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     1057  2 Kommentare Warum das denn? SAP haut zwei Jahresgewinne für ein Umfrage-Tool heraus

    SAP (WKN:716460) ist hochprofitabel und sieht sich seit einiger Zeit auf der Überholspur. Nun soll der Kauf von Qualtrics weiteren Treibstoff liefern. Aber 8 Mrd. US-Dollar Barmittel für ein Start-up, dass sich mit Onlineumfragen beschäftigt? Sind die noch ganz bei Trost? Lass uns daher mal aus der Nähe betrachten, ob es nicht vielleicht doch einen Grund gibt, der diesen hohen Preis rechtfertigt.

    Teure Übernahmen sind im Trend

    Der Software-und-Internet-Sektor ist immer für spektakuläre Deals gut, man denke nur an den verrückten Preis, den IBM (WKN:851399) aktuell für den Linux-Champion Red Hat bezahlt. Auch SAP verfolgt seit Langem die Strategie, über spezialisierte Zukäufe zu wachsen und die Marktposition zu verteidigen.

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    Mit Sybase gelang der Sprung zu mobilen Datenbanken, mit Ariba erhielt SAP eine starke Onlinehandelsplattform und mit SuccessFactors eine cloudbasierte Software für das Humankapitalmanagement. Eine Menge weiterer Deals half den Walldorfern, den Übergang in Richtung Cloud zu meistern.

    Den sagenhaften Aufstieg des von Anfang an auf die Cloud fokussierten Konkurrenten salesforce.com (WKN:A0B87V) konnte es trotzdem nicht verhindern. Diese Rivalität steht wohl auch im Mittelpunkt der aktuellen Übernahme. Das Geschäft mit Kundenmanagementsoftware (CRM), worin Salesforce besonders stark ist, soll bis 2020 durch das neue Programmpaket C/4 Hana verdoppelt werden, und die Integration von Qualtrics könnte ein weiterer Hebel sein, um Marktanteile zu gewinnen.

    Das ist Qualtrics

    Ich hatte Qualtrics als Umfrage-Tool bezeichnet. Das kommt daher, dass das Unternehmen als Hauptwettbewerber von SurveyMonkey gilt, das zunächst durch sein leicht bedienbares Internetwerkzeug für schnelle Umfragen bekannt wurde.

    Aber so etwas hätten SAPs Programmierer wohl auch selbst hinbekommen. Offenbar hat Qualtrics noch mehr zu bieten – zunächst eine ungewöhnliche Story: Das Unternehmen ist nicht im Silicon Valley, sondern in Utah zu Hause, und sein profitables Wachstum hat es jahrelang ohne Investoren vorangetrieben. Erst spät wurde fremdes Geld angenommen – bei einer Bewertung von 2,5 Mrd. US-Dollar.

    Aber zurück zum Leistungsspektrum: Qualtrics hat mit „Experience Management“ (XM) einen sehr umfassenden Ansatz entwickelt, um die Kundenzufriedenheit, das Mitarbeitererlebnis, das Produkterlebnis und die Markenerfahrung zu messen. Die Software richtet sich also an Unternehmen, die wissen wollen, was außerhalb der Chefetage tatsächlich los ist und wie sich die Bedürfnisse verändern. Die Mehrzahl der amerikanischen Großunternehmen nutzt diese Werkzeuge bereits.

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Die Empfehlungen sind keine „offiziellen“ Empfehlungen der kostenpflichtigen Produkte der Aktienwelt360 GmbH, sondern stellen die Meinungen der Analysten zum betreffenden Zeitpunkt dar. Im Artikel benutzte Bewertungsmethodologie Die Bewertung, die der Anlageempfehlung für das jeweils analysierte Unternehmen zugrunde liegt, stützt sich auf allgemein anerkannte und weit verbreitete Methoden der fundamentalen Analyse, wie z. B. Discounted-Cash-Flow (DCF)-Modell, Terminal-Multiple-Bewertung, Peer-Gruppen-Vergleich, „Sum of the parts“-Modell oder ähnliche, häufige und weit verbreitete fundamentale Bewertungsmethoden. Das Ergebnis dieser fundamentalen Bewertung wird als Basis der Empfehlung benutzt, obwohl es auch abhängig von der Einschätzung des Analysten bezüglich möglicher Industrieveränderungen, Alternativen möglicher zukünftigen Entwicklungen, Ergebnissen der Unternehmensstrategie, Wettbewerbsdruck usw. angepasst wird. Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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Marktschlagende: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren stärker als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird. Profitabel: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren weniger als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird, aber mehr als null. Negativ: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren fallen wird. Handelsregeln und Offenlegungen von Analysten und Dritten in Verbindung mit der Aktienwelt360 GmbH Wenn ein Analyst (Mitarbeiter sowie Freiberufler) von Aktienwelt360 über eine Aktie schreibt, von der er oder sie selbst eine Position besitzt oder davon anderweitig profitiert, dann wird dieser Umstand am Ende eines Artikels oder Berichts erwähnt. Wir haben Aktienempfehlung in unseren kostenpflichtigen Newslettern und wir legen auch diese Empfehlungen offen, wenn wir darüber auf unserer kostenlos zugänglichen Website schreiben (aktienwelt360.de). Um unseren zahlenden Mitgliedern gegenüber fair zu bleiben, legen wir diese Empfehlungen mindestens 30 Tage ab der ersten Veröffentlichung der Empfehlung nicht in unserem kostenlosen Content offen. Nach dieser Frist von 30 Tagen werden wir auch diese Empfehlungen offenlegen. Zusätzlich zu den oben erwähnten Anforderungen unterliegen wir zusätzlichen Handelsbeschränkungen und Richtlinien. Diese Beschränkungen verlangen, dass die Angestellten von Aktienwelt360: - jede Aktie, die sie besitzen, mindestens zehn volle Handelstage besitzen müssen. (Daytrading ist nicht zugelassen – als ob wir das überhaupt wollten!) - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen. - unsere Compliance-Abteilung informieren müssen, wenn sie eine Aktie kaufen oder verkaufen, egal ob sie darüber geschrieben haben oder nicht. Wir arbeiten auch mit freiberuflichen Autoren, die: - jede Aktie, die sie besitzen und über die sie bei Aktienwelt360 schreiben, mindestens zehn volle Handelstage halten müssen. - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen.
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