checkAd

    Aktien  686  0 Kommentare Was bleibt von Trends?

    „The trend is your friend“ heißt es an der Börse. Findige Investoren leiten aus solchen Glaubenssätzen ganze Anlagephilosophien ab, bauen Strategien und Produkte darauf auf. Oftmals verirren sich Anleger in den Trendlabyrinthen – und verlieren den einen echten Trend aus den Augen.

    Trends gibt es überall. An der Börse und in der Gesellschaft, in der Bundesligatabelle und in der Mode. Die Börsenweisheit vom freundlichen Trend bezieht sich auf die Börsentrends. Sie basiert auf der Annahme, dass es wahrscheinlicher ist, dass sich ein Kurstrend fortsetzt, als dass er bricht. Steigen die Kurse einer Aktie, die Stände von Indizes oder die Preise für Edelmetalle also seit längerem, ist es wahrscheinlich, dass sie noch eine Weile steigen. Die Ausprägung dieser Theorie findet sich in der Chartanalyse. Hier werden Daten genutzt, um Trends sichtbar zu machen.

    Kurz-, mittel- und langfristig, auf-, seit- und abwärts können Trendlinien laufen, sie können von den realen Kursen getestet werden, sie können widerstandsfähig sein oder durchbrochen werden. Man zeichnet also aus Daten der Vergangenheit ein Bild der Zukunft. Das ist kein schlechtes Vorgehen. Ihm fehlt zunächst nur jede Logik.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.377,46€
    Basispreis
    13,49
    Ask
    × 13,47
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    13,39
    Ask
    × 13,40
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Denn warum sollte sich ein Marktpreis daran orientieren, was in einem Chart als Linie abgetragen ist? Warum sollte ein Goldkäufer den Preis an Punkten und Strichen festmachen, wenn die Bank als Verkäufer einfach einen Preis nach Angebot und Nachfrage stellt? Oder warum sollte eine VW-Aktie steigen, weil ein Chartanalyst eine sehr alte und sehr lange Linie in einen Chart gemalt hat?

    So langsam nähern wir uns einer inneren Logik von Trends und ihren Linien: Charts werden nur innerhalb einer bestimmten Community betrachtet: Menschen, die professionell oder semiprofessionell an der Börse unterwegs sind. Das sind selbst bei einer weltweiten Betrachtung nur ein paar zehntausend. Nehmen diese zu einem gewissen Anteil Charts als eine primäre oder zumindest sekundäre, unterstützende Information, gewinnen die Linien plötzlich an Bedeutung. Wenn viele daran glauben wird aus einer einfachen Linie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.

    Nähert sich also ein Kurs auf einem Chart seiner Trendlinie von oben kann es sein, dass ausreichend viele Händler annehmen, dass jetzt die untere Grenze erreicht ist und wieder Kauforders platzieren. Der Kurs steigt, die Charttechnik hatte recht.

    Ganz grundsätzlich ist aber eine Linie nie in der Lage, die Zukunft zu bestimmen. Diese wird immer noch vom Handeln der Unternehmen bestimmt, von Weisheit und Durchsetzungsfähigkeit ihres Managements. Verliert ein Unternehmen mit seinen Produkten den Anschluss nützt die schönste Aufwärtstrendlinie nichts. Dem Charttechniker ist das egal, er würde den Absturz dann umdeuten in einen Trendwechsel und eine schöne Abwärtstrendlinie einzeichnen. Die hält dann wieder so lange, bis das Unternehmen sich fängt oder vom Markt verschwindet.

    Für Trader ist Charttechnik also schön und gut, langfristige Anleger dagegen sollten nicht auf Trendlinien achten. Dabei ist es durchaus statthaft, Erwartungen für die Zukunft, auch für die Börsenzukunft, aus der Vergangenheit abzuleiten. Dies muss allerdings auf Basis einer wesentlich inhaltsreicheren Analyse geschehen als nur des Kursverlaufes. Die fundamentalen Daten der Unternehmen bieten tatsächlich den Stoff, aus dem die Zukunft gebaut wird. Diese Daten zu lesen und daraus Schlüsse zu ziehen ist eine Kunst, die nur wenige beherrschen, die durchaus aufwändig zu betreiben ist, die sich aber lohnt.

    Denn einen Trend gibt es seit Jahrzehnten zu beobachten: Unternehmen wollen Geld verdienen. Sie schaffen das in unterschiedlichen Ausprägungen über alle Krisen hinweg. Wer in Unternehmen investiert, wird also Geld verdienen. Es ist keine Kunst, diesen einen Trend aus den Charts abzuleiten: Der Aktienmarkt bietet allen Krisen zum Trotz immer eine gute Rendite. Die richtigen Aktien zu finden und zu bündeln, um Risiken zu streuen und zumindest teilweise gegen Abstürze gesichert zu sein, das ist die Kunst.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Uwe Zimmer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Uwe Zimmer verfügt über mehr als 35 Jahre Finanzmarkterfahrung als Banker, Broker, Asset-Manager, Krypto-Investor und Unternehmer Seine Expertise baute er sich unter anderem bei Prudential Securities und Hypo Capital Management auf. 1998 gründete er die Meridio Vermögensverwaltung AG in Köln, die er bis September 2016 als Vorstand erfolgreich leitete. Mit Z-Invest beteiligt er sich an anderen erfolgreich an Unternehmen.

    Weitere Informationen finden Sie unter z-invest GmbH

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Uwe Zimmer
    Aktien Was bleibt von Trends? „The trend is your friend“ heißt es an der Börse. Findige Investoren leiten aus solchen Glaubenssätzen ganze Anlagephilosophien ab, bauen Strategien und Produkte darauf auf. Oftmals verirren sich Anleger in den Trendlabyrinthen – und verlieren den einen echten Trend aus den Augen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer