio.$ sollen allein für die Werbung aufgewendet werden. Microsoft wird die E3 als Bühne verwenden, um seine „X-Kiste“ ins rechte Licht zu rücken. Sony hat nicht ohne Hintergedanken einen Tag vor dem Beginn der E3 eine umfassende Kooperation mit dem Internet-Giganten AOL-Time-Warner bekannt gegeben. Das stiehlt dem großen Gates ein wenig die Show.
      Und Nintendo? Die Gamecube wird sich in technischer Hinsicht stärker von X-Box und PS2 unterscheiden, als diese voneinander. Mit diesem System wird es nicht möglich sein, CDs zu hören oder DVD-Filme zu sehen. Nintendo wird dafür den GameBoy Advance, der im Juni auf den Markt kommen soll, als Kaufanreiz nutzen: Dieser lässt sich nämlich direkt an die Gamecube anschließen und als Steuerungsinstrument verwenden. Nintendo verknüpft auf diese Weise mobiles und stationäres Spielen.
      Entscheiden wird den Dreikampf nach Ansicht von Fachleuten allerdings das Angebot an guter Software. Dabei wird oft der Vergleich zum Kino herangezogen, wo nicht die Technik, sondern die Filme den Kunden anlocken würden. Andererseits brauchen die Softwarehersteller nach der Dürre im Jahr 2000 hohe Verkaufszahlen bei den Plattformen, um ihre Pläne zu erfüllen.
      Vor diesem Hintergrund sind die zahlreichen Meldungen im Vorfeld der E3 zu sehen, die über Spielepakete für diese oder jene Konsole berichten: Branchenprimus Electronic Arts will zehn Spiele für die X-Box auf der E3 präsentieren, Infogrames tritt sogar mit 35 Titeln für X-Box, PS2 und PC an. Take Two und THQ kündigen die Entwicklung von Spielen für die Gamecube bzw. den Gameboy Advanced an.
      Wer auch immer am Ende die Nase vorn hat: Soft- und Hardwarehersteller sind für den Erfolg des jeweils anderen mit verantwortlich.

      Quelle: WirtschaftsWoche Online ( http://wiwo.de/WirtschaftsWoche/Wiwo_CDA/0,1702,10692_63230…)
      17.05.2001 - 20.37
      Spielekonsolen: Heiße Tage im November
      Microsoft und Nintendo liefern sich im Herbst in den USA einen heißen Kampf um den lukrativen Videospielmarkt. Beide bringen binnen weniger Tage ihre seit Monaten angekündigten neuen Spielekonsolen auf den Markt.
      Der Fernsehsendern NBC sprach am Donnerstag von der „heißesten Woche in der Geschichte von Videospielen“.
      Microsoft hatte angekündigt, die Spielekonsole Xbox am 8. November in den USA auf den Markt zu bringen. Die mit Spannung erwartete Xbox solle für 299 Dollar im Einzelhandel angeboten werden. Insgesamt 600.000 der Spielekonsolen sollen an diesem Tag ausgeliefert werden.
      Allerdings wird Microsoft dabei um drei Tage von Nintendo überholt. Nintendos GameCube soll bereits am 5. November in den USA auf den Markt kommen. Nintendo hat keine Angaben über den Preis gemacht und ließ auch offen, wie viele GameCubes ausgeliefert werden.
      Microsoft und Nintendo wollen mit der Xbox und dem GameCube dem Branchenführer Sony Konkurrenz machen, der mit seiner Spielekonsole PlayStation 2 den Markt beherrscht. Für Microsoft ist es der erste ernsthafte Versuch, sich in den Videospielemarkt zu etablieren.
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      DIE Xbox KONSOLE




      Aus der FTD vom 17.5.2001
      Verkaufsstart von Microsofts X-Box im November
      Von Paul Abraham, Los Angeles

      Der Softwarekonzern Microsoft hat am Mittwoch seine Pläne offengelegt, wie man mit der Spielekonsole X-Box die japanische Dominanz in dem 20 Mrd. $ schweren Markt mit der Spiele-Hardware beenden will.

      Beim US-Start am 8. November sollen laut Microsoft zwischen 600.000 und 800.000 Konsolen verfügbar sein. Das wären zwischen 50 und 100 Prozent mehr als bei der Einführung von Sonys Playstation II, sagte Robbie Bach, X-Box-Chef bei Microsoft. Die schwarze, x-förmige Konsole, wird 299 $ kosten und damit ungefähr so viel wie die Playstation. Details über die Markteinführung in Japan und Europa nannte er nicht.
      Die Präsentation der X-Box, zu Beginn der Spielemesse "E3" in Los Angeles, wurde jedoch ein wenig dadurch ruiniert, dass sich die X-Box nicht hochfahren ließ. Neben der Playstation tritt die X-Box noch gegen den Gamecube von Nintendo an, der nach Branchenschätzung im nächsten Jahr auf den Markt kommt. Sony will anscheinend keinen Preiskampf entfachen. "Im Moment bin ich zufrieden mit dem Preis", sagte Kazuo Hirai, Präsident der amerikanischen Sony Computerunterhaltungs-Sparte der Financial Times.
      Nach dem Weihnachtsgeschäft werde der Softwarekonzern zwischen eins und 1,5 Millionen Geräte verkauft haben, sagte Bach. Microsoft habe mit 200 der wichtigsten Spiele-Entwickler Verträge geschlossen. Darunter befinden sich die amerikanischen Electronic Arts, Eidos aus England und die japanischen Unternehmen Sega, Capcom und Namco.
      Im November sollen bereits zwischen 15 und 20 Spiele erhältlich sein. Insgesamt wurden 80 Spiele ausschließlich für die Konsole entwickelt. Wichtig sei die Möglichkeit, die Programme online spielen zu können. Mehr als 25 Entwicklungsunternehmen arbeiten daran, Online-Spiele herzustellen, darunter Sega. Bereits die nächste Generation von Sportprogrammen werde man alle Online spielen können, sagte Bach.

      © 2001 Financial Times Deutschland
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      Die Original-Pressemitteilung von Microsoft lautete:

      16.05.2001
      Microsoft Announces Launch Details for Xbox in North America
      Price, Availability and Xbox Games for Holiday 2001 Unveiled

      LOS ANGELES - May 16, 2001 - Microsoft Corp. today announced the North American launch details of its highly anticipated Microsoft® Xbox video game system and demonstrated its unmatched commitment to delivering the best video game experiences. Starting Nov. 8, 2001, Xbox consoles will be available for purchase at retail outlets throughout North America for an estimated retail price of $299* (U.S.). Microsoft made it clear, through demonstrations of its new and exclusive games for Xbox - such as "Oddworld: Munch`s Oddysee" and "Halo" from Microsoft, "Dead or Alive 3" from Tecmo, "NASCAR Heat" from INFOGRAMES Inc., and "Mad Dash" from Eidos Interactive - that Xbox games will blur the lines between fantasy and reality.

      "On Nov. 8, Xbox will hit the market and redefine how people think about and play video games," said Robbie Bach, chief Xbox officer at Microsoft. "Xbox is going to change video games the way MTV changed music. Your games are never going to be the same."

      Microsoft detailed its North American launch plans at a press conference in advance of the Electronic Entertainment Expo (E3) 2001, one of the world`s largest annual games industry trade shows.

      Even More Game Developer Support for Xbox Announced
      During the press conference, Microsoft also announced strengthened relationships with powerhouse console game studios Capcom Co. Ltd. and Sega Entertainment Inc., further cementing Microsoft`s support from the world`s best game developers and ensuring delivery of only the best video games for Xbox.

      Capcom confirmed that it will develop three games for Xbox, including two Xbox exclusives: "Dino Crisis 3"(tentative title), the latest in the famed "Dino Crisis" series produced by Shinji Mikami, and "BRAIN-BOX" (code name and tentative title), an original robot simulation game also produced by Mikami. In addition, the popular game "Onimusha" will be optimized for Xbox and produced by Keiji Inafune.

      Sega announced that it is creating Xbox versions of its best-selling Sega Sports™ 2K2 games, as well as Crazy Taxi™ Next and House of the Dead™ 3. The games will ship in the Xbox 2001 launch window in North America. Sega also committed to design its Sega Sports 2K3 lineup for the Xbox broadband online game service, which is scheduled to launch in the first half of 2002. Sega`s commitment ensures that its future games will take advantage of the broadband Ethernet connection and hard disk built into every Xbox.
      "Having Capcom and Sega on board reinforces the incredible quality and selection of games that Xbox will deliver this fall," Bach said. "The creative artists at these studios will not only deliver great Xbox games, but they will help us establish the benchmark for great gaming experiences to come."

      Worldwide Game Studios Sign on to Create Xbox Online Games
      Microsoft also announced today that 27 top games companies are propelling video games to new heights by utilizing the high-quality, high-speed broadband capabilities** built into every Xbox video game system. In addition to Sega, Acclaim Entertainment Inc., Activision Inc., Artdink Corp., Atlus Company Ltd., Bandai Company Ltd., Capcom, Codemasters, Crave Entertainment Inc., Electronic Arts Inc., Eidos, FOX Interactive Inc., Gathering of Developers, INFOGRAMES Inc., Interplay Entertainment Corp., Konami Company Ltd., LucasArts Entertainment Co., Midway Games Inc., Namco Ltd., Rage Software, Rockstar Games, Sierra On-Line Inc., Taito Corp., Take-Two Interactive Software Inc, TDK Systems, THQ and Ubisoft are the industry-leading publishers committed to supporting the Xbox online experience.

      Sega Sports` entire 2K3 lineup (including "NFL 2K3" and "NBA 2K3"), "Tony Hawk Pro Skater 3," "Unreal Championship" and "Tom Clancy`s Ghost Recon" are among the games with online capabilities that will debut in the first half of 2002.

      "Online console gaming over broadband will change the face of video games forever," Bach said. "When the Xbox online experience goes live in the first half 2002, our development partners will have games ready that will demonstrate how broadband online video games will have as dramatic an impact on the industry for the current generation of games as the move from 2-D to 3-D graphics did for the previous generation."

      Xbox Allies With Warner Bros. and Universal Interactive Services
      Today Microsoft also announced an exclusive licensing agreement with Warner Bros. and a signed alliance with Universal Interactive Services Inc. to create Xbox games. Microsoft and Warner Bros. will develop and publish Xbox games based on Steven Spielberg`s highly anticipated movie, "A.I.," that will hit movie theaters June 29. Microsoft will publish three action-packed adventure "A.I." games, considered interactive sequels to the movie, two of which are slated for release this fall in conjunction with the console`s launch in North America.
      Microsoft and Universal Interactive Services will develop an Xbox game featuring the highly coveted Bruce Lee license. "Bruce Lee: Quest of the Dragon," developed by Ronin Entertainment, will also be published exclusively on Xbox. "Bruce Lee: Quest of the Dragon" is a cinematic, fast-paced action game that allows gamers to play as the legendary martial arts master in his latest feature film.

      About Xbox
      Xbox is Microsoft`s future-generation video game system that delivers the most powerful games experiences ever. Xbox empowers game artists by giving them the technology to fulfill their creative visions as never before, creating games that blur the lines between fantasy and reality.

      About Microsoft
      Founded in 1975, Microsoft (Nasdaq "MSFT") is the worldwide leader in software, services and Internet technologies for personal and business computing. The company offers a wide range of products and services designed to empower people through great software - any time, any place and on any device.

      *Reseller prices may vary.
      ** Internet access and broadband service and hardware (acquired separately) are required to play broadband-enabled Xbox games on the Xbox console. Broadband capacity is scheduled to go live in the first half of 2002.
      The information contained in this press release relates to prereleased products that may be substantially modified before first commercial release. Accordingly, the information may not accurately describe or reflect the products when first commercially released. This press release is provided for informational purposes only, and Microsoft makes no warranties, express or implied, with respect to this press release or the information contained in it.

      Microsoft and Xbox are either registered trademarks or trademarks of Microsoft Corp. in the United States and/or other countries.

      The names of actual companies and products mentioned herein may be the trademarks of their respective owners.
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      Xbox INFOS

      (Quelle: Microsoft)
      The Xbox Console
      The Xbox console and controller are designed to capture the power and performance that Xbox will deliver and are based on the input of more than 5,000 gamers and games creators from around the world. Sleek and powerful in its look, in a rich shade of black, the Xbox console is emblazoned with a large "X" and a signature green Xbox "jewel" positioned in its center. The Xbox console includes the following:
       Four game controller ports that allow easy multiplayer gaming and enable other peripherals, ranging from game pads to voice-activated headsets
       A front-loading DVD tray
       A multilingual audio-video connector that allows for easy hookup to televisions and home theater systems
       An Ethernet port for rich, fast-action online gaming via a broadband connection
       An NVIDIA graphics processing unit (GPU), delivering more than three times the graphics performance of other consoles
       An Intel 733MHz processor, the most powerful CPU of any console
       An internal hard drive, for massive storage of game information - a first in the console gaming industry

      The Xbox Game Controller
      The Xbox game controller, which sports the "jewel" logo, is built for maximum control and comfort. Its design is the result of thousands of hours of usability testing.
       Eight-way directional pad (D-pad)
       Left and right analog sticks; left and right shoulder triggers
       Six pressure-sensitive multicolored analog buttons
       Dual slots for memory cards and other peripherals
       Built-in "rumble" feature to increase gaming realism
       The controller also features a cord over 9.5 feet long to give gamers the freedom to sit nearly anywhere they want during game play
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      Quelle: http://www.chip.de/spiele_unterhaltung/unterseite_spiele_unt… ff.

      Microsoft Xbox – Die Details (Januar 2001)

      Eine Konsole von Microsoft
      Trotz anfänglicher Skepsis gegenüber der Xbox präsentierte Bill Gates die neue Spielekonsole in seiner Rede mit viel Euphorie. Microsofts Entwicklungsaufwand für die Xbox ist beachtlich.
      Microsoft setzt mit der Xbox seine Strategie fort, mit neuen Produkten auch die Wohnzimmer zu erobern. „Microsoft fühlt sich verpflichtet, dem Heim-Anwender großartige Software zur Verfügung zu stellen. Die Xbox ist ein neuartiges Gerät, das unsere besten Technologien verbindet“, erklärte Bill Gates.

      Die Xbox, die erstaunlicher Weise ganz auf PC-Technik basiert, soll nach den Vorstellungen von Microsoft den PC keinewswegs ersetzen. „Die Xbox ist kein PC. Der PC ist ein Allzweckgerät, die Xbox ist fürs Spielen entwickelt“, sagte John O`Rourke, Marketing Director Games bei Microsoft.

      PC-Spiele werden seinen Angaben zufolge nicht auf Xbox-Konsolen laufen; und Xbox-Spiele werden trotz der gemeinsamen Schnittstelle DirektX nicht am PC lauffähig sein. Microsoft will aber auch weiterhin Spiele für Personal Computer entwickeln und verkaufen. Insider unken dabei jedoch schon jetzt über eine klare Aufteilung der Genre: Während sich vor allem Strategiespiele für den PC eignen, muss mit einer exklusiven Veröffentlichung von Actionspielen für die Konsole gerechnet werden.

      Zum finanziellen Aufwand für die Entwicklung der Xbox wollte Microsoft sich nicht äußern. „Es wird allerdings von großer Bedeutung sein, auch für das Geschäftsergebnis“, sagte Hans Stettmeier, Direktor Home and Retail von Microsoft Deutschland. Bis Microsoft mit der Xbox Geld verdiene, könnte es aber einige Jahre dauern. Aus Unternehmenskreisen verlautete, der Aufwand für die Entwicklung sei größer als der für das Betriebssystem Windows 95.

      Nach Angaben von Microsoft hat der Markt für Konsolen weltweit ein Volumen von 20 Milliarden Dollar. Es sind in diesem Rahmen mehr als 100 Millionen Spielekonsolen verkauft worden – davon knapp 10 Millionen in Europa .

      Die Hardware: Mehr PC als Konsole
      Nach langem Hin- und Her steht eine erste Konfiguration der Xbox fest. Doch welche endgültigen Zwecke die verwendete Technik erfüllen soll, das bleibt weitgehend offen.

      Anders als die bisher auf Messen gezeigten Vorführmodelle der Xbox, ein aufrecht stehendes silbernes Kreuz, wird die Konsole nun präsentiert: In edlem Schwarz und mit einem grünen Leuchtpunkt in der Mitte, der wohl die innere Power der neuen Spiele-Konsole signalisieren soll. Das Gamepad der Xbox erinnert dabei stark an das der Konkurrentin Playstation 2. Allerdings wurden die Vibra-Packs diesmal gleich fest integriert. Zudem bieten die Controller einen Einschub für die Memory-Karte und einen Anschluss für ein Headset. Insgesamt lassen sich vier Controller gleichzeitig anschließen.

      Der Prozessor
      In der Xbox wird nun entgegen der ursprünglichen Planung ein Intel Pentium III mit 733 MHz zum Einsatz kommen. Nach bisherigen Angaben sollte es ein Pentium III mit 600 MHz sein.

      Nach ersten Tests mit dem Grafikchip NV20A von Nvidia sahen sich die Entwickler jedoch vor einem Problem: Die Prozessorleistung konnte der Grafik-Performance nicht standhalten – daher die Entscheidung zugunsten des schnelleren Prozessors mit 733 MHz.

      Der Arbeitsspeicher
      Die Intel CPU kann auf 64 MByte DDR-SDRAM Arbeitsspeicher zurückgreifen, der mit einem Speichertakt von 200 MHz betrieben wird. Speicher-Spezialist Micron wird die RAM-Bausteine liefern.

      Das Motherboard
      Der überwiegende Teil der Hardware kommt von Nvidia. Das Unternehmen liefert damit erstmals integrierte Chipsätze, die neben der Grafik auch Schnittstellen und Netzwerk-Funktionen bieten. Der MCP-1-Chipsatz soll einen Datendurchsatz von bis zu 800 MByte pro Sekunde leisten.

      Zudem unterstützt der Chipsatz Ultra DMA 100-Festplatten, bis zu fünf PCI Slots und zwei USB Ports. Die Frage, welche Aufgaben diese Erweiterungsmöglichkeiten in einer Spiele-Konsole übernehmen sollen – ob man zum Beispiel eine besser Soundkarte einstecken kann – ist noch unbeantwortet. Im Gegensatz zu Segas Dreamcast hat die Xbox kein internes Modem, ein implementierter 10/100 Ethernet-Controller erlaubt jedoch den Anschluss der Xbox an ein Netzwerk. Nach Plänen von Nvidia ist für eine spätere Version des Chipsatzes auch der Support von USB 2.0 vorgesehen.

      Die Grafik
      Als Grafikchip wird der Nachfolger der aktuellen GeForce 2 GTS und GeForce 2 Ultra, der unter der Bezeichnung NV20A entwickelt wird, in der Xbox arbeiten. Die spezielle Ausführung des NV20A ist mit 250 MHz Core-Frequenz getaktet.

      Die 33 Millionen Transistoren des NV20A sollen die Verarbeitung von vier Texturen in einem Durchgang sowie Full-Scene-Anti-Aliasing unterstützen. Komprimierte Texturen mit einer maximalen Packrate von 6:1 sollen ebenso verarbeitet werden können.

      Weiterhin liefert der NV20A bis zu 150 Millionen Polygone pro Sekunde sowie maximal 100 Millionen Polygone pro Sekunde komplett mit Texturen und Effekten. Dagegen sehen die Dreamcast mit zirka 3 Millionen und sogar die neue PS2 mit zirka 20 Millionen Polygonen pro Sekunde schon fast altertümlich aus. Klar ist: Je mehr Polygone die Hardware liefern kann, desto flüssiger und höher auflösend ist auch die Grafik. Genau wie bei der PS2 müssen die Spiele jedoch auch erst einmal so ausgereift sein, dass sie diese Kapazitäten überhaupt ausnutzen.

      Die maximale Auflösungen liegt bei zu 1.920 x 1.080 Bildpunkten, was vermuten läßt, dass Microsoft auch den Anschluß von Computer-Monitoren ermöglichen will. Eine MPEG2-Unterstützung sorgt zudem für das reibungslose Abspielen von DVD-Filmen.

      Sound
      Der Media Communications Processor (MCPX, wobei „X“ für Xbox steht) soll für Stimmung beim Spielen sorgen. Ebenfalls von Nvidia besteht er aus zwei digitalen Signalprozessoren (DSP) und kann 3D-Soundeffekte wie im Kino erzeugen.

      Die Festplatte
      Die Festplatte kommt von Seagate und bietet Platz für acht GByte Daten. Dieser Speicherplatz wird für Betriebssystem und Spielstände verwendet. Ob noch weitere Verwendungen geplant sind, ist zur Zeit noch nicht bekannt.

      Das Betriebssystem: Embedded Windows

      Das Betriebssystem ist eine Windows-Variante. Vorteile gegenüber anderen Konsolen ergeben sich vor allem für Entwickler und im Bereich DVD.
      Basierend auf einem Windows 2000-Kernel gibt es eine speziell auf die Xbox abgestimmte Windows-Version. Da das OS aber auf einer für alle Entwickler fest definierten Hardware läuft, bleiben dem Spieler problematische Treiberupdates, Registry-Fehler oder sogar „Blue-Screens“ vermutlich erspart.

      Als spezielle Programmschnittstelle ist DirectX vorgesehen, die es Software- und Spiele-Entwicklern einfacher machen soll, ihre Programme auf die Xbox zu portieren.

      Die zweite fest installierte Software ist CineMaster von Ravisent. Da die DVD-Software bereits auf dem PC-Markt einen guten Namen hat, sollte auch die Xbox für gute Ergebnisse bei der DVD-Performance sorgen. Microsoft hat die Ravisent-Software für fünf Jahre linzensiert und speziell an die Xbox angepasst.

      Jedoch gibt es hinsichtlich der Funktionalität eine Einschränkung: Nur diejenigen, die eine separat erhältliche Fernbedienung besitzen, dürfen DVDs abspielen!

      Die Spiele: Alle großen Hersteller sind dabei
      Microsoft konnte sie für das neue Wohnzimmer-Wunder begeistern. Doch PC-Fans bangen schon jetzt um ihre Lieblingsspiele.

      Die Hersteller scheinen den kommenden Erfolg der Xbox nicht anzuzweifeln: Über 150 Firmen, darunter Namen wie Activision, Bandai, Eidos, Infogrames, Konami und Sierra, sind eifrig dabei, Spiele für die Xbox zu programmieren.

      Robbie Bach, Microsoft-Vizepräsindet und Chef der Games Division, deutete an, dass sich noch einige Entwicklungen in der Pipeline befänden, die den Gamern den Atem stocken lassen würden. Was genau das allerdings sein werde, ließ Bach offen.

      Electronic Arts wird seine Top-Seller auf Microsofts Spielekonsole Xbox portieren. Dazu gehören Titel wie „Madden NFL Football“, „NASCAR 2000“, „FIFA“ und „F1 2000“. Bis zur geplanten Einführung der Xbox im Herbst diesen Jahres will Electronic Arts zehn Spiele anbieten.

      Microsoft hat in jüngster Vergangenheit die Spiele-Hersteller Digital Anvil, Bungie, FASA Interactive und Access Software übernommen, die ebenfalls Spiele für die Xbox angekündigt hatten. Der Softwaregigant verfolgt damit offensichtlich das Ziel, nicht von anderen abhängig zu sein, wenn es um neue Software für die Xbox geht.

      Auswirkungen auf Megahit Halo
      Für Furore sorgte Halo von Bungie. Als endlich bekannt wurde, dass Halo auch für die Xbox entwickelt werde, hörte die Gerüchteküche gar nicht mehr auf zu brodeln. Das hartnäckigste Gerücht sprach von einer unsicheren Zukunft des Spiels für den PC. So kam es zu einer Unterschriftensammlung gegen einen Stop der Entwicklung der PC-Variante. Bungie hat mittlerweile die Fangemeinde beruhigt: das Spiel wird auf jeden Fall auch für den PC erscheinen. Das neueste Gerücht lautet, dass die PC-Version von Halo zugunsten der Xbox-Variante zurückgehalten werde.

      Zusammen mit der ersten Xbox wurden zwei Spiele von Microsoft vorgstellt. Beide gehören dem Genre Jump`n`Run an und sind so für eine Konsole prädestiniert. Der Held Abe ist bereits von anderen Systemen bekannt, und die Heldin Malice soll wohl eine Art „Mario“ für die Xbox werden.
      Diese Spiele wirken sehr schick; aber ein eventueller Spielspaß wird sich frühestens Ende des Jahres einstellen – und dann auch zunächst nur in den USA und Asien.

      Fazit: Gute Aussichten, mit und trotz PC-Technik
      Welche Erwartungen die Xbox wirklich erfüllen kann, das wird noch einige Monate unklar bleiben. Doch Microsoft könnte mit der Xbox einen Meilenstein in der Konsolengeschichte setzen.

      Nach langem Hin und Her stehen die Hardware-Spezifikationen endlich fest: Ein Intel- Prozessor mit 733 MHz, ein Nvidia-Grafikchip mit 250 MHz, 64 MByte RAM, eine 8-GByte-Festplatte und sogar eine Ethernetkarte beherbergt die schwarze Box. Während diese Komponenten einen anspruchsvollen PC-Spieler schon heute nicht mehr beeindrucken können, dürfte besonders Nvidias Grafikchip NV20A der Xbox einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen. Ob die PC-Technik jedoch auch altbekannte Probleme mit sich bringt, läßt sich heute noch nicht sagen.

      Auf den ersten Blick verfügt die Xbox selbst mit DVD-Funktionalität über keine Fähigkeiten, die eine momentan erhältliche Konsole nicht auch schon bietet. Sollte das Modem tatsächlich nicht im Standard installiert sein, wäre sie sogar der schon ein Jahr alten Dreamcast unterlegen.

      Jedoch läßt sich auf Grund der geringen Informationen über verschiedene Funktionalitäten der Xbox nur vage spekulieren. „Was wird die integrierte Windows-Version leisten?“ „Welche Vor- und Nachteile bringen die PC-Komponenten mit sich?“ Diese sind dabei nur zwei der wichtigen offenen Fragen.

      Die Erwartungen der Spieler sind nach den jüngsten Erfahrungen hingegen sehr konkret:
      1. ein möglichst baldiger Launch auch in Deutschland
      2. ein günstiger Preis
      3. eine ausreichende Verfügbarkeit (bitte keine künstliche Verknappung wie bei der PS2!)
      4. ein Basispaket, das notwendige Utensilien wie die Memory-Karte, einen zweiten Controller und das erste Spiel gleich beinhaltet

      Tja, Microsoft, und wenn die Xbox dann Minesweeper auch gleich mitbringt, dürfte dem Spieler-Herzen nichts mehr fehlen.

      Die Xbox-Hardware im Überblick
      Prozessor: Intel Pentium III 733 MHz
      Speicher: 64 Mbyte DDR-SDRAM
      Grafikprozessor: Nvidia-GPU mit 250 MHz Chiptakt
      Sound: 3D-Sound mit 256 Kanälen von Nvidia
      Festplatte: 8 GByte von Seagate
      Laufwerk: 5fach DVD-Laufwerk (Filme nicht ohne Fernbedienung)
      Speicherkarte: 8 Mbyte
      Modem: nach Upgrade verfügbar
      Netz: 10/100 MBps Ethernet von Nvidia
      HDTV Support: Vorhanden
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      Exemplarisch für die Grafikqualitäten der Box: drei Screenshots des Action-Games „Dead Or Alive 3“ :)



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      WEITERE HINTERGRUND-INFOS:

      Quelle: http://www.pcwelt.de/news/hardware/16219/
      16.05.2001 | 16:47 | pk
      Xbox: Top-Spielehersteller sollen für Erfolg sorgen
      Microsoft hat auf der E3 in Los Angeles die 25 Top-Spielehersteller bekannt gegeben, die mit ihren Spielen maßgeblich zum Erfolg der im Herbst erscheinenden Spielekonsole Xbox beitragen sollen.
      Unter den Herstellern befinden namhafte Firmen wie Electronic Arts, Eidos Interactive, Activision und Ubi Soft.
      Aber auch die restlichen 21 Hersteller lesen sie wie das "Who is Who" der Spielebranche. So werden pünktlich mit dem Xbox-Start beziehungsweise kurze Zeit später folgende Firmen ihre Spiele für die neue Microsoft-Spielekonsole auf den Markt bringen:
      Acclaim Entertainment, ArtDink Corp., Atlus Company, Bandai, Fox Interactive, Gathering of Developers, Infogrames, Interplay, Konami, Capcom, Codemasters, Crave Entertainment, LucasArts Entertainment, Midway Games, Namco, Rage Software, Rockstar Games, Sega Entertainment, Sierra On-Line, Taito und Take-Two Interactive Software.
      Ebenfalls auf der Spielemesse E3 hat Electronic Arts (EA) die Veröffentlichung von zehn Spielen bekannt gegeben, die innerhalb der ersten zwölf Monate nach der Veröffentlichung der Xbox erscheinen werden. Darunter befinden sich die Spiele: Madden NFL 2002, NHL 2002, F1 2001, The Simpsons Road Rage, Pirates of Skull Cove und Medal of Honor Allied Assault. "Unsere Firma wird unglaubliche Spiele für die Xbox veröffentlichen, die dem Käufer ein unglaubliches Spieleerlebnis durch alle Spielegenres liefern wird", so Don Mattrick, Präsident von EA.
      Sega entwickelt derzeit insgesamt elf Titel für die Xbox, darunter auch Nachfolger von Spielen, die in der Vergangenheit für die hauseigene Dreamcast entwickelt wurden.
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      Quelle: HANDELSBLATT, Freitag, 04. Mai 2001
      Preisnachlässe bis zu 300 DM für Playstation 2 geplant
      Sony im Preiskampf mit Microsoft

      Auf die für Herbst geplante Markteinführung des Konkurrenzprodukts Xbox von Microsoft will Sony offenbar mit radikalen Preissenkungen bei der Spielkonsole Playstation 2 reagieren.

      ddp LOS ANGELES. Wie der Informationsdienst Eurogamer (http://www.eurogamer.net/) am Freitag berichtet, wurde dies auf der Spielemesse E3 (http://www.e3expo.com/) in Los Angeles bekannt. Je nach Region plane Sony Preisnachlässe bei der Playstation 2 zwischen umgerechnet 220 und mehr als 300 DM.
      Ursprünglich hatte Sony bereits während der E3-Messe weltweit die Preisempfehlung für die Playstation 2 senken wollen. Im Gespräch waren Nachlässe zwischen 100 und 150 DM. In Deutschland sind die Preise für die derzeit leistungsfähigste Spielkonsole auf dem Markt ohnehin ins Rutschen geraten. Offiziell soll die Playstation 2 laut Sony zwar immer noch 869 DM kosten, mehrere Händler haben das Gerät allerdings schon für weniger als 800 DM im Angebot. Sony Deutschland wollte den Bericht nicht kommentieren.
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      Aus der FTD vom 13.3.2000
      Microsoft: Für den Softwaregiganten ist die X-Box nur ein Spielzeug
      Von Kai-Ulrich Deissner, London

      Mit der X-Box will der Softwareriese ab 2001 eine eigene Spielekonsole auf den Markt bringen. Dabei trifft er auf einen Markt, den Sony mit der Playstation 2 bis dahin schon besetzt haben dürfte.

      Microsoft hat seine eigene Videospielkonsole kleiner gemacht als notwendig: Obwohl die X-Box Sonys gerade in Japan eingeführter Playstation 2 (PS2) technisch weit überlegen sein soll, präsentierte der Software-Konzern seinen Prototyp vergangene Woche als reines Spielgerät mit TV-Anschluss – und nicht als die Internet-fähige Unterhaltungsstation, die die X-Box auch sein könnte. Mit dieser engen Marketingstrategie begibt sich Microsoft auf einen Markt, den Sony noch immer beherrschen dürfte, wenn die X-Box in 18 Monaten erscheint.
      Microsoft nannte weder Kosten noch Preise, um die Chancen der X-Box zu kalkulieren. Der General Manager des Projektes, J. Allard, bestätigte aber, dass „wir mit der Hardware kein Geld verdienen werden“. Er bekräftigte damit das Geschäftsmodell, wonach nicht die Konsolen selbst, sondern die dafür entwickelten Spiele und die Lizenzgebühren anderer Spielehersteller die Profite sichern sollen.
      Laut Microsoft wollen die meisten großen Firmen die neue Plattform unterstützen. Für sie ist die X-Box attraktiv, weil das Gerät auf PC-Komponenten wie einem Intel-Prozessor und einem Nvidia-Grafikchip beruht. Das Betriebssystem baut außerdem auf Windows auf. Damit bietet Microsoft erprobte Werkzeuge an.
      Es ist jedoch eine Frage der Zeit, ob Microsoft diesen technischen Vorteil ausspielen kann. Denn bis zum Start der X-Box wird Sony die PS2 voraussichtlich etabliert haben. Analysten erwarten einen ähnlichen Erfolg wie den der ersten Playstation, die mehr als 70 Millionen Mal verkauft wurde. Segas Dreamcast-Konsole, die seit September 1999 4,4 Millionen Mal über den Ladentisch ging, dürfte dann ebenso chancenlos sein wie das Dolphin-Projekt, das Nintendo für 2001 plant.
      Als Newcomer geht Microsoft zudem das Risiko ein, die X-Box als Nischenprodukt zu vermarkten. Der Software-Riese schätzt den jährlichen Umsatz der Branche auf 20 Mrd. $. Mit der hoch gerüsteten X-Box zielt er auf das Segment der leidenschaftlichen „Gamer“, die Highend-Geräte bevorzugen. Ebenso wichtig sind nach einer Durlacher-Technologie-Analyse jedoch die „Konsumenten“, die selten Spiele kaufen und großen Marken vertrauen. Mit der X-Box dürfte es Microsoft schwer fallen, diese Käufer zu erreichen.
      Sony vermarktet die PS2 dagegen bewusst nicht als reine Spielkonsole, sondern als Teil eines Unterhaltungsnetzes, das auch Musik und Videos liefern soll. Entscheidend dafür ist der Breitband-Anschluss, mit dem die PS2 bis 2001 nachgerüstet werden soll. Über derzeit allerdings noch wenig verbreitete Kabel-Modems und andere Verbindungen sind damit so hohe Übertragungsraten möglich, dass Musik oder Filme online abrufbar sind. Einen Tag vor der Präsentation der X-Box bekräftigte Sony diese Strategie mit der Ankündigung, ab Oktober 2000 mit Toyota und Tokyu ein Breitband-Netz für Japan zu planen.
      Auch die X-Box soll einen Breitband-Anschluss bekommen; ein reguläres Modem gibt es nur als Zusatzmodul. Microsofts bisherige Aussagen deuten aber an, dass die Online-Verbindung auf Spiele ausgerichtet ist. So hat die X-Box zwar eine Internet-Schnittstelle, aber keinen vollwertigen Browser. Sollte es Microsoft dennoch gelingen, die Konsole zu etablieren, könnte die X-Box mit ihrem Online-Anschluss freilich im Nachhinein doch als trojanisches Pferd dienen, um ein eigenes Unterhaltungsnetzwerk aufzubauen.

      © 2000 Financial Times Deutschland
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      ftd.de, Fr, 22.12.2000, 17:29
      Microsoft: Ravisent soll XBox zum DVD-Player machen

      Ravisent Technologies wird für die Microsoft-Spielekonsole X-Box die DVD-Abspielsoftware und eine eigene Fernbedienung liefern.

      Das kündigte der an der US-Börse Nasdaq notierte DVD-Spezialist am Freitag an. Ravisent ist vor allem in den USA durch seine Software CineMaster bekannt, mit der sich DVD-Filme auf einem Windows-PC abspielen lassen. Den Angaben zufolge sollen von CineMaster bislang weltweit 18 Millionen Kopien verkauft worden sein.
      Die Möglichkeit DVD-Filme in den Spielekonsolen abzuspielen, gilt als entscheidendes Verkaufsargument gegenüber Neukunden, da sich die Anschaffung eines vergleichsweise teuren DVD-Players erübrigt.
      Die Ravisent-Technik soll die Ende kommenden Jahres erscheinende X-Box zu einem vollwertigen DVD-Abspielgerät machen, dabei jedoch ausschließlich als Zusatzprodukt erhältlich sein. "Spieler, die ihre X-Box zum DVD-Player machen wollen, können ein spezielles Ergänzungs-Paket kaufen, dass neben der Software auch eine Fernbedienung enthält," sagte Ravisent-Vizechef Alan Mcann.
      Microsoft will sich mit dem DVD-Paket gegenüber dem bereits in diesem Jahr eingeführten Konkurrenzprodukt Playstation-2 von Sony einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Der DVD-Player im Sony-Gerät lässt sich eher umständlich über das allein zum Spielen entwickelte Gamepad bedienen.

      © 2000 Financial Times Deutschland
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      (Quellen: Soweit nicht gesondert angegeben: Wallstreet-Online):

      17.05.2001
      Microsoft: Exklusiv-Vereinbarung stärkt X-Box den Rücken
      Nun steht es also fest: Die X-Box aus dem Hause Microsoft wird am 8. November 2001 in die Läden kommen. Oder besser gesagt: Den Kampf mit der Playstation 2 von Sony um möglichst große Marktanteile aufnehmen. Der dritte Wettbewerber, Nintendos GameCube, wird ebenfalls für den Herbst oder die ersten Monate 2002 erwartet. Allerdings wird das Unternehmen bereits im Sommer den GameBoy Advanced ins Rennen um die Kundengunst schicken.
      Die „Enthüllung“ des genauen Termins auf der wichtigsten Spielemesse E3 in Los Angeles gehört zur Marketing-Strategie von Microsoft, die versucht, die Erwartungshaltung potenzieller Kunden stets zu schüren und das Interesse wachzuhalten. Sony hat im Vorfeld der Messe mit zwei hochkarätigen Kooperationen (AOL, RealNetworks und Macromedia) versucht, Microsoft die Show zu stehlen.
      Vor diesem Hintergrund bekommt die Nachricht, dass der französische Spielekonzern Infogrames für die X-Box exklusiv einen potenziellen Superhit kreieren will, besondere Relevanz: Unreal Championchip, so der Titel des Projektes, setzt eine äußerst erfolgreiche Reihe fort. Die Vorgänger gehörten zu den absoluten Top-Titeln des Genres. Neben graphischen Verbesserungen soll das Spiel zahlreiche neue Möglichkeiten bieten – der internet-basierte Wettkampf ist selbstverständlich mit dabei.
      Gute Spiele, das wird von allen Seiten immer wieder betont, stellen den stärksten Kaufanreiz für die Konsolen dar. Microsoft hat angekündigt, dass zum Start der X-Box 15 bis 20 Titel auf dem Markt sein werden. Ein exklusiver Spiele-Hit ist daher als klarer Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu sehen. Allerdings wird der Action-Titel erst im Frühjahr des kommenden Jahres auf den Markt kommen.

      14.05.2001 (Quelle: Microsoft)
      EA Announces Ten Titles in the Works
      Electronic Arts jump-started E3-week by revealing what the current plans are for Xbox games. The popular EA Sports franchise leads the way... expect to see some incredible things from EA during E3.

      REDWOOD CITY, Calif. May 14, 2001--Electronic Arts (EA) ERTS, the world`s leading independent video game software publisher and developer, today announced that it has ten titles in development for the Xbox(TM) video game system from Microsoft. The company will unveil four Xbox games at the Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles later this week, including three top-selling sports titles from EA SPORTS(TM).
      "Our games look great on Xbox," said Larry Probst, chairman and chief executive officer of EA. "EA is committed to producing ten titles within the first 12 months of Xbox` debut. We`re developing a wide range of popular titles from EA SPORTS, EA GAMES and our publishing partners."
      EA plans to showcase Madden NFL(TM) 2002, the world`s best-selling sports video game, as well as other powerhouse sports games including NHL(R) 2002 and F1 2001. For those racing fans that want to inject some comic relief into their driving, EA will bring The Simpsons Road Rage(TM) to the platform via a recently signed distribution agreement with Fox Interactive.
      Other Xbox titles in development include: Pirates of Skull Cove(TM), Medal of Honor Allied Assault(TM), Cel Damage and popular franchises under the EA SPORTS brand.
      "Our studios are creating incredible games for the Xbox that will deliver an amazing experience to consumers across all genres," said Don Mattrick, president of worldwide studios at EA.

      30.04.2001
      Interplay: Hunter exklusiv für X-Box
      Das Action-Adventure “Hunter: The Reckoning” aus dem Hause Digital Mayham, einer Tochter von Interplay, wird exklusiv für die Xbox von Microsoft entwickelt. Das Projekt basiert auf einer sehr populären Fantasy-Saga, für deren Umsetzung Digital Mayhem jüngst die Rechte erworben hat.
      „Die Xbox, mit ihrer fortschrittlichen Technologie und ihren Möglichkeiten, ist die perfekte Plattform für das ambitionierte Projekt,“ erläutert Brian Fargo, CEO von Interplay die Entscheidung. Hunter ist das erste exklusive Xbox-Spiel des Spieleunternehmens.
      Die Spieler werden neben der spezifischen Story durch die so genannte Third-Person-Perspektive gelockt, die seit einigen Jahren durch die sehr erfolgreichen Tomb-Raider Spiele in Mode gekommen sind. Als weiteres Bonbon plant Interplay einen Kooperativen Modus, bei dem bis zu vier Spieler gemeinsam das Ab! enteuer bestehen können.
      Für den Wettkampf der großen Spiele-Plattformen um Marktanteile gilt das Angebot an Software unter Experten als entscheidend für den Erfolg.

      30.04.2001 (Quelle: Microsoft)
      "When gamers get the chance to see it at E3, I`m sure they`ll agree that nothing comes close to it."
      - John Inada, Tecmo Inc

      Tecmo`s Market-Leading DEAD OR ALIVE 3 to Premiere Exclusively on Xbox
      Torrance, California. - April 30, 2001, - Tecmo and Microsoft® Corporation have agreed to bring the latest version of the DEAD OR ALIVE® series, DEAD OR ALIVE 3, exclusively to the Xbox™ video game system. The game will debut on the Xbox, and is scheduled to be among the first wave of Xbox titles available when the system launches this fall. Microsoft views DEAD OR ALIVE 3 as a strategic launch title and plans to support it accordingly.
      Tecmo has done extensive research into the technical capabilities of the Xbox and is convinced it is the ideal platform on which to showcase the latest entry in this extremely popular franchise. The Dead or Alive series has sold more than 2 million units worldwide as of March, 2001, while also garnering critical acclaim, such as ign.com`s "Fighting Game of the Year" award in 2000.
      "We have great plans for DEAD OR ALIVE 3," said John Inada, Marketing Director at Tecmo Inc. "Thanks to the incredible graphic and sound capabilities of the Xbox, DEAD OR ALIVE 3 will set a new standard for fighting games. When gamers get the chance to see it at E3, I`m sure they`ll agree that nothing comes close to it."
      DEAD OR ALIVE 3 gives gamers the ability to enjoy a richer, more intense, action-packed experience than was previously possible on a video game system. DEAD OR ALIVE 3 is a 3D fighting game transplanted from the arcade to home, specifically for the Xbox.
      "We at Microsoft were looking for the ideal fighting game to showcase the power of our new system. After looking over all the popular fighting games, we came to the conclusion that Dead or Alive 3 was the perfect choice for us," said J Allard, General Manager, Xbox Platform. "The talented programmers at Tecmo have worked wonders so far, and when gamers see the final product, I`m convinced they will be blown away."

      About Tecmo
      Founded in 1967, Tecmo (Tokyo Stock Exchange Market 1st Div. "TECMO") is comprised of a large group of hard-core gamers, dedicated to producing only AAA titles. Our designers eat, breath and sleep video games, especially since they have a storied legacy to uphold. Tecmo is a software developer famous for popular franchises dating back to the 8-bit era, such as Tecmo Bowl™ and Ninja Gaiden™, and continuing through to the present with the hit series Monster Rancher™ and Dead or Alive®. We are constantly striving to improve our titles by responding to feedback from our fans, professional game reviewers, and console manufacturers. For more information visit http://www.tecmoinc.com/.

      30.03.2001
      Sega programmiert für Microsoft
      Sega entwickelt elf Spiele für Microsofts neue Konsole X-Box, die im Herbst auf den Markt kommt. Auch Konami kündigte bereits seine Unterstützung der amerikanischen Hardware an. Sega baut keine eigenen Konsolen mehr, statt dessen entwickelt es Spiele für die noch verbleibenden Hersteller: Sony und Nintendo.
      Analyst Joseph Spiegel von Spinner Asset Managment meint: „Ich bin mir sicher, Sega hat sehr gute Konditionen von Microsoft bekommen, vielleicht sogar Cash-Zahlungen.“

      30.03.2001 – (Quelle: Reuters)
      Microsoft liefert Xbox mit Sega-Spielen
      Tokio (Reuters) - Der US-Software-Hersteller Microsoft wird bei der Ausstattung seiner Videokonsole Xbox mit dem japanischen Spiele-Entwickler Sega zusammenarbeiten. Microsoft werde die Xbox mit elf Sega-Spielen ausliefern, sagte Microsoft-Chairman Bill Gates am Freitag in Tokio der Nachrichtenagentur Reuters. Gleichzeitig bestätigte er den Herbst als Termin für die geplante Markteinführung der Xbox. Microsoft sei auf dem japanischen Markt sehr engagiert. "Das ist ein Geschäft, in das sie nicht klein einsteigen können", sagte Gates. In den ersten 18 Monaten Monaten nach der Markteinführung werde sein Unternehmen 500 Millionen Dollar (rund 1,1 Millionen Mark) für das Xbox-Marketing ausgeben.
      Für Sega ist die Vereinbarung mit Microsoft ein Erfolg bei der Geschäfts-Konzentration auf die Entwicklung von Spielen. Die Firma hatte sich erst im vergangenen Monat nach dem Misserfolg mit ihrer Spielkonsole Dreamcast aus dem Markt für Spielcomputer zurückgezogen, um sich auf die Entwicklung von Software zu beschränken. Für die Xbox sollen laut Microsoft Spiele wie "Sega GT 2" und das Abenteuer-Spiel "Panzer Dragoon" zur Verfügung gestellt werden. Sega hat bereits bekannt gegeben, die Firma werde auch Spiele an Sony und Nintendo liefern, die ebenfalls Spielcomputer herstellen.
      Microsoft kann dank Sega die Xbox mit 15 bis 20 Spielen anbieten, wenn die Konsole zunächst in den USA und Japan in die Geschäfte kommt. Dies ist vor allem im Hinblick auf die etablierte Konkurrenz wichtig, wie etwa Sonys Konsole PlayStation 2. In Japan, wo Computer- und Programmhersteller eng zusammenarbeiten, können auch Softwareprogramme zum Erfolg von Spielkonsolen beitragen.
      Durch eine am Vortag bekannt gegebene Allianz mit dem japanischen Internet-Dienst NTT Communications kann Microsoft zudem den Weg zu Computerspielen via Internet eröffnen. Vom Internet-Zugang der Xbox erhofft sich Microsoft einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Sonys PlayStation 2.

      29.03.2001 (Quelle: Microsoft)
      Microsoft and NTT Communications Form Strategic Alliance To Deliver Online Gaming Service for Xbox in Japan
      The Service Will Deliver the Best Online Gaming Experience, Taking Advantage of the Broadband Capability Built Into Every Xbox System

      TOKYO - March 29, 2001 - Microsoft Corp. and NTT Communications Corp. (NTT Com) today announced a strategic alliance to establish a dedicated high-quality, high-speed broadband online gaming service in Japan for use of the Microsoft® Xbox™ video game system. This new service, expected to launch in 2002, will offer gamers in Japan a new way to experience gameplay and propel the idea of connected gaming from a novelty into a necessity.
      "Every Xbox console has built-in broadband capability, the technology of the future for online video gaming. This alliance with NTT Com will enable gamers to enjoy the best online game content and gaming experience available," said Bill Gates, chairman and chief software architect of Microsoft, who will deliver the keynote address at the Tokyo Games Show tomorrow.
      NTT Com, Japan`s leading telecommunications company, will provide Microsoft with access to ADSL through OCN`s broadband services. Microsoft`s Xbox Division in Japan will co-manage the build-out of the online gaming service. This division will also provide support for the game developers creating online-enabled Xbox games.
      "With broadband entering a new phase, as evidenced by the rapid proliferation of ADSL, we consider 2001 to be the inaugural year for broadband services," said Masanobu Suzuki, president and CEO of NTT Com. "NTT Com has been striving to expand its IP-based broadband communications infrastructure. I truly believe that the Xbox service will contribute greatly to the proliferation of broadband services among Japanese households."
      Xbox is the only video game system designed from the beginning to be a great platform for online gaming. The Ethernet port and hard disk drive inside every Xbox system let game developers create new online-enabled games that take the video game experience beyond the walls of the gamer`s home and connect them to other gamers throughout the country.
      Microsoft and NTT Com are also collaborating to explore the future use of enhanced fiber-optic connections, with speeds up to 100 Mbit, to create more compelling online video game experiences.

      About NTT Communications
      NTT Communications (NTT Com), a Tokyo-based subsidiary of Nippon Telegraph and Telephone Corp., provides long-distance and international telecommunications reaching over 200 countries worldwide. In conjunction with Verio Inc., a U.S.-based subsidiary wholly owned by NTT Com, the NTT Com group ranks among the top IP service providers globally. The group provides customers of all sizes in the United States, Japan, and throughout Asia with a complete range of Internet-based business services - from high-quality IP network services including global connectivity, network management and IP-VPN to advanced Web-based business solutions. NTT Com`s Arcstar global services operating in about 50 countries also provide managed data, multimedia and other services to some of the largest companies in the world. More information about NTT Com can be found at the company`s Web site at http://www.ntt.com/index-e.html.

      29.03.2001
      Microsoft: Kooperation mit NTT
      Der Softwaregigant Microsoft will seine Spielekonsole Xbox für die Generation des Internets vorbereiten. Hierfür geht das Unternehmen eine Kooperation mit dem japanischen Telekommunikationsexperten NTT Communications ein. In diesem Zusammenhang sollen über die Xbox künftig auch Online-Spiele möglich sein. Erste Tests dieser Online-Plattform sollen bereits gegen Ende des Jahres anlaufen – erste Services sollen dann den Xbox-Anwendern im Jahr 2002 zur Verfügung stehen. Der Service wird dann auf die von NTT basierende ADSL-Technologie basieren, welche einen besonders schnellen Internet-Zugangsservice gewähren soll.
      Insgesamt plant Microsoft für die Xbox mehr Softwarespiele, als Konkurrent Sony, welcher sich mit seiner PlayStation 2 einem Konkurrenten mehr gegenüber sieht.

      28.03.2001
      Konami: Spiele für die X-Box
      Konami bringt für Microsofts neue Konsole X-Box vier Spiele auf den Markt. Sie werden auf der Tokyo-Game-Show vorgestellt, die dieses Wochenende beginnt. Die X-Box soll ab Herbst verkauft werden; Hauptkonkurrent Sony ist schon mit der Playstation 2 erfolgreich auf dem Markt. Nintendo führt seine neue Konsole Gamecube wahrscheinlich schon im Sommer ein. Konami entwickelt Spiele für beide.

      28.03.2001
      Conexant Systems: Aktie trotz Xbox-Deal im Minus
      Der Halbleiterproduzent Conexant Systems wird Microsoft mit Encoder-Chips für dessen Spielekonsole Xbox beliefern. Derartige Bauteile werden zur Anbindung an analoge bzw. digitale TV-Geräte benötigt. Microsoft wird die Spielekonsole im kommenden Herbst zunächst in den Märkten Nordamerika und Japan einführen. Weitere Lieferanten von Xbox-Komponenten sind u.a. Intel (Prozessor) und Nvidia (Grafikeinheit).

      20.03.2001
      Sony: 200.000 Playstation 2 in Deutschland verkauft
      Während sich die Augen der Software-Entertainment-Branche auf das Erscheinen der X-Box aus dem Hause Microsoft richten, hat Wettbewerber Sony sein Zugpferd Playstation 2 schon seit 100 Tagen im Rennen. Das Unternehmen sieht den bisherigen Verkaufszahlen einen Erfolg: Die Spielekonsole wurde seit der Einführung am 24.11.2000 in Deutschland rund 205.000 mal verkauft. Die Zahl soll bis Ende März auf 250.000 klettern. Für den weltweiten Verkauf liegen zurzeit nur ältere Daten vor: Bis Dezember sind rund 6,4 Mio. Stück verkauft worden. Sony strebt ein Verkaufsvolumen bis Ende März 2001 von rund 9 Mio. Stück an, je 3 Mio. in Europa, den USA und Japan.
      Die so genannten Hardware-/Software-Ratio liegt bei 2,4: Je Playstation 2 sind im Durchschnitt 2,4 Software-Titel erworben worden. Bei der Pla! ystation 1 liegt die Kennzahl bei 6. Der Verkaufserfolg der Software ist sehr wichtige für den Anbieter einer Spielekonsole: Zunächst ist das Motivation für die Softwarehersteller, entsprechende Spiele-Programme zu entwickeln, was sich bei den hohen Kosten nur durch ein breites Publikum rechnet. Eine große Palette an Spielen ist wiederum die Voraussetzung für den Verkaufserfolg der Konsole: Die Motivation der Spieler, bei der Hardware zuzugreifen, steigt mit dem Software-Angebot. Aktuell sind rund 40 Spiele für die Playstation 2 erhältlich. Zum Vergleich: Beim Vorgänger Playstation 1 sind es über 1000 Spielewelten, die bislang veröffentlicht wurden.
      Eine abschließende Bewertung der Zahlen wird erst dann möglich sein, wenn die Playstation in den direkten Wettbewerb mit Microsofts X-Box tritt. Dann erst lässt sich erkennen, ob der zeitliche Vorsprung, den der japanische Konzern vor den Amerikanern hat, oder die Medienkampagne mit einem gigantischen Volumen vo! n 500 Mio. US$ beim Ringen um die Marktstellung den Ausschlag gibt.

      09.03.2001
      Sony verschlüsselt Playstation-Spiele
      Sonys Playstation 2 wird ab Sommer einen neuen Kopierschutz erhalten. Dieser setzt auf die Online-Verbindung, die dann verfügbar sein wird – im Juli verkauft Sony die ersten Festplatten, die dafür nötig sind.
      Jede Konsole und jede Spiel-CD und -DVD hat einen eigenen Identifikations-Code. Beim ersten Laden des Spiels registriert ein Zentral-Server beide Codes – das Programm läuft dann nur noch auf der Playstation, die registriert wurde. So soll ein Weiterverkauf von Spielen verhindert werden, jeder muss ein Original kaufen und für seine Konsole anmelden. Natürlich wird als Hauptgrund der Schutz vor illegalen Kopien angegeben – bis jetzt wurde aber jeder Schutz geknackt.

      09.03.2001
      CDV: X-Box-Titel im Portfolio
      Das Software-Unternehmen hat zwei Produktions- und Publishingverträge abgeschlossen, die einen Umfang von 4 Mio.DM haben. Damit erweitert sich das Produktportfolio von CDV um zwei Titel: Zunächst ein Spiel, das Merkmale mehrerer Genres aufweisen soll: „Nomads“ wird für PC und die Konsole von Microsoft (X-Box) entwickelt. Der zweite Titel soll ein Echtzeitstrategie-Spiel vor dem Hintergrund des Wilden Westens sein. Beide sollen einen Mindestumsatz von 15 Mio.DM einbringen.
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      Die Frage aller Fragen lautet also:
      Wie stehen die Chancen von SINGULUS auf einen Exklusiv-Vertrag mit Microsoft bezüglich der Lieferung von Replikationsanlagen für die Xbox DVD-ROM Spieleproduktion ?

      Ich denke, nicht schlecht. Schließlich haben beide Unternehmen schon erste Kooperationserfahrungen miteinander gemacht. Dies dürfte eine entscheidende Rolle spielen. Zur Erinnerung:
      Quelle: SINGULUS News Nr. 14, FEBRUARY 2000, NEWS MAGAZINE FOR OUR BUSINESS FRIENDS

      SINGULUS TECHNOLOGIES and 3dcd: Worldwide Supply of Edge-to-Edge Holographic Anti-Piracy Technology

      SINGULUS TECHNOLOGIES, the world’s leading supplier of CD and DVD replication lines, has entered into a three-year manufacturing and technology contract with 3dcd, a joint venture between TECHNICOLOR and APPLIED HOLOGRAPHICS Plc.
      3dcd’s proprietary edge-to-edge holo-graphic technology is considered to be one of the premier anti-piracy measures currently available. This technology enables a hologram to be placed on the full surface of a disc without affecting the capacity of the disc or the integrity of the content.
      The ability to protect CD-ROM software products from counterfeiting is vitally important particularily to MICROSOFT ® and other software content-holders in the industry, but also to consumers expecting to buy and use legitimate licensed products.
      SINGULUS TECHNOLOGIES will exclusively supply all equipment to apply edge-to-edge holographic images onto discs for TECHNICOLOR’S worldwide optical disc facilities. Further services will be provided to a selected group of European, American and Asian manufacturers who are licensed by MICROSOFT ® . All CD-ROMs of the new Windows 2000 software with worldwide release in February 2000 will show full face hologram image.

      Doch auch, wenn dieser Deal nicht zustande kommen sollte, wird der deutlich wachsende Konsolen- und Spielemarkt zu einer verstärkten Nachfrage nach DVD-Rom führen.

      Quelle: SINGULUS Geschäftsbericht 2000, S.14:
      [...]“Für DVD-Produktionslinien in den USA war erneut DVD-Video die treibende Kraft für großes Wachstum, während DVD-ROM für Computeranwendungen bisher nicht die erhofften Ziele erreichen konnte. Das wird sich im Jahre 2001 deutlich zum Positiven wenden, sobald die Spielkonsolen von SONY Playstation 2 und MICROSOFT XBOX die DVD-ROM-Nachfrage erheblich beflügeln werden. Wachstumsraten in der Größenordnung von 100 % bei DVD-Verkäufen insgesamt erscheinen in den nächsten Jahren deshalb nach wie vor realistisch.“[...]

      S.32: [...]“Das deutet darauf hin, dass sich die Marktentwicklung, die in der Vergangenheit über mehrere Jahre von stetigem und starkem Wachstum geprägt war, in der Zukunft eher zyklisch bewegen wird. Dennoch wird das Wachstum für das Geschäft der Optical-Disc-Replikationsanlagen mittelfristig auch weiterhin sehr positiv eingeschätzt. Denn die zunehmende Akzeptanz und Marktdurchdringung der DVD für Video sowie DVD-ROM für Spielkonsolen – wie z. B. Playstation 2 von SONY und XBOX von MICROSOFT – erfordern in den kommenden Jahren einen kontinuierlichen und weltweiten Ausbau der Fertigungskapazitäten.“

      Da SINGULUS Marktführer im Digital Versatile-Segment ist, wird man von dieser Entwicklung überproportional profitieren können. Denn im Endeffekt ist es ja egal, ob ein verstärkter Linien-Absatz auf einen Erfolg der X-Box oder der PlayStation 2 zurückzuführen ist.
      Wer auch immer den Konsolenmarkt dominieren wird, die Produzenten der (Spiele-)DVD-Roms werden der steigenden Nachfrage durch einen verstärkten Aufbau von Replikationskapazitäten begegnen müssen.
      Wann dies sein wird und wie stark die Nachfrage anziehen wird, ist kaum zu beziffern. Die aktuelle Entwicklung in Deutschland läßt jedoch erkennen, daß der Markt allein hierzulande vom Volumen her äußerst attraktiv ist bzw. in Zukunft noch attraktiver wird.

      Aktuelle Zahlen zum CE-Markt in Deutschland:
      (Der komplette Text kann unter http://www.gfu.de/Pages/newshe/ce_2000.htm nachgelesen werden.)
      [...]
      Die klassische Unterhaltungselektronik (inklusive Videospiele) verzeichnet nach Angaben der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) eine Umsatzsteigerung von fast sechs Prozent auf 18,8 Milliarden DM. Um rund 20 Prozent kletterte der Umsatz für PCs und Peripherie auf 15,8 Milliarden DM. Den größten Sprung machte die privat genutzte Telekommunikation, die um 62 Prozent auf 5 Milliarden DM anwuchs.
      [...]
      Auf dem Weg, alle Rekorde zu brechen, befindet sich der DVD-Spieler mit einem Plus von 250 Prozent. Auch Videospiele und -konsolen legten mit 22 Prozent ordentlich zu.
      [...]
      Vergleicht man Stückzahlen und Umsätze, stellt sich erneut heraus, dass bei den wichtigsten Geräten ein Preisrückgang zu verzeichnen ist. Dies trifft vor allem auf Videorecorder zu, aber z. B. auch auf DVD-Spieler sowie auf Mobil- und Schnurlostelefone.
      Unterm Strich bleibt allerdings ein sehr positives Ergebnis. Alle drei Bereiche - die klassische Unterhaltungselektronik, die privat genutze Telekommunikation und der Heim-PC-Absatz befinden sich auf Wachstumkurs. Das Ende der Fahnenstange - so die gfu - ist noch längst nicht erreicht. Auch für das laufende Jahr wird bei der Fülle attraktiver Innovationen mit einem deutlichen Plus gerechnet, wobei die Internationale Funkausstellung, die vom 25.August bis zum 2. September dieses Jahres in Berlin stattfindet, dem Markt zusätzlich neue positive Impulse vermitteln wird.
      Auszug: Consumer Electronics Markt in Deutschland (Stückzahlen in Tausend)
      1999 / 2000 / Veränderung / 2001*
      DVD-Spieler: 200 / 700 / +250% / 1.400*
      Videogames (Konsolen): 2.300 / 2.860 / +24,3% / 3.430*
      Videogames (Software): 12.450 / 15.200 / +22,1% / 16.700*

      Quelle: gfu/GfK
      * Prognose
      ---------------------------------------------------
      FAZIT:

      SINGULUS bewegt sich nach wie vor mit seinen Produkten in ausgewiesenen Wachstumsmärkten. Auch wenn die Nachfrage in einzelnen Optical Disc-Segmenten derzeit etwas schwächelt und in Zukunft eher zyklisch verläuft, w
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 20:57:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Na, da hat WO mir doch glatt das Wort abgeschnitten! ;)

      FAZIT:

      SINGULUS bewegt sich nach wie vor mit seinen Produkten in ausgewiesenen Wachstumsmärkten. Auch wenn die Nachfrage in einzelnen Optical Disc-Segmenten derzeit etwas schwächelt und in Zukunft eher zyklisch verläuft, wird die dominante Position des Unternehmens im aussichtsreichen DVD-Markt und die breite Aufstellung Motor weiteren Wachstums sein.
      Laut Q1-Bericht verschieben sich ja auch die Umsatzanteile zusehends in Richtung DVD.
      Ein Auszug: „Der Umsatz der DVD-Linien konnte von 14,9 Mio. Euro im Vorjahresquartal auf 16,0 Mio. Euro im Berichtsquartal weiter gesteigert werden. Entsprechend hat sich der Umsatzanteil im DVD-Bereich von 27,4 % auf 31,0% im Berichtsquartal ausgeweitet. (...) Der Auftragseingang ist mit 48,8 Mio. Euro gegenüber dem niedrigen 4. Quartal 2000 (38,4 Mio. Euro) deutlich gestiegen. Das Produktmix des Auftragseingangs hat sich von dem Schwerpunkt CD-Maschinen im ersten Quartal 2000 auf eine Gleichverteilung zwischen CD- und DVD- Maschinen im ersten Quartal 2001 verlagert. Während im Vorquartal 64 CD-Linien und 7 DVD-Linien als Auftragseingang zu verbuchen waren, erhielten wir im ersten Quartal 2001 Neuaufträge für 46 CD-Linien und 30 DVD-Linien. (...)
      Als Ergebnis aller Aktivitäten ergibt sich ein bereinigter neuer Auftragsbestand per Ende März 2001 in Höhe von 111,2 Mio. Euro (Vorjahr 250,2 Mio. Euro). Die Struktur des Auftragsbestandes hat sich deutlich in Richtung DVD-Anlagen verschoben. Damit wird unsere erfolgreiche strategische Ausrichtung auf den DVD Bereich nochmals bestätigt.

      Übrigens: das Xbox-Abenteuer wird für MSFT auf jeden Fall verdammt teuer. Neben dem Marketingaufwand von rund 500 Mio. US-$ wird auch in Zukunft noch sehr viel Geld in das Projekt fließen müssen. Aus Unternehmenskreisen verlautete schließlich, daß der Aufwand für die Entwicklung größer sei als der für das Betriebssystem Windows 95.
      Henry Blodget von Merrill Lynch erwartet beispielsweise bis zum Jahr 2005 Verluste von mindestens 2 Mrd. US-$. Floppen sollte das Projekt also auf keinen Fall.
      Aber wie auch immer: Die Markteinführung gegen Ende des Jahres dürfte vor diesem Hintergrund ziemlich spannend werden.
      Trotzdem bin ich froh, Aktien eines Unternehmens zu besitzen, daß keine derartigen Gradwanderungen unternimmt, sondern als „Zulieferer mit geringem Risiko“ quasi zum Profiteur der zweiten Reihe gehört. Denn Kosten werden SNG ja bei einem Flop der Xbox nicht entstehen, lediglich Umsatzausfälle dürften zu beklagen sein.
      Aber wer weiß: Vielleicht gibt´s ja demnächst schon eine interessante AdHoc zu bewundern. Denn so langsam müßte man sich ja im Hause Microsoft nicht nur für die rechtzeitige Fertigstellung der Spiele selbst, sondern auch für die Produktion/Verfügbarkeit der Spiele-DVD Roms interessieren. Also her mit dem Großauftrag für Replikationslinien! However: Time will tell ... :D

      Schöne Grüße,
      DM

      PS: Vielleicht sollten wir in diesem Thread in Zukunft alle X-Box relevanten News sammeln, damit der/die interessierte LeserIn sich so einen zusammenhängenden Überblick verschaffen kann. Denn in den nächsten Wochen und Monaten wird´s diesbezüglich mit Sicherheit noch reichlich interessante Neuigkeiten geben. D`accord ? :)
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 21:08:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      könnt ihr das auch kürzer beschreiben,was aus Singulus wird. wo seht ihr denn den Kurs in ca. 1 Jahr, würde dann Call kaufen.habt ihr einen aussichtsreichen,denn ich glaube daran das Singulus weiter zu den Marktführer zählt und IHR...schönes WE
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 22:16:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      @DAAKMAAK

      respekt vor der vielen arbeit , muss gestehen hab deinen artikel noch nicht ganz durch gelesen ;) - super arbeit dankeschön...
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 23:26:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      @williaktie: 1. Jein! ;) 2. Höher, wesentlich höher. Schließlich stehen noch einige Dinge an: Akquisition, Einführung der SUNLINE etc.
      @pasta: Danke. Dann hast Du ja noch einiges an Wochenendlektüre vor Dir. :D
      @all: Weitere Meinungen ?

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      schrieb am 19.05.01 14:56:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      SINUGLUS Anzeichen einer Trendumkehr. Kursziel in den nächsten Tagen / Wochen 40E.
      Quelle:Hoppenstedt vom 18.05.2001
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 09:08:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Daak Maak,
      vielen Dank für die mal wieder umfassenden Ausführungen.
      Auch ich glaube nach wie vor an die Story von Singulus und habe mit einem glücklichen Händchen bei 18 € noch mal richtig nachgelegt.

      Als kleines Gewitterwölkchen am Singulus-Himmel sehe ich allerdings die Ambitionen von Technotrans in Richtung DVD-Markt. Durch die Übernamhe des entsprechenden Toolex-Segmentes könnte hier ein stärkerer Konkurent nachwachsen, als es Steag jemals war.
      Und sowas drückt dann meistens die Gewinnmargen.

      Andererseits, sollte im DVD-Boom für jeden genug abfallen.
      Ich denke übrigens, daß spätestens wenn die DVD-Rekorder (Re-writable) auf einen für Norlalverbraucher`s Otto erschwinglichen Preis gefallen ist, auch das Videosegment den DVD-Boom mittragen wird. MAn muß sich also nicht allein auf die Spieler verlassen.
      Wenn man hier parallelen zum Markteintritt der CD zieht, so denke ich daß wir mit dem DVD-Rekorder unter 500 € in spätestens 2 Jahren rechnen dürfen.

      Gruß,
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 09:40:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ Mark V

      M.E. wird Technotrans der Singulus nicht in die Quere kommen. Technotrans beackert das Elektroforming und steht damit nicht in Konkurrenz zu Singulus. Technotrans geht nur in Geschäftsfelder, wo sie in kurzer Zeit (Welt-)marktführer werden. Dies ist gegen Singulus aber kaum realisierbar.

      Sinnvoll ist es aber Singulus und Technotrans Aktien zu haben, damit wird man auch in den nächsten Jahren viel Spaß haben.
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 14:19:53
      Beitrag Nr. 9 ()
      Versuchen wir doch mal eine Rechnung aufzustellen. Dazu sind allerdings einige Recherchen nötig und es wäre schön, wenn möglichst viele dazu etwas beitragen könnten (möglichst mit Quellenangaben):

      Betrachten wir mal die Prognosen (für DVD) für die Jahre 2001 und 2002:
      - Wieviele Spiele werden vorraussichtlich abgesetzt werden?
      - Wieviele Spielfilme werden voraussichtlich...
      - ... einfach beschreibbare DVDs ...
      - ... mehrfach beschreibbare DVDs...

      - Wieviele DVDs lassen sich mit einer Anlage neuesten Standes in sagen wir mal einem Monat produzieren und wie hat sich die Produktivität der Anlagen in der Vergangenheit entwickelt?

      - Wie viele Anlagen braucht man um den geschätzten Bedarf zu decken?

      - Wieviele Anlagen sind Weltweit bereits installiert?

      - Wielange ist eine Anlage durchschnittlich im Einsatz?

      - Wie hoch ist der Marktanteil von Singulus für DVD-Anlagen?

      Mit all den Informationen ließe sich recht gut die Entwicklung bei Singulus abschätzen (unter der Voraussetztung, daß Singulus seine Marktstellung behält)

      Allerdings könnte man auf die Recherchen auch verzichten, wenn jemand eine (glaubwürdige) Studie über die Absatzzahlen von DVD-Anlagen kennt!

      Eure Meinung und Infos sind gefragt.

      Antianalyst
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 18:24:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      @MarkV: Gruß zurück! :)

      Die DVD-Ambitionen von Technotrans sehe ich aber ebenso wie Snart als „wenig Furcht einflößend“ an. Der Kauf der Elektroforming-Sparte von Toolex spielt dafür m.E. auch keine Rolle. Interessanter finde ich da schon die DVD-RW Aktivitäten von Pfeiffer Vakuum/Memex. Allerdings hat man von der im letzten Jahr groß angepriesenen Installation der ersten Pilotanlage (ich glaube, das war im März 2000) nicht mehr viel gehört. Insofern sehe ich auch diese Entwicklung mit großer Gelassenheit.
      Steag hingegen ist wesentlich schlechter positioniert als SNG. Vor allem im DVD-Bereich. Deren fast monostrukturelle Ausrichtung auf CD-R´s hat ihnen zwar 1999 ein bombastisches Ergebnis beschert, im letzten Jahr jedoch bekanntlich für tiefrote Zahlen gesorgt.
      Und auch wenn den genannten Unternehmen der Einstieg in den Markt für DVD-Linien nachhaltig gelingen sollte, wird sich deren Maschinenabsatz zunächst noch auf einem niedrigen Niveau bewegen. Den Vorsprung eines Unternehmens wie Singulus, das schon mehrere Jahre an der DVD-Technik forscht und daher auch technologisch in vielen Bereichen führend ist, werden weder Technotrans, noch Pfeiffer Vakuum oder Steag Hamatech in nächster Zeit (wenn überhaupt) aufholen können.
      In Bezug auf die aussichtsreichen Rewritable-Technologien wird sich der Markt angesichts des sehr hohen technologischen Anspruchs auf eine handvoll Unternehmen beschränken. Den meisten wird es schlichtweg nicht möglich sein, solche Technologien zu beherrschen. Ich beziehe mich jetzt auf die Verfahrenstechnologie, namentlich das Metallizing/Sputtering, mit denen Singulus bereits weltweite Standards gesetzt hat (Bsp. In-line Produktionstechnik, Smart Cathode). Die Verfahrenstechnologie bringt daher auch die höchsten Gewinnmargen.
      Zwar ist es offensichtlich, daß mit einem zunehmenden Markteintritt von Wettbewerbern, welche DVD-Replikationslinien entwickelt haben, die Margen leiden. Diese Einbußen werden aber mit Sicherheit durch das stark wachsende Marktvolumen aufgefangen, ja sogar überkompensiert werden können. Ein Marktführer wie Singulus wird also angesichts seiner starken Position wiederum überdurchschnittlich profitieren.

      Wenn man sich die aktuelle Situation im DVD-Segment anschaut, so spielen dort aber derzeit ganz andere Wettbewerber als die oben genannten eine Rolle.

      Zur Konkurrenzsituation und zum technologischen Vorsprung von SNG:

      Die schärfsten Konkurrenten im Überblick:
      Metallizer: Balzers (Technologie)
      CD: M2 und die preislich billigsten Anbieter 4 M Technologies und Krauss Maffei
      DVD: Marubeni und M2
      CD-R: Steag und 4 M

      Laut Herrn Herr Lacher besitzt Singulus bei Metallizern und Silizium Sputtern für DVD einen Vorsprung von 12 Monaten gegenüber der Konkurrenz. Bei DVD-Linien beträgt der Vorsprung 6-12 Monate, im RW-Segment ist noch keine klare Tendenz abzusehen. Die Kathodentechnik sollte aber auch im Vergleich zu Balzers überlegen sein. Auch sonstige Features sind einmalig.
      (Stand: August 2000)

      Alles klar ? ;)

      @Antianalyst:
      Deine Fragen sind interessant, leider aber auch schwer zu beantworten. Das dürfte daran liegen, daß gewisse Kerngrößen, wie z.B. der zukünftige Linienbedarf betreffen, (für uns Aktionäre) kaum kalkulierbar sind. Sie hängen zum einen von der weiteren Marktentwicklung der DVD und zum anderen von den bereits installierten Replikationskapazitäten ab. Aber bekanntlich ging genau hier in den letzten Monaten die Schere auseinander. Denn trotz eines nach wie vor boomenden DVD-Geschäfts (dieses Jahr werden weltweit erstmals mehr als 1 Mrd. DVDs abgesetzt), hatten die Linienproduzenten in den vergangenen Monaten aufgrund von bereits bestehenden Überkapazitäten Nachfrageausfälle zu beklagen. Stichwort: Auftragseingang / Entwicklung von Nachfragezyklen. Inwieweit diese Überkapazitäten vielleicht schon abgebaut sind bzw. wie schnell dies in den nächsten Monaten gelingen kann, vermag ich allerdings nicht einzuschätzen. Die laut Q1-Bericht wieder gestiegenen Auftragseingänge könnten aber ein erster Indikator für eine Entspannung des Marktes sein.

      Trotzdem versuche ich mal einige tiefer gehende Basis-Infos zusammenzutragen, die Dir/Euch womöglich nicht bekannt sind:

      Zur Entwicklung des DVD-Marktes
      Bezüglich der prognostizierten Marktentwicklung für DVD-Rom (darum geht´s ja in diesem Thread), DVD-RAM, DVD-R und DVD-RW/DVD+RW kannst Du aber in einem älteren Thread von mir nachlesen (Thread: Singulus - Steag - Toolex: Kleiner Peer Group-Vergleich vor dem Hintergrund ...). Dort findest Du weltweite Prognosen der IRMA für die kommenden Jahre.
      Bis sich die DVD-RW jedoch als Massenmedium durchgesetzt hat, vergehen mit Sicherheit noch ca. 3-5 Jahre. Der Markt ist jedoch äußerst lukrativ, wenn man davon ausgeht, daß die DVD-RW den analogen Videorecorder substituieren wird. Der Bedarf an RW-Scheiben wird dann riesig sein.

      Übrigens: Eine CD kostet heute in der Herstellung einschließlich Verpackung, Box und Aufdruck ca. 80 Pfennig. Für eine DVD zahlt man derzeit noch rund 2,50 DM. :)

      Weltmarktanteile von Singulus:
      - Weltmarktführende Position im CD- und CD-ROM Bereich (ich glaube derzeit rund 60%, Anteil am SNG Gesamtgeschäft 2000: 48%)
      - Bei CD-R´s: Position Nr.4 (Weltmarktführer: Steag Hamatech, CD-R Anteil am SNG Gesamtgeschäft 2000: 10%)
      - Weltmarktführende Position im DVD-Bereich (40% WM-Anteil, Umsatzsteigerung ggü. GJ 1999: 320%. Anteil am SNG-Gesamtgeschäft 2000: 33%)
      - CD/DVD-RW: Position Nr. 3, nachdem erst im Jahr 2000 die Produktion aufgenommen wurde. Der neue Modulus Multilayer-Metallizer für wiederbeschreibbare Medien wurde Ende des vergangenen Jahres an ein bekanntes Forschungsinstitut (ITRI) in Taiwan übergeben. Die zugehörige RW-Linie SUNLINE wird im Laufe des Jahres vorgestellt (First-Mover-Effekt).

      Zu Deinen weiteren Fragen in Bezug auf die Zykluszeiten etc.:
      Viele Infos lassen sich aus dem aktuellen Geschäftsbericht 2000 und den GB´s der letzten Jahre herauslesen. Wer den GB 2000 nicht in der Printversion vorliegen hat, kann sich die wichtigsten Komponenten von der Singulus-Homepage downloaden.

      Noch ein Beispiel zum Schluß:

      Absatz DVD-Linien (SPACELINE) im GJ 2000: 100 Stück
      Metallizer: Bis Ende 2000 wurden insgesamt mehr als 2500 Maschinen für OEM Kunden oder für den Einsatz in SNG-Linien gebaut. Für das Jahr 2001 bereitet das Unternehmen die Markteinführung einer ganz neuen Generation von Metallizern vor, welche die technisch führende Stellung von SINGULUS TECHNOLOGIES nochmals ausbauen wird.

      SINGULUS Metallizer Familie für alle Anwendungen:
      CD-Audio / CD-ROM: SINGULUS III mit 1,5 s oder 2,7 s Zykluszeit
      CD-R: SINGULUS III Smart mit 1,5 s oder 3,0 s Zykluszeit
      DVD: SINGULUS III Smart mit 1,5 s oder 3,0 s Zykluszeit
      DVD 9: SINGULUS III Twin Metallizer

      Metallizer-Neuentwicklungen:
      CD-RW / DVD-RW/RAM: MODULUS
      SINGULUS V: Läßt sich durch seine Konstruktion und seine vollständig integrierte Steuerung äußerst einfach in Fremdsysteme integrieren.

      Auszug aus dem aktuellen GB, Seite 26/27:
      „Die wiederbeschreibbaren CD- und DVD-Formate stehen bereits heute für die Massenproduktion bereit und werden der Optical Disc-Industrie in den nächsten Jahren das größte Wachstum bescheren. Die Beschichtungstechnik der verschiedenen Schichtsysteme
      für CD-RW, DVD±RW und DVD-RAM sind sowohl für Maschinenhersteller
      als auch für die Disc-Replikatoren eine außergewöhnliche technologische Herausforderung,
      welche die Grenzen des physikalisch Machbaren für Produktionsprozesse erreicht.
      Die Rewritable-Formate verwenden die „Phase-Change“-Technologie unter Einsatz verschiedener Schichtsysteme und Schichtmaterialien. Da in diesem Gesamtmarkt für wiederbeschreibbare Medien bis heute leider noch kein einheitlicher Welt-Standard
      vereinbart werden konnte, gibt es derzeit noch sehr verschiedene Produktionsanforderungen,
      die jedoch alle nach Möglichkeit mit einem einzigen Multilayer-Metallizer als Universal-
      System erfüllt werden sollten. Wir haben uns deshalb für ein konsequent modulares Maschinen-Konzept entschieden: Modular in der Zahl der Prozess-Stationen und modular
      in der Konfiguration der einzelnen Baugruppen. Das Ergebnis ist eine Familie von MODULUS Metallizern und nicht eine einzige Einzweck-Beschichtungsanlage.
      Alle Schichten müssen gesputtert werden; das gilt für die Verwendung sowohl von metallischen als auch dielektrischen Materialien. Die beste Sputtertechnik für DC und gleichzeitig auch für RF wird deshalb den künftigen Sieger unter den Multilayer-
      Metallizern und deren Herstellern bestimmen. Und dazu heißen die Erfolgsfaktoren: Hohe Sputter-Raten, höchste Uniformity und gleichzeitig maximale Target-Ausnutzung.
      Aus diesen Gründen ist für uns die Schlüsselkomponente für alle einzusetzenden Sputter-Kathoden erneut die SMART CATHODE, die sich bereits in der SPACELINE optimal
      bewährt hatte und jetzt auch für die Anwendung auf RF-Prozesse weiterentwickelt
      wurde. Eine zusätzliche Schwierigkeit bei DVD±RW/RAM im Vergleich zu CD-RW liegt im erfolgreichen Heat-Management, um dauerhafte Beschädigungen des nur 0,6 mm dicken Substrates aus Polycarbonat durch das intensive Sputterplasma und die freiwerdende, hohe
      Kondensationswärme der Schichten zu vermeiden.
      Am Ende einer intensiven, dreijährigen Entwicklungsarbeit wurde der Multilayer-Metallizer MODULUS fertiggestellt und zum Jahresende 2000 an den ersten Kunden ausgeliefert.

      So, ich habe fertig ! ;)
      DM

      PS: Da sich diese Diskussion nicht primär mit der Xbox bzw. den dafür relevanten DVD-ROM beschäftigt, schlage ich vor, daß wir dazu einen anderen Thread benutzen (z.B. meinen Lagebesprechungs-Thread). Paßt halt von der Thematik besser.
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 16:46:11
      !
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      Avatar
      schrieb am 18.07.01 19:05:42
      Beitrag Nr. 12 ()
      Holla !
      Der X-BOX Deal von SINGULUS läuft bereits !!! Wenn auch über kleine „Umwege“ ...
      Aber wer hätte das gedacht ??? :D

      (Quelle: Medialinenews.com)

      Technicolor Ramps Up for Xbox Capacity - Putting in 21 Lines for 60% Increase in DVD Production

      by Larry Jaffee

      (June 2001) Los Angeles – Technicolor, a Thomson multimedia business and the world`s largest DVD, CD and videocassette manufacturer and distributor, announced at the E3 conference here a substantial expansion of its DVD production capacity. With the addition of increased DVD manufacturing capability also comes procurement of additional printing and automated packaging equipment.

      Technicolor is adding 21 new DVD manufacturing lines, representing nearly a 60 percent increase in production capacity, in addition to the 100 percent capacity increase last year. The investment will increase Technicolor`s DVD production capacity by 100 million units per year.


      In an interview with Medialine, Lyndon Faulkner, president of Technicolor Digital Media Services, estimated that about 70 percent of the new capacity has been earmarked for the company`s expanded manufacturing, multi-year partnership with Microsoft for its forthcoming Xbox game console, for which Technicolor will not only replicate discs, but also provide comprehensive manufacturing, assembly, packaging and distribution support.

      Of the 21 new lines, 10 are going to the Charlottesville, VA plant; three lines are being installed in Camarillo, CA; two lines are going to its U.K. plant and six lines are destined for its Luxembourg plant.

      Even without the Xbox pact, "We were still planning to expand significantly," Faulkner said of the ramp-up in replication capacity.

      Despite the industry-wide feeling that there is an overcapacity situation going on in replication, Technicolor`s expansion plans are directly in-line with sales forecasts developed in a highly methodical manner based on key customer projections and estimates of market growth
      , according to John Town, Technicolor vice president of research and development. Overcapacity within the industry as a whole would be a symptom of previous inaccurate sales forecasting or "betting" at the replicators in question. "Technicolor has managed available capacity versus demand successfully throughout the growth of DVD and we anticipate continuing that success this year," he said.

      Hardware-wise, Technicolor has purchased molding equipment from Sumitomo, DVD lines from Singulus, printing equipment from Kammann and packaging equipment from Ilsemann. Faulkner pointed out that Technicolor`s experience in distributing DVD is proving to be valuable in preparing for the Xbox project. He noted that Technicolor is already shipping DVD product direct to retail to many of the accounts destined to receive Xbox.

      In North America, Technicolor will distribute a significant portion of the Microsoft Xbox business from a new designated 650,000-square-foot manufacturing and warehousing plant and expects to add more than 350 employees to operate this facility.

      Faulkner declined to reveal the location of the new plant due to security reasons, since Xbox isn`t being released until Nov. 8.

      Technicolor also operates distribution centers in Michigan and Memphis that will be tapped for moving Xbox to retail.

      Under the agreement, Technicolor is a technology, replication and distribution service provider for all Xbox game titles created by Microsoft and will manage the distribution center for Xbox systems and peripherals in the U.S., Mexico and Canada. In addition, Technicolor has been named one of a select few business partners for the new platform to service the third-party publishers in North America and Europe. This designation allows Technicolor to market its manufacturing and distribution services directly to Microsoft-licensed Xbox software developers.

      The partnership builds on a long history of technology and manufacturing support that Technicolor has provided to Microsoft. This includes the development of turnkey optical disc manufacturing and distribution services. Technicolor is actively working with Microsoft to develop the core Xbox game disc platform that is at the heart of the Xbox system.

      "We`re also pleased that Microsoft has chosen to partner with our worldwide distribution network to physically deliver full supply-chain management for the entire Xbox platform-from system and game titles-to direct-to-retail distribution."

      "First and foremost, we know and trust Technicolor from our years of working together," said Mark Roenigk, Microsoft general manager of North America operations. "Secondly, Technicolor has the depth and breadth of services we need to fully realize the technology and market potential of our Xbox system. It`s a tremendous advantage to be able to work with a single source for everything from platform development to distribution."


      Faulkner said Technicolor`s parent company, Thomson Multimedia, which in the U.S. markets the consumer electronics brand RCA, is "also part of the supply chain, but it will be managed by Technicolor."

      Technicolor has expanded its DVD capacity every year consistently since its introduction of DVD manufacturing services in 1997. Faulkner noted that Nimbus, which merged with Technicolor in 1999, was always a major software replicator. "Nimbus was never a distribution company, but that`s not the case with Technicolor," he added.
      ------------
      Der erwartet dicke Fisch also (21 DVD-Linien). Und im Singulus-Fischernetz ist ja bekanntlich noch viel Platz. :laugh:
      Wenn dann noch die X-BOX zum absoluten Renner wird, wird´s richtig lustig. Dann brennen die Softwareentwickler darauf, reihenweise neue Spiele auf den Markt zu bringen. Und die wollen dann schließlich auf viele frische DVDs gepreßt werden, was weiteren Linien-Bedarf signalisiert. Logisch, daß die von Technicolor dann weiter ausgebauten Kapazitäten von Singulus gestellt werden.
      Und wie schon öfters vermutet und durch diesen Deal erneut bewiesen wurde: Gute Connections zahlen sich auf lange Sicht richtig. Schließlich sind MSFT, TECHNICOLOR und SNG schon länger verbandelt (über „3DCD“).

      Gruß,
      DM
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 00:25:06
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ja, sagt mal ! Seid Ihr mittlerweile so frustriert, daß Ihr Euch über diese Meldung nicht freut ???
      Ich dachte, hier würden jetzt Freudentänze aufgeführt ... und was ist ??? Totenstille.
      Klar, schwierige Zeiten haben wir derzeit. Aber jetzt wird das Fundament für 2002 gezimmert. Und das sieht bis jetzt sehr tragfähig aus ! Im nächsten Jahr ist der Horror der Baissejahre 2000/2001 vergessen. Dann geht´s wieder aufwärts!

      Kopf hoch ... als kleine Aufmunterung ein Vergleichschart NEMAX/SNG.



      ... besser als der Index ! Außerdem habt Ihr Qualität im Depot. Das wird sich beim nächsten Aufschwung bemerkbar machen ! :)

      MfG,
      DM
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 10:17:09
      Beitrag Nr. 14 ()
      ich kann nur für mich sprechen: ich habe deine info über den, für mich erwarteten, deal mit zufriedenheit vernommen;
      ansonsten ist es so, wie ich das schon anfang des jahres gepostet habe: ich warte auf 2002, wenn es dann mit dvd richtig losgeht;
      und für heuer erwarte ich einen positiven impuls durch das mittlerweile schon ziehmlich konkrete neue geschäftsfeld
      ich rechne damit, daß wir wohl in 2 - 3 jahren neue höchststände sehen - und ich habe die zeit, darauf zu warten!

      die freudentänze sind wohl ausgeblieben, weil sich die meldung nicht auf den kurs ausgewirkt hat; oder aber es war für alle nur die bestätigung dessen, mit dem sie gerechnet haben; ansonsten gilt: liegenlassen und keine sorgen machen und den urlaub/sommer genießen
      (umsätze sind ja auch recht dünn - wer will denn auch jetzt verkaufen?)

      greetings for all
      yours
      styria
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 10:44:00
      Beitrag Nr. 15 ()
      hallo DM

      nicht verzweifeln. die ruhe hier im board ist ein
      sehr gutes zeichen. deine berichte und informationen
      lese ich sehr gerne. danke dafür!

      gruss

      evi!
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 23:30:29
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ styria & evi!
      War auch nicht so ernst gemeint. ;)
      Schließlich kann man bei diesem desaströsen Marktumfeld auch keine anständige Kursentwicklung erwarten. Bin aber wieder sehr zuversichtlich, was die weitere Entwicklung des Unternehmens angeht. Auch wenn der nächste Aufschwung mit Sicherheit wesentlich langsamer von Statten gehen wird, als der letzte. Meine Shares bekommt daher keiner, sofern es keine negativen Nachrichten aus dem Hause Singulus gibt.
      Die Aktie ist nach wie vor ein solides Langfrist-Investment, das auch die Analysten nicht kaputtreden können.

      Schönen Gruß,
      DM
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 00:05:02
      Beitrag Nr. 17 ()
      ich ahb selber SINGULUS zu 27 euro, dachte das wäre ein Spitzenkurs, aber falsch gedacht! wahrscheinlich wird auch die sng-aktie nochmalsx unter 20 euro steuern!
      trotz aller toller meldungen!
      ich versteh das alles nicht mehr!

      dirle
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 00:20:58
      Beitrag Nr. 18 ()
      @dirlewanger:
      Eine Erklärung zur Kursentwicklung habe ich oben gegeben. Anleger am Neuen Markt, zu denen Du offensichtlich auch gehörst, müssen sich aber endlich mal von der Vorstellung verabschieden, innerhalb kürzester Zeit Traumrenditen einfahren zu können. Die Zeiten, in der man den NM als Gelddruckmaschine betiteln konnte, sind ein für allemal vorbei. Und das ist gut so ! Aber Qualitätsunternehmen
      wie Singulus werden aus dieser Marktschwäche gestärkt hervorgehen und in den nächsten Jahren eine gesunde Entwicklung aufweisen.
      Deshalb ist in den nächsten Monaten selektives (Nach-)Kaufen angesagt. Wer das in dieser Baissephase nicht gelernt hat, der sollte besser dem Neuen Markt fern bleiben. Also ruhig Blut ! 2002 wird´s für SNG wieder besser laufen ...
      Außerdem gibt´s hier viele Leute, die zu weit höheren Kursen eingestiegen sind. Deine 20% Miese sind zwar trotzdem ärgerlich, aber mit Sicherheit nur ein kurz- bis mittelfristiges Problem.

      MfG,
      DM
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 01:37:41
      Beitrag Nr. 19 ()
      @DaakMaak

      Vielen Dank für Ihre umfangreichen Informationen!

      -Obgleich ich eingestehen muß, daß ich mich diesbezüglich erst noch etwas einlesen muß, scheint die Singulus AG mittel-bis langfristig eine sehr interessante Anlage darzustellen.

      - Übrigens muß ich bekennen, daß ich bislang noch nie
      durch einen einzigen Autor eine derartige Fülle an
      objektiven Informationen wie durch Sie erfahren habe!!!

      - Diese sind qualitativ wohl kaum zu übertreffen!

      - Hervorragende Leistung und ein großes Plus für
      das gesamte "board"!!!

      -Ich werde mir einen Einstieg überlegen und wünsche
      Ihnen einen recht großen Erfolg bei Ihrem Investment!!

      Mit lieben Grüßen

      Peter Marschall
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 02:36:05
      Beitrag Nr. 20 ()
      so wollte ich mich nicht verstanden wissen!
      sng ist gut, bloß wo ist der tiefstkurs? ich hoffe, zwar nicht für euch investierte, daß auch sng noch mal unter 15 kommt!
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 02:37:55
      Beitrag Nr. 21 ()
      Gerücht an der WallStreet:

      Einführung der xbox wird sich verzögern.
      Quelle weiss ich nicht mehr, leider.
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 07:35:55
      Beitrag Nr. 22 ()
      Wenn die sich nach neuen Geschäftsfeldern umsehen, werden die alten wohl nicht mehr soviel bringen. Wann kommt die Gewinnwarnung? Lacher fühhlt sich ja im NM nicht mehr wohl.
      Kein Problem, da bald Ausschluß.
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 07:45:09
      Beitrag Nr. 23 ()
      Nicht das ihr denkt, ich habe was gegen Singulus. Ich habe was gegen Lacher der sich in einer überheblichen, populistischen Art und Weise gegen den Neuen Markt ausgesprochen hat.
      Ohne den NM wäre Singulus ein Maschinenbauer unter vielen.

      Hochmut kommt vor dem Fall.
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 13:43:12
      Beitrag Nr. 24 ()
      märkte ändern sich im laufe der zeit!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 14:50:28
      Beitrag Nr. 25 ()
      @PMarschall
      Danke für die Blumen. ;)

      @Tandil: Sorry, aber Deine Kommentare in Bezug auf die Märkte für optische Speichermedien sprechen nicht gerade von Sachverstand.
      Außerdem war es Herr Holtmann, seines Zeichens CFO des Unternehmens, der diese Äußerungen gemacht hat (Berliner Zeitung). In der Sache halte ich allerdings ebenfalls wenig von einem Rückzug des Unternehmens vom Neuen Markt. Ich denke, man kann dies schlicht und einfach als "Säbelrasseln" abtun, auch wenn der Erfolg (Reformen NM) sehr zu wünschen übrig läßt.

      ANALYSE/CSFB: Optische Speichermedien weiter mit Wachstum (24.7.)
      Nach Einschätzung von Credit Suisse First Boston (CSFB) stellen optische Speichermedien nach wie vor eine Wachstumsbranche dar. Das einzige Format, bei dem die Analysten nicht länger von einem Wachstum ausgehen, ist die Musik-CD. Die Zuwachsraten aller anderen Formate (DVD, CD-R, CD RW, DVD R/RW) dürften diesen Rücklauf mehr als kompensieren, heißt es. Als Konsequenz könnten sich auch die Hersteller entsprechender Anlagen noch immer in einer Wachstumsphase befinden und damit gute Investment-Chancen bieten. Allerdings vollziehe sich bei den Herstellern das Wachstum weniger linear als bei den Speichermedien selbst.

      Diese hohe Zyklizität treffe besonders auf die Formate CD-R und DVD-R zu. Die Zurückhaltung bei den Auftragseingängen habe sich besonders auf die beiden CD-R-Marktführer Steag Hamatech und Toolex negativ ausgewirkt. Beide Werte werden von CSFB mit "Sell" eingestuft. Das Kursziel bei Steag betrage 5,20 EUR. Favorit der Analysten ist Singulus, die mit "Buy" eingestuft werden. Als Kursziel werden 50 EUR genannt. Das Unternehmen habe Anfang Juli seine Prognosen für das Gesamtjahr von 500 Mio DEM bestätigt. Darüber hinaus gewinne Singulus auf Kosten der Mitbewerber Marktanteile und weise eine EBIT-Marge von über 20 Prozent aus. Steag, Toolex und 4M hingegen verbrennen laut CSFB alle Cash und schreiben Verluste. Hier müsse erst einmal der Erfolg der anstehenden Restrukturierungen abgewartet werden. +++ Manuel Priego Thimmel

      vwd/25.7.2001/mpt/gre

      25. Juli 2001, 13:14
      Singulus Technologies AG: 723890
      Steag HamaTech AG: 730900

      Also alles wie gehabt ...

      MfG,
      DM


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