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    BNP Paribas Real Estate erstellt erstmals Branchen-Cluster für München  329  0 Kommentare Wo sind die Branchen-Hotspots? - Seite 2


    der vergangenen zehn Jahre führten insbesondere zu einem Cluster im
    Westend, mit dem Gewerbeband Elsenheimer Straße/Barthstraße bis zum
    Hauptbahnhof im Osten. Als neues Zentrum der Branche könnte sich die
    Parkstadt Schwabing etablieren, wo in der jüngeren Vergangenheit IBM
    und Microsoft großflächig angemietet haben. Weitere
    Kristallisationspunkte werden in Obersendling, Ramersdorf sowie in
    einzelnen Umlandgemeinden wie Ismaning, Aschheim-Dornach,
    Unterhaching oder Unterschleißheim sichtbar.

    Automotive, Industrie- und Bauunternehmen zieht es eher in den
    Norden

    Bei den Verwaltungen von Industrie- und Bauunternehmen ist ein
    Fokus entlang des Gewerbebandes im Norden Münchens, von Moosach im
    Westen über den Frankfurter Ring bis Freimann zu beobachten.
    Wichtigster Nutzer ist hier unter anderem BMW. Die Parkstadt
    Schwabing in der Nachbarschaft ist ein gesuchter Standort für
    Corporates wie Osram. Weiterhin zeigt sich in Giesing um die
    St.-Martin-Straße, in Obersendling und in den peripheren Lagen
    Aschheim, Unterschleißheim oder Garching eine Häufung.

    Werksviertel am Ostbahnhof besonders für Branche Medien und
    Werbung attraktiv

    Für die Kreativbranche (Medien und Werbung) spielen bei der Suche
    nach geeigneten Büroflächen besonders urbane, sich entwickelnde
    Stadtteillagen eine wichtige Rolle - allen voran der Bereich
    Werksviertel-Ostbahnhof. Solche Quartiere sind quirlig und
    authentisch für die Branche.

    Insgesamt zeigt sich, dass räumliche Nachfrageprofile durchaus von
    der Entwicklung attraktiver neuer Angebote beeinflusst werden. So
    haben beispielsweise der Arnulfpark oder die Parkstadt Schwabing
    erhebliche Vermietungsanteile unterschiedlicher Branchen in den
    vergangenen zehn Jahren abgeschöpft. Auf der anderen Seite zeigt sich
    aber auch, dass branchenbezogene Lagepräferenzen im Stadtgebiet
    vorherrschen und Unternehmen Cluster suchen. Diese derzeitigen
    Präferenzen sind jedoch dynamisch, da je nach Entwicklung einzelner
    Standorte und attraktiver Neuangebote in den kommenden Jahren eine
    Verschiebung der Segmentierungen möglich ist.

    OTS: BNP Paribas Real Estate
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/50927
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    Pressekontakt:
    Chantal Schaum
    Head of Public Relations
    BNP Paribas Real Estate Holding GmbH
    Goetheplatz 4 - 60311 Frankfurt am Main
    Telefon: +49-(0)69-298 99-948
    Mobil: +49-(0)174-9038577
    Telefax: +49-(0)69-298 99-950
    E-Mail: chantal.schaum@bnpparibas.com
    www.realestate.bnpparibas.de
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