BNP Paribas Real Estate erstellt erstmals Branchen-Cluster für München
Wo sind die Branchen-Hotspots? - Seite 2
der vergangenen zehn Jahre führten insbesondere zu einem Cluster im
Westend, mit dem Gewerbeband Elsenheimer Straße/Barthstraße bis zum
Hauptbahnhof im Osten. Als neues Zentrum der Branche könnte sich die
Parkstadt Schwabing etablieren, wo in der jüngeren Vergangenheit IBM
und Microsoft großflächig angemietet haben. Weitere
Kristallisationspunkte werden in Obersendling, Ramersdorf sowie in
einzelnen Umlandgemeinden wie Ismaning, Aschheim-Dornach,
Unterhaching oder Unterschleißheim sichtbar.
Automotive, Industrie- und Bauunternehmen zieht es eher in den
Norden
Bei den Verwaltungen von Industrie- und Bauunternehmen ist ein
Fokus entlang des Gewerbebandes im Norden Münchens, von Moosach im
Westen über den Frankfurter Ring bis Freimann zu beobachten.
Wichtigster Nutzer ist hier unter anderem BMW. Die Parkstadt
Schwabing in der Nachbarschaft ist ein gesuchter Standort für
Corporates wie Osram. Weiterhin zeigt sich in Giesing um die
St.-Martin-Straße, in Obersendling und in den peripheren Lagen
Aschheim, Unterschleißheim oder Garching eine Häufung.
Werksviertel am Ostbahnhof besonders für Branche Medien und
Werbung attraktiv
Für die Kreativbranche (Medien und Werbung) spielen bei der Suche
nach geeigneten Büroflächen besonders urbane, sich entwickelnde
Stadtteillagen eine wichtige Rolle - allen voran der Bereich
Werksviertel-Ostbahnhof. Solche Quartiere sind quirlig und
authentisch für die Branche.
Insgesamt zeigt sich, dass räumliche Nachfrageprofile durchaus von
der Entwicklung attraktiver neuer Angebote beeinflusst werden. So
haben beispielsweise der Arnulfpark oder die Parkstadt Schwabing
erhebliche Vermietungsanteile unterschiedlicher Branchen in den
vergangenen zehn Jahren abgeschöpft. Auf der anderen Seite zeigt sich
aber auch, dass branchenbezogene Lagepräferenzen im Stadtgebiet
vorherrschen und Unternehmen Cluster suchen. Diese derzeitigen
Präferenzen sind jedoch dynamisch, da je nach Entwicklung einzelner
Standorte und attraktiver Neuangebote in den kommenden Jahren eine
Verschiebung der Segmentierungen möglich ist.
OTS: BNP Paribas Real Estate
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/50927
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_50927.rss2
Pressekontakt:
Chantal Schaum
Head of Public Relations
BNP Paribas Real Estate Holding GmbH
Goetheplatz 4 - 60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49-(0)69-298 99-948
Mobil: +49-(0)174-9038577
Telefax: +49-(0)69-298 99-950
E-Mail: chantal.schaum@bnpparibas.com
www.realestate.bnpparibas.de
Fokus entlang des Gewerbebandes im Norden Münchens, von Moosach im
Westen über den Frankfurter Ring bis Freimann zu beobachten.
Wichtigster Nutzer ist hier unter anderem BMW. Die Parkstadt
Schwabing in der Nachbarschaft ist ein gesuchter Standort für
Corporates wie Osram. Weiterhin zeigt sich in Giesing um die
St.-Martin-Straße, in Obersendling und in den peripheren Lagen
Aschheim, Unterschleißheim oder Garching eine Häufung.
Werksviertel am Ostbahnhof besonders für Branche Medien und
Werbung attraktiv
Für die Kreativbranche (Medien und Werbung) spielen bei der Suche
nach geeigneten Büroflächen besonders urbane, sich entwickelnde
Stadtteillagen eine wichtige Rolle - allen voran der Bereich
Werksviertel-Ostbahnhof. Solche Quartiere sind quirlig und
authentisch für die Branche.
Insgesamt zeigt sich, dass räumliche Nachfrageprofile durchaus von
der Entwicklung attraktiver neuer Angebote beeinflusst werden. So
haben beispielsweise der Arnulfpark oder die Parkstadt Schwabing
erhebliche Vermietungsanteile unterschiedlicher Branchen in den
vergangenen zehn Jahren abgeschöpft. Auf der anderen Seite zeigt sich
aber auch, dass branchenbezogene Lagepräferenzen im Stadtgebiet
vorherrschen und Unternehmen Cluster suchen. Diese derzeitigen
Präferenzen sind jedoch dynamisch, da je nach Entwicklung einzelner
Standorte und attraktiver Neuangebote in den kommenden Jahren eine
Verschiebung der Segmentierungen möglich ist.
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