checkAd

    Egbert Prior  3114  0 Kommentare Deutsche Rohstoff: Das Öl strömt, der cashflow sprudelt

    Wir sprechen mit Mitgründer, Hauptaktionär und CEO Thomas Gutschlag. Aus sei-ner Sicht gibt es derzeit mindestens zwei gute Gründe, die Aktie zu kaufen. Zum einen ist „Texas-Öl“ seit 2016 um 150% explodiert auf aktuell 65 Dollar. Zum anderen gibt die Deutsche Rohstoff Gas. Sie investierten letztes Jahr rund 100 Millionen Dollar, wodurch sich die Zahl der Bohrungen auf 67 praktisch verdoppelte. Täglich sprudeln zwischen 10.000 und 15.000 Barrel schwarzes Gold aus den Quellen. Vom ersten Quartal aufs zweite Quartal hat sich die Produktion glatt verdoppelt. Das dürfte auch in der Bilanz sichtbar werden. Gutschlag prognostiziert für 2018 das Ebitda in einer Bandbreite zwischen 65 und 70 Millionen Euro, der Umsatz soll zwischen 75 und 85 Millionen landen. Grob geschätzt könnte sich das Nettoergebnis auf ungefähr 15 Millionen Euro verdoppeln. Vergleichen Sie: Im Vorjahr erreichte das Ebitda lediglich 36 Millionen, die Erlöse summierten sich auf 54 Millionen, unter dem Strich blieben 7,7 Millionen Nettogewinn. Für 2019 stellt Gutschlag weiteres Wachstum in Aussicht, ein neues Bohrprogramm könnte im vierten Quartal starten. Bis dahin sprudelt nicht nur das Öl, sondern auch der cash flow, der beim Schuldenabbau helfen soll. Insbesondere soll der noch ausstehende Rest einer Mittelstandsanleihe, die im Juli fällig ist, zurückgezahlt werden. Die Mannheimer beweisen immer wieder ein  glückliches Händchen für das Timing. Ein erst Ende 2016 erworbenes Ölfeld in North Dakota stießen sie im April diesen Jahres wieder ab – mit 15 Millionen Dollar Gewinn! Nach jahrelanger Rohstoffbaisse scheint sich der Markt zu drehen und auch von den Bergbauaktivitäten kommen positive Nachrichten. So versilberte die 62%-Tochter Tin International zwei Bergbaulizenzen im Erzgebirge (Zinn/Lithium) an den Joint-Venture-Partner Lithium Australia. Gewinn 1,5 Millionen Euro! Almonty, der größte Wolfram-Produzent außerhalb Chinas, an dem die DRAG mit 14% beteiligt ist, meldet den turnaround. Im ersten Halbjahr 2017/18 schrieb das Unternehmen mit 1,6 Millionen kanadischen Dollar schwarze Zahlen, nachdem im Vorjahreszeitraum noch 8 Millionen verloren gingen. Almonty profitiert von steigender Produktion und höheren Preisen. Ceritech, ein Seltenerden-Projekt, das diesen Rohstoff aus Abfall, der bei der Düngemittelproduktion anfällt, gewinnen möchte, nimmt Gestalt an. Mit einer Marktkapitalisierung von aktuell rund 120 Millionen ist die DRAG-Aktie günstig bewertet. Das KGV (2018) 8. Fazit: Die massiven Investitionen sollten sich auszahlen, auch für den Aktienkurs. Voraussetzung aber, daß der Ölpreis nicht wieder abschmiert. Sollte die Notierung aber weiter in Richtung 100 Dollar marschieren, kennt die Aktie kein Halten mehr.

    Lesen Sie auch





    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior Deutsche Rohstoff: Das Öl strömt, der cashflow sprudelt Wir sprechen mit Mitgründer, Hauptaktionär und CEO Thomas Gutschlag. Aus sei-ner Sicht gibt es derzeit mindestens zwei gute Gründe, die Aktie zu kaufen. Zum einen ist „Texas-Öl“ seit 2016 um 150% explodiert auf aktuell 65 Dollar. Zum anderen gibt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer