checkAd

    Börse Stuttgart-News  724  0 Kommentare Trend am Mittag - Seite 2

    S&P senkt Ausblick für Italien-Rating

    Für Italien wird die Luft an den internationalen Finanzmärkten zunehmend dünner. Zwar bestätigte die Ratingagentur Standard & Poor’s am späten Freitagabend das aktuelle BBB-Rating des Landes, senkte aber den Ausblick für die Bonitätsbewertung. Damit droht bei der nächsten Überprüfung eine Herabstufung der Bonitätnote. Aktuell liegt das S&P Rating mit BBB noch zwei Stufen über der Grenze zum sogenannten Ramschstatus. Die Wirtschafts- und Haushaltspolitik der italienischen Regierung schwäche die Wachstumsperspektive des Landes, gefährde die italienischen Banken und führe zu einem Vertrauensverlust bei den Anlegern, so die Ratingagentur in ihren Ausführungen. Vor einer Woche hatte schon die Agentur Moody’s die Bewertung des Landes zurückgenommen, von Baa2 auf Baa3, der letzten Stufe vor der Ramschgrenze. Die Agentur Fitch hatte schon im September den Ausblick gesenkt.

    Börse Stuttgart TV

    Beim “Tag der Finanzen” an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) sprach Börsenmoderator Holger Scholze mit Heiko Thieme. Dabei ging es um die aktuelle Nervosität an den Märkten und die Frage, ob die aktuelle Korrektur zur Baisse werden könnte. Dem Anlagestrategen zufolge drückten vor allem geopolitische Ereignisse den Markt, technische Faktoren kämen erschwerend dazu. Wichtig seien aber vor allem die künftigen Unternehmensgewinne und das Wachstum.

    Video unter folgendem Link anschauen: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten-und-videos/boerse-stuttgart-tv/?video=14471

    Euwax Sentiment Index

    Mit dem Kurssprung des DAX drehte der EUWAX Sentiment Index antizyklisch ins Minus. Neben Gewinnmitnahmen in Calls waren verstärkt Puts gesucht. Offenbar rechnen einige Anleger nicht damit, dass der DAX die aktuellen Kursgewinne lange halten kann.

    Trends im Handel

    Die am Morgen veröffentlichten Quartalszahlen des Anlagenbauers GEA haben die Börsianer offenbar überzeugt und so ist die Aktie im Tagesverlauf kontinuierlich angestiegen. Am Nachmittag beträgt das Plus über sechs Prozent. In Calls kommt es an der EUWAX zu Gewinnmitnahmen.

    Bei der Deutschen Bank hingegen überwiegt zum Wochenstart die Skepsis. In Stuttgart sind Puts auf den DAX-Konzern überwiegend gesucht.

    Disclaimer:
    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart GmbH keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart GmbH

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein Boerse Stuttgart GmbH verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)


    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag - Seite 2 Euwax Trends an der Börse Stuttgart Technische Gegenbewegung oder mehr? DAX macht Sprung nach oben Das deutsche Aktienbarometer ist nach der turbulenten Vorwoche zunächst mit leichten Aufschlägen in den Handel gestartet. Damit trotzte er …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer