Volkswagen elektrifiziert seine Modellpalette (FOTO)
Wolfsburg (ots) -
Sperrfrist: 25.04.2018 20:05
Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der
Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Sperrfrist: 25.04.2018 20:05
Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der
Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
- Umfassendes Hybrid-Programm des nächsten Golf ist Startpunkt zur
flächendeckenden Elektrifizierung der konventionellen Antriebe
- Neuer 48V-Mild-Hybrid wird Einstieg in die Welt elektrifizierter
Effizienzmodelle
- 48V-Startergenerator als Multitalent
Volkswagen lädt das weltweit größte Volumensegment - die Golf
Klasse - elektrisch auf. Nachhaltig, effizient und kraftvoll. Mit der
Einführung innovativer, neuer Hybridsysteme in der achten Golf
Generation beginnt bei der Marke eine neue Antriebsepoche. In
weiteren Schritten wird Stück für Stück nahezu die gesamte
Modellpalette elektrifiziert. Einen ersten Ausblick auf die künftig
elektrifizierten Antriebssysteme liefert Volkswagen im Rahmen des
Wiener Motorensymposium - einem der weltweit wichtigsten Kongresse
zur Kraftfahrzeugtechnik der Gegenwart und Zukunft.
"Durch die Elektrifizierung der konventionellen Antriebe werden
wir den Verbrauch und die Emissionen weiter senken und gleichzeitig
die Dynamik und den Komfort steigern", so Dr. Frank Welsch, Vorstand
Technische Entwicklung der Marke Volkswagen, und ergänzt: "Diese
umfassende Elektrifizierungsoffensive starten wir mit unserem
traditionell wichtigsten Fahrzeug - dem Golf. Unser neu entwickelter
und kostengünstiger 48V-Mild-Hybrid ebnet damit den Weg dieser
Technologie in die breite Masse."
Volkswagen kombiniert den Verbrennungsmotor dabei mit einem
sogenannten 48V-Riemen-Startergenerator und einer 48V-Batterie. Diese
nachhaltige Allianz ist der künftige Einstieg in die Welt der
Volkswagen Hybridmodelle. Der 48V-Mild-Hybrid macht es möglich, mit
komplett abgeschaltetem Verbrennungsmotor zu "segeln" und dadurch bis
zu 0,3 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern zu sparen. Darüber hinaus
bietet dieser Mild-Hybrid durch das elektrische Boosten beim Anfahren
ein deutliches Plus an Dynamik und Komfort.
So funktioniert die 48V-Technologie
Die 48V-Technologie öffnet ein neues Kapitel des Motorenbaus, da
sie kostengünstig die Elektrifizierung des Antriebs ermöglicht. Das
48V-System kommt zusätzlich zum bekannten 12V-System im Auto zum
Einsatz. Es ermöglicht bei sehr kleinen Leitungsquerschnitten und
damit geringem Gewicht des Kabelsatzes die Speicherung einer deutlich
höheren Energiemenge als bei einem 12 V-System, z.B. beim Bremsen via
Rekuperation. Mit dieser hohen Spannung kann unter anderem der
flächendeckenden Elektrifizierung der konventionellen Antriebe
- Neuer 48V-Mild-Hybrid wird Einstieg in die Welt elektrifizierter
Effizienzmodelle
- 48V-Startergenerator als Multitalent
Volkswagen lädt das weltweit größte Volumensegment - die Golf
Klasse - elektrisch auf. Nachhaltig, effizient und kraftvoll. Mit der
Einführung innovativer, neuer Hybridsysteme in der achten Golf
Generation beginnt bei der Marke eine neue Antriebsepoche. In
weiteren Schritten wird Stück für Stück nahezu die gesamte
Modellpalette elektrifiziert. Einen ersten Ausblick auf die künftig
elektrifizierten Antriebssysteme liefert Volkswagen im Rahmen des
Wiener Motorensymposium - einem der weltweit wichtigsten Kongresse
zur Kraftfahrzeugtechnik der Gegenwart und Zukunft.
"Durch die Elektrifizierung der konventionellen Antriebe werden
wir den Verbrauch und die Emissionen weiter senken und gleichzeitig
die Dynamik und den Komfort steigern", so Dr. Frank Welsch, Vorstand
Technische Entwicklung der Marke Volkswagen, und ergänzt: "Diese
umfassende Elektrifizierungsoffensive starten wir mit unserem
traditionell wichtigsten Fahrzeug - dem Golf. Unser neu entwickelter
und kostengünstiger 48V-Mild-Hybrid ebnet damit den Weg dieser
Technologie in die breite Masse."
Volkswagen kombiniert den Verbrennungsmotor dabei mit einem
sogenannten 48V-Riemen-Startergenerator und einer 48V-Batterie. Diese
nachhaltige Allianz ist der künftige Einstieg in die Welt der
Volkswagen Hybridmodelle. Der 48V-Mild-Hybrid macht es möglich, mit
komplett abgeschaltetem Verbrennungsmotor zu "segeln" und dadurch bis
zu 0,3 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern zu sparen. Darüber hinaus
bietet dieser Mild-Hybrid durch das elektrische Boosten beim Anfahren
ein deutliches Plus an Dynamik und Komfort.
So funktioniert die 48V-Technologie
Die 48V-Technologie öffnet ein neues Kapitel des Motorenbaus, da
sie kostengünstig die Elektrifizierung des Antriebs ermöglicht. Das
48V-System kommt zusätzlich zum bekannten 12V-System im Auto zum
Einsatz. Es ermöglicht bei sehr kleinen Leitungsquerschnitten und
damit geringem Gewicht des Kabelsatzes die Speicherung einer deutlich
höheren Energiemenge als bei einem 12 V-System, z.B. beim Bremsen via
Rekuperation. Mit dieser hohen Spannung kann unter anderem der
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
3 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte