checkAd

    Aktien New York Ausblick  939  0 Kommentare Gute Caterpillar-Zahlen stützen Wall Street

    NEW YORK (dpa-AFX) - Ein optimistischerer Geschäftsausblick des als Gradmesser für die Wirtschaft geltenden Baumaschinenkonzerns Caterpillar hat die Stimmung an der Wall Street zum Wochenstart aufgehellt. Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial rund eine Stunde vor dem Start 0,13 Prozent höher auf 25 484 Punkte. Vor dem Wochenende hatten mit Enttäuschung aufgenommene Geschäftsberichte von Facebook und Twitter die Laune noch getrübt.

    Die Resultate von Caterpillar gelten als Indikator für die Stimmung in der Industrie. Denn schätzen etwa Bau- und Bergbauunternehmen die Wirtschaftsperspektiven skeptisch ein, halten sie sich mit Bestellungen zurück. Caterpillar schlug im abgelaufenen Quartal die Gewinnerwartungen und wurde auch für das Gesamtjahr optimistischer. Die globalen Handelskonflikte, die die Anleger zuletzt gesorgt und auf den Kurs gedrückt hatten, waren der Nachfrage der Kunden offenbar nicht abträglich. Die Caterpillar-Aktien stiegen im vorbörslichen US-Handel um mehr als 2 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu NASDAQ 100!
    Short
    19.539,36€
    Basispreis
    12,98
    Ask
    × 13,95
    Hebel
    Long
    16.772,95€
    Basispreis
    13,07
    Ask
    × 13,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ein weiterer Höhepunkt der Berichtssaison folgt am Dienstag nach Börsenschluss: Sollte der iPhone-Konzern Apple bei den Anlegern mit seinen Quartalszahlen punkten, könnte der Börsenwert die Marke von einer Billion US-Dollar überwinden. Aktuell bringt es Apple bei einem Kurs von 190,98 Dollar auf eine Marktkapitalisierung von rund 938,7 Milliarden Dollar. Bis zur Billion fehlen also rund sechseinhalb Prozent. Bei einem Aktienkurs von 203,45 Dollar wäre es soweit.

    Zudem stehen in der neuen Woche die Notenbanken im Fokus. Während von der US-Notenbank Fed am Mittwoch wohl keine Überraschung zu erwarten ist - hier rechnen Experten erst im September mit einer weiteren Zinserhöhung - sieht es bei der japanischen Zentralbank am Dienstag und der britischen Notenbank am Donnerstag anders aus. Mit Blick auf Japan ist unklar, ob es Veränderungen beim Renditeziel geben wird. Währenddessen wird am Markt von der Bank of England eine Zinserhöhung erwartet, allerdings hatte das Haus die Märkte in der Vergangenheit immer mal wieder überrascht./mis/fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Gute Caterpillar-Zahlen stützen Wall Street Ein optimistischerer Geschäftsausblick des als Gradmesser für die Wirtschaft geltenden Baumaschinenkonzerns Caterpillar hat die Stimmung an der Wall Street zum Wochenstart aufgehellt. Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial rund eine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer