checkAd

     1089  0 Kommentare "Finanzielle Freiheit" – ein Schlagwort mit zu vielen Fragezeichen - Seite 2

    FF-Variante 2: Radikal weniger arbeiten und/oder früher in Rente gehen. Bei dieser FF-Version geht es in erster Linie darum, "die Kontrolle über sein Leben zurückzuerlangen" und "endlich nicht mehr fünf Tage Arbeit gegen zwei Tage Freizeit zu tauschen". In den Büchern und Finanzblogs dazu wird ein kurioser Rezeptemischmasch zum "Ausbruch aus dem Hamsterrad", zur "Beendigung der Tretmühle des Angestelltendaseins" und zu "effizienterem Selbstmanagement" propagiert. Insbesondere soll man sich auf Beschäftigungen fokussieren, die Spaß machen, "frei machen" und entweder nichts kosten oder finanziell lukrativ sind. Ein Kernelement in dieser FF-Variante ist das Anstreben des frühzeitigen Ruhestands (cooler: "Early Retirement"). Zwei Beispiele für den Ansatz sind die Ratgeberbücher "Erfolgreiche finanzielle Freiheit im Schlaf" von Elisabeth Raynor und "Finanziell frei – Wie ich es geschafft habe mit 45 ohne Geldsorgen zu leben" von Monika Reich. Schon die Buchtitel lassen einen schmunzeln und in der Tat besteht beim Lesen der Texte stellenweise die Gefahr, die Ratgeberbücher mit Satire zu verwechseln.

    FF-Variante 3: Durch Existenzgründung zur finanzielle Freiheit. Den Vertretern dieses, im Vergleich zur vorigen Variante "weniger gemütlichen" Ansatzes zufolge, schlägt man mit ihm gleich drei FF-Unterziele mit einer Klappe: Erstens, als Firmengründer muss man sich nichts mehr von seinem bisherigen, inkompetenten Chef sagen lassen, ist also ab Tag eins schon "freier" als zuvor. Zweitens kann man nun endlich seine Kreativität "befreien" und drittens wird man, da der bisherige Vorgesetzte als ewiger Bremser entfällt, fast zwangsläufig auch mehr Geld verdienen. Zwei Bücher zu diesem FF-Ansatz sind "Rente mit 28 – In wenigen Jahren zur Finanziellen Freiheit" von Lars Joppich und "Passives Einkommen durch T-Shirts. Schritt für Schritt online Geld verdienen" von Theodor Schäfer. Auch beim Lesen dieser Titel könnte man zeitweilig dem Irrtum aufsitzen, es handele sich um Satire. Der Autor des erstgenannten Buches vertritt die mutige These, dass das Ausscheiden aus dem Angestelltendasein zum Zweck einer Existenzgründung gleichzusetzen sei mit dem Beginn der "Rente".


    Seite 2 von 6




    Dr. Gerd Kommer, Alexander Weis, Jonas Schweizer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Dr. Gerd Kommer ist Geschäftsführer der Gerd Kommer Invest GmbH, München. Das Unternehmen berät vermögende Privatkunden, Family Offices und Stiftungen in ihren Finanzangelegenheiten. Bis Ende 2016 war Kommer 24 Jahre bei europäischen Großbanken und Asset Managern tätig; zuletzt als Leiter der Niederlassung London und Global Head of Infrastructure & Asset Finance der FMS Wertmanagement, ein Asset Manager, der dem deutschen Staat gehört. In dieser Position verantwortete er ein Portfolio aus strukturierten Krediten und Anleihen im Volumen von 16 Mrd. Euro. Kommer hat mehrere Bücher zu Investmentthemen* veröffentlicht. Er studierte BWL, Steuerrecht und Politikwissenschaft in Deutschland, USA und Liechtenstein.

    Alexander Weis ist Finanzberater bei der Gerd Kommer Invest GmbH. Vor seiner Zeit bei der Gerd Kommer Invest GmbH war Alexander Weis bei einer internationalen Unternehmensberatung im Finanzdienstleistungssektor tätig. Er hält einen MSc. in Quantitative Finance von der Wirtschaftsuniversität Wien und einen BA in Banking & Finance von der Universität Zürich.

    Jonas Schweizer ist Finanzberater bei der Gerd Kommer Invest GmbH. Vor seinem Einstieg bei der Gerd Kommer Invest GmbH war Jonas Schweizer bei mehreren internationalen Großbanken und Finanzdienstleistern tätig. Neben seiner Vollzeitstelle bei einer Großbank erwarb er 2018 einen MSc. in Finance & Accounting an der FOM München. Zudem hält er einen BA in Banking & Finance der DHBW Heidenheim.

    *Werbelink

    Mehr anzeigen
    "Finanzielle Freiheit" – ein Schlagwort mit zu vielen Fragezeichen - Seite 2 Von Alexander Weis und Gerd Kommer "Finanzielle Freiheit" ist ein Schlagwort mit Konjunktur. Gibt man auf Amazon.de die Suchworte "finanzielle Freiheit" oder Begriffsvariationen wie "finanzielle Unabhängigkeit" oder "passives Einkommen" ein, spuckt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer