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    Dr. Dieter Zetsche  686  0 Kommentare "Wir wollen unsere Spitzenposition, die wir uns im Kerngeschäft erarbeitet haben, auch in den neuen Geschäftsfeldern in der Zukunft erreichen." (AUDIO) - Seite 2


    5" heißt, dass das Auto tatsächlich voll autonom ist, man spricht in
    diesem Zusammenhang auch von Robo-Taxis. Unsere primäre Motivation,
    Fahrzeugen das Selbstfahren beizubringen, kommt gerade aus der
    Zielsetzung, die wir schon sehr lange verfolgen: der Vision des
    unfallfreien Fahrens. Und wir werden dieser visionären Vorstellung
    mit autonomen Fahrzeugen noch mal erheblich näherkommen können. Das
    heißt nicht, dass autonome Fahrzeuge grundsätzlich keine Unfälle mehr
    gewärtigen würden. Natürlich gibt es physikalische Zustände, in denen
    ein Zusammenprall nicht mehr vermeidbar ist, aber wir können
    insgesamt die Zahl der Unfälle nochmals deutlich reduzieren. Insofern
    ist für uns bei dieser Entwicklung die Sicherheit die oberste
    Priorität und steht im Vordergrund. (0:48)

    4. Vor einer Woche haben Sie bekanntgegeben, dass Sie Ihre
    Mobilitätsdienstleistungen bündeln werden. Ihr Anbieter car2go wird
    mit dem BMW-Dienst DriveNow ein ganzheitliches Angebot machen. Warum
    haben Sie diesen Schritt gemacht? Gerade bei den Mobilitätsdiensten
    ist die Größe ein ganz wichtiger Punkt, weil nur durch die Größe dann
    auch der Komfort für den Kunden sichergestellt werden kann. Wenn sie
    beispielsweise auf ein Taxi warten oder wenn Sie auf ein Fahrzeug,
    das Sie teilen, zurückgreifen wollen, dann ist entscheidend, wie
    lange Sie warten oder wie weit Sie laufen müssen, um ein solches
    Fahrzeug zu finden. Und je größer die Dichte ist, desto kürzer sind
    diese Zeiten. Deshalb ist es sinnvoll, dass wir in diesem Feld unsere
    Kräfte bündeln, dass wir dem Kunden die Angebote, die heute auf
    beiden Seiten existieren, zukünftig gebündelt anbieten können, sodass
    der Kunde eine noch bessere Leistung von uns bekommen kann. Und wir
    glauben, dass wir die heute schon in den Mobilitätsdiensten führende
    Position, die wir bei Daimler in Europa heute innehaben, durch die
    Zusammenarbeit weiter verstärken und noch mehr in den Vordergrund
    stellen können. (0:54)

    5. Sie planen, Ihr Unternehmen in vier rechtlich selbstständige
    Einheiten umzustrukturieren. Welche Vorteile wird das haben? Das ist
    ja ein Thema, das wir auf der nächsten Hauptversammlung - so
    Aufsichtsrat und Vorstand sich letztlich dazu entscheiden - den
    Aktionären zur Entscheidung vorlegen wollen. Zielsetzung ist, die
    Daimler-Gesellschaft von heute in dann vier rechtlich eigenständige
    Gesellschaften aufzuteilen und damit insgesamt flexibler zu machen
    für nahezu jedwede mögliche zukünftige Entwicklung, die wir heute
    vielleicht noch nicht voraussehen können. Wir werden uns in den
    einzelnen Geschäften noch stärker auf den jeweiligen Kunden
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