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    DGAP-News  352  0 Kommentare HORNBACH Baumarkt AG: Die Kunden begeistern und das Feuer weitertragen - Seite 2



    Konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen der Projektkunden



    Die Hornbach-Gruppe beschäftigt heute über 20.000 Mitarbeiter und betreibt 158 Bau- und Gartenmärkte in neun Ländern Europas. Sortiment, Beratung, Preise, Services und Bevorratung sind gezielt an den Bedürfnissen von Heimwerkern und professionellen Kunden ausgerichtet, die ein Projekt in Haus oder Garten realisieren wollen. Geschärft wurde diese Strategie im Zuge weiterer Pionierleistungen, wie der Einführung des Warehouse-Konzeptes zur ständigen Verfügbarkeit größerer Projektmengen und der Entwicklung des Drive-Ins zum komfortableren Transport schwerer und sperriger Waren. "Wir verstehen uns als Nummer Eins für Projekte und entwickeln unser erfolgreiches Konzept konsequent fort. Die sechste Generation hat sich bereits aufgemacht, das Feuer weiter zu tragen", sagt Albrecht Hornbach, Vorstandsvorsitzender der Hornbach Management AG. Aktuell treibt das Unternehmen mit Vehemenz und großer Investitionsbereitschaft die Digitalisierung seines Handelsformats voran. Durch die Verzahnung stationärer und digitaler Services ergeben sich für die Kunden neue und somit zusätzliche Möglichkeiten, ihre Projekte passgenau vorzubereiten und umzusetzen. Seit Kurzem kann beispielsweise der Holzzuschnitt im Markt komfortabel von zuhause aus online konfiguriert und beauftragt werden.



    Hornbach übernimmt den Preisvergleich - jetzt auch nach dem Einkauf



    Zu den Eckpfeilern der Projekt-Strategie zählt auch das 1998 eingeführte Dauertief-preisversprechen. Das Unternehmen beansprucht die Preisführerschaft für sich - innerhalb der DIY-Branche und darüber hinaus auch bei Angeboten von Discountern und Onlinehändlern. Hornbach verzichtet auf Rabatte oder Aktionspreise und garantiert stattdessen dauerhaft gültige Tiefpreise, die permanent mit den Angeboten der Wettbewerber abgeglichen werden. "Wir wollen unseren Kunden die Möglichkeit bieten, schnell und bequem alles an einem Ort kaufen zu können und ihnen unnötigen Zeitaufwand durch umfangreiche Preisvergleiche und überflüssige Wege zu verschiedenen Anbietern ersparen", erklärt Karsten Kühn, Mitglied des Vorstands der Hornbach Baumarkt AG. Ab sofort übernimmt das Unternehmen den Preisvergleich sogar im Nachhinein und schreibt seinen Kunden im Falle einer Preissenkung bei Hornbach bis 30 Tage nach ihrem Einkauf den Differenzbetrag gut. Jeder online bestellte oder beim stationären Einkauf elektronisch erfasste Artikel, der im kostenlosen Kundenkonto hinterlegt wurde, wird für den Preisvergleich herangezogen. Die Gutschrift erfolgt automatisch, der Kunde wird per Mail darüber informiert und kann das Guthaben beim nächsten Einkauf im Markt oder Onlineshop einlösen. "Diese verlängerte Strategie ist keine Marketingmaßnahme, sondern ein weiterer Baustein auf dem Fundament unserer langjährigen Kundenbeziehung, die von Ehrlichkeit und Fairness getragen wird", sagt Karsten Kühn.

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