checkAd

    Börse Stuttgart-News  2025  0 Kommentare 4X report - Seite 2

    Ein Wochenminus von knapp 20 Prozent verzeichneten die Aktien der britischen Tabak Ikone Britisch American Tobacco - BAT (WKN: 916018). „Ein bisher unbestätigter Medienbericht legt nahe, dass die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA möglicherweise Menthol Zigaretten verbieten will“, erklärte Steffen Kircher den Kursrückgang. Daraufhin kam der Kurs vieler Tabakkonzerne unter Druck, insbesondere BAT und Altria (WKN: 200417) verloren kräftig. Anleger flüchteten aus den Papieren aus Bedenken, die Dividende könnte wegen eines damit zusammenhängenden Gewinneinbruchs in Zukunft verringert werden. Die aktuell berechnete theoretische Dividendenrendite bei BAT beträgt nachdem Kurssturz fast sieben Prozent p. a. Die Pon Holding hat einen erneuten Versuch unternommen, bei dem holländischen Fahrradhersteller Accel Group (WKN: A1JADL) den „Fuß in die Tür“ zu bekommen. Mit einer jetzt aufgebauten Beteiligung von rund zwölf Prozent versucht die Pon Holding ihren Einfluss auf die Accel Group auszuweiten. Ein erster Versuch war vor geraumer Zeit am Widerstand der Accel Group gescheitert. Die Beteiligung wurde zum einem Preis von 19,— Euro aufgebaut und kann nach Angaben von Pon Holding auf rund 20 Prozent ausgestockt werden.

    Die Aktien des österreichischen Technologiekonzerns S&T (WKN: A0X9EJ) zählten in der Berichtswoche zu den großen Verlierern an der Börse Stuttgart. Der Aktienkurs sackte im Wochenverlauf um 4,50 Euro auf 17,50 Euro ab, dies ist ein Verlust von 20 Prozent. Die Geschäftsführung des IT-Dienstleisters zeigte sich enttäuscht und verständnislos vom Kursverlauf, der so gar nicht die positiven Perspektiven wiederspiegle. Die zuletzt veröffentlichten positiven Geschäftszahlen lassen keine operativen Gründe bei der S&T erkennen, die so einen Rückschlag rechtfertigen, hieß es vom Unternehmen. „Börsenkurse sind nicht immer logisch erklärbar“, sagte Frank Lötterle von der Baader Bank AG in Stuttgart. Manchmal gilt an der Börse auch die Regel „Sell on good News“, so Lötterle.

    Disclaimer:
    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart GmbH keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart GmbH

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein Boerse Stuttgart GmbH verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)


    Seite 2 von 2





    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News 4X report - Seite 2 Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart US-Handel schwächer - Softbank konkretisiert Börsengang - BAT Kurs bricht ein In dieser Handelswoche musste der amerikanische Aktienmarkt den Rückwärtsgang antreten. Der Dow Jones verlor in den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer