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    wer zeichnet tv-loonland? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.03.00 16:33:06 von
    neuester Beitrag 11.03.00 13:19:53 von
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      Avatar
      schrieb am 08.03.00 16:33:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      neue medienaktie am neuen markt! klingt interessant!


      IPO im Blickpunkt: TV-Loonland AG

      Die Nachfrage nach Kinderprogrammen in der deutschen Fernsehwelt steigt
      stetig an. Die Werbewelt hat längst die junge Bevölkerungsschicht
      als kaufkräftige Zielgruppe erkannt. Der deutsche Fernsehmarkt ist mit
      34 Millionen Fernsehhaushalten die Nummer eins in Europa. Allein
      die drei- bis 13-jährigen schauen etwa 100 Minuten pro
      Tag fern. 37 Prozent von ihnen haben gar einen
      eigenen Fernseher. Hier - auf einem Markt mit starken
      Wachstumstendenzen - findet die TV-Loonland AG ihr Stammgeschäft. Anleger
      können die Aktien des Cartoon-Vermarkters und - Produzenten ab
      dem 15. März zeichnen. Die Erstnotiz am Neuen Markt
      ist für den 22. März geplant.

      Das Unternehmen

      Die TV-Loonland
      AG aus dem Raum München agiert in erster Linie
      als TV-Produzent und - Vermarkter. Dabei hat sich das
      200 Mitarbeiter starke Unternehmen auf Zeichentrickfilme spezialisiert. Produziert wird
      hauptsächlich in dem ungarischen Studio der AG. Das 1989
      aus der TMO-Loonland gegründete Unternehmen besitzt die Verwertungsrechte an
      mehr als 330 Episoden aus eigener Produktion und etwa
      1.200 Episoden aus dem Erwerb des Kinder- und Jugendprogramms
      von Sony-Wonder/Sunbow Entertainment-New York.

      In Deutschland sind dafür namhafte
      Fernsehsender wie unter anderem der Kinderkanal und Super RTL
      unter den Abnehmern. International arbeitet das Unternehmen eng mit
      Co-Produktionspartnern zusammen. Dazu gehören neben Sony Wonder-New York (USA),
      Nelvana-Toronto, Cinear-Montreal (beide Kanada) und Svensk Filmindustrie (Schweden) auch
      klangvolle Namen wie Ellipse/Canal+ (Frankreich) und die Kirch-Gruppe. Seit
      1999 entwickelt TV-Loonland außerdem ein Internet-TV-Portal, das seit Dezember
      letzten Jahres auf Sendung ist und Mitte 2000 freigeschaltet
      werden soll.

      Geschäftsfelder

      Die Aktivitäten der TV-Loonland AG lassen sich
      grob in drei Geschäftsfelder aufteilen. Neben der Produktion von
      Zeichentrickfilmen und dem Handel mit Filmrechten konzentriert sich das
      Unternehmen auf das Merchandising und die Online-Rechteverwertung.

      Produktion und Rechtehandel

      Im
      letzten Jahr hat TV-Loonland 103 Episoden selbst produziert. Hauptsächlich
      wird für Produktionen das mit moderner Computertechnik ausgestattete Studio
      in Ungarn genutzt. Digitalisierung, Kameraarbeit und Postproduktion können hier,
      nach eigenen Angaben, in großen Co-Produktionsquoten übernommen werden. Durch
      die so gewonnenen Deckungsbeiträge könne das Unternehmen die Co-Finanzierungsquoten
      ergebnisverbessernd mitfinanzieren. Die Rechtebibliothek wurde durch den Erwerb der
      Sony-Wonder-Bibliothek um 1.200 Episoden erweitert, die für den deutschsprachigen
      und den osteuropäischen Raum lizenziert wurden. Unter den Titeln
      sind unter anderem "Tarzan", "Ugly Ducklings" und "My Little
      Pony".

      Merchandising

      Der Merchandising-Bereich wurde von TV-Loonland bislang nur wenig beachtet.
      Der Bereich soll zu einem Geschäftsfeld mit eigener Vorstandzuständigkeit
      weiter ausgebaut werden. Das Merchandising ist daher ein Feld
      mit großem Wachstumspotenzial. Neben dem Rechteerwerb der Produktionen von
      Sony-Wonder hat sich die TV-Loonland AG auch die Trademark
      lizenzieren lassen.

      Internet-TV und Onlinegeschäft

      Auf dem unaufhörlich wachsenden Markt des
      Internets engagiert sich die TV-Loonland AG mit besonderer Hingabe.
      Im Mittelpunkt der Planungen stehe nach Unternehmensangaben der Aufbau
      eines Kinderportals. Dies soll zum einen den im Aufbau
      befindlichen Internet-TV-Kanal beinhalten, aber auch als Plattform für e-commerce
      fungieren. So soll ein Download-Center zum Erwerb von Filmen
      und Musik aufgebaut werden.

      Markt Der Cartoon-Markt lässt sich in
      Kino, Fernsehen und Nebenrechte (Video, DVD und Merchandising) aufteilen.
      Das Stammgeschäft der TV-Loonland AG ist der Fernsehmarkt. Der
      deutsche Markt ist mit 34 Millionen Fernsehhaushalten der weltweit
      zweitgrößte hinter den USA. Die Sendervielfalt ist bereits heute
      schon enorm. Bis 2010 rechnen Experten mit 150 deutschen
      Sendern. 37 Prozent der drei- bis 13-jährigen verfügen über
      einen eigenen Fernseher und schauen durchschnittlich etwa 100 Minuten
      pro Tag fern. Nicht zu verachten ist auch die
      Entwicklung des Digital- und des Internetfernsehens.

      Das Merchandising entwickelt
      sich immer mehr zu einem wichtigen Baustein - auch
      in der Finanzfrage für neue Projekte. In den USA
      steht das Merchandising beispielsweise an erster Stelle der Auswertungskette
      und finanziert die Zeichentrick-Produktionen zu einem erheblichen Teil mit.
      Da dieser Bereich in Deutschland noch in den Kinderschuhen
      steckt, ist dort mit einem gewaltigen Wachstum zu rechnen.

      Geschäftszahlen

      Die
      TV-Loonland AG konnte ihre Umsatzzahlen in den vergangenen Jahren
      stetig und gewaltig steigern, allerdings sollte die (noch) recht
      geringe Basis beachtet werden. 1998 erzielte das Münchener Unternehmen
      einen Umsatz von 5,4 Millionen Mark. Im Geschäftsjahr 1999
      konnte dieser um 150 Prozent auf 13,7 Millionen Mark
      gesteigert werden. Für 2000 erwarten die Verantwortlichen erneut einen
      enormen Anstieg um weitere 150 Prozent auf 32,7 Millionen
      Mark.

      Ausblick

      Mit dem Emissionserlös will die TV-Loonland AG ihre Marktposition
      national und international weiter ausbauen. Spezielles Augenmerk richtet sie
      dabei auf die Vermarktung von Online-Rechten und die Errichtung
      eines Kinderportals. Bei letzterem rechnet sich Vorstandsvorsitzender Peter Völkle
      enorme Wachstumschancen aus.

      Fazit Allein durch die Orientierung in aufwachsende
      Bereiche wie dem Internet-TV und Merchandisingbereich hat TV-Loonland eine
      gute Startposition. EM.TV und RTV haben den Investoren gezeigt,
      welches Wachstumspotenzial im Fernsehmarkt steckt, wenn es vom Management
      genutzt wird. TV-Loonland ist dort mit seinem Vorstandsvorsitzenden Peter
      Völke bestens gerüstet.Er verfügt über mehr als ein Jahrzehnt
      Branchenerfahrung.



      IPO-Steckbrief

      Wertpapierkennnummer: 534 840

      Branche: TV-Produzent und Rechtehändler

      Börsensegment: Neuer Markt

      Bookbuildingspanne:
      n/a

      Zeichnungsfrist: 15. bis 20. März 2000

      Erstnotiz: 22. März 2000

      Emissionsvolumen:
      1,4 Millionen Aktien + 127.000 Greenshoe

      Streubesitz: 24 Prozent (nach
      IPO)

      Konsortium: BW Bank (Leader)

      Internet: www.tv-loonland.de
      Avatar
      schrieb am 11.03.00 13:05:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo VinceVega,

      ich werde TV-Loonland auf alle Fälle zeichen. Die Storie ist gut und das Unternehmen steht im Vergleich zu den anderen Medienfirmen "sauber" da.

      Zeichen bei der BW - wenn die Leader sind, bekommt der Kunde immer eine Zuteilung (meine Erfahrung) !!!!

      Gruss Cosima
      Avatar
      schrieb am 11.03.00 13:19:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich werde auch auf alle Fälle über net.IPO zeichnen. Falls ich ein paar Aktien zugeteilt bekomme werde ich sie auf alle Fälle langfristig halten. TV-Loonland könnte die neue EM-TV werden. :)


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