DGAP-News
bet-at-home.com AG: Deutliche Ergebnissteigerung im dritten Quartal 2018 - EBITDA im Q3 bei 13,0 Mio. EUR - Seite 2
Die Wettgebühren und Glücksspielabgaben in den ersten drei Quartalen 2018 lagen bei 15,2 Mio. EUR (Q1-Q3 2017: 14,5 Mio. EUR). Die Umsatzsteuerregelungen für Anbieter elektronischer Dienstleistungen innerhalb der Europäischen Union führten in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2018 zu einer Ergebnisbelastung in Höhe von 5,9 Mio. EUR (Q1-Q3 2017: 6,8 Mio. EUR).
Der Netto-Wett- und Gamingertrag in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2018 beträgt demnach kumuliert 83,2 Mio. EUR (Q1-Q3 2017: 87,4 Mio. EUR).
Weitere Stärkung der Markenbekanntheit und Ausbau der Kundenbasis:
Im Zuge der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland vom 14. Juni bis 15. Juli war bet-at-home.com ab Mai 2018 verstärkt durch international angelegte Werbekampagnen in Form von TV-Spots, Plakaten und Onlinemedien sowie einer umfangreichen Bonusaktion in ganz Europa präsent. Ein Großereignis dieses Ausmaßes ist für bet-at-home.com seit jeher der ideale Zeitpunkt hinsichtlich Neukundengewinnung und Reaktivierung von Bestandskunden.
Die Marketingaufwendungen liegen in den ersten drei Quartalen damit planmäßig bei 29,3 Mio. EUR (Q1-Q3 2017: 32,7 Mio. EUR), wobei aufgrund des sportlichen Großereignisses im zweiten Quartal 2018 der Marketingschwerpunkt mit 13,5 Mio. EUR gesetzt wurde. Zum 30. September 2018 zählt der bet-at-home.com AG Konzern rund 5,0 Millionen registrierte Kunden (30.09.2017: 4,8 Mio.).
Stabile Vermögens- und Kapitalstruktur:
Unter Berücksichtigung der eigenkapitalmindernden Ausschüttung einer Dividende in der Höhe von 52,6 Mio. EUR im Mai 2018 - somit 7,50 EUR pro Aktie - beträgt das Konzerneigenkapital zum 30. September 2018 insgesamt 51,1 Mio. EUR (31.12.2017: 89,3 Mio. EUR), wodurch sich eine Konzerneigenkapitalquote von 58,7% (31.12.2017: 71,7%) ergibt.
Der Stand der liquiden Mittel und kurzfristigen Termineinlagen innerhalb des bet-at-home.com AG Konzerns belief sich zum 30. September 2018 auf insgesamt 67,0 Mio. EUR (31.12.2017: 101,8 Mio. EUR).
Ausblick:
Der Vorstand rechnet im Geschäftsjahr 2018 unverändert mit einem Anstieg des Brutto-Wett- und Gamingertrags auf 150 Mio. EUR. Für das Geschäftsjahr 2018 erwartet der Vorstand zudem ein EBITDA zwischen 36 Mio. EUR und 40 Mio. EUR.
Weitere Stärkung der Markenbekanntheit und Ausbau der Kundenbasis:
Im Zuge der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland vom 14. Juni bis 15. Juli war bet-at-home.com ab Mai 2018 verstärkt durch international angelegte Werbekampagnen in Form von TV-Spots, Plakaten und Onlinemedien sowie einer umfangreichen Bonusaktion in ganz Europa präsent. Ein Großereignis dieses Ausmaßes ist für bet-at-home.com seit jeher der ideale Zeitpunkt hinsichtlich Neukundengewinnung und Reaktivierung von Bestandskunden.
Die Marketingaufwendungen liegen in den ersten drei Quartalen damit planmäßig bei 29,3 Mio. EUR (Q1-Q3 2017: 32,7 Mio. EUR), wobei aufgrund des sportlichen Großereignisses im zweiten Quartal 2018 der Marketingschwerpunkt mit 13,5 Mio. EUR gesetzt wurde. Zum 30. September 2018 zählt der bet-at-home.com AG Konzern rund 5,0 Millionen registrierte Kunden (30.09.2017: 4,8 Mio.).
Stabile Vermögens- und Kapitalstruktur:
Unter Berücksichtigung der eigenkapitalmindernden Ausschüttung einer Dividende in der Höhe von 52,6 Mio. EUR im Mai 2018 - somit 7,50 EUR pro Aktie - beträgt das Konzerneigenkapital zum 30. September 2018 insgesamt 51,1 Mio. EUR (31.12.2017: 89,3 Mio. EUR), wodurch sich eine Konzerneigenkapitalquote von 58,7% (31.12.2017: 71,7%) ergibt.
Der Stand der liquiden Mittel und kurzfristigen Termineinlagen innerhalb des bet-at-home.com AG Konzerns belief sich zum 30. September 2018 auf insgesamt 67,0 Mio. EUR (31.12.2017: 101,8 Mio. EUR).
Ausblick:
Der Vorstand rechnet im Geschäftsjahr 2018 unverändert mit einem Anstieg des Brutto-Wett- und Gamingertrags auf 150 Mio. EUR. Für das Geschäftsjahr 2018 erwartet der Vorstand zudem ein EBITDA zwischen 36 Mio. EUR und 40 Mio. EUR.
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte