checkAd

    Singulus - Steag - Toolex: Kleiner Peer Group-Vergleich vor dem Hintergrund ... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.11.00 17:06:05 von
    neuester Beitrag 21.11.00 14:07:06 von
    Beiträge: 34
    ID: 295.795
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.066
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 17:06:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      ... prognostizierter Marktentwicklungen im Optical Disc Segment !

      Da sich nach den jüngsten Analysten-Downgrades sicherlich viele Investoren fragen, wie es denn wirklich um den Optical Disc Markt und damit auch um die Zukunft der Unternehmen bestellt ist, nachfolgend einige Daten zur prognostizierten Marktentwicklung. Diese beweisen, daß das Wachstum im DVD-Bereich zunehmend an Dynamik gewinnt, was Singulus Technologies in Anbetracht seiner weltmarktführenden Position bei (CD- und) DVD-Linien in den kommenden Jahren weiterhin blendende Wachstumsperspektiven eröffnet. Die durch die Bank sehr guten Quartalszahlen in diesem Jahr haben diese Tendenz ja auch schon angedeutet.
      Bemerkenswert ist dies vor allem vor dem Hintergrund, daß für viele Produzenten von Replikationslinien das Geschäftsjahr 2000 ein ziemliches Desaster werden dürfte. Singulus hingegen feiert das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte !

      Ein Vergleich:

      Toolex:
      Umsatz 9M 2000: 156,4 Mio. € (+ 9% gegenüber dem Vorjahreszeitraum (143 Mio. €))
      Wachstum im Bereich DVD-Linien: + 61 %
      Umsatz "Recordable-Segment": - 43 %
      Auftragseingang 9M 2000: 175 Mio. €
      Für das Gesamtgeschäftsjahr 2000 rechnet man damit, den Gewinn um 15% gegenüber 1999 zu steigern.
      "Outlook: Pre-recorded sales face their traditionally strong fourth quarter and particularly the Mastering division has a strong order portfolio. Projects for the transition from CD-R and DVD-R towards DVD-RW are currently being developed. As a result, R&D expenses will rise with an additional EUR 6 million, and will total EUR 20 Million for the full year of 2000. As a result, net earnings will show a modest increase in comparison to 1999. From 2001 R&D expenses will return to normal levels (average 6% of revenue).
      Including the extraordinary income from the divestments of none-core activities Toolex expects net earnings to be sharply higher compared to 1999." (Pressemitteilung vom 26.10.2000)

      STEAG HamaTech:
      Umsatz 9M 2000: 162,8 € (- 6% gegenüber 9M 1999 (173,7 Mio. €))
      Wachstum im Bereich DVD-Linien: ?
      Auftragseingang 9M 2000: 146,4 Mio. € (- 48 % gegenüber 9M 1999 (280,6 Mio. €))
      EBIT 9M 2000: 13,4 Mio. € (- 52 % gegenüber 9M 1999 (27,8 Mio. €))
      Jahresüberschuß: -1,6 Mio. € (- 111% gegenüber 9M 1999 (15,1 Mio. €))
      Ergebnis je Aktie 9M 2000: -0,05 € (-110 % gegenüber 9M 1999 (0,5€))
      Ausblick:
      Bei Steag HamaTech ist für das Gesamtgeschäftsjahr 2000 ein deutlich negatives Unternehmensergebnis zu erwarten, welches zum einen durch die kostenintensive Verlagerung der DVD-Produktion aus den USA an den Stammsitz des Unternehmens in Sternenfels und zum anderen durch die starke Fokussierung auf den derzeit unter Nachfrageschwäche leidenden CD-R Markt begründet wird. Das Unternehmen verweist aber darauf, daß im 3.Quartal 2000 trotz andauernder Konsolidierung des CD-R Marktes der eigene Marktanteil weiter gesteigert werden konnte. Dem Unternehmen sei es damit gelungen, die unangefochtene Position des Weltmarktführers im Bereich beschreibbarer CDs und DVDs weiter auszubauen. Mit Blick auf das kommende Geschäftsjahr sieht sich STEAG HamaTech bereits heute durch erste Auslieferungen und die laufende Produktentwicklung auf das Nachfolgeformat DVD-R vorbereitet, das im Laufe des nächsten Jahres Marktbedeutung erlangen werde. (vgl. Ad Hoc Mitteilung vom 27.10.2000)

      Singulus:
      Umsatz 9M 2000: 270,6 Mio. € (+ 151 % gegenüber 9M 1999 (107,9 Mio. €))
      Wachstum im Bereich DVD-Linien: + 525 %
      Auftragseingang 9M 2000: 293,3 Mio. € (+ 16 % gegenüber 9M 1999 (252,6 Mio. €))
      EBIT 9M 2000: 73,2 Mio. € (+ 190 % gegenüber 9M 1999 (25,2 Mio. €))
      Periodenüberschuß: 38,7 Mio. € (+ 202 % gegenüber 9M 1999 (12,8 Mio. €))
      Ergebnis je Aktie 9M 2000: 1,07 € (+ 197 % gegenüber 9M 1999 (0,36 €))
      Ausblick:
      "Mit den erhöhten Montage- und Inbetriebnahmekapazitäten wird bis Ende des Jahres der hohe Auftragsbestand weiter abgebaut und damit die Lieferbereitschaft erhöht werden. Die Einschätzung zur weiteren Geschäftsentwicklung erfolgt auf Basis eines stabilen CD/CD-ROM-Marktes und einer weiterhin stark zunehmenden Nachfrage im noch jungen DVD-Video Markt. Zudem bestehen gute Voraussetzungen, unsere Marktanteile vor allem in Japan, China und USA weiter zu erhöhen. Mittel- und langfristig erwarten wir starke Wachstumsimpulse aus neuen Märkten. Dies sind neben den DVD-ROM Anwendungen (z.B. Computerspiele) vor allem die wiederbeschreibbaren DVDs, welche aufgrund ihrer technischen Vorteile und der besseren Bild- und Tonqualität die VHS-Videogeräte in den Privathaushalten ersetzen werden. Zudem sind auch für den PC-Gebrauch zunehmend leistungsfähigere und kostengünstigere Speichermedien erforderlich.
      Das laufende Geschäftsjahr 2000 entwickelt sich zum wachstumsstärksten Jahr seit Bestehen des Unternehmens.
      Wir werden voraussichtlich den Umsatz gegenüber Vorjahr verdoppeln und ca. 700 Mio. DM erreichen. Das Ergebnis wird sogar überproportional wachsen." (Dem Aktionärsbrief vom 31.10.2000 entnommen.)
      ------------------------------------------------------------------------
      Fazit: Fundamental spricht gegenwärtig alles für Singulus.
      ------------------------------------------------------------------------

      DER MARKT FÜR OPTISCHE SPEICHERMEDIEN:

      Ein kleiner Rückblick: Not long ago ... oder ... wie die DVD-Ära begann: :)

      From Electronic News--January 4, 1999
      Consumer Market: DVD Delivers - All signs say double-digit growth despite an industry in flux
      By Peter Brown

      San Jose--After nearly two years of disappointing sales, 1999 is set to be the year that Digital Versatile Disc (DVD) breaks out of the doldrums and emerges as a major growth opportunity for semiconductor makers.
      While other digital consumer electronics products are expected to enjoy strong sales growth for the year--including video game consoles, digital still cameras, digital cable set-top boxes and digital televisions (DTVs)--all the pieces are in place for DVD to be the hottest product in 1999.
      In its first two years on the market, DVD gathered enough clout to make it a viable emerging market for the future. Although DVD struggled initially out of the gates with content issues, format wars and high prices, indications in the market suggest these concerns are under control.
      There are now more than 3,000 DVD movie titles on the market. Video rental houses have stocked-up on DVD titles and have moved to have DVD content roll-outs coincide with VHS tape content roll-outs.Prices of DVD players have fallen to affordable levels.

      "DVD is the main ticket in 1999," said Gerry Kaufhold, principal analyst at In-Stat, a market research firm based in Scottsdale, Ariz.

      Worldwide production of DVD players is expected to grow to 6 million units in 1999, up from 2.2 million units in 1998, according to the market research firm Dataquest, San Jose Calif. The associated semiconductor market will grow to $1.3 billion in 1999, up from $579 million in 1998, Dataquest predicts.

      Kevin Hause, an analyst at Framingham, Mass.-based research firm International Data Corp. (IDC), believes DVD will also be the biggest growth driver in consumer electronic unit volumes as the price pressure continues to decrease, DVD titles reach the 3,000 mark and DVD becomes more available for rental in such places as Blockbuster Video and Hollywood Video.

      Speeding the acceptance of DVD players is the fact that movie studios are no longer holding back on producing DVD content. Almost all movie studios are now producing DVD content for rental and sale in the market, analysts said.
      Umesh Padval, president of the semiconductor division at C-Cube Microsystems, agrees that DVD volumes will substantially increase in the second half of 1999.
      "We could have a big year if the price continues to drop, the rental model picks up and studios start to deliver DVD movies at the same time as VHS movies," Padval noted. Padval said he believes long-term growth in the DVD market will be spurred by the advent of VHS replacement technology such as DVD-RAM, that allows a user to record content onto a DVD disc.

      DVD already has a strong foothold in the U.S. market but there is plenty of room for growth in other regions of the world, said Simon Dolan, vice president of marketing for the consumer division at LSI Logic. There may be other markets such as China "where there will be significant growth as the transition from Super VideoCD (VCD) and VCD players to DVD takes place," he said.

      [c]Other Hot Products[/c]
      The success of DVD will be only the tip of the iceberg, as DVD--along with numerous other consumer products--begin to challenge PCs as the highest volume supplier in the electronics industry in the near future. Hause predicted that shipments of digital consumer products will outstrip desktop PCs in the U.S. in the year 2001, with volumes reaching approximately 24 million units. However, due to a higher selling price, PCs will still command higher revenue than digital consumer products for the foreseeable future.

      Besides DVD, some of the other digital consumer electronics products that will be winners in 1999 include video game consoles. The video game console market is well established with the Sony Playstation and Nintendo 64. Sega will also climb its way back into the market this year with its Dreamcast gaming console that uses NEC`s PowerVR graphics accelerator.

      Digital still cameras are also slated to make some substantial growth in 1999 with prices on megapixel cameras coming down to more affordable levels. Some megapixel cameras are already being sold for less than $500. The digital camera market also will be helped by the advent of new interfaces to PCs such as USB and FireWire 1394.

      Digital cable boxes may also take shape as a volume leader next year as well as more and more cable companies switch to digital technology and boxes start to be sold through retail outlets.

      On Nov. 1, 1998, the first digital signals started to be broadcast over the terrestrial airwaves in the U.S. in the 10 largest viewing markets. However, this doesn`t mean most people will be able to view digital signals right away. Actually, according to In-Stat`s Kaufhold, DTV won`t make a dent in the consumer space until the year 2000. Everything up until then will be only hype, he noted.

      "DVD will lead the way in 2000 and make inroads into the VCR world around 2002, after that we should all be seeing digital television come into play prominently," said Kaufhold. This will include set-top boxes, PC/DTV, add-in card tuners and the digital televisions and combo boxes that all will enable consumers to receive digital signals.

      The big question regarding DTV is what it will bring to consumers besides enhanced audio and video. According LSI Logic`s Dolan, audio and video isn`t enough to sell people on paying high prices for television. More value needs to be added. That is where more of the combining of technologies, or convergence, takes place. Combining various functions from different products will drive DTV`s success, Dolan said.

      (Quelle: http://www.electronicnews.com/issue/1999/01041999/Celook3.as…)
      -----------------------------------------------------------------
      Vor allem in den letzten anderthalb Jahren hat sich der DVD-Zug bekanntlich mächtig in Bewegung gesetzt (vgl. Graphik).


      Quelle: DVD Information

      Vor diesem Hintergrund sollte man sich auch nochmal an die Singulus Ad Hoc vom 16.08.1999 erinnern, die da lautete:

      SINGULUS TECHNOLOGIES - DVD Boom beginnt - SINGULUS TECHNOLOGIES verzeichnet hohen Auftragseingang bei DVD Produktionslinien
      Seit der letzten Verkaufsmeldung von 6 SPACELINE DVD Produktionslinien Mitte Juni diesen Jahres hat das Alzenauer Unternehmen SINGULUS TECHNOLOGIES (DE0007238909) Aufträge über 10 weitere Anlagen im Wert von über 25 Mio. DM erhalten.
      Da auch von der neuen SKYLINE Duplex (Dual Use für DVD 5 und CD Produktion) Linie inzwischen 30 Aufträge sowie weitere 8 Upgradebestellungen für existierende Anlagen im Wert von fast 30 Mio. DM vorliegen, zeichnet sich im Markt ganz klar der für Mitte 1999 vorausgesagte Boom in der DVD Produktion ab.
      In Amerika hat sich bis jetzt der Absatz bei DVD Playern fast das 4,7 fache des letzten Jahres erreicht. In Deutschland startet auf der diesjährigen Funkausstellung Ende August in Berlin eine große Marktingkampagne der Industrie mit einer DVD Sonderschau in einer eigenen Halle.
      -------------------------------------------------------------------------
      Die strategische Ausrichtung auf den DVD-Markt erwies sich also schon damals als richtig. Somit konnten bereits früh die ersten Früchte geerntet werden. Wie erfolgreich sich dieser Bereich bis zum heutigen Tage entwickelt hat, konnte man ja aus den kürzlich vorgelegten 9-Monatszahlen ersehen. Diese zeigten, daß bereits 32% der Konzernerlöse im margenstarken DVD-Liniengeschäft generiert wurden. Eine im Wettbewerbsvergleich zweifellos überragende Kennzahl.
      Diverse "Fachleute" hatten sich aber dann im Anschluß an die sehr guten 9M-Zahlen zu den Wachstumssperspektiven von Singulus kritisch geäußert und Verkaufsempfehlungen ausgesprochen. Aufhänger waren die unter Vorjahresniveau liegenden Auftragseingänge, die bei näherer Betrachtung jedoch plausibel zu erklären waren (einmaliger Großauftrag 1999).
      Der Sinn und Zweck dieses (konzertierten?) Bashings ist hier im Board ja schon ausführlich diskutiert worden. Leider wird man als Kleinaktionär wohl damit leben müssen.
      Das Marktpotential optischer Speichermedien (der DVD im Speziellen) rechtfertigt aber keinesweg den skeptischen Ausblick der Analysten. Auch Herr Seiler hatte ja bereits in den letzten Tagen sowohl in diversen Interviews mit Börsenbriefen als auch im Finance-Online Chat zu den Marktentwicklungen Stellung genommen:

      1. "Prognosen gehen von einem Wachstum im Sekundär-Markt der Optical Disc von ca. 20% p.a. aus. Dieses Wachstum wird sich für die nächsten 5-10 Jahre fortsetzen. An diesem Wachstum werden wir maßgeblich teilhaben."

      2. "Insbesondere im Bereich vorbespielter DVD gibt es noch über Jahre hohes Wachstumspotential. Bei bisher nur 10% Penetration der US-Haushalte mit DVD-Playern - in Deutschland sind es nur 1-2% der Haushalte - stehen wir gerade erst am Beginn eines Massenmarktes mit einer prognostizierten Wachstumsrate von ca. +65% in 2001. Durch unsere hervorragende Marktposition in diesem Sektor werden wir an diesem Wachstum partizipieren. Im Zukunftsmarkt wiederbespielbarer CDs und DVDs haben wir mit unserer MODULUS-Anlage die Basis für weiteres Wachstum gelegt."

      3. "Singulus verspricht sich insbesondere von wiederbeschreibbaren DVDs für den Einsatz in Video-Recordern ein hohes Wachstum. Weitere potentielle Wachstumsfelder sieht Singulus für DVD-ROMs, auf der Video-Spiele für Spielekonsolen wie die eben herausgekommene PlayStation von Sony oder von Nintendo oder die X-Box von Microsoft gespeichert werden können."

      4. "Wenn die DVD-RW die VHS Technik ersetzt, werden die Mengen so groß sein, daß Anlagenhersteller über Jahre hinweg gut Leben können. Danach kommen neue Produkte - es wird neue Anlagen geben."
      ------------------------------------------------------------------
      Ergänzend ein aktueller Presseüberblick:

      June 6, 2000
      Who`s Buying Into DVD?
      Some unprecedented insights into exactly who the DVD households are and what is happening with their DVD and VHS activity are now available. This data is reported in the soon to be published third wave of CENTRIS` "Who`s `Bought In` to DVD: A Demographic, Technology and Entertainment Profile of Early DVD Adopters" (based upon a sample of 4,750 DVD households) and a recently published Subscriber Bulletin on DVD.

      Key Findings:
      Awareness of DVD console players has reached 67% but has shown negligible growth over the past 8 months. Awareness of DVD-ROM registers at 42%, which is on par with what consoles were at a comparable stage.

      Consumers have had their DVD players for an average of 7 months: 13% for more than one year; 21% for 7 months to 1 year; 35% between 4 and 6 months; and 38% have had their DVD player for 3 months or less.

      10.1% of DVD households report having more than one DVD console player, helping to close the gap between reported installed base and unit shipments. DVD households are actually more active with VHS than are all VCR households and all households in general.
      (Quelle: http://www.dvd-spin.com/arch/0600.htm)

      July 3, 2000
      DVD-RAM to Boom - Market to more than double annually in next few years
      Worldwide sales of DVD home video recorder units are projected to more than double annually over the next five years, according to a report released by market research firm InfoTech Inc.
      InfoTech expects market penetration to grow from 134,000 worldwide households in 2000 to more than 25 million in 2005. The dominant application for rewritable DVD-based systems will be video time-shifting from digital broadcast channels, the firm said.
      "Broadband network connections, smart processors and high-resolution capture and display devices in home entertainment systems (are) beginning to achieve significant penetration," said Julie Schwerin, InfoTech principal analyst. "DVD-RAM as the high-capacity, removable storehouse consummates this transition to digital home video."
      InfoTech expects secondary applications to emerge that involve assembling and playing back personal content captured from digital cameras and camcorders, and broadband streaming video and Webcasting from Internet channels.
      "The full potential of DVD-RAM in home entertainment systems will be realized when evolution in digital I/O, content security and payment, and scalable compression technologies permits a true cross-platform medium for assembling video, music, and other content from any source for delivery to any smart device," she added.

      Competition between a wide variety of consumer electronics and media manufacturers is anticipated to drive down worldwide ASPs for DVD home recorder units below $500 well before 2005, InfoTech said. Over the next eight years, InfoTech sees DVD home recorders replacing VCRs and exceeding sales of playback-only and fixed disk alternatives.
      The forecast includes all versions of rewritable DVD, the majority of which are expected to use single-sided 4.7Gbyte bare media. This format is expected to achieve 19 percent penetration of TV households worldwide at the peak of its product life cycle.
      The forecast also predicts that penetration by all VCR formats will peak this year at 41 percent of TV households worldwide. DVD-Video as a playback device will reach its height at 7 percent of TV households in 2008. The forecast also suggests the emergence of a next-generation DVD format that will take the home video recorder to a new high of more than 50 percent penetration of households.
      (Quelle: http://www.electronicnews.com/issue/RegisteredIssues/2000/07…)

      July 7, 2000
      More DVD Recorders
      Sharp and Pioneer this week reached an agreement to cooperate on digital products, including DVD - Sharp will integrate its semiconductor laser and video signal processing technologies with the DVD recording and playback technology of Pioneer.

      They hope to launch rewritable DVD players, or DVD-RW, with a retail price of 100,000 yen ($934) -- less than a half that of Pioneer`s current products, which sell for 250,000 yen -- by March 2002, aiming to boost their market share amid competition with other top Japanese electronics makers Matsushita and Sony.

      The global market for DVD-RW is expected to hit 10 million units in 2004, as demand will grow with the launch of BS digital TV services planned in December, a Sharp spokesman said.

      DVD Status Update
      Based on the performance year-to-date, the DVD-Video industry is on target to beat all earlier industry sales projections. According to the Consumer Electronics Association (CEA), in the first half of 2000 DVD player shipments were 2.7 million units. This is more than double the number shipped in the first half of 1999. This represents incremental shipments of 1.4 million units as compared to the same six-month period in 1999.

      If growth continues at this rate, there will be more than 9 million DVD-Video players shipped to United States retailers in calendar 2000, bringing the total units shipped since inception to more than 14 million.

      According to figures compiled by CEA, there have been eight million players shipped to retail since the launch of DVD-Video in March 1997. The DVD Entertainment Group estimates that as many as 7.5 million DVD players are in consumer homes.

      There are now more than 100 DVD player models marketed under 40 different consumer electronics brands. DVD-Video players are available at most traditional consumer electronics retailers and have become the focal point of the home theater category.

      According to figures compiled by Ernst & Young on behalf of the DVD Entertainment Group, nearly 65 million DVD movies and music videos shipped in the first half of 2000, more than two and a half times the number of units shipped in the same period last year.

      Since the format`s launch in 1997, software shipments have reached 190 million units, according to the DVD Entertainment Group. Based on current growth rates, shipments will exceed 230 million DVD movies and music videos this year representing more than $4 billion in retail revenue.

      With all the major movie studios and music labels supporting the DVD-Video format, there are nearly 7,000 titles now available. The DVD Entertainment Group predicts that number to grow to more than 8,500 by the end of 2000.
      (Quelle: http://www.dvd-spin.com/arch/0700.htm)

      August 14, 2000
      Just 5 Years?
      DVD will become the standard home video format and will replace video cassettes within the next five years, according to a report issued on Thursday out of London. Sales of DVD hardware will reach 46 million units this year, including 21 million in the United States and 17 million in Europe, market research firm Strategy Analytics said.

      The report said that worldwide shipments of set top DVD players will increase by 300% this year and retail revenues across the United States, Europe and Japan will rise by 220% to $7 billion. The average price of a DVD player in 2001 will fall to $200 in the United States and $270 in Europe, he said and added that Chinese-sourced DVD players are having a noticeable impact on the market.

      By the end of 2000, 14% of U.S. and 5% of European homes will own at least one DVD player, the report forecast. In addition, many homes are acquiring DVD-capable PCs, so that overall household access to DVD will be 25% in the United States and 14% in Europe, Griffiths said.
      (Quelle: http://www.dvd-spin.com/arch/0800.htm)

      27.10.2000
      DVD-Video auf der Überholspur
      Gemäß neuer Hochrechnungen der Arbeitsgemeinschaft DVD-AG e.V., die auf Industrieumfragen und Marktforschungsstudien basieren, wird bereits Ende 2000 die 1 Mio.-Marke der in den deutschen Privathaushalten stehenden DVD-Playern überschritten sein. Zum Jahresende 2001 rechnet die DVD-AG mit einer Erhöhung auf 3 Mio. Geräte. Damit ist DVD in der Geschichte der Unterhaltungselektronik das Produkt, das sich am schnellsten am Markt durchsetzten konnte.
      Rekordverdächtig sind ebenfalls die Erwartungen der Videoindustrie. Bei einem Sortiment von über 2.600 DVD-Titeln bis Ende 2000 werden die Programmanbieter rund 11 Mio. Discs an den Handel ausliefern. Schon im nächsten Jahr wird bei einem Angebot von rund 4.500 DVDs und einem prognostizierten Absatz von 23 Mio. Discs der DVD-Video-Softwareumsatz das Niveau des Kauf-VHS-Marktes erreichen. Besonders erfreulich aus der Sicht der Programmanbieter: Dank der Erschließung neuer Zielgruppen generiert die Industrie mit DVD überwiegend Umsätze, die zum bestehenden VHS-Markt addiert werden können. DVD-Video kommt heute nicht mehr ausschließlich in reinen DVD-Playern zum Einsatz. So gehören DVD-ROM-Laufwerke, die ein Abspielen von DVD-Video-Titeln erlauben, immer mehr zum PC-Standard. Auch Spielkonsolen wie die PlayStation 2, DVD-Audio-Geräte, Set-Top-Boxen mit integriertem DVD-Player oder Multimedia-Geräte, die neben DVD auch Multimedia-, Online- und Telefondienste anbieten, stellen eine Abspielplattform für DVD-Video-Titel dar. Aktuelle Informationen zur Marktentwicklung von DVD, Geräte- und Titelinformationen, monatliche Top-10 Charts sowie weitere Nachrichten zum Thema liefert die neu konzipierte Internetseite der DVD-AG (http://www.dvd-info.de).
      Die DVD-Arbeitsgemeinschaft, ein Zusammenschluss der wichtigsten DVD-Geräte- und -Programmanbieter sowie anderer, das Medium DVD fördernder Firmen, ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Stuttgart. Ihr Ziel ist es, das neue Speichermedium DVD zu unterstützen und es als universellen Datenträger in der Unterhaltungselektronik- sowie der Videofilmindustrie zu fördern. Die DVD-AG hat derzeit 26 Mitglieder. Hierzu gehören: 20th Century Fox, BMG Video, Buena Vista Home Entertainment, CDA, Columbia TriStar, Crossfade, E-M-S New Media, Grundig, Entertainment Media Verlag, ISP KG/Orion, I-D Gruppe, Kenwood, Kinowelt Home Entertainment, enteractive Entertainment; "video - das Testmagazin", Mediatainment Publishing, Panasonic, Philips, Pioneer, Sonopress, Sony, Thomson, TMS & Verlag - DVD MAGAZIN, Verlagsgruppe Milchstraße, Warner Home Video und Warner Music Manufacturing
      (Quelle : DVD-AG e.V.)

      30.10.2000
      DVD-Käufer pushen Musik-, Video- und Software-Markt
      Das Mediabudget der Endverbraucher für ausgewählte Medien stieg von 17,85 Mrd. Mark in 1996 auf 18,66 Mrd. im letzten Jahr. Das entspricht einer Steigerung von 4,5 Prozent. Dies sagte Hans-Werner Langer, Geschäftsführer Paramount Home Entertainment, während des Fachseminars "DVD Entertainment 2000", das der Entertainment Media Verlag und die Media Business Academy (MBA) in München veranstalteten. Dabei erweisen sich vor allem die DVD-Käufer als Impulsgeber für den Musik-, Video- und Software-Markt. Der in der ersten Marktphase typische DVD-Käufer ist männlich, jung, Single und ein Filmfreak, zudem zeichnet er sich durch eine insgesamt starke Affinität gegenüber technischen Neuerungen aus, betonte Dr. Wolfgang Adlwarth, Geschäftsführer GfK Panel Services. [... da lob ich mir doch die Marktforschung ! :laugh:]
      Grundsätzlich sei die DVD auf dem besten Wege zu einem Massenmedium. Die Verbraucherpräferenzen entwickelten sich eindeutig hin zu audiovisuellen Medien gegenüber eindimensionalen Medien wie Buch und Audio-CD.
      (Quelle : Entertainment Daily)

      31.10.2000
      DVD-Kampagne im Kino
      Warner Home Video (WHV) und die Mitglieder der DVD Arbeitsgemeinschaft e.V. (DVD-AG) starten im Dezember gemeinsam eine generische Werbekampagne für DVD. Unter dem Motto "See it - hear it - feel it" werden 60-Sekunden-Spots im Kino zu sehen sein. Bereits von Anfang November bis Anfang Dezember schaltet WHV eine 20-Sekunden-Version des Spots im Fernsehen. Die gleichnamige Kampagne läuft bereits erfolgreich in den USA.
      (Quelle : DVD-AG)

      03.11.2000
      Universal: Schwarze Zahlen dank DVD
      Montreal - Im vergangenen Quartal hat die Sparte "Filmed Entertainment" von Seagram, zu der auch Universal Studios Home Video gehört, ein EBITDA von 23 Mio. Dollar erzielt. Im Vergleichszeitraum des Vorjahrs hatte Seagram im Bereich Film noch einen Verlust in Höhe von 38 Mio. Dollar ausgewiesen. Laut Präsident und CEO Edgar Bronfman jr. hätten für das positive Ergebnis nicht zuletzt der steigende DVD-Absatz und das gute VHS-Geschäft gesorgt. Allein von "Erin Brockovich - Eine wahre Geschichte" wurden in den USA mehr als eine Mio. DVDs ausgeliefert. Mit ebenfalls über einer Mio. ausgelieferter DVDs war die Sammleredition von "Der weisse Hai" die bisher erfolgreichste Veröffentlichung eines Katalogtitels. Und seit Mitte Oktober wurden von "Jurassic Park" und "Jurassic Park - Vergessene Welt" innerhalb von zwei Wochen zusammen 2,5 Mio. Units an den Handel abgegeben.
      (Quelle : entertainment media)
      -----------------------------------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 17:08:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Jetzt zum blanken Zahlenwerk:
      (Datenquelle: The International Recording Media Association (IRMA))

      CD & DVD Replication Worldwide 1999-2001 (Millions of Units)

      Jahr 1999:
      CD-Audio: 4,654, CD-ROM: 3,591, CD-Video: 774, DVD-Video: 194, DVD-ROM: 12, DVD-Audio: 2
      Jahr 2000:
      CD-Audio: 4,885, CD-ROM: 4,050, CD-Video: 827, DVD-Video: 474, DVD-ROM: 41, DVD-Audio: 12
      Jahr 2001:
      CD-Audio: 5,110, CD-ROM: 4,360, CD-Video: 861, DVD-Video: 905, DVD-ROM: 104, DVD-Audio: 40
      Total worldwide CD & DVD Replication: Jahr 1999: 9,227 / Jahr 2000: 10,289 / Jahr 2001: 11,380



      Fazit:
      Während im nächsten Jahr weltweit die CD-Audio auf bereits hohem Niveau stagniert und die CD-ROM nur noch geringe Wachstumsraten aufweist (CD-Video stagniert auf niedrigem Niveau), explodiert die Zahl der produzierten Einheiten im DVD-Bereich ! Dies jedoch auf noch recht niedrigem Niveau, was für die nächsten Jahre ein weiterhin starkes Wachstum im Stückzahlenbereich erwarten läßt.
      Die Wachstumsraten (2000/2001) ergeben sich daher wie folgt: CD-Audio: 5 %, CD-ROM: 8 %, CD-Video: 4 %, DVD-Video: 90 %, DVD-ROM: 154 %, DVD-Audio: 233 %.
      -----------------------------------------------------------------
      CD & DVD Replication North America 1999-2001 (Millions of Units)

      Jahr 1999: CD-Audio: 1,789, CD-ROM: 1,821, CD-Video: 0, DVD-Video: 146, DVD-ROM: 6, DVD-Audio: 1
      Jahr 2000: CD-Audio: 1,835, CD-ROM: 2,125, CD-Video: 0, DVD-Video: 300, DVD-ROM: 15, DVD-Audio: 4
      Jahr 2001: CD-Audio: 1,850, CD-ROM: 2,300, CD-Video: 0, DVD-Video: 510, DVD-ROM: 40, DVD-Audio: 12
      Total North American CD & DVD Replication: Jahr 1999: 3,763 / Jahr 2000: 4,279 / Jahr 2001: 4,712



      Fazit:
      Die prognostizierten Zahlen zeigen, daß der nordamerikanische Markt in Bezug auf die DVD-Produktion zunehmend eine Schlüsselposition einnimmt. Dort werden, nach IRMA, im nächsten Jahr aller Voraussicht nach 56 % der weltweiten DVD-Video-, 38 % der weltweiten DVD-ROM- und 30 % der weltweiten DVD-Audio-Discs produziert ! Tendenziell ist jedoch die gleiche Entwicklung erkennbar, wie auf dem weltweiten Markt. Stagnation im CD-Bereich und starkes Wachstum im DVD-Segment.
      Die Wachstumsraten (2000/2001) ergeben sich daher wie folgt: CD-Audio: 1 %, CD-ROM: 8 %, CD-Video: - , DVD-Video: 70 %, DVD-ROM: 166 %, DVD-Audio: 200 % !
      -----------------------------------------------------------------
      CD-R Demand 1999-2001 (Millions of Units)

      Jahr 1999: CD-R worldwide: 1,509 / CD-R North America: 494
      Jahr 2000: CD-R worldwide: 2,250 / CD-R North America: 800
      Jahr 2001: CD-R worldwide: 3,270 / CD-R North America: 1,150

      (Demand = sales to wholesalers, retailer, direct marketers, etc.)

      Fazit:
      Weiterhin ist ein starkes Wachstum im CD-R Business erkennbar. Es bestehen aber bekanntlich im Moment noch Überkapazitäten, die zuerst abgebaut werden müssen. Dies dürfte wohl in der zweiten Jahreshälfte 2001 erreicht sein, so daß danach auch wieder die Nachfrage nach CD-R-Linien anziehen dürfte. Weltmarktführer Steag und vor allem seine Aktionäre wird´s besonders freuen. ;)
      -----------------------------------------------------------------
      Home Video Program Market Worldwide 1999-2001 (Millions of Units)

      Jahr 1999: Rental: 140, Sell-Thru: 1,438, Premium/Promo: 111, Non-Consumer: 59
      Jahr 2000: Rental: 134, Sell-Thru: 1,364, Premium/Promo: 115, Non-Consumer: 51
      Jahr 2001: Rental: 118, Sell-Thru: 1,279, Premium/Promo: 118, Non-Consumer: 46
      Total worldwide home video program market: Jahr 1999: 1,748, Jahr 2000: 1,664, Jahr 2001: 1,561
      (Premium/Promotional = programs used for promotional, marketing and motivational purposes)
      (Non-Consumer = industrial, educational, etc.)



      Fazit:
      Weltweit wird für das nächste Jahr damit gerechnet, daß auf dem Home Video Markt leichte Absatzeinbußen zu verzeichnen sind. Dies betrifft alle Bereiche bis auf den Promo-Bereich, der jedoch nur marginale Zuwächse aufweist. Die Zahlen geben jedoch keinen näheren Aufschluß darüber, wie sich die Anteile einzelner Medien (VHS, DVD etc.) entwickeln werden. Es ist jedoch vor dem Hintergrund der zunehmend rasanten Entwicklung im DVD-Bereich davon auszugehen, daß sich bei einem volumenmäßig zwar leicht rückläufigen, weil noch stark VHS-lastigen Markt, schon bald das Verhältnis zugunsten der DVD verschieben wird. Aufgrund des noch relativ geringen DVD-Anteils am Home Video Markt ist daher eine Kompensation der nachlassenden VHS-Nachfrage vorerst nicht möglich. Die nachfolgenden Daten belegen ein rückläufiges VHS-Geschäft.
      -----------------------------------------------------------------
      Blank VHS Consumer Videotape Demand 1999-2001 (Millions of Units - T-120 Equivalents)

      Blank VHS consumer videotape worldwide (1999/2000/2001): 1,463 / 1,400 / 1,275
      Blank VHS consumer videotape North America (1999/2000/2001): 382 / 370 / 350


      -----------------------------------------------------------------
      Home Video Program Market North America 1999-2001 (Millions of Units)

      Jahr 1999: Rental: 92, Sell-Thru: 833, Premium/Promo: 83, Non-Consumer: 40
      Jahr 2000: Rental: 90, Sell-Thru: 810, Premium/Promo: 90, Non-Consumer: 35
      Jahr 2001: Rental: 80, Sell-Thru: 770, Premium/Promo: 95, Non-Consumer: 31
      Total North America home video program market: Jahr 1999: Jahr 1999: 1,048 / Jahr 2000: 1,025 / Jahr 2001: 976



      Fazit:
      Tendenziell ist die gleiche Entwicklung wie auf dem Weltmarkt erkennbar: Also (leicht) rückläufige Absatzzahlen. Jedoch wird ersichtlich, daß der Home Video Markt in Nordamerika vom Volumen her der weltweit bedeutendste ist. Denn im Jahr 2001 dürfte dort mit 770 Millionen verkauften Einheiten ein Weltmarktanteil von rund 60 % erreicht werden !
      -----------------------------------------------------------------
      Da in Nordamerika im nächsten Jahr voraussichtlich auch die meisten Video-DVDs produziert werden (nach IRMA: 510 Mio. Einheiten = ca. 56 % der weltweiten Produktion), ist dieser Markt natürlich besonders für die Hersteller von DVD-Replikationslinien interessant.
      Da Singulus den Nordamerika-Anteil an seinen Gesamtumsätzen in den vergangenen Quartalen deutlich ausgeweitet hat, kann man davon ausgehen, daß das Unternehmen in seiner Eigenschaft als Weltmarktführer für DVD-Replikationslinien vor allem in diesem Segment starke Zuwächse zu verzeichnen hatte.

      Die Anteile der Region Nord-/Südamerika am Gesamtumsatz von Singulus entwickelten sich im Jahr 2000 bislang wie folgt:
      - Im ersten Quartal: 10,9 % (entsprach ca. 11,7 Mio. DM),
      - nach den ersten 6 Monaten 2000: 14,2 % (entsprach ca. 44 Mio. DM),
      - nach den ersten neun Monaten 2000: 17,8 % (entsprach ca. 94,2 Mio. DM) !

      Die Wettbewerbsposition in diesem boomenden Markt wurde und wird also zunehmend ausgebaut. Des weiteren dokumentiert sich die Bedeutung des nordamerikanischen Marktes auch dadurch, daß Singulus in den USA zwei Tochtergesellschaften (West- und Ostküste) unterhält.
      ----------------------------------------------------------------------------------

      Und welche Marktentwicklung ist nun über das Jahr 2001 hinaus zu erwarten ?

      Zweifellos eine rasante ! Denn allein für den DVD-Video/Audio-Bereich wird schon für das Jahr 2002 ein Bedarf von ca. 2 Milliarden Discs prognostiziert. Zur Erinnerung: IRMA rechnet in diesem Jahr mit ca. 500 Mio. und 2001 mit rund einer Milliarde Discs. Ergo ein erneutes Wachstum um jeweils 100 % ! 2004 sollen es dann bereits 3 Mrd. und bis 2007 insgesamt 4 Mrd. Discs sein. Wohlgemerkt nur im DVD-Video/Audio-Segment !
      Bei der DVD-ROM erwartet uns voraussichtlich eine noch rasantere Entwicklung. Nämlich ein Wachstum um das 12-fache von derzeit rund 500 Mio. Discs (Jahr 2000) auf ca. 6 Mrd. Discs bis zum Jahr 2007 !
      Und darüber hinaus gibt es ja noch die DVD-R, DVD-RAM, DVD-RW, CD-RW und in ein paar Jahren wahrscheinlich die HD-DVD. Ganz zu schweigen von den traditionellen Medien CD Audio, CD-ROM und CD-R, die sich noch großer Beliebtheit erfreuen.

      (Diese über das Jahr 2001 hinausgehenden Prognosen sind den aktuellen Marktstatistiken von Singulus entnommen. Die PDF-Datei kann unter (http://www.singulus.de/pdf/present/maerkte.pdf) abgerufen werden.

      Vor diesem Hintergrund werden wohl auch in den kommenden Jahren noch reichlich STREAMLINES, SKYLINES und vor allem SPACELINES (für die DVD-Produktion) den Besitzer wechseln.
      Aufgrund der deutlich gestiegenen DVD-Nachfrage erwartet Singulus schon in diesem Jahr einen Absatz von 120 SPACELINES, nachdem 1999 erst 26 Maschinen bei den Kunden installiert wurden. Das entspricht einem Wachstum von 360 % !
      Demnach ergibt sich bei einem ungefähren Preis von 2,7 Mio. DM pro Maschine allein durch diese Replikationslinie ein zu erwartender Konzernumsatz von 324 Mio. DM ! Geht man nun noch davon aus, daß Singulus nächstes Jahr im DVD-Bereich mindestens mit dem Markt wächst, wird man auch in den kommenden Quartalen sehr gute Ergebnisse erwarten können. Von Wachstumsabschwächung bzw. Marktsättigung kann daher absolut keine Rede sein !
      Diese sehr guten Aussichten werden sich auch früher oder später wieder in einem wesentlich höheren Aktienkurs widerspiegeln. Denn das Unternehmen ist angesichts seines starken Umsatz- und Ertragswachstums derzeit zweifelsohne deutlich unterbewertet, wobei sich das aktuelle 2000er KGV auf gerade einmal 31 beläuft (EPS 2000e: 1,50 €, Kurs: 46,30 €). Wer noch nicht investiert ist, sollte also für die aktuelle Marktschwäche dankbar sein. Denn die Aktie ist meiner Meinung nach auf diesem Niveau ein absolutes Schnäppchen.

      Grüße
      DM :)
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 17:21:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      Phantastischer Thread DaakMaak.

      Gruß
      SR
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 18:20:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      super arbeit , vielen dank

      pasta
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 18:39:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      Spitzenklasse,
      auch wenn`s heute mal wieder die wenigsten begreifen und diese Perle verkaufen.
      Nochmals Danke
      MfG Owyn

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,0700EUR -9,09 %
      Das Gold-Einhorn des Jahres!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 18:49:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      Schöner beitrag! Vieleicht öffnet er ja ein paar Leuten die augen
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 19:25:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      Tolle Fakten, DaakMaak!

      Obwohl es aus deinem Text schon herauszulesen ist,
      wollte ich folgendes nochmal in anderen Worten ausdrücken:
      Als gelernter Radio- u. Fernsehtechniker weiß ich, daß bei der
      jetzigen Ausbildung zu diesem Beruf kein Wert mehr auf das
      VHS-Video-System mehr gelegt wird.
      D.h. keinem wird mehr richtig beigebracht, wie man diese Geräte
      repariert. Zumindest von überbetrieblicher Seite.
      Mit anderen Worten: Das Todesurteil für VHS ist schon
      unteschrieben!
      Und all diese Geräte werden in naher Zukunft durch DVD-Geräte
      ersetzt.

      Aber das war ja in dem Posting von DaakMaak schon herauszulesen.

      Was das nun für Singulus bedeutet...

      Joe31
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 23:51:57
      Beitrag Nr. 8 ()
      Habt Dank ! ;)
      Das Research hat zwar ´ne Menge Arbeit gemacht, aber die Fakten liegen jetzt offen auf dem Tisch.
      Jeder, der jetzt noch der DVD einen schnellen Tod voraussagt, kann entweder nicht lesen oder besitzt keine Vorstellungskraft von dem (wirtschaftlichen) Potential dieser Technologie.
      Vom berauschenden Erlebnis mal ganz abgesehen ...
      Schöne Grüße an alle !
      Bis die Tage
      DM
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 00:46:01
      Beitrag Nr. 9 ()
      DaakMaak,
      auch meine Anerkennung und Dank für die Mühe ist dir sicher.
      Habe zwar heute Vormittag schon gekauft, ist aber schön, dies im nachhinein noch einmal so bestätigt zu bekommen. Dachte zuerst an eine kurz- bis mittelfristige Investition in Singulus; nachdem, was ich gelesen habe werde ich aber wohl long gehen....

      Gruß

      sieh
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 00:46:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      DaakMaak,
      auch meine Anerkennung und Dank für die Mühe ist dir sicher.
      Habe zwar heute Vormittag schon gekauft, ist aber schön, dies im nachhinein noch einmal so bestätigt zu bekommen. Dachte zuerst an eine kurz- bis mittelfristige Investition in Singulus; nachdem, was ich gelesen habe werde ich aber wohl long gehen....

      Gruß

      sieh
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 03:48:42
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wirklich sehr schoene Zusammenstellung!

      wie seht ihr den Kauf von Toolex durch Technotrans? Waere eine Fusion von Singulus und Technotrans ein Thema?
      (Uebrigens auch Pfeiffer-Vacuum macht in Zukunft in DVD.)

      Laurin
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 08:47:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      Up!
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 10:28:28
      Beitrag Nr. 13 ()
      Singulus steigt, und diese wirklich ausgesprochen gute Zusammenstellung haben noch nicht alle gelesen. Daher:


      IP!
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 11:25:21
      Beitrag Nr. 14 ()
      IP?? ;)
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 12:25:02
      Beitrag Nr. 15 ()
      OP!! OP!! OP!!

      jwalli
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 16:41:36
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo DaakMaak,

      auch von mir nochmal herzlichen Dank für Deine Arbeit.

      Viele Grüße nach Kahl..... äh, sorry Aachen. ;)

      Bullish
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 17:08:00
      Beitrag Nr. 17 ()
      Und noch mal UP - o.k. ;)
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 21:48:56
      Beitrag Nr. 18 ()
      Schöne Zusammenstellung. Man braucht aber auch nur in den Mediamarkt zu gehen, um zu sehen, wo`s lang geht.

      Heute wurden mal wieder ca. 20000 im Bid bei 45.50 abgeräumt.
      Tja, dieser Fondmanager hat ein gutes Geschäft gemacht.
      (Wüsste gern, wer das ist)
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 22:13:52
      Beitrag Nr. 19 ()
      Danke..tolle Arbeit die Du Dir da gemacht hast...Respekt.

      Gruss Boncl
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 18:00:16
      Beitrag Nr. 20 ()
      ich glaube es lesen viel zu wenig leute diesen thread ;)
      schade eigentlich, denn so langsam wird die situation doch recht ungemütlich, für die, die nicht mehr nachkaufen können...

      pasta
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 18:19:41
      Beitrag Nr. 21 ()
      @alle

      Jetzt regt mich die DG Bank aber mächtig auf.Die bauen doch nur sch..
      Wie kann man Singulus auf verkaufen stellen nur weil Steag mehr in den Bereich DVD will !!!!
      Das die genauso wie Toolex was von dem Kuchen abhaben wollen ist ja klar. Nur das man deshalb Singulus so abstuft ist ja schon eine Anzeige Wert. Konkurenz gibts immer !

      Also ich sehe für den Kurs von Singulus vorerst Schwarz.
      Mal gespannt ob wir nach der Messe wieder bessere Zeiten sehen :(

      Gruß Darklight
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 18:48:13
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hi DaakMaak,

      habe selber mal einen hochinteressanten Thread über singulus geschrieben (schau doch mal bei antlover nach!)

      super arbeit von dir, selber habe ich nur wenig zeit für solche sachen, aber ich werde mich mal bemühen im nächsten jahr...

      und noch etwas, wer so blöd ist und seine singulus abgibt, hat börse nicht verstanden und auch nicht was unternehmen so von sich geben (ich brauche auch noch etwas zeit um das alles zu verstehen :-)) - aber ich bemühe mich wenigstens.

      Übrigens solltet ihr auch mal bei CE Consumer Elektronics reinschauen! Analysiert mal die zahlen.

      antlover
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 18:53:48
      Beitrag Nr. 23 ()
      Nicht alle sind so negativ wie die DG Bank.

      Hier die Empfehlung der "Welt" von heute:

      Kaufen: Singulus



      Wer am derzeit hochspekulativen Neuen Markt auf Substanz setzen und niedrige Bewertungen zum Einstieg nutzen will, der ist mit Singulus Technologies (WKN: 723890) gut beraten. Der Produzent von optischen Speichermedien ist Marktführer bei den Anlagen zur Herstellung von bespielten CD-Audio und CD-Rom und strebt eine ähnliche Position bei den Anlagen zur Herstellung von DVD an. Mit derzeit rund 48 Euro hat der Wert einen attraktiven Einstiegspreis.
      Nach der Vorlage der Neun-Monats-Zahlen Ende Oktober waren die Aktien stark unter Druck geraten und hatten in der Spitze rund 30 Prozent eingebüßt. Dabei sind die Geschäftszahlen alles andere als besorgniserregend: mit einem Nachsteuerergebnis von 75,7 (Vorjahr: 25) Mio. DM und einem Umsatz von 529,2 (210,9) Mio. DM hatte das Unternehmen die Prognosen der Analysten weit übertroffen. Auch das Umsatzziel für das laufende Geschäftsjahr erhöhte Singulus von 660 auf 700 Mio. DM.

      Einzig geringfügig rückläufige Auftragseingänge im dritten Quartal führten zum Kursverfall. Dabei sind Schwankungen bei den Aufträgen für einen Spezialmaschinenbauer wie Singulus völlig normal. Für das vierte Quartal rechnen Experten auch wieder mit einer Zunahme des Auftragsvolumens. Gerade das Weihnachtsgeschäft wird den Verkauf von DVD-Abspielgeräten ankurbeln und somit auch das Geschäft von Singulus positiv beeinflussen. Von seinem derzeitigen Wert könnte der Aktienkurs bald wieder auf 60 Euro, mittelfristig sogar auf 70 Euro steigen. kvk

      In der Zeitung auf Seite 22 und im Web unter
      http://www.welt.de/daten/2000/11/13/1113fit202062.htx

      Gruß
      Stock Rave
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 21:12:16
      Beitrag Nr. 24 ()
      so, ich denke auch dieser thread verdient es in dem neuen WO glanz zu erstrahlen, daher : hoch damit :)
      vielleicht läutet WO mit diesem beruhigendem grün auch eine ruhigere börsenwoche ein ;) .

      auf jeden fall an alle SNGler eine erfolgreiche woche. vielleicht gibts ja ein paar news von der replitech, damit SNG mal wieder die 50€ von oben sehen kann... :)

      pasta
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 11:25:15
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ja, tolle Einstellung----aber warum fällt Singulus aktuell auf 43.2 Euro? Ich krieg ne Krise :-((
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 11:40:45
      Beitrag Nr. 26 ()
      weiss auch nicht, denke daß das Fehlen einer Hurra-Replitech-Meldung die Leute verunsichert. Mich langsam auch.
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 13:00:05
      Beitrag Nr. 27 ()
      Singulus ist nicht im Plus!!!
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 13:20:01
      Beitrag Nr. 28 ()
      Habe gerade mit der IR-Abteilung gesprochen.
      Eine AdHoc ist nicht geplant, aber ab morgen
      erscheint ein Bericht über die Replitech auf
      der HomePage. Näheres konnte (wollte) sie mir
      erstmal nicht sagen, da die Leute heute erst
      zurück sind.

      Gruß KaB
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 15:38:28
      Beitrag Nr. 29 ()
      News zur Replitec

      Quelle: Singulus

      SINGULUS TECHNOLOGIES konnte auf der Replitech Asia in Hong Kong alle
      Messeanlagen verkaufen, d.h. die Anlagen wurden direkt von der Messe die
      Kunden geliefert.Es handelt sich dabei um 2 DVD Linien (1 Spaceline und 1
      Skyline Duplex) sowie um 1 Skyline für die sog. CD Cards.

      Verträge wurden über weitere 7 Skyline Replikationslinien abgeschlossen.
      Singulus erwartet in Asien aus China deutliche Impulse für das DVD Geschäft.

      Eine besonderes Interesse fand der neue Multikathoden Metallizer Modulus für
      die
      Produktion wiederbeschreibarer Disks. Hier sieht das Unternehmen ein großes
      Wachstumspotential für die Zukunft.

      Wir sind zuversichtlich, im Messenachgeschäft weitere Abschluesse zu
      tätigen.

      Mit freundlichen Grüßen
      i.A. Heike Klein
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 17:46:23
      Beitrag Nr. 30 ()
      und weil so gut: -11% pervers.
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 01:27:22
      Beitrag Nr. 31 ()
      Am Ende fallen auch gute Werte, weil Fonds Bares brauchen und andere durch die allgemeine Depression vorsichtshalber auch noch verkaufen.Doch eines Tages wirds viele wieder jucken, wenn sie die mageren Sparbuchzinsen betrachten und sich die allgemeine Stimmung wieder hebt. An Silvester z. B. oder wenn der Frühling erwacht?
      Steag ist übrigens zu diesen Kursen wieder eine Ueberlegung wert. Abwarten, wie sich der Umbau gestaltet und dann bei positiven Bescheiden in kleinen Schritten einsteigen.
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 01:31:38
      Beitrag Nr. 32 ()
      Am Ende fallen auch gute Werte, weil Fonds Bares brauchen und andere durch die allgemeine Depression vorsichtshalber auch noch verkaufen.Doch eines Tages wirds viele wieder jucken, wenn sie die mageren Sparbuchzinsen betrachten und sich die allgemeine Stimmung wieder hebt. An Silvester z. B. oder wenn der Frühling erwacht?
      Steag ist übrigens zu diesen Kursen wieder eine Ueberlegung wert. Abwarten, wie sich der Umbau gestaltet und dann bei positiven Bescheiden in kleinen Schritten einsteigen.
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 09:27:49
      Beitrag Nr. 33 ()
      Und es geht weiter runter, einfach unglaublich. Gerade
      haben wir die 38 unterschritten!!!

      Die Markstimmung ist zwar scheisse, aber wieso wird Singulus
      ueberdurchschnittlich abgestraft???

      Gruss

      klueck
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 14:07:06
      Beitrag Nr. 34 ()
      Was derzeit abläuft ist wirklich bitter !
      Aber verliert nicht den Mut. mcJog hat die Erklärung geliefert. Die Fonds gehen ohne Rücksicht raus (Stichwort: Window-Dressing). Ist zwar noch ein wenig früh, aber eine andere Erklärung habe ich auch nicht. Fundamental betrachtet steht SNG bekanntlich sehr gut da.
      Jetzt auszusteigen halte ich allerdings für falsch. Augen zu und durch muß die Devise nun sein. Singulus ist schließlich eine Langfistanlage und sollte auch als eine solche betrachtet werden. Vielmehr sollte man sich mal Gedanken über einen Nachkauf bzw. Neueinstieg machen.
      Abgesehen davon wird ja im Moment so ziemlich alles abgeschlachtet, was börsennotiert ist. Das ist also kein SNG-spezifisches Phänomen.

      Also, bewahrt die Nerven und hofft auf eine baldige Trendumkehr ...
      DM


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,47
      -0,04
      -0,05
      -0,09
      -0,08
      -0,06
      -1,33
      0,00
      -0,05
      -0,05
      Singulus - Steag - Toolex: Kleiner Peer Group-Vergleich vor dem Hintergrund ...