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     1201  0 Kommentare Meine Prognose für Geely Automobile in 2018 - Seite 2

    Heute baut Geely qualitativ hochwertige Fahrzeuge und hat erwartungsgemäß im abgelaufenen Jahr erstmals mehr als eine Million Fahrzeuge abgesetzt. Dabei stellt der chinesische Markt den größten Abnehmer dar.

    Erst kürzlich wurde bekannt, dass Geely nun nach der PKW-Sparte auch große Anteile an der LKW-Sparte von Volvo übernimmt. Zurzeit teilen sich beide Sparten nur das Logo, ansonsten sind es eigenständige, getrennt voneinander agierende Unternehmen.

    Dem chinesischen Autobauer dürfte es dabei vor allem um Skaleneffekte bei technischen Innovationen, wie dem autonomen Fahren, gehen.

    Sinkende Absätze in China können zum Problem werden

    Allerdings ist nicht alles Gold, was glänzt. Der chinesische Automarkt wächst zwar noch, allerdings weit weniger stark als in den vergangenen Jahren. Genau dieses starke Wachstum war es aber, was Geely und andere chinesische Autobauer in eine komfortable Position gebracht hat. Denn die chinesischen Automobilisten setzen ihre Fahrzeuge, anders als z. B. deutsche Unternehmen, hauptsächlich in China ab.

    Dazu kommt noch, dass ab Januar 2018 die Steuererleichterungen beim Kauf von kleinmotorigen Neuwagen abgeschafft werden und wieder der volle Steuersatz fällig wird.

    Sollte sich die bis dato starke Nachfrage nach Neuwagen in China weiter verlangsamen, kann es zu Rabattschlachten und Preiskämpfen unter den Herstellern kommen. Das könnte die Margen schrumpfen lassen und die Profitabilität des einen oder anderen Herstellers minimieren.

    Auch die enormen Produktions-Kapazitäten, die in den letzten Jahren in China geschaffen wurden, können bei einer abnehmenden Nachfrage problematisch werden. Wie sich Überkapazitäten aus China auf eine Branche auswirken, konnte und kann aktuell an der Stahlbranche begutachtet werden.

    2018 könnte holprig werden …

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    Vor allem private Hersteller, wie Geely, dürften dann Probleme bekommen, da sie nicht so einfach an billiges Geld vom Staat kommen, wie die staatliche Konkurrenz.

    Ich erwarte für den chinesischen Automarkt, dass sich das Wachstum weiter verlangsamt. Ob es dabei schon 2018 zu Problemen kommt, bleibt natürlich offen. Früher oder später sehe ich hier aber Ungemach.

    Bis es soweit ist, kann Geely Automobiles noch weiter steigen. Vor allem, wenn die Zahlen so stark bleiben, wie in diesem Jahr. Falls du in Geely investiert bist, solltest du allerdings aufmerksam den chinesischen Automobilmarkt und die monatlichen Verkaufszahlen beobachten, und bei einer weiteren Verschlechterung zumindest deine Gewinne absichern.

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    David Ehlers besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Ford.

    Dieser Artikel wurde ursprünglich auf fool.de veröffentlicht.

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Marktschlagende: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren stärker als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird. Profitabel: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren weniger als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird, aber mehr als null. Negativ: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren fallen wird. Handelsregeln und Offenlegungen von Analysten und Dritten in Verbindung mit der Aktienwelt360 GmbH Wenn ein Analyst (Mitarbeiter sowie Freiberufler) von Aktienwelt360 über eine Aktie schreibt, von der er oder sie selbst eine Position besitzt oder davon anderweitig profitiert, dann wird dieser Umstand am Ende eines Artikels oder Berichts erwähnt. 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    Verfasst von Aktienwelt360
    Meine Prognose für Geely Automobile in 2018 - Seite 2 Was wurde 2010 nicht alles gemutmaßt und prognostiziert, als das kleine, chinesische Geely Automobile (WKN: A0CACX) das schwedische Prestigeobjekt Volvo vom amerikanischen Hersteller Ford (WKN: 502391) gekauft hat, und sich damit als erster …