checkAd

    Aktien Wien Schluss  713  0 Kommentare ATX startet die Woche mit Kursgewinnen

    WIEN (dpa-AFX) - Trotz politischer Unsicherheiten in Italien und einem drohenden transatlantischen Handelskriegs hat die Wiener Börse die Handelswoche mit Kursgewinnen begonnen. Der ATX stieg am Montag zum Handelsschluss um 15,09 Punkte oder 0,45 Prozent auf 3.403,67 Einheiten.

    An Europas Leitbörsen gab es ebenfalls Kursgewinne zu sehen. Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17.30 Uhr: Dow Jones/New York +0,53 Prozent, Dax /Frankfurt +1,51 Prozent, FTSE/London +0,65 Prozent und CAC-40 /Paris +0,71 Prozent. Die politischen Unsicherheiten in Italien hatten zu Handelsstart noch für Nervosität gesorgt. In dem Land zeichnet sich ein langes und zähes Ringen um eine Regierung ab.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dagegen brachte die politische Lage in Deutschland etwas Entspannung in die Märkte. Das klare Ja der SPD-Basis zur einer Neuauflage einer Großen Koalition wurde europaweit als Zeichen der Stabilität wahrgenommen, hieß es aus dem Handel.

    Weiterhin genau beobachtet wird zudem der Handelsstreit zwischen den USA und der EU. Nach der Ankündigung von Strafzöllen auf Stahl- und Aluminiumimporte in der vergangenen Woche schürte der US-Präsident Donald Trump am Wochenende weitere Sorgen mit der Drohung, auch gezielt Autos europäischer Exporteure mit Abgaben zu belasten.

    Von neuen Daten aus der Eurozone kamen indessen keine starken Impulse. So hat der Einkaufsmanagerindex für die Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - im Währungsraum im Februar etwas an Schwung verloren, hält sich jedoch mit 56,2 Einheiten weiterhin klar über der Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Auch die Anlegerstimmung im Euroraum hat sich im März deutlich eingetrübt und entfernt sich damit weiter von seinem im November erreichten Zehnjahreshoch.

    Unternehmensnachrichten blieben zum Wochenstart rar. Gesucht waren Ölwerte. Vor dem Hintergrund steigender Ölpreise gewannen OMV -Papiere 3,69 Prozent auf 46,90 Euro und Schoeller-Bleckmann zogen um 3,29 Prozent auf 81,55 Euro an.

    Ebenfalls auf der Gewinnerseite standen die beiden Bankwerte Erste Group (plus 1,57 Prozent auf 42,10 Euro) und Bawag (plus 1,48 Prozent auf 43,76 Euro). Dagegen büßten Raiffeisen-Aktien 1,59 Prozent auf 30,34 Euro ein. Auch für Voestalpine -Papiere ging es um 1,73 Prozent auf 43,85 Euro bergab.

    Lesen Sie auch

    Ans Ende der Kurstafel sackten allerdings Kapsch TrafficCom mit minus 4,18 Prozent auf 41,25 Euro ab. Der Mautsystemanbieter rechnet bald mit einem Massenmarkt für kommunizierende Fahrzeuge (V2X-Technologie). "Ein kommerzieller Rollout für den Massenmarkt wird in den nächsten ein bis zwei Jahren erwartet", hieß es aus dem Unternehmen. Kapsch TrafficCom erwartet deswegen in dem V2X-Geschäftsbereich großes Geschäftspotenzial./bel/ste/APA/stk





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss ATX startet die Woche mit Kursgewinnen Trotz politischer Unsicherheiten in Italien und einem drohenden transatlantischen Handelskriegs hat die Wiener Börse die Handelswoche mit Kursgewinnen begonnen. Der ATX stieg am Montag zum Handelsschluss um 15,09 Punkte oder 0,45 Prozent auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer