wer zeichnet tv-loonland? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 08.03.00 16:33:06 von
neuester Beitrag 11.03.00 13:19:53 von
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neue medienaktie am neuen markt! klingt interessant!
IPO im Blickpunkt: TV-Loonland AG
Die Nachfrage nach Kinderprogrammen in der deutschen Fernsehwelt steigt
stetig an. Die Werbewelt hat längst die junge Bevölkerungsschicht
als kaufkräftige Zielgruppe erkannt. Der deutsche Fernsehmarkt ist mit
34 Millionen Fernsehhaushalten die Nummer eins in Europa. Allein
die drei- bis 13-jährigen schauen etwa 100 Minuten pro
Tag fern. 37 Prozent von ihnen haben gar einen
eigenen Fernseher. Hier - auf einem Markt mit starken
Wachstumstendenzen - findet die TV-Loonland AG ihr Stammgeschäft. Anleger
können die Aktien des Cartoon-Vermarkters und - Produzenten ab
dem 15. März zeichnen. Die Erstnotiz am Neuen Markt
ist für den 22. März geplant.
Das Unternehmen
Die TV-Loonland
AG aus dem Raum München agiert in erster Linie
als TV-Produzent und - Vermarkter. Dabei hat sich das
200 Mitarbeiter starke Unternehmen auf Zeichentrickfilme spezialisiert. Produziert wird
hauptsächlich in dem ungarischen Studio der AG. Das 1989
aus der TMO-Loonland gegründete Unternehmen besitzt die Verwertungsrechte an
mehr als 330 Episoden aus eigener Produktion und etwa
1.200 Episoden aus dem Erwerb des Kinder- und Jugendprogramms
von Sony-Wonder/Sunbow Entertainment-New York.
In Deutschland sind dafür namhafte
Fernsehsender wie unter anderem der Kinderkanal und Super RTL
unter den Abnehmern. International arbeitet das Unternehmen eng mit
Co-Produktionspartnern zusammen. Dazu gehören neben Sony Wonder-New York (USA),
Nelvana-Toronto, Cinear-Montreal (beide Kanada) und Svensk Filmindustrie (Schweden) auch
klangvolle Namen wie Ellipse/Canal+ (Frankreich) und die Kirch-Gruppe. Seit
1999 entwickelt TV-Loonland außerdem ein Internet-TV-Portal, das seit Dezember
letzten Jahres auf Sendung ist und Mitte 2000 freigeschaltet
werden soll.
Geschäftsfelder
Die Aktivitäten der TV-Loonland AG lassen sich
grob in drei Geschäftsfelder aufteilen. Neben der Produktion von
Zeichentrickfilmen und dem Handel mit Filmrechten konzentriert sich das
Unternehmen auf das Merchandising und die Online-Rechteverwertung.
Produktion und Rechtehandel
Im
letzten Jahr hat TV-Loonland 103 Episoden selbst produziert. Hauptsächlich
wird für Produktionen das mit moderner Computertechnik ausgestattete Studio
in Ungarn genutzt. Digitalisierung, Kameraarbeit und Postproduktion können hier,
nach eigenen Angaben, in großen Co-Produktionsquoten übernommen werden. Durch
die so gewonnenen Deckungsbeiträge könne das Unternehmen die Co-Finanzierungsquoten
ergebnisverbessernd mitfinanzieren. Die Rechtebibliothek wurde durch den Erwerb der
Sony-Wonder-Bibliothek um 1.200 Episoden erweitert, die für den deutschsprachigen
und den osteuropäischen Raum lizenziert wurden. Unter den Titeln
sind unter anderem "Tarzan", "Ugly Ducklings" und "My Little
Pony".
Merchandising
Der Merchandising-Bereich wurde von TV-Loonland bislang nur wenig beachtet.
Der Bereich soll zu einem Geschäftsfeld mit eigener Vorstandzuständigkeit
weiter ausgebaut werden. Das Merchandising ist daher ein Feld
mit großem Wachstumspotenzial. Neben dem Rechteerwerb der Produktionen von
Sony-Wonder hat sich die TV-Loonland AG auch die Trademark
lizenzieren lassen.
Internet-TV und Onlinegeschäft
Auf dem unaufhörlich wachsenden Markt des
Internets engagiert sich die TV-Loonland AG mit besonderer Hingabe.
Im Mittelpunkt der Planungen stehe nach Unternehmensangaben der Aufbau
eines Kinderportals. Dies soll zum einen den im Aufbau
befindlichen Internet-TV-Kanal beinhalten, aber auch als Plattform für e-commerce
fungieren. So soll ein Download-Center zum Erwerb von Filmen
und Musik aufgebaut werden.
Markt Der Cartoon-Markt lässt sich in
Kino, Fernsehen und Nebenrechte (Video, DVD und Merchandising) aufteilen.
Das Stammgeschäft der TV-Loonland AG ist der Fernsehmarkt. Der
deutsche Markt ist mit 34 Millionen Fernsehhaushalten der weltweit
zweitgrößte hinter den USA. Die Sendervielfalt ist bereits heute
schon enorm. Bis 2010 rechnen Experten mit 150 deutschen
Sendern. 37 Prozent der drei- bis 13-jährigen verfügen über
einen eigenen Fernseher und schauen durchschnittlich etwa 100 Minuten
pro Tag fern. Nicht zu verachten ist auch die
Entwicklung des Digital- und des Internetfernsehens.
Das Merchandising entwickelt
sich immer mehr zu einem wichtigen Baustein - auch
in der Finanzfrage für neue Projekte. In den USA
steht das Merchandising beispielsweise an erster Stelle der Auswertungskette
und finanziert die Zeichentrick-Produktionen zu einem erheblichen Teil mit.
Da dieser Bereich in Deutschland noch in den Kinderschuhen
steckt, ist dort mit einem gewaltigen Wachstum zu rechnen.
Geschäftszahlen
Die
TV-Loonland AG konnte ihre Umsatzzahlen in den vergangenen Jahren
stetig und gewaltig steigern, allerdings sollte die (noch) recht
geringe Basis beachtet werden. 1998 erzielte das Münchener Unternehmen
einen Umsatz von 5,4 Millionen Mark. Im Geschäftsjahr 1999
konnte dieser um 150 Prozent auf 13,7 Millionen Mark
gesteigert werden. Für 2000 erwarten die Verantwortlichen erneut einen
enormen Anstieg um weitere 150 Prozent auf 32,7 Millionen
Mark.
Ausblick
Mit dem Emissionserlös will die TV-Loonland AG ihre Marktposition
national und international weiter ausbauen. Spezielles Augenmerk richtet sie
dabei auf die Vermarktung von Online-Rechten und die Errichtung
eines Kinderportals. Bei letzterem rechnet sich Vorstandsvorsitzender Peter Völkle
enorme Wachstumschancen aus.
Fazit Allein durch die Orientierung in aufwachsende
Bereiche wie dem Internet-TV und Merchandisingbereich hat TV-Loonland eine
gute Startposition. EM.TV und RTV haben den Investoren gezeigt,
welches Wachstumspotenzial im Fernsehmarkt steckt, wenn es vom Management
genutzt wird. TV-Loonland ist dort mit seinem Vorstandsvorsitzenden Peter
Völke bestens gerüstet.Er verfügt über mehr als ein Jahrzehnt
Branchenerfahrung.
IPO-Steckbrief
Wertpapierkennnummer: 534 840
Branche: TV-Produzent und Rechtehändler
Börsensegment: Neuer Markt
Bookbuildingspanne:
n/a
Zeichnungsfrist: 15. bis 20. März 2000
Erstnotiz: 22. März 2000
Emissionsvolumen:
1,4 Millionen Aktien + 127.000 Greenshoe
Streubesitz: 24 Prozent (nach
IPO)
Konsortium: BW Bank (Leader)
Internet: www.tv-loonland.de
IPO im Blickpunkt: TV-Loonland AG
Die Nachfrage nach Kinderprogrammen in der deutschen Fernsehwelt steigt
stetig an. Die Werbewelt hat längst die junge Bevölkerungsschicht
als kaufkräftige Zielgruppe erkannt. Der deutsche Fernsehmarkt ist mit
34 Millionen Fernsehhaushalten die Nummer eins in Europa. Allein
die drei- bis 13-jährigen schauen etwa 100 Minuten pro
Tag fern. 37 Prozent von ihnen haben gar einen
eigenen Fernseher. Hier - auf einem Markt mit starken
Wachstumstendenzen - findet die TV-Loonland AG ihr Stammgeschäft. Anleger
können die Aktien des Cartoon-Vermarkters und - Produzenten ab
dem 15. März zeichnen. Die Erstnotiz am Neuen Markt
ist für den 22. März geplant.
Das Unternehmen
Die TV-Loonland
AG aus dem Raum München agiert in erster Linie
als TV-Produzent und - Vermarkter. Dabei hat sich das
200 Mitarbeiter starke Unternehmen auf Zeichentrickfilme spezialisiert. Produziert wird
hauptsächlich in dem ungarischen Studio der AG. Das 1989
aus der TMO-Loonland gegründete Unternehmen besitzt die Verwertungsrechte an
mehr als 330 Episoden aus eigener Produktion und etwa
1.200 Episoden aus dem Erwerb des Kinder- und Jugendprogramms
von Sony-Wonder/Sunbow Entertainment-New York.
In Deutschland sind dafür namhafte
Fernsehsender wie unter anderem der Kinderkanal und Super RTL
unter den Abnehmern. International arbeitet das Unternehmen eng mit
Co-Produktionspartnern zusammen. Dazu gehören neben Sony Wonder-New York (USA),
Nelvana-Toronto, Cinear-Montreal (beide Kanada) und Svensk Filmindustrie (Schweden) auch
klangvolle Namen wie Ellipse/Canal+ (Frankreich) und die Kirch-Gruppe. Seit
1999 entwickelt TV-Loonland außerdem ein Internet-TV-Portal, das seit Dezember
letzten Jahres auf Sendung ist und Mitte 2000 freigeschaltet
werden soll.
Geschäftsfelder
Die Aktivitäten der TV-Loonland AG lassen sich
grob in drei Geschäftsfelder aufteilen. Neben der Produktion von
Zeichentrickfilmen und dem Handel mit Filmrechten konzentriert sich das
Unternehmen auf das Merchandising und die Online-Rechteverwertung.
Produktion und Rechtehandel
Im
letzten Jahr hat TV-Loonland 103 Episoden selbst produziert. Hauptsächlich
wird für Produktionen das mit moderner Computertechnik ausgestattete Studio
in Ungarn genutzt. Digitalisierung, Kameraarbeit und Postproduktion können hier,
nach eigenen Angaben, in großen Co-Produktionsquoten übernommen werden. Durch
die so gewonnenen Deckungsbeiträge könne das Unternehmen die Co-Finanzierungsquoten
ergebnisverbessernd mitfinanzieren. Die Rechtebibliothek wurde durch den Erwerb der
Sony-Wonder-Bibliothek um 1.200 Episoden erweitert, die für den deutschsprachigen
und den osteuropäischen Raum lizenziert wurden. Unter den Titeln
sind unter anderem "Tarzan", "Ugly Ducklings" und "My Little
Pony".
Merchandising
Der Merchandising-Bereich wurde von TV-Loonland bislang nur wenig beachtet.
Der Bereich soll zu einem Geschäftsfeld mit eigener Vorstandzuständigkeit
weiter ausgebaut werden. Das Merchandising ist daher ein Feld
mit großem Wachstumspotenzial. Neben dem Rechteerwerb der Produktionen von
Sony-Wonder hat sich die TV-Loonland AG auch die Trademark
lizenzieren lassen.
Internet-TV und Onlinegeschäft
Auf dem unaufhörlich wachsenden Markt des
Internets engagiert sich die TV-Loonland AG mit besonderer Hingabe.
Im Mittelpunkt der Planungen stehe nach Unternehmensangaben der Aufbau
eines Kinderportals. Dies soll zum einen den im Aufbau
befindlichen Internet-TV-Kanal beinhalten, aber auch als Plattform für e-commerce
fungieren. So soll ein Download-Center zum Erwerb von Filmen
und Musik aufgebaut werden.
Markt Der Cartoon-Markt lässt sich in
Kino, Fernsehen und Nebenrechte (Video, DVD und Merchandising) aufteilen.
Das Stammgeschäft der TV-Loonland AG ist der Fernsehmarkt. Der
deutsche Markt ist mit 34 Millionen Fernsehhaushalten der weltweit
zweitgrößte hinter den USA. Die Sendervielfalt ist bereits heute
schon enorm. Bis 2010 rechnen Experten mit 150 deutschen
Sendern. 37 Prozent der drei- bis 13-jährigen verfügen über
einen eigenen Fernseher und schauen durchschnittlich etwa 100 Minuten
pro Tag fern. Nicht zu verachten ist auch die
Entwicklung des Digital- und des Internetfernsehens.
Das Merchandising entwickelt
sich immer mehr zu einem wichtigen Baustein - auch
in der Finanzfrage für neue Projekte. In den USA
steht das Merchandising beispielsweise an erster Stelle der Auswertungskette
und finanziert die Zeichentrick-Produktionen zu einem erheblichen Teil mit.
Da dieser Bereich in Deutschland noch in den Kinderschuhen
steckt, ist dort mit einem gewaltigen Wachstum zu rechnen.
Geschäftszahlen
Die
TV-Loonland AG konnte ihre Umsatzzahlen in den vergangenen Jahren
stetig und gewaltig steigern, allerdings sollte die (noch) recht
geringe Basis beachtet werden. 1998 erzielte das Münchener Unternehmen
einen Umsatz von 5,4 Millionen Mark. Im Geschäftsjahr 1999
konnte dieser um 150 Prozent auf 13,7 Millionen Mark
gesteigert werden. Für 2000 erwarten die Verantwortlichen erneut einen
enormen Anstieg um weitere 150 Prozent auf 32,7 Millionen
Mark.
Ausblick
Mit dem Emissionserlös will die TV-Loonland AG ihre Marktposition
national und international weiter ausbauen. Spezielles Augenmerk richtet sie
dabei auf die Vermarktung von Online-Rechten und die Errichtung
eines Kinderportals. Bei letzterem rechnet sich Vorstandsvorsitzender Peter Völkle
enorme Wachstumschancen aus.
Fazit Allein durch die Orientierung in aufwachsende
Bereiche wie dem Internet-TV und Merchandisingbereich hat TV-Loonland eine
gute Startposition. EM.TV und RTV haben den Investoren gezeigt,
welches Wachstumspotenzial im Fernsehmarkt steckt, wenn es vom Management
genutzt wird. TV-Loonland ist dort mit seinem Vorstandsvorsitzenden Peter
Völke bestens gerüstet.Er verfügt über mehr als ein Jahrzehnt
Branchenerfahrung.
IPO-Steckbrief
Wertpapierkennnummer: 534 840
Branche: TV-Produzent und Rechtehändler
Börsensegment: Neuer Markt
Bookbuildingspanne:
n/a
Zeichnungsfrist: 15. bis 20. März 2000
Erstnotiz: 22. März 2000
Emissionsvolumen:
1,4 Millionen Aktien + 127.000 Greenshoe
Streubesitz: 24 Prozent (nach
IPO)
Konsortium: BW Bank (Leader)
Internet: www.tv-loonland.de
Hallo VinceVega,
ich werde TV-Loonland auf alle Fälle zeichen. Die Storie ist gut und das Unternehmen steht im Vergleich zu den anderen Medienfirmen "sauber" da.
Zeichen bei der BW - wenn die Leader sind, bekommt der Kunde immer eine Zuteilung (meine Erfahrung) !!!!
Gruss Cosima
ich werde TV-Loonland auf alle Fälle zeichen. Die Storie ist gut und das Unternehmen steht im Vergleich zu den anderen Medienfirmen "sauber" da.
Zeichen bei der BW - wenn die Leader sind, bekommt der Kunde immer eine Zuteilung (meine Erfahrung) !!!!
Gruss Cosima
Ich werde auch auf alle Fälle über net.IPO zeichnen. Falls ich ein paar Aktien zugeteilt bekomme werde ich sie auf alle Fälle langfristig halten. TV-Loonland könnte die neue EM-TV werden.
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