SCM - und seine Berater - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 24.10.02 21:15:40 von
neuester Beitrag 25.10.02 11:19:56 von
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Da SCM mal wieder enttäuscht, möchte ich hier mit einem
eigenen Thread die Unternehmensleitung von SCM auffordern,
endlich die Investmentbanker und Unternehmensberater
raus zu werfen.
Begründung:
Als die Consumer-Sparte von SCM für einige Quartale aufgrund
der Weltkonjunktur die Umsatz- und Gewinn-Ziele nicht erreichte,
machten sich die Investment-Banker/ Unternehmensberater sofort
daran, SCM gegen teures Honorar einzureden, daß nur eine
Abspaltung dieser Sparte zu langfristig höheren SCM-Kursen
führen würde.
Wären die Berater konsequent, müßten sie SCM nach den
heutigen Zahlen raten, die Consumer-Sparte zu behalten
und den Digital-TV-Bereich abzustoßen.
Wenn dann in einigen Quartalen das Geschäft mit Smart-
Card-Lesegeräten für die Army schlechter läuft, müßte SCM
gemäß der Logik dieser unfähigen Berater, diesen Bereich
abspalten. Im Grunde genommen, müßte sich SCM dann auflösen,
weil es immer einen Geschäftszwei gibt, der gerade nicht
so gut läuft.
Strategisch gesehen war der Aufbau der Consumer-Sparte
sinnvoll, da man hier einen Bereich hat, indem man nicht
von wenigen Großkunden abhängig ist, sondern deutlich
näher am Verbraucher - in diesem Quartal zeigt sich dies
besonders gut.
Was die Unternehmensberater/Investmentbanker aus grundsoliden
Unternehmen machen, die auf ihren Rat hören, sieht man bei
JDS, Lucent, etc. etc. etc. Die haben sich so sehr in eine
(vorübergehend lukrativ und dauerhaft wachsend erscheinende)
Nische treiben lassen, bis sie jetzt so sehr von einer einzigen
Sparte abhängig sind, daß sie um´s Überleben kämpfen. Man
stelle sich vor, Siemens bestünde nur noch aus dem ICN-Bereich!
Ein Blick in die Natur genügt, um zu beweisen, daß Allesfresser
die erfolgreicheren Arten sind, und es die Spezialisten sind,
die schnell aufblühen und schnell wieder aussterben.
Die Unternehemsberater/Investmentbanker, würden aus einem
gut genährten, soliden Allesfresser binnen kurzer Zeit eine
Tierart machen, die sich, der angeblich besseren Performance
zuliebe, so lange fokusiert, bis sie sich von jenen
Staubmilben ernährt, welche auf der blauen Maurizius leben.
Ich kann dazu nur sagen:
Herr Schneider und andere Mitglieder des Vorstandes/Boardes
von SCM
lassen Sie sich nicht länger von weltfremden Jungs und Mädels
verarschen und abzocken, die gerade von irgendeiner Elite-
Hochschule gekommen sind, und erst wieder 5 Jahre in den
Steinbruch geschickt gehören, daß wieder normale Menschen
aus ihnen werden. Menschen, die begreifen, daß es noch langfristig
noch nie große Unternehmen aus kurzfristiger Steuerung
hervorgegangen sind.
Behalten Sie Dazzle und werfen Sie jetzt nicht leichtfertig
jene "Gene" über Board, aus denen sich langfristig für
SCM noch wertvolle "Mutationen" ergeben könnten.
mfg
thefarmer
eigenen Thread die Unternehmensleitung von SCM auffordern,
endlich die Investmentbanker und Unternehmensberater
raus zu werfen.
Begründung:
Als die Consumer-Sparte von SCM für einige Quartale aufgrund
der Weltkonjunktur die Umsatz- und Gewinn-Ziele nicht erreichte,
machten sich die Investment-Banker/ Unternehmensberater sofort
daran, SCM gegen teures Honorar einzureden, daß nur eine
Abspaltung dieser Sparte zu langfristig höheren SCM-Kursen
führen würde.
Wären die Berater konsequent, müßten sie SCM nach den
heutigen Zahlen raten, die Consumer-Sparte zu behalten
und den Digital-TV-Bereich abzustoßen.
Wenn dann in einigen Quartalen das Geschäft mit Smart-
Card-Lesegeräten für die Army schlechter läuft, müßte SCM
gemäß der Logik dieser unfähigen Berater, diesen Bereich
abspalten. Im Grunde genommen, müßte sich SCM dann auflösen,
weil es immer einen Geschäftszwei gibt, der gerade nicht
so gut läuft.
Strategisch gesehen war der Aufbau der Consumer-Sparte
sinnvoll, da man hier einen Bereich hat, indem man nicht
von wenigen Großkunden abhängig ist, sondern deutlich
näher am Verbraucher - in diesem Quartal zeigt sich dies
besonders gut.
Was die Unternehmensberater/Investmentbanker aus grundsoliden
Unternehmen machen, die auf ihren Rat hören, sieht man bei
JDS, Lucent, etc. etc. etc. Die haben sich so sehr in eine
(vorübergehend lukrativ und dauerhaft wachsend erscheinende)
Nische treiben lassen, bis sie jetzt so sehr von einer einzigen
Sparte abhängig sind, daß sie um´s Überleben kämpfen. Man
stelle sich vor, Siemens bestünde nur noch aus dem ICN-Bereich!
Ein Blick in die Natur genügt, um zu beweisen, daß Allesfresser
die erfolgreicheren Arten sind, und es die Spezialisten sind,
die schnell aufblühen und schnell wieder aussterben.
Die Unternehemsberater/Investmentbanker, würden aus einem
gut genährten, soliden Allesfresser binnen kurzer Zeit eine
Tierart machen, die sich, der angeblich besseren Performance
zuliebe, so lange fokusiert, bis sie sich von jenen
Staubmilben ernährt, welche auf der blauen Maurizius leben.
Ich kann dazu nur sagen:
Herr Schneider und andere Mitglieder des Vorstandes/Boardes
von SCM
lassen Sie sich nicht länger von weltfremden Jungs und Mädels
verarschen und abzocken, die gerade von irgendeiner Elite-
Hochschule gekommen sind, und erst wieder 5 Jahre in den
Steinbruch geschickt gehören, daß wieder normale Menschen
aus ihnen werden. Menschen, die begreifen, daß es noch langfristig
noch nie große Unternehmen aus kurzfristiger Steuerung
hervorgegangen sind.
Behalten Sie Dazzle und werfen Sie jetzt nicht leichtfertig
jene "Gene" über Board, aus denen sich langfristig für
SCM noch wertvolle "Mutationen" ergeben könnten.
mfg
thefarmer
na immerhin hat ja mal der Herr Schneider auf N-TV behauptet "Wir werden Milliarden verdienen" grins.
@Thefarmer!
Ich habe mir in den letzten Wochen,als die diskussion über einen verkauf von dazzle hochkam,die gleichen Gedanken gemacht.Der Konsumerbereich hat gute Produkte und Marktanteile und wäre als Ausgleich zum oem-Geschäft gar nicht so schlecht.Dabei habe ich aber auch nur den Betrachtungshorizont auf 1-2 Jahre.Vom Security-Bereich erarte ich langfristig erheblich mehr Wachstum,wobei da erst 2005 der Durchbruch spätestens gelingen muß.Das ausgerechnet dieser Bereich zur Zeit schlecht läuft,ist trotzdem eine Enttäuschung.Das dritte Quartal hatte ich als schlecht erwartet(im security-Bereich),da die ganzen Dinge mit Magic-Modul eine zeit lang der Renner waren(mittler Weile gibt es dagegen eine einstweilige Verfügung)und auch der Kampg gegen Pay-TV Piraterie hat ja eine Ursache,scm wird auch direkt getroffen.Ich hoffe das für die Zukunft in diesem Bereich positives läuft.Alle größeren Projekte mit Visa/Mastercard sind auch erst 2005.Der Auftrag fürs Transportbereich scheint konkreter geworden zu sein,aber volumenmäßig noch nicht durchschaubar.Da werde ich wie auch vorgesehen wohl noch etwas Zeit haben müssen.Macht aber bei höheren Kursen Spaß-das fehlte in den letzten 20 Monaten ...
MfG Langfristleger
Ich habe mir in den letzten Wochen,als die diskussion über einen verkauf von dazzle hochkam,die gleichen Gedanken gemacht.Der Konsumerbereich hat gute Produkte und Marktanteile und wäre als Ausgleich zum oem-Geschäft gar nicht so schlecht.Dabei habe ich aber auch nur den Betrachtungshorizont auf 1-2 Jahre.Vom Security-Bereich erarte ich langfristig erheblich mehr Wachstum,wobei da erst 2005 der Durchbruch spätestens gelingen muß.Das ausgerechnet dieser Bereich zur Zeit schlecht läuft,ist trotzdem eine Enttäuschung.Das dritte Quartal hatte ich als schlecht erwartet(im security-Bereich),da die ganzen Dinge mit Magic-Modul eine zeit lang der Renner waren(mittler Weile gibt es dagegen eine einstweilige Verfügung)und auch der Kampg gegen Pay-TV Piraterie hat ja eine Ursache,scm wird auch direkt getroffen.Ich hoffe das für die Zukunft in diesem Bereich positives läuft.Alle größeren Projekte mit Visa/Mastercard sind auch erst 2005.Der Auftrag fürs Transportbereich scheint konkreter geworden zu sein,aber volumenmäßig noch nicht durchschaubar.Da werde ich wie auch vorgesehen wohl noch etwas Zeit haben müssen.Macht aber bei höheren Kursen Spaß-das fehlte in den letzten 20 Monaten ...
MfG Langfristleger
Die Zukunft gehört den Piraten - Betrüger überall. Und SCM schaut in die Röhre.
Flack
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