checkAd

    Megatrend: Energiespeicherlösungen  2860  0 Kommentare Hier wird eine starke Wachstums-Story präsentiert! - Seite 2

    Der Batteriehersteller ist offenbar gut positioniert und könnte den bisherigen Erfolgskurs an der Börse fortsetzen. Das Thema „Energiespeicherlösungen“ ist ein Megatrend für viele Jahre. Kommen wir zum Nachteil des Unternehmens. Mit einem Börsenwert von nunmehr über 1 Mrd. Euro ist die Aktie natürlich kein Billigheimer mehr. Das KGV für 2019 liegt bei über 30. Varta könnte allerdings in diese Bewertung hineinwachsen. Noch gar nicht eskomptiert sind zum Beispiel die Chancen von Varta im Bereich Elektromobilität. „Wir stehen Gewehr bei Fuß und sind bereit für diesen Markt. Heute ist das aber zu früh. Dieser Markt ist in der Entstehung.“ Varta kooperiert bereits seit vielen Jahren mit Volkswagen im Bereich der Erforschung bei leistungsfähigen Lithium-Ionen-Batterien für Elektroautos. Parallel zum organischen Wachstum schaut sich der Vorstand auch nach Zukäufen um. „Wir haben uns in etwa 130 Firmen angeschaut und hatten jüngst 2 engere Kandidaten in der Auswahl. Bisher hat es aber nicht gepasst“, sagt Pistauer. Varta schaut sich nach Übernahmen im Bereich Elektronik um. Die Objekte der Begierde setzen ca. 20 bis 30 Mio. Euro pro Jahr um.

    Mit einem Anteil von mehr als 60 % befindet sich die Gesellschaft im Besitz der Schweizer Montana Tech Components, die wiederum mit dem österreichischen Finanzinvestor Global Equity Partners verbunden ist. Hinter dem Firmenkonglomerat steht der Österreicher Michael Tojner, der auch als Vorsitzender des Aufsichtsrats von Varta agiert. Tojner ist Milliardär und zählt zu den 100 reichsten Österreichern. Jüngst hat der Oberaufseher sich von ein paar Varta-Aktien getrennt. Überbewerten würden wir diese Verkäufe aber nicht. Bei einem Anteil von mehr als 60 % ist das auch nicht negativ zu sehen. Das Unternehmen dürfte sogar Interesse haben, dass der Freefloat steigt, um Varta einen Platz in einem Index zu ermöglichen. Zudem steigt das Interesse von größeren Investoren, da der Börsenwert von 1 Mrd. Euro überschritten wurde. Wir meinen: Kaufenswert!

    www.vorstandswoche.de

    Seite 2 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen

    Megatrend: Energiespeicherlösungen Hier wird eine starke Wachstums-Story präsentiert! - Seite 2 Die Varta AG unterteilt das Geschäft auf ihre Tochtergesellschaften Varta Microbattery und Varta Storage und ist in den 2 Segmenten, Microbatteries und Power & Energy tätig. Einerseits ist die Gesellschaft ein Mikrobatterienhersteller für Hörgerätebatterien und Anbieter von wiederaufladbaren Mikrobatterien. Andererseits entwickelt und produziert die Firma Lithium-Ionen Batterie-Packs für mobile Anwendungen sowie stationäre Energiespeichersysteme für Haushalte und kommerzielle Anwendungen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer