AdLINK: Kursrückgang nicht nachvollziehbar - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 10.08.04 22:56:47 von
neuester Beitrag 16.01.05 09:38:38 von
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ISIN: DE0005490155 · WKN: 549015
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Das Internet wird immer mehr als attraktives Werbemedium entdeckt. Die Umsätze mit Online-Werbung werden von Jahr zu Jahr bedeutsamer. Branchenkenner erwarten im laufenden Jahr eine Zuwachs von 15%.
Davon profitiert auch die Pfälzer AdLINK Internet Media AG (WKN 549015), die europaweit als Vermarkter von Werbeflächen im World Wide Web agiert. Dabei bietet die Gesellschaft Kunden wie dem Musiksender MTV oder dem Axel-Springer-Verlag umfangreiche Leistungen an: angefangen bei der Beratung über das Marketing, das Kampagnenmanagement bis hin zur gesamten administrativen Abwicklung.
„Mit dem Geschäftsverlauf in der ersten Jahreshälfte sind wir zufrieden", erklärt AdLINK-Vorstand Guy Challen. „Es ist uns im zweiten Quartal erstmals gelungen, vor Steuern ein positives Ergebnis auszuweisen." Damit verringerte sich der EBT-Verlust in den ersten sechs Monaten auf 0,1 Mio. Euro. Im Vorjahreszeitraum betrug das Minus noch 1,4 Mio. Euro. Auf EBITDA-Basis wurde sogar ein kleiner Gewinn von 50.000 Euro erzielt (Vorjahr: minus 1 Mio. Euro).
Als Grund für die Ergebnisverbesserung wird neben der Stabilisierung der Kostenbasis die Verbesserung der Bruttomarge um 2,25 auf 23,5% angeführt. Der Umsatz konnte im ersten Halbjahr gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 10% auf 22,8 Mio. Euro gesteigert werden.
Die Kursentwicklung der Aktie, die wir am 2. Juli als „Top-Investment der Woche" (Empf.-Kurs: 2,23 Euro) vorgestellt hatten, ist angesichts dieser Geschäftsentwicklung nicht nachvollziehbar. Seit unserer Empfehlung büßte die Aktie rund 25% an Wert ein.
Neben der allgemeinen Marktschwäche hat vor allem die momentane Verunsicherung bei United Internet, die mit 68% an AdLINK beteiligt ist, auf die Stimmung gedrückt. Bei dem TecDAX-Wert dürften die Zahlen am kommenden Freitag allerdings für Entspannung sorgen. Auch ein Blick auf den Chart stimmt uns zuversichtlich, dass die jüngste Abwärtsbewegung im Bereich von 1,50/1,60 Euro ein Ende findet.
Um im Gesamtjahr den Break-even zu erreichen, setzt AdLINK verstärkt auf erfolgsabhängiges Online-Direktmarketing. Hier zahlen Kunden nur, wenn der Nutzer tatsächlich auf das Werbebanner klickt. Die steigende Nachfrage zeigt, dass dieser Schritt richtig ist. „Wir wollen insbesondere durch organisches Wachstum, aber auch durch selektive Zukäufe in ausgewählten Märkten weiter zulegen", ergänzt Challen.
Die Halbjahreszahlen haben gezeigt, dass AdLINK auf dem richtigen Weg ist. Die gute Arbeit der Pfälzer dürfte in den kommenden Wochen vom Markt honoriert werden. Investierte Anleger bleiben dabei. Wer noch nicht dabei ist, kauft jetzt!
Quelle: AktienCheck vom 10.08
Davon profitiert auch die Pfälzer AdLINK Internet Media AG (WKN 549015), die europaweit als Vermarkter von Werbeflächen im World Wide Web agiert. Dabei bietet die Gesellschaft Kunden wie dem Musiksender MTV oder dem Axel-Springer-Verlag umfangreiche Leistungen an: angefangen bei der Beratung über das Marketing, das Kampagnenmanagement bis hin zur gesamten administrativen Abwicklung.
„Mit dem Geschäftsverlauf in der ersten Jahreshälfte sind wir zufrieden", erklärt AdLINK-Vorstand Guy Challen. „Es ist uns im zweiten Quartal erstmals gelungen, vor Steuern ein positives Ergebnis auszuweisen." Damit verringerte sich der EBT-Verlust in den ersten sechs Monaten auf 0,1 Mio. Euro. Im Vorjahreszeitraum betrug das Minus noch 1,4 Mio. Euro. Auf EBITDA-Basis wurde sogar ein kleiner Gewinn von 50.000 Euro erzielt (Vorjahr: minus 1 Mio. Euro).
Als Grund für die Ergebnisverbesserung wird neben der Stabilisierung der Kostenbasis die Verbesserung der Bruttomarge um 2,25 auf 23,5% angeführt. Der Umsatz konnte im ersten Halbjahr gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 10% auf 22,8 Mio. Euro gesteigert werden.
Die Kursentwicklung der Aktie, die wir am 2. Juli als „Top-Investment der Woche" (Empf.-Kurs: 2,23 Euro) vorgestellt hatten, ist angesichts dieser Geschäftsentwicklung nicht nachvollziehbar. Seit unserer Empfehlung büßte die Aktie rund 25% an Wert ein.
Neben der allgemeinen Marktschwäche hat vor allem die momentane Verunsicherung bei United Internet, die mit 68% an AdLINK beteiligt ist, auf die Stimmung gedrückt. Bei dem TecDAX-Wert dürften die Zahlen am kommenden Freitag allerdings für Entspannung sorgen. Auch ein Blick auf den Chart stimmt uns zuversichtlich, dass die jüngste Abwärtsbewegung im Bereich von 1,50/1,60 Euro ein Ende findet.
Um im Gesamtjahr den Break-even zu erreichen, setzt AdLINK verstärkt auf erfolgsabhängiges Online-Direktmarketing. Hier zahlen Kunden nur, wenn der Nutzer tatsächlich auf das Werbebanner klickt. Die steigende Nachfrage zeigt, dass dieser Schritt richtig ist. „Wir wollen insbesondere durch organisches Wachstum, aber auch durch selektive Zukäufe in ausgewählten Märkten weiter zulegen", ergänzt Challen.
Die Halbjahreszahlen haben gezeigt, dass AdLINK auf dem richtigen Weg ist. Die gute Arbeit der Pfälzer dürfte in den kommenden Wochen vom Markt honoriert werden. Investierte Anleger bleiben dabei. Wer noch nicht dabei ist, kauft jetzt!
Quelle: AktienCheck vom 10.08
hi,
ich werde aus diesem papier nicht schlau... für mich stehen auch alle anzeichen auf grün nur sieht das der markt anscheinend anders....und der markt hat immer recht..;-) naja was mir auch ünerhapt nicht gefällt ist das so ein spinner wie markus frick auf den laden aufmerksam machen wollte...?!?! das ist kein gutes omen...denn der grossteil seiner empfehlungen findet sich ziemlich bald bei kursen die 50 % unter dem empfohlenen lagen wieder....
naja bin trotzdem noch mit ein paar euronen investiert...mal abwarten was da so die nächste zeit passiert...
gruß
pimpoholick
ich werde aus diesem papier nicht schlau... für mich stehen auch alle anzeichen auf grün nur sieht das der markt anscheinend anders....und der markt hat immer recht..;-) naja was mir auch ünerhapt nicht gefällt ist das so ein spinner wie markus frick auf den laden aufmerksam machen wollte...?!?! das ist kein gutes omen...denn der grossteil seiner empfehlungen findet sich ziemlich bald bei kursen die 50 % unter dem empfohlenen lagen wieder....
naja bin trotzdem noch mit ein paar euronen investiert...mal abwarten was da so die nächste zeit passiert...
gruß
pimpoholick
adlink wird endlich profitabel - aber die gesamte branche lacht doch über die - schlechter service, intransparenz, unmotivierte mitarbeiter etc. - is nur ne frage der zeit wann UI als mutter den laden so oder so versilbert
hi,
das sehe ich nicht so....sie sind mit der mutter ui so gut positioniert das es langf. auch ganz nach oben gehen könnte sollte sich der werbemarkt im internet so entwickeln wie vorhergesagt sollte adlink davon überdurschnittlich profitieren....
abgesehen davon bin ich mit adlink ja nicht verheiratet...nur bei meinem KK zu 1,48 gehöre ich wohl zu den leutz die sich jetzt anfangen können entspannt zurückzulehnen...;-)
gruß
pimpoholick
das sehe ich nicht so....sie sind mit der mutter ui so gut positioniert das es langf. auch ganz nach oben gehen könnte sollte sich der werbemarkt im internet so entwickeln wie vorhergesagt sollte adlink davon überdurschnittlich profitieren....
abgesehen davon bin ich mit adlink ja nicht verheiratet...nur bei meinem KK zu 1,48 gehöre ich wohl zu den leutz die sich jetzt anfangen können entspannt zurückzulehnen...;-)
gruß
pimpoholick
glaub mir, insider in der online werbe branche würden nie eine aktie von so einem schrott unternehmen kaufen ...wenns dus aus finanzstrategischen gründne machst gerne - aber nicht vergessen gewinne mit zu nehmen ;-)
@atw
adlink ist marktführer in dt. was bashst du hier rum.
bring fakten, wenn du was weißt, oder hast du zuviel dct.de
gelesen
falls ui adlink veräußert ( an dl z.B ) , dann nicht zu diesem lächserlichen kurs.
greetz
jazzo
adlink ist marktführer in dt. was bashst du hier rum.
bring fakten, wenn du was weißt, oder hast du zuviel dct.de
gelesen
falls ui adlink veräußert ( an dl z.B ) , dann nicht zu diesem lächserlichen kurs.
greetz
jazzo
pardon, meinte marktführer in old europe
toller marktführer, die fakten liegen doch auf der hand. in einem seit jahren boomenden markt schaffen sie es nur mit hängen und würgen endlich mal ne schwarze null zu produzieren. wer aber die wahre abzockerstory der adlink kennen lernen möchte - sollte sich mal den kassenünderungsdeal mit der doublecklick anschauen - nicht schlecht herr dommermuth
klär uns doch mal auf atw
..naja, der Deal war schon klar, das war die Geschichte vor ein paar Jahren, wo UI einen großen Teil von Adlink an DCLK verkauft hat, damit viel Geld reinkam, aber Adlink von DCLK irgendwas kaufen musste...womit das Geld letztlich verschoben wurde. Genaue Erinnerung hab ich nicht, aber es war schon so, dass sich UI wesentliche Teile des Adlink-Kassenbestandes einverleibt hat über diesen Umweg.
Man müsste in alten Threads noch die Übernahmebedingungen finden und auch Kritik zu dem Deal. Für mich hat er sich allerdings auch geloht, weil ich einen Teil verkauft habe und sehr viel billiger zurückkaufen konnte.
Über die Fähigkeiten der Adlink-Leute weiß ich allerdings nix, da würde mich schon mal interessieren, woher atw seine Infos hat. Immerhin haben sie ja doch einige gute Kunden schon relativ lange. Und der Werbe-Markt hat nun zeitweise wirklich nicht "geboomt"...
Man müsste in alten Threads noch die Übernahmebedingungen finden und auch Kritik zu dem Deal. Für mich hat er sich allerdings auch geloht, weil ich einen Teil verkauft habe und sehr viel billiger zurückkaufen konnte.
Über die Fähigkeiten der Adlink-Leute weiß ich allerdings nix, da würde mich schon mal interessieren, woher atw seine Infos hat. Immerhin haben sie ja doch einige gute Kunden schon relativ lange. Und der Werbe-Markt hat nun zeitweise wirklich nicht "geboomt"...
Letztlich wurde über den Deal ein Teil des Kassenbestandes an die Aktionäre (natürlich auch UI) ausgeschüttet. Ich fand das jedenfalls total okay und hab das Geld gern eingestrichen. Zudem wurde das Europageschäft von Doubleklick sehr günstig übernommen.
Was gibt es da zu kritisieren? Insbesondere bei einem "Insider" wundert diese Kritik schon sehr.
Was gibt es da zu kritisieren? Insbesondere bei einem "Insider" wundert diese Kritik schon sehr.
Hallo,
Hier was sehr interresantes.!!!!!!!
In den USA hat der Markt für Online-Werbung spürbar zugelegt. Laut der Dachorganisation Interactive Advertising Bureau ist im zweiten Quartal 2004 der Umsatz der Branche gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 43 Prozent gestiegen. Gegenüber dem ersten Quartal zogen die Erlöse um 6,2 Prozent an. Im vergangenen Quartal wurde mit $2,37 Mrd der bisherige Rekordumsatz für Online-Werbung aus dem Boomjahr 2000 ($2,21 Mrd) übertroffen.
Hier was sehr interresantes.!!!!!!!
In den USA hat der Markt für Online-Werbung spürbar zugelegt. Laut der Dachorganisation Interactive Advertising Bureau ist im zweiten Quartal 2004 der Umsatz der Branche gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 43 Prozent gestiegen. Gegenüber dem ersten Quartal zogen die Erlöse um 6,2 Prozent an. Im vergangenen Quartal wurde mit $2,37 Mrd der bisherige Rekordumsatz für Online-Werbung aus dem Boomjahr 2000 ($2,21 Mrd) übertroffen.
die verarsche geht weiter UI zahlt 2 Euro an doubleclick und der börsenkurs dümpelt um die 1,5 Euro - normalerweise müßte es genau umgekehrt sein !
Was war denn da heute los? Weshalb der Kurssturz??
wie könnte den ein Übernahmeangebot von UI aussehen?
Online-Werbung im Steigfug
"Kein anderes Massenmedium hat sich so schnell entwickelt wie das Internet", sagt Burkhard Graßmann, Vorstandsmitglied des Internet-Portals T-Online. "Parallel zu dieser Entwicklung hat sich Online-Werbung als effizienter Weg etabliert, um Kunden anzusprechen."
Vor allem die zügige Verbreitung von Breitband-Anschlüssen gibt der Online-Werbung derzeit neue Impulse. Mit Hochgeschwindigkeits-Zugängen wird Online-Werbung der klassischen TV- und Printwerbung ebenbürtig werden, meint Alexander Schönfeld von der Agentur Proximity.
Mit DSL-Datenleitungen ist es inzwischen möglich, neben grafischen Anzeigen auch digitale, bewegte Inhalte in TV-Qualität darzustellen. Auch frei auf dem Textfeld bewegliche Grafiken und Figuren werden durch den Standard DHTML möglich.
Online-Werbung wird heute wesentlich seriöser wahrgenommen als noch in den Hochzeiten der Neuen Medien 2000 und 2001, sagt Georg Hesse, Geschäftsführer der Online-Marketing-Gesellschaft OMS. "Und alle Beteiligten am Online-Werbe-Markt haben ein großes Interesse an weiterer Professionalisierung." Unterstützt durch neue technische Möglichkeiten verstärkt sich derzeit der Trend zu Crossmedia- Werbekampagnen. "Im Internet gibt es auch heute noch ein riesengroßes Potenzial."
Hier klicken!
Zwar macht der Anteil von Online-Werbung am Gesamtwerbebudget in Deutschland derzeit nur rund zwei Prozent aus, doch die besondere Werbewirksamkeit und neue Werbeformen im weltweiten Datennetz haben in den vergangenen zwei Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. So stellte das Interactive Advertising Bureau (IAB) bereits 2002 fest, dass sich im Media-Mix bei konstanten Kampagnen-Kosten die Werbewirkung erheblich erhöhen lässt, sobald der Anteil an Online- Werbung steigt.
Während Werbeschaltungen in Print und TV vor allem auf Breitenwirkung angewiesen sind, reduziert sich der Streufaktor im Internet erheblich. Und die Entwicklung der letzten Jahre zeige deutlich, dass Online-Werbung immer individueller und unterhaltsamer wird, sagt Graßmann. Das zeigt inzwischen auch Wirkung in der Wachstumskurve: "Online-Werbung ist das einzige Werbe-Medium, dessen Umsätze in den letzten drei Jahren deutlich gewachsen sind", sagt Graßmann. Während Werbetreibende in Deutschland im Jahr 2003 bis zu 12,5 Prozent weniger als im Vorjahr für Werbung in den klassischen Medien ausgaben, investierten sie rund 23 Prozent mehr in Online-Werbung.
Die Steigerungsraten werden in Deutschland nach Schätzungen von Georg Hesse in den kommenden vier Jahren bei etwa 20 Prozent liegen. "Meine These wäre, dass das Internet in etwa fünf Jahren einen Marktanteil von 10 Prozent erreicht." Nach Hochrechnungen von Jupiter Research soll der Umsatz weltweit im Jahr 2008 mit 15 Milliarden Dollar sogar höher ausfallen als bei den Print-Kampagnen.
http://www.pcwelt.de/news/online/106218/index.html
"Kein anderes Massenmedium hat sich so schnell entwickelt wie das Internet", sagt Burkhard Graßmann, Vorstandsmitglied des Internet-Portals T-Online. "Parallel zu dieser Entwicklung hat sich Online-Werbung als effizienter Weg etabliert, um Kunden anzusprechen."
Vor allem die zügige Verbreitung von Breitband-Anschlüssen gibt der Online-Werbung derzeit neue Impulse. Mit Hochgeschwindigkeits-Zugängen wird Online-Werbung der klassischen TV- und Printwerbung ebenbürtig werden, meint Alexander Schönfeld von der Agentur Proximity.
Mit DSL-Datenleitungen ist es inzwischen möglich, neben grafischen Anzeigen auch digitale, bewegte Inhalte in TV-Qualität darzustellen. Auch frei auf dem Textfeld bewegliche Grafiken und Figuren werden durch den Standard DHTML möglich.
Online-Werbung wird heute wesentlich seriöser wahrgenommen als noch in den Hochzeiten der Neuen Medien 2000 und 2001, sagt Georg Hesse, Geschäftsführer der Online-Marketing-Gesellschaft OMS. "Und alle Beteiligten am Online-Werbe-Markt haben ein großes Interesse an weiterer Professionalisierung." Unterstützt durch neue technische Möglichkeiten verstärkt sich derzeit der Trend zu Crossmedia- Werbekampagnen. "Im Internet gibt es auch heute noch ein riesengroßes Potenzial."
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Zwar macht der Anteil von Online-Werbung am Gesamtwerbebudget in Deutschland derzeit nur rund zwei Prozent aus, doch die besondere Werbewirksamkeit und neue Werbeformen im weltweiten Datennetz haben in den vergangenen zwei Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. So stellte das Interactive Advertising Bureau (IAB) bereits 2002 fest, dass sich im Media-Mix bei konstanten Kampagnen-Kosten die Werbewirkung erheblich erhöhen lässt, sobald der Anteil an Online- Werbung steigt.
Während Werbeschaltungen in Print und TV vor allem auf Breitenwirkung angewiesen sind, reduziert sich der Streufaktor im Internet erheblich. Und die Entwicklung der letzten Jahre zeige deutlich, dass Online-Werbung immer individueller und unterhaltsamer wird, sagt Graßmann. Das zeigt inzwischen auch Wirkung in der Wachstumskurve: "Online-Werbung ist das einzige Werbe-Medium, dessen Umsätze in den letzten drei Jahren deutlich gewachsen sind", sagt Graßmann. Während Werbetreibende in Deutschland im Jahr 2003 bis zu 12,5 Prozent weniger als im Vorjahr für Werbung in den klassischen Medien ausgaben, investierten sie rund 23 Prozent mehr in Online-Werbung.
Die Steigerungsraten werden in Deutschland nach Schätzungen von Georg Hesse in den kommenden vier Jahren bei etwa 20 Prozent liegen. "Meine These wäre, dass das Internet in etwa fünf Jahren einen Marktanteil von 10 Prozent erreicht." Nach Hochrechnungen von Jupiter Research soll der Umsatz weltweit im Jahr 2008 mit 15 Milliarden Dollar sogar höher ausfallen als bei den Print-Kampagnen.
http://www.pcwelt.de/news/online/106218/index.html
irgendwas muss Adlink wohl falsch machen....
UI wird uns bestimmt irgendwann die Aktien zu 2 Euro abkaufen und das war es dann mit Adlink. Vielleicht auch besser so, das UI-Management überzeugt irgendwie den Markt besser von seinen Fähigkeiten.
atw hat ja leider nicht präzisiert, was er an der Firma kritikwürdig findet....
UI wird uns bestimmt irgendwann die Aktien zu 2 Euro abkaufen und das war es dann mit Adlink. Vielleicht auch besser so, das UI-Management überzeugt irgendwie den Markt besser von seinen Fähigkeiten.
atw hat ja leider nicht präzisiert, was er an der Firma kritikwürdig findet....
Gibt es überhaupt noch "freie aktionäre" bei adlink ? - hab das gefühl UI hat fast alles aufgesaugt und nimmt den laden bald von der börse. die bei UI verlieren bald die geduld, es sei denn UI führt adlink mit nem guten mitbewerber zusammen. gibt ja einige - auch börsen gelistete kandidaten - die power (cash, aktien, management) dazu hat UI - we will see
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