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     1287  1 Kommentar Tesla: Der Größenwahn schlägt zurück - Seite 2

    Doch es ist nicht das erste Mal, dass ein Automobilhersteller versucht, auf Automatisierung zu setzen, um Kosten zu senken. Die bisherigen Versuche sind alle gescheitert – auch bei Toyota. Die Automobilfertigung ist von Natur aus komplex, da Fahrzeuge in mehreren Farben, mit unterschiedlichen Optionspaketen usw. angeboten und in einem Tempo gebaut werden, das von der Nachfrage abhängt. Die Managementtheorie legt nahe, dass ein komplexes, unsicheres Umfeld wie dieses einen flexiblen, dezentralen Ansatz erfordert, der in einem automatisierten System nicht möglich ist.

    Über die Kernkompetenz hinausgehen

    Tesla-Fans würden wahrscheinlich argumentieren, dass man nicht gegen Elon Musk wetten sollte. Angesichts des nachgewiesenen Erfolgs von Musk in verschiedenen Branchen ist es durchaus möglich, dass er und seine Kollegen ein innovatives automatisiertes Produktionssystem schaffen können, das die Automobilfertigung revolutioniert.

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    Auf der anderen Seite ist die Fertigung ein Bereich, in dem Tesla nicht einmal Grundkompetenz, geschweige denn Exzellenz gezeigt hat. Neben den routinemäßig fehlschlagenden Produktionsplänen wurden auch zahlreiche Qualitätsmängel gemeldet. Erst letzte Woche behauptete ein CNBC-Bericht, dass bis zu 40 % der Teile, die in Teslas Werk in Fremont hergestellt wurden, Mängel aufweisen, die behoben werden müssen.

    Tesla bestritt einige Aspekte dieser Geschichte. Das Unternehmen stellte fest, dass die Wiederaufarbeitung fehlerhafter Teile ein Prozess ist, den jeder Autohersteller durchführt. Das Unternehmen sagte auch, dass es eine strenge Qualitätskontrolle hat, sodass Mängel behoben werden, bevor die Fahrzeuge an die Kunden ausgeliefert werden. Dennoch konnte Tesla nie wirklich die zentrale Behauptung widerlegen, dass die Anfangsfehlerrate seiner Teile viel höher ist als das, was Autohersteller gewöhnlich verzeichnen. Dies verlangsamt die Produktion und treibt die Kosten hoch.

    Während Toyota sich einen Namen durch den Bau zuverlässiger Autos auf kosteneffiziente Art und Weise gemacht hat, ist Teslas Wettbewerbsvorteil seit jeher seine begehrte Marke und sein Fokus auf den Bau von Elektroautos, die Spaß machen.

    Kurz gesagt, es gibt keine Beweise dafür, dass Tesla über besondere Fachkenntnisse in der Fertigung verfügt. Daher sollte das Unternehmen daran arbeiten, die Produktionstechniken zu beherrschen, die Konkurrenten wie Toyota erfolgreich gemacht haben. Stattdessen verfolgt Tesla jedoch ein Science-Fiction-Projekt, das einen großen Vorteil verspricht, aber eher dazu führen könnte, dass das Unternehmen noch weiter in der „Produktionshölle“ versinkt. Das könnte für die Aktionäre sehr kostspielig werden.

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