checkAd

    "Neuen Phase der Öffnung"  3308  0 Kommentare Handelsstreit: Geht China jetzt auf Trump zu?

    Chinas Präsident Xi Jinping kündigte heute den Abbau von Zollschranken und eine weitere Öffnung Chinas an. Geistiges Eigentum ausländischer Firmen werde zudem geschützt. Die Volksrepublik geht damit auf zentrale Forderungen von US-Präsident Trump ein. Ob den Worten nun auch Taten folgen, muss sich jedoch noch zeigen.

    Spektakuläre Wende im Handelsstreit zwischen China und den USA: Chinas Präsident Xi Jinping kündigte heute an, die chinesische Volkswirtschaft weiter öffnen zu wollen, so CNBC. Bei einem Wirtschaftsforum auf der südlichen Insel Hainan sprach er von einer "neuen Phase der Öffnung", so ntv.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.630,14€
    Basispreis
    16,24
    Ask
    × 11,10
    Hebel
    Long
    16.401,30€
    Basispreis
    16,25
    Ask
    × 11,09
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Volksrepublik will Zollschranken für Importe abbauen und geistiges Eigentum ausländischer Unternehmen schützen. Insbesondere sollen Importzölle auf Autos gesenkt werden. Damit wären zentrale Forderungen von US-Präsident Trump erfüllt. Bisher gab es noch keine Reaktion aus Washington (Stand: 2018.04.10, 12:00 Uhr).

    Wörtlich sagte Xi: "China strebt keinen Handelsüberschuss an. Wir haben den wirklichen Wunsch, die Importe zu erhöhen und ein größeres Handelsgleichgewicht im Rahmen der Leistungsbilanz zu erreichen". Weiter sagte er: "Dieses Jahr werden wir die Zölle auf Automobil-Importe erheblich senken."

    Mit diesen Worten strebt Xi offenbar eine Entschärfung des Handelsstreits mit den USA an. Seit Wochen hatten die beiden größten Volkswirtschaften der Erde sich gegenseitig mit umfangreichen Strafzöllen gedroht und diese auch teilweise umgesetzt.

    Problematisch an den Ankündigungen von Xi ist jedoch, dass deren Umsetzung vage bleibt, so die ARD. China hatte schon einmal die Senkung der Einfuhrzölle versprochen, geschehen sei dann aber nichts. Gegenüber dem Nachrichtensender Bloomberg sagte John Burns, emeritierter Politik-Professor der University of Hong-Kong: "Die Erwartungen an diese Rede waren sehr hoch. Was die Ankündigungen angeht, hat Xi diese Erwartungen auch erfüllt. Beim Zeitplan der Umsetzung jedoch blieb er sehr vage, und das ist das Problem."

    Ähnlich sieht dies auch Tom Orlik, Bloomberg Economics Chief Asia Economist: „Die US-Seite will voraussichtlich Taten und nicht nur Worte sehen, bevor sie darüber nachdenkt seine protektionistische Haltung zu lockern“.

    Die Aktionäre reagierten erleichtert auf Xi‘s Ankündigungen. Der Nikkei-Index legte am Morgen kräftig zu. Der Dax steht aktuell rund ein Prozent im Plus (Stand: 2018.04.10, 12:45 Uhr). Besonders Aktien von Autobauern und Unternehmen die nach China exportieren waren gefragt: Bayer, Continental, BMW, Volkswagen, Daimler und Linde zählen zu den Gewinnern.

    DAX

    +0,59 %
    +0,45 %
    -1,53 %
    +6,35 %
    +14,12 %
    +18,50 %
    +45,82 %
    +88,77 %
    +2.761,44 %
    ISIN:DE0008469008WKN:846900

    Quellen:
    ARD: „China will Wirtschaft öffnen - jetzt wirklich“
    Bloomberg: „Xi Warns Against Returning to a ‘Cold War Mentality’“
    CNBC: „China's Xi announces plans to 'open' China, including lowering tariffs on imported autos“
    ntv: „China will Zollschranken abbauen“





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    "Neuen Phase der Öffnung" Handelsstreit: Geht China jetzt auf Trump zu? Chinas Präsident Xi Jinping kündigte heute den Abbau von Zollschranken und eine weitere Öffnung Chinas an. Geistiges Eigentum ausländischer Firmen werde zudem geschützt. Die Volksrepublik geht damit auf zentrale Forderungen von US-Präsident Trump ein. Ob den Worten nun auch Taten folgen, muss sich jedoch noch zeigen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer