checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  691  0 Kommentare DAX tut sich (noch) schwer – Positiver Trend dürfte anhalten

    Steigender Ölpreis, gleich höhere Inflation und damit steigende Zinsen – diese Argumentationskette hatte die Börsen zunächst in Schach gehalten. In der vergangenen Woche aber haben sich die Investoren von diesem dann doch nicht zwingenden Algorithmus verabschiedet. Ja, die Inflationsraten werden wieder anziehen, darüber ist man sich einig, aber dies dürfte zumindest kurzfristig kein ernstzunehmendes Problem für Aktien darstellen.

    Damit kehren auch die Käufer wieder an die Aktienmärkte zurück, zumal die aus technischer Sicht wichtige 200-Tage-Linie im S&P 500 gehalten hat. Der Deutsche Aktienindex hatte diese Hürde schon vorher mit Bravour in der Region um 12.660 Punkte genommen und so ein Zeichen für weiter steigende Kurse gesetzt. Der Trend bleibt damit aktuell weiter klar nach oben gerichtet. Dieses Momentum wird von kurzfristig orientierten Marktteilnehmern genutzt, um die Kurse weiter nach oben zu treiben. Ein weiterer Anstieg im DAX bis auf 13.300 Punkte ist technisch damit nach wie vor ableitbar.

    Mittel- bis langfristig allerdings bleibt das Thema Inflation das Damoklesschwert, das über den Märkten schwebt. Niemand weiß, wann die Börsen das Thema wieder herauskramen und auf ein Podest heben. Aber bis dahin dürfte die Stimmung an den Börsen dies- und jenseits des Atlantiks erst einmal gut bleiben.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jochen Stanzl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jochen Stanzl ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets in Frankfurt. Davor war er über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte. Stanzl ist Herausgeber des GodmodeTrader Handbuchs* *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jochen Stanzl*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jochen Stanzl
    Aktien Frankfurt Eröffnung DAX tut sich (noch) schwer – Positiver Trend dürfte anhalten Steigender Ölpreis, gleich höhere Inflation und damit steigende Zinsen – diese Argumentationskette hatte die Börsen zunächst in Schach gehalten. In der vergangenen Woche aber haben sich die Investoren von diesem dann doch nicht zwingenden Algorithmus verabschiedet. Ja, die Inflationsraten werden wieder anziehen, darüber ist man sich einig, aber dies dürfte zumindest kurzfristig kein ernstzunehmendes Problem für Aktien darstellen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer