checkAd

    Moventum S.C.A. Marktkommentar 23.05.2018  362  0 Kommentare Stabile Märkte trotz anhaltender geopolitischer Risiken

    In einer ereignisreichen Woche, geprägt von einer neuen Regierungskoalition in Italien, dem Besuch von Angela Merkel bei Wladimir Putin und der Einigung zwischen den USA und China in Bezug auf den Handelskonflikt, standen auch einige ökonomische Daten zur Veröffentlichung an. Diese entwickelten sich weitestgehend positiv und damit auch die globalen Aktienmärkte. Für Europa wurden die Zahlen für das BIP-Wachstum des 1. Quartals veröffentlicht. Diese entwickelten sich wie erwartet stabil. Für Deutschland waren die ZEW-Daten relevant. Die Bewertung der aktuellen konjunkturellen Lage ist um 0,5 Punkte geringfügig auf einen neuen Indexwert von 87,4 Punkten zurückgegangen. Dennoch fiel das Ergebnis besser aus, als von Analysten erwartet worden war. Die ZEW-Konjunkturerwartungen blieben auf demselben Niveau wie im Vormonat. Der Indikator beträgt nach wie vor minus 8,2 Punkte. Dies liegt Experten zufolge an neuen, politisch getriebenen Unsicherheiten. Die Kündigung des Atomabkommens mit dem Iran durch die USA, die Befürchtung einer weiteren Eskalation des Handelskonflikts zwischen Europa und den USA sowie weiter steigende Rohölpreise belasteten die Erwartungen für Deutschland. In den USA wurden derweil Daten zu den Einzelhandelsumsätzen veröffentlicht. Die US-Industrieproduktion verzeichnete wie erwartet einen Anstieg um 0,7 Prozent gegenüber dem Vormonat. Zum Wochenausklang wurden noch Daten aus Philadelphia zum dort ansässigen Fed-Index veröffentlicht. Diese zeigten sich mit einem Wert von 34,4 Punkten deutlich besser als die Konsensschätzung. Das lag nach Expertenmeinungen an der durchweg positiven Stimmung aller relevanten Sektoren. Mit dem Blick nach China wurden ebenfalls Daten zu den Einzelhandelsumsätzen und der Industrieproduktion veröffentlicht. Die Einzelhandelsumsätze für den Monat April lagen mit einem Zuwachs von 9,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr unter den Erwartungen der Märkte, wobei die Daten zur Industrieproduktion mit 7,0 Prozent die Konsensschätzung übertrafen.

    Der Preis für ein Barrel Öl der Sorte Brent stieg um etwas mehr als 1 US-Dollar und schloss auf einem Niveau von 78,51 US-Dollar je Barrel. Der US-Dollar legte gegenüber dem Euro um 1,5 Prozent weiter zu und steht nun bei unter 1,18 EUR/USD. Gegenüber dem japanischen Yen gab der Euro 0,3 Prozent nach.

    In diesem Umfeld schnitt aus Sicht des Euro-Anlegers der US-amerikanische Aktienmarkt, gefolgt vom japanischen und europäischen, am besten ab. Ebenfalls positiv entwickelte sich der MSCI World. Innerhalb Europas entwickelte sich die Eurozone leicht positiv, während Titel aus den Emerging Markets ein knappes Prozent nachgaben und somit schlechter abschnitten als Werte aus den Industrienationen. Auf Sektorebene ergab sich folgendes Bild: In Europa entwickelten sich die Sektoren Energie, Öl/Gas und Gesundheit am besten. Eine Underperformance zeigten hingegen die Bereiche Finanzen, Telekom und Konsum. In den USA gehörten Titel aus den Sektoren Energie, Rohstoffe und Industrie zu den größten Gewinnern, während Aktien aus den Bereichen Versorger, IT und Telekom eine Underperformance gegenüber dem breiten Markt aufwiesen. Small Caps schnitten gegenüber Large Caps in den USA besser ab, wobei in Europa Large Caps etwas besser abschnitten. Hinsichtlich „Value“ und „Growth“ entwickelten sich in Europa Growth-Titel besser, während es in den USA kaum Unterschiede in der Wertentwicklung dieser beiden Investmentstile gab.

    Über Moventum:
    Moventum ist eine Full Service Fondsplattform für sämtliche Leistungen rund um das Wertpapierdepot. Seit der Gründung im Jahre 2000 gehört Moventum zu den erfolgreichsten Fondsplattformen in Deutschland und Österreich. Spezialisiert auf den Handel und die Verwaltung von Investmentfonds bietet das Luxemburger Unternehmen seinen Partnern Zugang zu einer im Markt bewährten Abwicklungsplattform mit Luxemburger und Österreichischer Lagerstelle, einem globalen Investment-Universum, einer fondsbasierten Vermögensverwaltung für alle relevanten Chancen-/Risikoprofile sowie innovativen Serviceleistungen rund um die Beratungsthemen Vermögensbildung, Vermögensverwaltung und private Altersvorsorge. Rund 1.850 angeschlossene Finanzberatungsunternehmen verwalten für ihre mehr als 44.000 einzelnen Investoren Bestände von mehr als 3,8 Milliarden Euro.

    Mehr unter www.moventum.lu





    Carsten Gerlinger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Carsten Gerlinger ist mit über 30 Jahren Berufserfahrung – davon allein gut zwanzig Jahre in den Bereichen Private Banking und Portfoliomanagement am Finanzplatz Luxemburg – ein ausgewiesener Kenner der internationalen Finanzmärkte. Vor seinem Wechsel 2015 zu Moventum arbeitete der Certified European Financial Analyst (CEFA) bei der Luxemburger Kapitalverwaltungsgesellschaft Quint:Essence Capital S.A. Weitere berufliche Stationen waren die Commerzbank, die DZ Bank und die Deutsche Bank.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors




    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Carsten Gerlinger
    Moventum S.C.A. Marktkommentar 23.05.2018 Stabile Märkte trotz anhaltender geopolitischer Risiken Die ökonomischen Daten entwickelten sich trotz der neuen, politisch getriebenen Unsicherheiten weitestgehend positiv und so auch die globalen Aktienmärkte. Die Zahlen für das BIP-Wachstum des 1. Quartals in Europa blieben wie erwartet stabil. In Deutschland war die Bewertung der aktuellen konjunkturellen Lage zwar geringfügig zurückgegangen, fiel aber besser, als von Analysten erwartet worden war. In den USA stieg die Industrieproduktion wie erwartet an und in China übertraf sie die Konsensschätzung.